Profilbild von Li-Lo

Li-Lo

Li-Lo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Li-Lo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Die Geister der Vergangenheit

Vor einem großen Walde

“Vor einem grossen Walde” ist das Erstlingswerk von Leo Vardiashvili, wurde von Wiebke Kuhn übersetzt und ist bei claassen erschienen. Vielen Dank an den Verlag und das Team von Vorablesen für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung bleibt natürlich trotzdem meine eigene!

Wie der Autor selbst ist die Hauptperson dieses Romans in Tbilissi geboren. Saba floh mit seinem älteren Bruder Sandro und ihrem Vater Irakli aus dem Bürgerkrieg, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunionen in Georgien ausbrach. Zurücklassen mussten sie ihre Mutter Eka. Nach deren Tod kehrt auch Irakli in die alte Heimat zurück - und verschwindet. Und auch Sandro, der nach dem Vater suchte, meldet sich plötzlich nicht mehr. Nun ist es an Saba, der Brotkrumenspur seines Bruders zu folgen. Doch in Georgien warten nicht nur “diese Leute”, sondern auch die Geister der Vergangenheit.

Zu Anfang ist es vor allem ein nüchterner, etwas trockener Humor, der den Leser:innen den Einstieg in eine fremde und durchaus etwas absurde Welt erleichtert. Vielleicht sind es aber auch gerade diese absurden Elemente, die das Eintauchen in die Tragik eines Landes handhabbar machen, das über Generationen unter fremder Besatzung gelitten hat. Und Sabas nüchterner, fast etwas weggetretener Blick auf seinen eigenen Irrsinn und die Vergangenheit schafft auch die nötige Distanz, um in der Brutalität der vorgestellten Lebenswirklichkeiten nicht unterzugehen. Es sind aber definitiv die Menschen - diese eigenwilligen, charakteristischen und vielschichtigen Figuren - die diesem Werk schon fast echtes Leben einhauchen.

Vardiashvili beeindruckt in seinem Debüt durch meisterhaften Umgang mit Sprache und dem Talent des Geschichtenerzählers. Realität und märchenhafte Fiktion kommen sich hier sehr nahe und verweben sich zu einer berührenden und mitreissenden Erzählung über Heimat, Verlust und Hoffnung.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Bleib menschlich

Wir waren nur Mädchen

“Wir waren nur Mädchen” ist das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin Buzzy Jackson und wurde von Christine Strüh ins Deutsche übersetzt. Gesprochen wurde das Hörbuch von Ann-Kathrin Hinz, produziert von aufbau audio. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung bleibt natürlich trotzdem meine eigene.

“Wir waren nur Mädchen” ist eine belletristische Interpretation der historischen Figur Hannie Schaft. “Das Mädchen mit den roten Haaren” brach während der Besatzung Hollands durch die deutschen Nazis ihr Jurastudium ab, versteckte ihre jüdischen Freundinnen und schloss sich dem bewaffneten Widerstand an. Der Roman basiert auf - soweit ich das beurteilen kann - gut recherchierten historischen Eckdaten und liefert in einem ausführlichen und bewegenden Nachwort ergänzende Fakten und Hintergründe. Da wir es hier nicht mit einer Biografie zu tun haben, greift die Autorin aber auch auf dichterische Freiheiten und passende dramaturgische Stilmittel zurück, lässt Ereignisse aus, deutet nur an und setzt ihren eigenen Fokus. Die Leser:innen erleben Hannis Geschichte aus ihrer (Ich-)Perspektive und ich fühlte mich über lange Strecken in einer typischen Young Adult Dystopie. Nur dass ich es hier nicht mit einer fernen Zukunft, sondern einer schauderhaften historischen Realität zu tun hatte. Und die ging unter die Haut, während die Geschichte ihren fürchterlichen Lauf nahm.

