Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannung, Humor und Liebe

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Ich glaube, wir wissen mittlerweile alle, wie sehr ich die Bridgerton Reihe mag, hab ja oft genug darüber geredet.😂 Jedenfalls sind wir jetzt bei der jüngsten Bridgerton angekommen, Hyacinth. Und eines kann man gleich am Anfang feststellen, sie ist wieder komplett anders, als ihre Schwestern und Brüder.

Aber fangen wir mal beim Schreibstil an. Er ist so, wie in den anderen Bänden der Reihe, welch ein Wunder. Mittlerweile mag ich ihn echt gerne und bin schon daran gewöhnt. Es ist sogar teilweise richtig komisch, wenn ich ein Buch lese, dass in unserer Zeit spielt und der Schreibstil und die Sprache demnach total anders ist, bin ich da die Einzige?

Der ein oder andere stellt sich vielleicht auch die Frage, ob der Titel irgendeinen Sinn macht. Lasst mich euch sagen, ja, das tut er und mit dieser Story wird sogar im 19. Jahrhundert eine Spannung aufgebaut, die einen einfach nur packt.

Von Hyacinth haben wir in den vergangenen 6 Bänden nur sehr wenig mitbekommen, was vermutlich daran liegt, dass zwischen ihr und Anthony, auch bekannt als der Älteste und Lord Bridgerton, fast 20 Jahre liegen und sie die Jüngste Tochter des Bridgerton Clans ist. Dadurch hab ich mich richtig gefreut zu erfahren, inwiefern sie sich von ihren älteren Geschwistern unterscheidet, denn das tut sie. Sie ist wie eine jüngere Ausgabe von Lady Danburry, was ich wirklich sehr unterhaltsam fand, vor allem, da Gareth St. Claire der Enkel der besagten Lady ist, die ja auch schon ihre Auftritte in der Reihe hatte. Hyacinth ist wirklich sehr klug, sagt immer ihre Meinung und hat kein Blatt vor dem Mund. Dadurch wundert es wohl keinen, dass sie einen Mann will, der ihr ebenbürtig ist.

Und da hat sie mit Gareth ganz klar den richtigen! Er hat schließlich genug Erfahrung mit Lady Danburry und ihrem Verhalten, wodurch er und Hyacinth einfach perfekt zueinander passen.

Wie auch schon bei Band 6 gab es hier auch ernstere Gespräche und es war einfach spannend und toll mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Und Spannung kommt hier eindeutig nicht zu kurz, wer aber wissen will, wieso sollte wohl die Reihe lesen.😉

Fazit:

Wie die anderen Bände der Reihe hab ich auch Band 7 "Mitternachtsdiamanten" einfach geliebt, mitgefiebert und die Geschichte genossen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolle Fortsetzung und toller Spannungsbogen

Partem - Wie der Tod so ewig

Achtung: Spoiler voraus !!!

Achtung: Spoiler voraus !!!

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere an meine Rezension zu Band 1 erinnern, von dem ich ein bisschen enttäuscht war. Ich kann gleich mal sagen, dass mich "Partem - Wie der Tod so ewig" deutlich mehr überzeugen konnte und ich auch deutlich mehr mitgefiebert habe.

Das Cover passt super zu seinem Vorgänger und ich finde, dass sie nebeneinander einfach nur toll aussehen und sich auch sehr gut ergänzen. Den Schreibstil mochte ich echt gerne, er lässt sich sehr flüssig lesen, ist angenehm und nicht too much.

Ein Punkt, den ich bei Band 1 kritisiert habe war, dass die Geschichte aus vier Perspektiven (Jael, Xenia, Chrystal und Felix) erzählt wird. Das nehme ich hiermit zurück. Bei diesem Band fand ich es toll, aus den vier Perspektiven zu lesen und durch diesen "Bruch" gab es teilweise richtig fiese Cliffhanger, wodurch man einfach weiterlesen musste, was ich jetzt doch ganz gerne mochte. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, wieder in die Geschichte reinzufinden, weil sie gleich an das Ende von Band 1 anknüpft und es doch schon länger her ist, dass ich den gelesen habe. Als ich drin war wollte ich dann aber nicht mehr aufhören, weil die Spannung durchgehend da war, zwischendurch ein bisschen aufgelockert wurde und einen dann wieder mit voller Wucht trifft.

