Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

ein toller Serienstart

Spiegelscherben / Spiegelscherbenmelodie

Thea hat ein Stipendium an dem renommierten Musikinternat Sankt Engelbert erhalten, aber ihr Start ist alles andere als gut. Ihr Lampenfieber und ihre Unsicherheit sind sehr hinderlich beim Vorspielen und sie eckt auch sonst eher an bei ihren Mitschülern an. Zu allem Überfluss lebt sie auch noch als einzige Schülerin in dem neu renovierten Westflügel, wo es angeblich spuken soll. Und tatsächlich, Felix, Jonah und Juli geistern durch Sankt Engelbert. Wie Thea feststellen muss, sind die Drei gar nicht so böse wie erwartet. Felix unterstützt sie sogar bei ihren Übungen und sie wird immer sicherer. Aber je Näher der Herbstball rückt, um so unruhiger werden die drei. Denn auf dem Ball droht ihnen eine Gefahr, die ihr endet bedeuten könnte. Thea soll ihnen helfen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, was mir vor dem Lesen gar nicht bewusst war. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Thea und Felix, was ich sehr spannend fand. Thea ist am Anfang sehr unsicher, was mich zuerst etwas gestört hat. Ich mag es lieber, wenn Charaktere nicht so unsicher sind. Sie macht aber eine sehr gute Entwicklung durch. Die Fortschritte verdankt sie vor allem Felix, der in ihr so eine Art Sozialprojekt sieht.

Die drei Jung sind alle sehr unterschiedlich und jeder hat so seine Geheimnisse. Ein paar werden gelüftet, aber viele Fragen bleiben auch am Ende unbeantwortet. Zwischen Thea und einem der Geister scheint sich etwas anzubahnen, wobei es aber noch keine richtige Romantik gibt in diesem Teil. Die Handlung ist insgesamt eher ruhig, es geht vor allem in der Geschichte darum, die Charaktere besser kennen zu lernen. Im letzten Drittel nimmt die Handlung dann sehr an Fahrt zu und es wird richtig spannend, was mir sehr gut gefallen hat.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.04.2019

ausbaufähiger Serienstart

Mirage - Die Schattenprinzessin

Amanis Planet wurde vor vielen Jahren von den Vath erobert und ihr Volk unterdrückt. Sie führt mit ihrer Familie ein bescheidenes, aber glückliches Leben auf dem Hof ihrer Eltern. Am Tag ihrer Reifenacht, dem Übergang zum Erwachsenenwerden, tauchen Androiden der Vath auf und nehmen Amani als Gefangene mit. Wie sich herausstellt, sieht sie der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich und soll von nun an als ihr Double einspringen. Sie wird trainiert, sich wie die Prinzessin zu verhalten und bekommt einen tiefen Einblick in die Intrigen des Hofes. Und dann ist da auch noch der Verlobte der Prinzessin, Idris, zu dem sie sich mehr hingezogen fühlt, als gut für sie ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie und dem Debüt der Autorin. Der Klappentext klangt wirklich sehr interessant und hat mich sehr neugierig gemacht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine weit entferne Galaxie, in eine brutale Welt. Die Handlung wird aus der Sicht von Amani in der Ich-Perspektive erzählt. Amani kommt aus einfachen Verhältnissen, ist aber bisher sehr glücklich mit ihrer Familie gewesen. Dieser entreist man sie und alles verändert sich für sie.

Ich hätte mir insgesamt mehr Science Fiction gewünscht, der Klappentext hält da nicht wirklich was er verspricht. Das ganze ist eher High Fantasy, aber ohne Magie. Am Anfang braucht die Geschichte ein wenig, um in Fahrt zu kommen. Das lag vor allem daran, dass Amani am Anfang einfach alles so hinnimmt, sie passt sie für meinen Geschmack viel zu schnell an. Im ersten drittel der Geschichte wurde nicht einmal ihre Familie thematisiert, was mich doch etwas gestört hat. Später hat mir die Handlung dann wesentlich besser gefallen.

Amani macht eine sehr gute Entwicklung durch. Sie wird sogar Teil der Rebellion, nur auf ihre eigene ruhige Art und Weise, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen. Das Ende ist sehr offen, auch wenn es keinen richtigen Cliffhanger gibt (zum Glück). Leider erscheint der 2. Teil erst 2020 im Original, da müssen wir wohl auf die Übersetzung noch eine ganze Weile warten. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.02.2019

einer guter 2. Teil

Iskari - Die gefangene Königin

Roa heiratet den Drachenkönig Dax, um ihr Volk zu retten. Dabei hasst die Dax, denn er ist dafür verantwortlich, dass ihre Zwillingsschwester tödlich verunglückt ist. Und eigentlich ist sie ja bereits mit jemand anderen verlobt. Am Hofe des Drachenthrons muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt und wem sie vertrauen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Anders als im ersten Tei, stehen dieses Mal Roa und Dax im Mittelpunkt der Handlung, was mich sehr überrascht hat. Aufgrund des neuen Handlungbogens habe ich mich auch sehr schnell wieder zurecht gefunden in der Handlung.

