Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Bester Band bisher

The Darkest Gold – Die Geliebte

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, ich war nicht gerade der größte Fan der ersten beiden Bände aus der „The darkest Gold“ Reihe. Nichtsdestotrotz hab ich dem dritten Teil auch noch eine Chance gegeben und ich bin ganz ehrlich, das Buch konnte mich positiv überraschen.

Der Schreibstil an sich war ganz angenehm, aber ich bin ganz ehrlich, ich bin nicht so der Fan von der extrem vulgären Sprache, die in den Büchern herrscht. Manchmal war es dann auch zu viel, aber zur Geschichte hat es an sich gepasst.

Bei der Geschichte wird man auch direkt wieder ins Geschehen reingeworfen und es geht da weiter, wo der zweite Teil aufgehört hat. Was mir in diesem Teil besonders gut gefallen hat, war die Entwicklung die Auren durchgemacht hat und dass sie auch endlich für sich selbst einsteht.

Generell braucht Band 3 auch wieder etwas länger, bis es so richtig anfängt, aber dadurch, dass das Buch auch deutlich dicker ist, als die anderen Bände, hatte ich das fast erwartet.
Es gab auch hin und wieder Plottwists, wobei mich ein paar davon richtig überrascht haben, während andere relativ vorhersehbar waren.

Grundsätzlich finde ich die Reihe also nicht mehr ganz so „schlecht“ wie nach den ersten Bänden (ich würde auch sagen, dass der dritte mit Abstand der beste ist) und bin gespannt, wie es mit Auren in den anderen beiden Teilen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Überraschend großartig

The Things we leave unfinished

Zwar hab ich schon von Rebecca Yarros gehört (wer hat denn nach Fourth Wing noch nicht von ihr gehört; psst, das Buch wartet noch auf meinem SuB), aber gelesen habe ich vor „The Things we leave unfinished“ noch nichts von ihr.
Beim Klappentext dachte ich mir zuerst „hmm, ich weiß nicht, ob das Buch wirklich was für mich ist“, aber holey guacamoley, ich hab die Geschichte(n) wirklich verschlungen und war total gefesselt.

Die Art und Weise, wie die Autorin die Emotionen von Georgia und die historische Romanze von Scarlett miteinander verwebt, war einfach grenzgenial und mit einem super angenehmen Schreibstil noch dazu.

Die Charaktere, Georgia, Noah und Scarlett fand ich einfach total gut ausgearbeitet und ich hab es so genossen, das Buch zu lesen, auch wenn es teilweise zu viele Perspektiven waren. Gerade in den Rückblicken war ich dann öfters verwirrt, habe dann aber doch reingefunden.

Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt, was ich am Anfang nicht erwartet hatte und gerade die letzten 100 Seiten haben mich wirklich vollkommen geflashed und sprachlos sitzen gelassen.

Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und mir gezeigt, dass manchmal das, was wir nicht beenden, die kostbarsten Geschichten sein können. Ich kann das Buch allen, die Herzschmerz gern haben, wirklich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schöner zweiter Band

Let's be bold

Schon Band 1 aus der (jetzt Trilogie) mochte ich richtig gerne und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie es mit Shae, Tyler, Ari und Evie weitergeht. Ich kann auch gleich schon sagen, dass mich das Buch absolut nicht enttäuscht hat, aber ehrlich gesagt hat es mich auch nicht umgehauen.

Der Schreibstil war, wie auch schon beim Vorgänger, fesselnd und flüssig, was es schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird mit so viel Herz und Leidenschaft erzählt, dass man sich direkt mit den Charakteren verbunden fühlt.
Und das ist es, was ich richtig toll fand. Man hat sich so mit den Figuren verbunden gefühlt, dass sie einen auch ein bisschen inspirieren konnten.
Die Botschaft, mutig zu sein und das eigene Potenzial zu entfalten, bleibt auch lange nach dem Lesen noch im Gedächtnis.

Was ich auch hier wieder toll gefunden habe und was die beiden Autorinnen mMn wieder genial gemacht haben war, dass man sich, obwohl es doch 4 Perspektiven in dem Buch gibt, nicht überfordert gefühlt hat und immer wusste, um wen es gerade geht, weil sie alle vier doch sehr unterschiedlich sind.

Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, als ich gesehen habe, dass es noch einen dritten Band geben wird und ich bin mega gespannt, wie es mit den vier Freunden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Super spannende Geschichte

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Allein der Klappentext hat mich schon mega neugierig gemacht, weil ich die Idee so noch nie gehört habe und es mich direkt angesprochen hat.

Das Setting von "Hotel Magnifique" ist definitiv das Highlight ...

Das Setting von "Hotel Magnifique" ist definitiv das Highlight in dem Buch. Emily J. Taylor erschafft eine lebendige und vielfältige Welt, in der wir gemeinsam mit Jani die zauberhaften Räume und Etagen des Hotels entdecken können.
Die magische Atmosphäre wird genial zum Leben erweckt, während man quasi durch das Hotel geführt wird und ich persönlich hab es ab und zu richtig kribbeln gespürt.

Die Protagonistin Jani ist ein beeindruckender Charakter, den man einfach ins Herz schließen muss. Ihre Entschlossenheit, ihre kleine Schwester zu beschützen und das Geheimnis des Hotels zu lüften, ist bewundernswert. Ich muss aber auch sagen, dass ich sie an ein paar wenigen Stellen als ein bisschen anstrengend empfunden habe.

Das Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Obwohl es Momente gab, in denen ich mir eine tiefere Ausarbeitung der Emotionen gewünscht hätte, hat mich die Erzählweise aber doch ganz gut in die Handlung eingebunden.

Zum Schluss kann ich sagen, dass die einzigartige Idee des Hotels, die liebenswerten Charaktere und die Mischung aus Magie und Gefahr das Buch zu einem wahren Lesevergnügen für mich gemacht haben.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine Mischung aus Faszination und Herausforderung

The Curse of Truth and Sound

Lange hab ich auf diese Fortsetzung gewartet und an sich fand ich das Buch auch echt toll, ich muss aber zugeben, dass ich mir am Anfang wirklich schwer getan habe (und im Nachhinein draufgekommen bin, dass es nicht schlecht gewesen wäre, Band 1 zu rereaden)🙈

Die Idee hinter der Geschichte ist definitiv originell und stellt eine willkommene Abwechslung im Fantasy-Genre dar, weil sie sich sowohl in der Welt- als auch Charaktergestaltung von den „typischen“ Fantasy-Geschichten unterscheidet.

Das Buch zeichnet sich unter anderem durch einen atmosphärischen Schreibstil aus, der einen in die düstere und gleichzeitig faszinierende Welt einsaugt.
Die Protagonisten sind wirklich richtig gut ausgearbeitet und durchleben glaubhafte Entwicklungen im Laufe der Geschichte, auch wenn ich mir mit den Namen ab und zu schwer getan habe😅

Auch die Geschichte fand ich genial. Sie hat zwar etwas gebraucht, bis sie Fahrt aufgenommen hat, aber das fand ich nicht schlimm, weil ich mich erst mal wieder in der Welt einfinden musste. Tolle Wendungen und Entwicklungen, die man nicht immer hervorsehen konnte gibt es in dem Buch auf jeden Fall einige, sodass es auch trotz dem Tempo nicht langweilig wird.

Ich muss aber auch anmerken, dass das Buch nicht für jede:n Leser:in geeignet ist. Die Handlung ist an manchen Stellen etwas verworren und komplex, was es schwierig macht, den Überblick über die verschiedenen Handlungsstränge zu behalten. Wenn man aber durchhält, ist die Geschichte wirklich großartig.