Was ich auch toll fand war, wie unterschiedlich die Charaktere waren. Xenia und Felix konnte man meistens wirklich sehr gut einschätzen und man konnte sich denken, wie sie auf gewisse Situationen reagieren. Bei Jael und Chrystal war das anders.
Jael hat zwar Gefühle für Xenia entwickelt und trotzdem konnte man lange nicht einschätzen, wie er sich schlussendlich entscheidet: Für Xenia oder für den Partem.
Chrystal wurde mir im Laufe des Buches eigentlich immer sympathischer, auch wenn sie teilweise wirklich verwerfliches getan hat. Es war toll, zu erleben, wie sie sich entwickelt und sich letztendlich dazu entschließt, den anderen zu helfen.

Generell war es toll, die ganzen Fragen, die sich schon in Band 1 aufgetan haben, beantwortet zu bekommen und auch zu erfahren, was mit Jaels alten Teammitgliedern passiert ist und auch einen "Blick hinter die Kulissen" zu werfen, was beim Partem passiert.

Fazit:

Ich persönlich mochte diesen Teil lieber als seinen Vorgänger und fand vor allem die Charakterentwicklung wirklich sehr gerne. Alle Fragen wurden beantwortet und ja, was soll ich sagen, ich mochte es alles in allem wirklich sehr gerne.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Fesselnde Story über Hexenschwesternschaft

Der Club der Rabenschwestern

Zuerst mal: Studentinnenverbindung, Hexen und ein dunkles Geheimnis? Ich glaube es war klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Es war nicht ganz wie erwartet, aber ich fands immer noch sehr sehr gut.

Was ...

Was ich an dem Buch wirklich sehr geliebt habe war die Stimmung. Es ist genau, wie man sich eine Sorority mit Hexen vorstellt. Die Bindung zwischen den Schwestern ist unglaublich stark und das hat man während dem Lesen einfach gemerkt. Ich wäre wirklich gerne ein Teil davon, weil die Unterstützung und die Innigkeit zwischen den Rabenschwestern einfach greifbar war, obwohl sie natürlich auch ihre Streitigkeiten hatten, aber das passiert nun mal, wenn man lange mit anderen auf einem Haufen hockt.

Den Schreibstil fand ich auch echt gut. Er war super flüssig zu lesen und hat eine Stimmung vermittelt, die die Storyline wirklich gut unterstützt hat. Ein Punkt, in dem ich meckern "muss" ist, dass die Handlung wirklich sehr schnell passiert und über einen sehr kurzen Zeitraum, was dann ein bisschen erzwungen oder unlogisch gewirkt hat.

Auch sehr interessant fand ich, wie das Thema Tarot neu aufgezogen wurde und generell wie das Konzept der Magie rübergebracht wurde. Es war wirklich einfach zu verstehen, aber es gab ein paar Lücken mittendrin, vor allem im Zeitraum, in dem die Neulinge all das erlernen mussten, hat für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

Wir haben sowohl einen Einblick in Scarletts Leben, die mit Magie und dem Wissen, eine Hexe zu sein aufgewachsen ist, als auch in das von Vivi, die von alldem keine Ahnung hatte und am Anfang total überwältigt war bekommen. Beides fand ich wirklich super, aber irgendwie konnte ich zu keiner eine richtige Bindung aufbauen, weil mir großteils Hintergrundwissen gefehlt hat, was einfach untergegangen ist, dadurch, dass die Handlung so fastpaced war.

Fazit:

An sich fand ich das Buch wirklich toll, das Thema war gut umgesetzt und der Schreibstil sehr angenehm. Allerdings hat sich die Handlung sehr schnell abgespielt, wodurch eine Menge Wissen verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Buch!

Still With You

Wie fast jedes anderes Buch von Morgane Moncomble mochte ich dieses auch wieder sehr gerne, aber es gehört nicht zu meinen liebsten Büchern von ihr (dieser Platz gehört immer noch "Bad at Love").