Die Autorin schaffte es, mir eindringlich, mitreissend, nachvollziehbar und berührend das Schicksal einer normalen jungen Frau zu erzählen, die durch die Umstände ihrer Zeit zu einer Volksheldin wurde.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mind blowing

The Coming Wave

“The Coming Wave - Künstliche Intelligenz, Macht und das grösste Dilemma des 21. Jahrhunderts” ist ein Sachbuch von Mustafa Suleyman - Mitbegründer von DeepMind und Insider in Sachen Künstliche Intelligenz - und Michael Bhaskar. Erschienen ist das Buch in Deutsch im C.H.Beck Verlag. An diese Adresse vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist natürlich trotzdem meine eigene.

Das Anliegen der Autoren ist es, “inmitten immer intensiver werdender geopolitischer Konflikte den schmalen Grat zu finden, auf dem wir die Früchte der Technologie ernten, ohne ihr zum Opfer zu fallen” (S.7). Mit Technologie ist dabei Künstliche Intelligenz gemeint, inklusive ihrer verwandten Bereiche. Das Buch ist dazu in vier Teile gegliedert. Zuerst werden Leser:innen über Allzwecktechnologien informiert, wie sich diese Wellen in der Vergangenheit verhalten und unser Leben verändert haben - und wie Containment versagt hat. Im zweiten Teil widmen sich die Autoren der Aufklärung, auf welchem Stand die technologische Entwicklung von KI sich befindet, wie diese Entwicklung verlaufen ist (spoiler: exponentiell) und wohin sie zurzeit führt und noch führen wird. Hiervon werden die Merkmale der kommenden Welle abgeleitet. Im dritten Teil geht es um die möglichen Gefahren für unsere menschliche Gesellschaft und das Problem fragiler Nationalstaaten in diesem Zusammenhang. Bevor dann im vierten Teil der Silberstreifen an den Horizont gemalt wird und die Autoren mit einem 10-Punkte-Plan zur Eindämmung der bevorstehenden Welle abschliessen.

KI war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln - meine Vorstellungen zum Thema beschränkten sich bisher auf einige unbeholfene Selbstversuche mit ChatGPT und Science Fiction Romane. Im Vergleich zur hier vorgestellten Realität und nahen Zukunft nimmt sich das gesamte Genre geradezu beschämend fantasielos aus. Ich möchte jetzt nicht behaupten, ich hätte sämtliche Ausführungen, die “The Coming Wave” vorstellt, vollständig verstanden, wenn es um die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Technologie geht. Aber den Autoren gelang es, mir ein mir selbst sehr fremdes und fernes Thema verständlich und eingängig näher zu bringen und mir Implikationen und Zusammenhänge vor Augen zu führen, die einfach nur “mind blowing” sind. Die Informationen sind dicht und komplex - und es hat ewig gedauert, bis ich das Buch durch hatte. Einfach, weil ich so oft innehalten und nachdenken musste. Und weil die Autoren so viele Blickwinkel und Bezüge - politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, historische, technologische - miteinander verknüpft haben. Dabei ist es unglaublich spannend und mitreissend geschrieben; erhellend, schockierend, bedrückend. Aber es ist auch ermutigend, ruft dazu auf, als Gesellschaft und Menschheit hinzusehen, Verantwortung zu übernehmen und zu Handeln. Und liefert dazu überraschend konkrete und umsetzbare Vorschläge.

“The Coming Wave” liest sich spannender als die meisten Techno Thriller und Sci-Fi-Romane, lässt Dystopien wie ein Picknick im Park aussehen und ist dabei so hochgradig informativ, dass es die Leser*innen ermächtigt wieder ausspuckt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Bezaubernd

Weit über der smaragdgrünen See

“Weit über der smaragdgrünen See” ist das erste Buch von Brandon Sandersons Secret Project Reihe. Es handelt sich hierbei aber nicht um den ersten Band einer Reihe, sondern ist ein in sich geschlossener Roman. Das Hörbuch wurde von TIDE exclusiv produziert und von Oliver Siebeck gesprochen.

