Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

ein toller Weltenentwurf mit sympathischen Charakteren

Flügel aus Asche

Adeen lebt in der fliegenden Stadt Rashija als Schreiber. Sein Status ist nicht besonders hoch und so wird er ständig von höher gestellten Magiern schikaniert. Dann eines Tages kommt er in Kontakt mit einer Gruppe Rebellen, denen er sich sofort anschließt, denn er ist dein bisheriges Leben einfach satt und will, dass sich etwas ändert. Wie sich herausstellt, verfügt auch Adeen über magische Fähigkeiten, von denen er bisher keine Ahnung hatte. Diese Fähigkeiten könnten bei der Rebellion ein entscheidender Faktor sein, um das Ruder herum zu reißen.

Dieses Buch ist bereits 2013 im Knaur Verlag erschienen und ich wollte es schon ganz lange lesen, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Der Welt, in die die Autorin uns hier entführt, hat mir sehr gefallen. Der Fantasy-Anteil ist recht hoch und auch sehr interessant. Besonders interessant fand ich, dass es auch Völker gab, die farbige Haut hatten, nicht einfach nur schwarz oder weiß, auch andere Farben.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Adeen, einem jungen Mann, der es in seiner Welt nicht einfach hat. Die Autorin schafft es sehr gut, mir Adeen näher zu bringen. Er ist nicht unbedingt ein Krieger, sondern eher ein Denker und ein ruhiger Charakter, aber er wächst an der Herausforderung. Mir war er sehr sympathisch und ich mochte ihn sehr.
Zwischen Adeen und einem der weiblichen Charaktere gibt es sogar eine Romanze, die aber jetzt nicht im Mittelpunkt steht, aber trotzdem eine Rolle spielt.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist zu Ende erzählt. Mir hat dieses Buch wirklich richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.12.2020

eine spannende Fortsetzung

Protect the Prince

Everleigh Blair hat es tatsächlich geschafft, sie ist die neue Königin von Bellona, obwohl das nicht wirklich ihr Wunsch war. Der Weg dort hin war sehr blutig und hat viele Verluste mit sich gebracht. Jetzt muss sich Everleigh gegen die Intrigen der anderen Adligen und des Benachbarten Königsreiches zur Wehr setzen. Und nicht nur das, ständig will man sie irgendjemand verheiratet, wogegen sie sich gekonnt zur Wehr setzt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Den 1. Teil diese Reihe fand ich richtig toll und ich wollte natürlich wissen wie es mit Everleigh weiter geht. Im zweiten Teil geht es vor allem darum, wie sich sie am Hofe behauptet. Es gibt jede Menge Intrigen und man versucht mehrmals, sie zu töten. Insgesamt ist der 2. Teil ein bisschen ruhiger, aber trotzdem noch sehr aktionreich.

Außerdem geht es auch im Everleigh’s Gefühle für Lucas Sullivan. Man erfährt mehr über ihn und seine Vergangenheit, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Die Autorin macht es den beiden erst einmal nicht.

Am Ende gibt es wieder keinen Cliffhanger, aber genug Platz für eine Fortsetzung. Von mir bekommt auch Teil 2 die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.12.2020

das war ein richtiges Highlight

Die Tiermagierin – Schattentanz

Leena wurde vom Rat der Tiermagier von Hireath, der Heimat der Tiermagier, verbannt. Jetzt schlägt sie sich mit dem Verkauf von Tierwesen durch, etwas, was eigentlich nicht erlaubt ist. Als sie von einem Assassine angegriffen wird, schlägt sie dem Anführer der Gruppe , Noc, einen Handel vor, 4 Tierwesen gegen ihr Leben. Noc willigt ein und gemeinsam machen sie sich auf die Suchen nach den passenden Wesen. Auf ihrer Reise kommen sich Leena und Noc näher, aber Noc hat ein Geheimnis, dass eine Beziehung unmöglich macht. Außerdem muss er Leena ja eigentlich töten und der Eid eines Assassines ist bindend.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Ich muss gestehen, dass mir die Reihe zuerst gar nicht aufgefallen ist, weil ich die Cover so langweilig fand, aber als ich das Originalcover gesehen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Die Autorin entführt uns in einer sehr magische und fantastische Welt. Mich haben diese Bestien irgendwie an Pokemon erinnert, was ich richtig super fand. Im Anhang des Buches gibt es ein Verzeichnis mit allen Tierwesen, ein sogenanntes Bestiarium. Dort werden alle Wesen beschrieben, teilweise gibt es sogar Zeichnungen.