Roa ist ein anderer Charakter als Asha, zwar auch sehr stark, aber auf eine andere Art und Weise, was mir gut gefallen hat. Die Handlung wird aus ihrer Sicht geschrieben, es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, wo dann viele offenen Fragen beantwortet werden. Roa und Dax kennen sich schon seit ihrer Kindheit, aber durch den Unfall von Essie, Roas Zwillingsschwester, hat sich das Verhältnis der beiden sehr verändert. Im zweiten Teil spielen Gefühle eine wichtige Rolle. Roa muss viele Entscheidungen treffen, was teilweise ein schwieriger Prozess ist. Manchmal hätte ich Roa schütteln können, weil es so lange bei ihr gedauert hat, bis sie hinter die Dinge geschaut hat. Die Liebesgeschichte hat mir dieses Mal sehr gut gefallen, sie nimmt einen sehr wichtigen Teil der Handlung ein.

Insgesamt hat mir der 2. Teil etwas besser als Teil 1 gefallen. Am Ende sind alle Fragen beantworten, der 3. Teil erscheint im Original erst dieses Jahr und wird wieder von 2 anderen Charakteren handeln. Dieses Mal gibt es von mir 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.11.2018

ein guter Serienstart

Fire - Kriegerin der Asharni

Fire hat es geschafft, sie hat ihre Ausbildung als Kriegerin ihres Stammes beendet und ist endlich eine vollwertige Kriegerin. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und Kriegerin Melissa und dem Krieger Strike geht sie auf ihre ersten Missionen. Der Krieger Strike verdreht beiden Mädels ganz schön den Kopf, aber Fire will sich keine Gefühle eingestehen, denn ihre Freundin Melissa scheint in Strike verliebt zu sein. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Fire ist auf sich alleine gestellt. Schafft sie es, sich aus der gefährlichen Situation zu befreien.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Erzählt wird hier die Geschichte der 18-jährigen Fire und die Autorin entführt ihre Leser in ein mittelalterliches Setting. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Fire erzählt, aber auch der Charakter Strike kommt zu Wort.
Fires Geschichte fängt in ihrer frühsten Kindheit an. Nachdem ihr Vater getötet wurde, kommt sie mit ihrer Mutter zum Clan der Asharni und zum König. Nachdem auch ihre Mutter einfach verschwindet, ist ihre beste Freundin so etwas wie eine Familie für sie geworden. Fire ist ein starker Charakter, sie geht ihren Weg und versucht das Beste aus allem zu machen.

Eigentlich ist das Buch kein typischer Fantasyroman, denn Fantasy gibt gar keine. In erster Linie handelt sich das Buch um einen Liebesroman, die Romanze nimmt einen sehr großen Platz in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist insgesamt sehr gut zu lesen. Die Handlung ist teilweise doch recht brutal, denn in Fires Leben als Kriegerin dreht es sich ja alles ums Kämpfen und da kommt es natürlich auch vor, dass jemand getötet wird.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Hörbuchrezension

Das Gold der Krähen

Nachdem Inej entführt wurde, setzt Kaz’s Team alles daran, sie zu befreien. Sie wird ausgerechnet von dem skrupellosen Geschäftsmann van Eck gefangen gehalten, der versucht, Kaz mit ihrer Gefangenschaft erpressen. Aber Kaz hat schon längt einen Plan geschmiedet, sie zu befreien.

Den ersten Teil dieser Reihe letztes Jahr als Buch gelesen und muss gestehen, dass ich das Buch zwar gut fand, aber nicht so gut wie die Grischa-Reihe. Deshalb habe ich es beim zweiten Teil mit dem Hörbuch versucht, denn bestimmte Geschichten gefallen mir als Hörbuch einfach besser als als Buch. Das Hörbuch wird von Frank Stieren vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Am Anfang musste ich mir noch einmal alle Hauptfiguren in Erinnerung rufen, aber dann habe ich mich sehr schnell wieder zurecht gefunden. Das Besondere an dieser Reihe sind auf jeden Fall die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere. Es gibt zu jedem Charakter eine Zeichnung, was mir persönlich bereits im ersten Teil sehr gut gefallen hat. Im zweiten Teil werden die Charaktere weiter vertieft und der Leser erfährt noch mehr über sie. Dafür benutzt die Autorin Rückblenden, was ich persönlich nicht so mag. Dadurch schweift die Handlung oft zu weit ab, was mir im ersten Teil schon nicht so gut gefallen hat. Zwischenmenschlich entwickeln sich zwischen den Charakteren enge Freundschaften, aber auch romantische Gefühlt.

Wieder dreht sich alles darum, andere Leute reinzulegen und Macht zu gewinnen.Die Autorin hat mich hier auf jeden Fall immer wieder sehr überrascht. Ich spoiler jetzt ein wenig, am Ende lässt die Autorin einen der Hauptcharaktere sterben, was ich ganz schrecklich fand.

Als ich die Reihe angefangen habe, dachte ich eigentlich, dass es sich um einen Zweiteiler handelt. Das Ende ist dementsprechend offen, was mich sehr überrascht hat. Insgesamt hat mir der 2. Teil als Hörbuch besser gefallen als der erste Teil als Buch und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.