Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Absolute Leseempfehlung

Unlearn Patriarchy 2

Wie sehr wir noch in Strukturen und Denkweisen gefangen sind, teilweise unbewusst, wird hier wieder deutlich. Manche Themen haben mich auch sehr bewegt, wenn die Ungerechtigkeiten, gehen die wir kaum ankommen, alleine schon mal gar nicht, machen mich traurig und wütend.

Wie zum Beispiel „Pay Gab“, was ich schon am eigenen Leib erleben musste, hat mich in meinen Beobachtungen bestärkt und da meinen Frust beim Lesen wieder hervorgeholt. Andere Dinge, sind mir als Frau noch gar nicht aufgefallen, wie zum Beispiel das Thema „Unlearn Architektur“, doch sobald man es liest, fällt es einem umso stärker auf. Wie blind war ich da im Alltag? Weil ich es so gelernt habe. Auch zum Thema Gesundheit, Körper und Kirche, kann man noch so viel lernen.

Daher kann ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Um sich bewusst zu machen, in welchen Lebenslagen noch immer deutlich zu sehen und spüren ist, dass wir noch einen langen Weg zu wirklichen Gleichberechtigung vor uns haben.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Zarte Romance mit authentischen Figuren

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Für Klara ist die Welt der Stimmen etwas besonderes. Denn als CODA ist sie ohne viele gesprochene Worte aufgewachsen. Vielleicht sind Hörbücher deswegen für sie etwas besonderes, dass ihr jemand vorliest. Ganz besonders hat es ihr dabei die Stimme von Noel angetan, der ihre liebste Fantasyreihe vertonen durfte. Doch Noel schämt sich für diesen Job, will er als Schauspieler doch eigentlich auf die Bühne und nicht ins Tonstudio. Als sie für eine Ausschreibung einer Schokoladenwerbung ihrem Chef in der Agentur einen Pitch vorschlägt, Schokolade sexy zu den Genießenden sprechen zu lassen, steht sie dem Besitzer der Stimme, die ihr schon viele Hörstunden ins Ohr geflüstert hat, plötzlich im realen Leben gegenüber.

Die Intimität Tönen und die Zweideutigkeit von Worten, kommt hier wundervoll zur Geltung. Eine wirklich tolle Romance und endlich im deutschen Setting. Schauspielträume, Marketing und der Zauber des gesprochenen Wortes - wirklich toll umgesetzt und auch die Welt einer CODA gefühlvoll eingefangen. Zudem werden wichtige Themen angesprochen und auch die Nebenfiguren glänzen hier sehr authentisch. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zwei Schwestern

Weiße Wolken

Dieo und Zazie sind zwei Schwestern die unterschiedliche Wege im Leben eingeschlagen haben. Die ältere Dieo ist Mutter von drei Kindern und mit Simon verheiratet ist, der ebenfalls einige Kapitel in seiner Perspektive bekommt. Zazie hat immer das Gefühl sich durchkämpfen zu müssen. Gegen Rassismus, gegen Alltagsdiskriminierungen und Vorurteile sowie für den Feminismus.

Trotz des flüssigen Schreibstils, hat es aber fast bis zur Hälfte gedauert, bis ich das ganze richtig greifen konnte. Vieles war mir zu episodisch, zu viele Gespräche, die fast schon zwanghaft wichtige Themen auf den Tisch brachten. Doch dann, als die Schwestern durch einen Schicksalsschlag gemeinsam vereisen (mehr will ich nicht verraten, um nicht zu Spoilern) setzen sich für mich die Fäden zusammen, ab dann kam mehr Handlung hinein. Die Wandlung der Haltung von Zazie kam zwar sehr plötzlich, aber lies mich mit einem guten Gefühl aus dem Roman hinaus. Denn das, was am Ende in einer zauberhaften Szene in einer Buchhandlung passiert, ist genau das, was ich vor kurzem bei einem Kinderbuch mit einer person of color Protagonistin sehr positiv erkannt habe, wird hier als Szene gezeigt. Ein Vorbild und eine Figur, mit der sich Kinder identifizieren können.

Auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen oder unbedarfte Fragen zu reflektieren.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Fußball verbindet

Nachspielzeiten

Fußball verbindet, Fußball spricht eine eigene Sprache und überwindet Barrieren. Es ist mehr als ein Sport, ein Gefühl, eine Leidenschaft.

Dieses Buch beleuchtet das Phänomen Fußball und die Ikonen dieses ...

Dieses Buch beleuchtet das Phänomen Fußball und die Ikonen dieses Sportes. Wie ein griechischer Gastarbeitersohn die griechische Elf zum EM Titel begleitet oder wie ehemalige Spieler Aufstieg und Fall in der TV Branche durch das Dschungelcamp erleben. Hier sind so viele interessante Wege verbunden und zeigt, wie Fußball noch nach Abfiff weitergeht, wie die Helden auf dem Grün weitermachen.

Richtig gut geschrieben, locker, informativ und mit einer priese Sarkasmus und Humor.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Dating und andere Katastrophen

That Girl

Wie oft habe ich schon gesagt, über die ganzen Tinder und Co Dating- Erlebnisse, müsste ich eigentlich ein Buch schreiben … Tess, die Protagonistin in diesem Roman, hat genau das umgesetzt. Als Social Media content creatorin und Autorin hat sie alles in „Date me“ festgehalten. Nur mit einem versöhnlichen Ende, weil die Lektorin es vorgeschlagen hat, damit es sich besser verkauft.
Die neuste Eskalation, Juli, der ungefragt ein Bild von ihr in einem intimen Moment aufgenommen hat und nun mit „ich weiß nicht, was du meinst“ so tut, als würde es nicht existieren, ist auch schon wieder Vergangenheit und so, mit dem Frust und der Enttäuschung, der Frage, ob sie sich wieder zu sehr im weiblichen Bild angepasst hat, keine Fragen stellt, nicht aufbegehrt, lieb und nett ist, stolpert sie in den nächsten Mann hinein.
Mit einer Freundin spricht sie nicht mehr, die andere wird andauern mit Fatshaming sogar vom eigenen Freund konfrontiert und auf Tess lastet der Druck, ein neues Buch zu schreiben …
Lesenswerter Roman, der so echt ist, als hätte ich mich mit meinen Freundinnen unterhalten. Social Media Kritik, dating App Kritik und die Frage, in wie weit wir uns zu sehr anpassen. Wie uns all das tagtäglich eher schadet, statt Kommunikation schafft.