Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Erwachsenere Themen als in den anderen Bänden

Shine Bright - New England School of Ballet

Und weiter geht es in der Geschichte rund um die New England School of Ballet. Ich hab schon die ersten beiden Bände aus der Reihe geliebt und konnte es kaum erwarten, den dritten Teil und die Geschichte von Lia und Phoenix zu lesen.

Der Schreibstil war, typisch für Anna Savas, richtig schön, angenehm und auch ruhig, was ich jedes mal aufs neue so sehr liebe. Genauso wie die Gestaltung vom Buch und die Playlist, die ich einfach großartig gefunden hab.

Die Charaktere mochte ich im großen und ganzen wirklich gerne. Lia kannten wir schon aus den Vorgängern, wo sie als Nebencharakter ab und zu mal aufgetaucht ist. Man merkt, dass sie wirklich mit viel zu kämpfen hat und ihre Entwicklung hat mir echt gut gefallen.
Bei Phoenix wusste ich am Anfang nicht so ganz, wie ich ihn finde, im Laufe der Geschichte bin ich ihm gegenüber dann aber doch aufgetaut.
Gemeinsam mochte ich die zwei wirklich gerne, auch wenn ich finde, dass es an manchen Stellen einfach einen Ticken zu schnell war. Die Chemie und die Dynamik stimmt bei den beiden aber auf jeden Fall!

Man merkt auf jeden Fall schon von Anfang an, dass die Thematiken in Band 3 zum Teil deutlich erwachsener und auch nachdenklicher sind, als in den ersten Büchern aus der Reihe. Den Umgang mit diesen Themen fand ich wirklich gut umgesetzt, ich kann aber auch sagen, dass ich finde, dass es manchmal ein bisschen zu schnell ging bzw. manche Themen auch nur oberflächlich angeschnitten und nicht weiter verfolgt wurden, was ich dann schon auch schade fand.

Ich kann also sagen, dass ich Band 3 auch wieder soll fand und mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem letzten Band entgegen fiebere.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Spannend, aber auch verwirrend

Starling Nights 1

Nachdem ich bis jetzt alles, was ich von Merit Niemeitz gelesen habe, geliebt habe, musste natürlich auch ihr neues Buch, Band 1 der „Starling Nights“ Dilogie bei mir einziehen. Ich kann vorweg aber schon sagen, dass das Buch für mich leider nicht an die anderen herankommt.

Der Schreibstil ist, keine Frage, typisch Merit: wunderschön, poetisch und sehr bildhaft, perfekt zum Lesen bei mir. Also daran hatte ich absolut nicht auszusetzen.

Beim Einstieg hat es bei mir dann aber sehr gehapert. Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war und hab die ersten 100 Seiten mal absolut gar nichts verstanden und konnte keine Zusammenhänge herstellen (kann sein, dass das aber am vielen Stress in der letzten Zeit liegt).

Als ich dann aber angekommen war, da ging die Post ab. Die Story war dann richtig spannend und auch sehr geheimnisvoll (was ich mir von Dark Academia eigentlich sowieso erwarte). Die Auflösung, was genau immer wieder passiert ist, hat mich ein bisschen stutzig gemacht, ich konnte mich dann aber damit anfreunden.

Der Schluss ging mir dann aber ein bisschen zu schnell und die Action, die davor so präsent war, war gegen Ende dann für mich nicht mehr so vorhanden. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es dann im zweiten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Besser als Band 1

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Obwohl ich vom ersten Teil der Reihe „One Second to Love“ nicht wirklich überzeugt werden konnte, wollte ich dann doch wissen, wie es rund um Josie weitergeht und natürlich mehr über die Freundesgruppe erfahren.
Und ich kann sagen, ich bin richtig froh, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben hab, denn Band 2 hat mir viiiiiiiel besser gefallen.