Tress ist ein einfaches Mädchen, das Fenster putzt und Tassen sammelt. Als aber ihr Freund, der vielleicht doch etwas mehr ist, gefangen genommen wird, flieht sie von ihrer kargen Insel in der Smaragdsee, um Charlie zu retten.

Erzählt wird Tress’ Geschichte vom allwissenden Erzähler Hoid. Des Königs Schelm aus den Sturmlichtchroniken bleibt sich dabei selbst treu und führt mit seiner ihm eigenen Weise und Erzählstimme durch das Abenteuer auf den Sporenmeeren. Und so kommt “Weit über der smaragdgrünen See” in der Gestalt eines Märchens daher, ist gespickt mit kleinen und grossen Weisheiten und klugen und liebevollen Analysen des menschlichen Wesens. Spannend, magisch und absurd genug für zweimal. Denn auch dieser Planet des Kosmeer zeigt wieder ganz eigene Auswüchse der Investitur, die zu einem einzigartigen und fantastischen Setting führen.

Sanderson beweist hier mal wieder seine künstlerische Vielseitigkeit und überrascht mit selbst für ihn erstaunlichem sprachlichen und erzählerischen Können. Und selbst Oliver Siebeck - obwohl vielleicht ein wenig melodramatisch in seiner Interpretation - konnte mich ausnahmsweise mit seiner Darbietung überzeugen. Mich konnte die Geschichte von Beginn weg abholen und bis zum Ende faszinieren. Das nenne ich wahres Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Informativ und emotional

Unlearn Patriarchy 2

“Unlearn Patriarchy 2” ist ein Sammelband erschienen bei Ullstein Buchverlage, herausgegeben von Emilia Roig, Alexandra Zykunfov und Silvie Horch. Dreizehn Autorinnen zeigen in dreizehn Beiträgen, wo sich in unserer modernen Gesellschaft das Patriarchat versteckt und hartnäckig hält. Körper, Architektur, Erziehung, Sport, Ableismus, Recht, Mental Health, Klasse, Gender pay gap, Krieg und Genozid, Kirche, Medizin, Literatur - das patriarchische Denken und die damit einhergehende Diskriminierung sitzen tief und fest verwurzelt. Auch da, wo wir es nicht erwarten. Und das ist bereits der zweite Band!

Dreizehn Autor
innen liefern natürlich dreizehn ganz unterschiedliche Texte - nicht nur thematisch, sondern auch von der Form her. Sie sprechen in unterschiedlichem Ton, mit unterschiedlichem Fokus, klingen mal wütend, mal sachlich, sind lösungsorientiert oder lassen einfach viel Dampf ab. Aber eines vereint diese unterschiedlichen Beiträge dennoch: Sie sind alle informativ, argumentativ stark und sachlich unterlegt.

Mit einigen Themen war ich persönlich bereits einigermassen vertraut, andere waren für mich Neuland. Ich fand die Lektüre von “Unlearn Patriarchy 2” extrem informativ und erleuchtend, aufwühlend und empörend - und eben teilweise auch beschämend. Denn als weisse, normschöne cis Frau gehöre ich eben doch noch zu den privilegierten Menschen und konnte in Sachen Achtsamkeit einiges für mich mitnehmen. Es ist schon erstaunlich, was wir als Gesellschaft als normal betrachten und jeden Tag einfach hinnehmen, weil es halt so ist. Dieses Buch hat mich mal wieder aufgerüttelt und mich daran erinnert, dass noch viel zu tun ist. Es hat mir aber auch Argumente und Sachwissen vermittelt - was mir in jenen Gesprächen sehr willkommen sein wird, in denen ich sonst manchmal etwas hilflos, beschämt und mundtot zurück bleibe.

“Unlearn Patriarchy 2” ist ein Buch, dass sich jede*r zu Gemüte führen sollte. Es ist eine scharfe und kritische Analyse diverser Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und es stellt implizit die Frage: Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?