Erzählt wir die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Leena und Noc, zwei sehr interessante Charaktere. Leena ist ein taffer Charakter, Noc ein anfangs eiskalter Assassine. Ich mag ja den Plot “from enemies to lovers”, hier hat die Autorin diesen richtig super umgesetzt.

Mich konnte dieser 1. Teil völlig in den Bann ziehen. Es gibt viel Aktion, aber auch eine sehr schöne Liebesgeschichte. Freue mich schon die weiteren Bücher der Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.12.2020

hat genau meinen Geschmack getroffen

Hex Files - Verhexte Nächte

Nachdem Ivy bei ihrem letzten Einsatz mit Nekromantie in Berührung kam, hat sie eine neue Fähigkeit entwickelt, sie kann Geister sehen. Yvy ist wenig begeistert von dieser neuen Fähigkeit und als sie dann auch noch von einem der Geister den Tipp bekommt, dass ein Hexenmordender Serienkiller unterwegs ist, fängt sie sofort mit den Ermittlungen an. Unterstützt wird sie von ihrem neuen Freund, dem Ex-Adepten Raphael Winter. Gemeinsam heften sie sich an die Versen des Serienkillers und geraten natürlich in große Gefahr.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und leider auch schon letzten Teil der Hex-Files-Reihe. Die faule Hexe Ivy ist wieder unterwegs und ermittelt in einem neuen und spannenden Fall. Dieses Mal geht es um einen Serienkiller, der es auf Hexen abgesehen hat und und natürlich um Ivys neue Gabe. Die meisten Geister sind ziemlich nervig, was zu vielen lustigen Situationen führt.

Nachdem sie im letzten Teil mit Raphael Winter zusammen gekommen ist, dreht sich die Handlung natürlich auch um die Beiden und um das bevorstehende Treffen mit Raphaels Eltern. Das ist auf jeden Fall eine völlig neue Erfahrung für Ivy.

Insgesamt ist die Geschichte wieder unglaublich humorvoll. Ein Highlight ist auf jeden Fall der sprechende Kater Brutus, der mich immer wieder zum Lachen bring. Mich konnte dieser 3. Teil wieder völlig überzeugen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.12.2020

eine tolle Fortsetzung

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Rin will sich unbedingt an der Kaiserin rächen und schließt dafür sogar ein Bündnis mit dem Drachenkriegsherrn , obwohl sie ihm nicht vertraut. Dieser plant, eine neue Republik zu gründen und Rin kommt ihm da gerade recht, denn ihre besonderen Fähigkeiten könnten ihm im Krieg helfen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer High Fantasy-Reihe mit chinesischem Ambiente. Die Handlung wird aus der Sicht von Rin erzählt, einer jungen Kriegerin und Schamanin. Am Anfang findet man sich tatsächlich recht schnell wieder zurecht. Mit 800 Seiten ist das Buch eine richtige Schwarte, aber zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Die Handlung erstreckt sich wieder über einen längeren Zeitraum und es passiert sehr viel.

Rin macht noch einmal eine erstaunliche Wandlung durch, sie wächst an den Herausforderungen und an den Problemen, die sie bewähltigen muss. Trotzdem ist sie oft noch impulsiv und auch aggressiv, aber das ist halt ihr Wesen. Sie muss lernen, den Phönix zu kontrollieren, was ihr nicht fällt. Außerdem geht es um den Verlust, den sie im 1. Teil erlitten hat, diesen muss sie verarbeiten.

Immer wieder wendet sich das Blatt, wem kann sie eigentlich wirklich trauen. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich auf jeden Fall sehr interessant und ich hoffe sehr, dass auch der 3. Teil der Reihe übersetzt wird.

Von mir bekommt Teil 2 die volle Punktzahl.