Der Schreibstil hat mir schon in Band 1 ganz gut gefallen und das war auch hier wieder der Fall. Was mir persönlich auf jeden Fall besser gefallen hat ist Isabellas Geschichte als ein ganzes.

Generell fand ich Isabella als Protagonistin deutlich ansprechender als Avery, weil sie wirklich sehr vielseitig war und man bei ihr eine deutliche Veränderung gespürt hat.

Auch die Liebesgeschichte hat mir in diesem Band viel besser gefallen, da sie im ersten Teil sehr unlogisch für mich war und diese hier viel mehr Sinn gemacht hat in meinen Augen.

Es gab auf jeden Fall einige Wendungen, auch welche, die ich nie vorhersehen hätte können und ich bin gespannt, wie es in den nächsten beiden Bänden weitergeht, da noch sehr viel rund um Josie Verschwinden ungeklärt ist.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Toller Anfang einer Reihe

Dark Elite – Revenge

Ich muss ja zugeben, ich bin manchmal ein absolutes Cover-Opfer. Und da ist der erste Band der Dark Elite Reihe ein ganz gutes Beispiel.

Für mich war das Buch aber nicht nur von außen richtig schön, ich ...

Für mich war das Buch aber nicht nur von außen richtig schön, ich mochte nämlich auch die Geschichte, die sich hinter der Fassade befindet, echt gern.

Für mich war es das erste Buch von Julia Hausburg, und ich kann sagen, dass es nicht das letzte sein wird. Ich mochte ihren Schreibstil richtig gerne und was mir besonders gefallen hat war, wie viele Details sie reinbringt, ohne, dass es (mir persönlich) tot much wurde.

Generell hat mir die ganze Geschichte echt gefallen. Das Setting (die Schweiz) fand ich richtig schön, auch weil ich vorher noch kein Buch gelesen habe, das in der Schweiz spielt, aber auch die Charaktere konnte ich echt schnell ins Herz schließen.

Elora und Gabriel haben zwar beide ihre Eigenarten, aber ich persönlich finde, dass sie dadurch viel greifbarer werden und ich fand es einfach toll, ihre Geschichte zu lesen und wie sich alles entwickelt.
Ich habe aber die ganze Geschichte über mitgefiebert, es gab ja einiges wo man mitfiebern konnte und teilweise wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil es so spannend war.

Ich muss aber auch anmerken, dass das Buch war mit dem Begriff „Dark“ vermarktet wird, was jetzt nicht so ganz zutrifft, weil man sich dann doch auch etwas düstereres vorstellt, was mich persönlich nicht enttäuscht hat, aber man sollte schon sagen, dass es hier auf jeden Fall nicht so wirklich „Dark“ wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wirklich gut

Royal Blood - A Scandal To Die For

Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Royal Blood - A Scandal to die for" nicht unbedingt angesprochen hat, der Klappentext dafür aber umso mehr. Ich lese zwar nicht mehr so oft Jugendbücher, aber ich konnte dieses tatsächlich nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin war für mich unfassbar angenehm und fesselnd, sodass ich wirklich schnell durch war. Auch das Storytelling hat mir super gut gefallen.

Ich war gleich von Anfang an in der Geschichte drinnen, was nicht zuletzt den Charakteren bzw. der Protagonistin Evan zu verdanken ist, die ich auch die ganze Story über echt gern mochte. Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte einen angenehmen Touch gegeben, weil sie doch alle sehr unterschiedlich, aber mMn nicht too much waren.

Die Geschichte selbst fand ich auch sehr gut. Zwar war es erst ab ca. der Hälfte so richtig spannend und zwischendurch auch immer ein bisschen sehr ruhig, aber gerade, wenn es um den Mordfall ging und alles was davor bzw. auch danach passiert ist, war ich zu 100% gefesselt und wollte wissen, wie es weitergeht.

Alles in allem fand ich das Buch großartig für zwischendurch und würde es auch definitiv weiterempfehlen, für ein Highlight hat mir dann aber doch auch einiges gefehlt.