Wie ...

Wie immer hat mich der Schreibstil total überzeugen können und die Gefühle waren wirklich eine Achterbahn, da auch hier die Themen wieder zum Teil recht ernst waren, was ich aber wirklich gut fand, da weil ich bis jetzt noch kein Buch gelesen habe, in dem diese Probleme behandelt wurden. Um welche Probleme es sich genau handelt, sage ich jetzt nicht, damit ich niemanden spoiler, aber hier sollte man auch die Triggerwarnung beachten.

Man merkt auf jeden Fall, dass "Still with you", anders als die Vorgänger der Autorin, ein Young Adult Roman ist und der Fokus weniger auf der Beziehung zwischen Lara und Casey liegt und mehr darauf, wie Lara mit ihren Problemen und der Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester umgeht.

Lara fand ich als Protagonistin wirklich gut, sie gibt immer 100% und steht für das ein, was und wen sie liebt. Im Laufe der Geschichte versteht man auch immer besser, wieso sie sich so verhält und teilweise leidet man wirklich sehr mit ihr mit. Aber auch der Humor ist in der Geschichte, trotz der ernsteren Themen, vorhanden.
Casey fand ich auch wirklich toll. Er steht zu seiner Sexualitität und man merkt am Anfang und auch mittendrin, dass es für ihn nicht immer leicht ist und wie sehr unsere Gesellschaft von Vorurteilen beeinflusst wird, wodurch das Buch (leider) noch realistischer wird.

Was ich auch toll fand, war das Thema Akrobatik und Zirkus, was sich durch das ganze Buch durchgezogen hat. So hat man in diese Thematik einen Einblick bekommen und Laras Leidenschaft war richtig greifbar.
Fazit:

Die Autorin konnte mich mit ihrem neuesten Buch voll und ganz überzeugen. Die Gefühle kamen immer rüber und die Themen waren wirklich wichtig und, meiner Meinung nach, wurde auch gut damit umgegangen (Auf die Triggerwarnung sollte man aber wirklich achten!).

Veröffentlicht am 10.01.2022

Großartige Geschichte mit viel Tiefgang

Drei Schritte zu dir

Seit mittlerweile fast 3 Jahren hatte ich dieses Buch und den Film dazu ungelesen/ungeschaut im Regal stehen, aber jetzt ist es soweit gewesen und ich hab es endlich gelesen und ich bereue es ehrlich, dass das nicht früher passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, lässt sich locker lesen und ist auch total emotional, was aber für mich wirklich gut zur Geschichte gepasst hat.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich habe die Charaktere wirklich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn ich bei Will am Anfang nicht ganz wusste, was ich von ihm halten soll.

Stella fand ich als Protagonistin wirklich toll. Sie ist klug, durchgeplant und ein kleiner Kontrollfreak, was ich persönlich aber ganz gut nachvollziehen kann. Ich denke, dass sich jeder glücklich schätzen kann, der jemanden wie Stella in seinem Leben hat.
Sobald ich Will ein bisschen kennengelernt hatte mochte ich ihn auch total gerne und konnte nachvollziehen, wieso er sich so verhält. Ich glaube, dass es jedem so gehen würde, der kein richtiges Mitspracherecht in seinem Leben hat. Seine sarkastische und humorvolle Art fand ich einfach nur toll und die beiden Protagonisten haben sich richtig gut ergänzt.
Gerade deshalb fand ich es so berührend, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat, vor allem, weil sie sich nicht körperlich näher kommen durften (immer 2 Meter Abstand), da es sonst tödlich hätte enden können.

Gegen Ende habe ich dann wirklich Taschentücher gebraucht, weil ich so sehr geweint hatte. Toll fand ich aber den Einblick in die Krankheit Mukoviszidose, da dies keine Krankheit ist, über die man viel hört oder liest. Das Buch hat wirklich gezeigt, wie schwer, aber auch schön das Leben sein kann und wie schnell es vorbei sein kann.

Fazit:

Das Buch ist unglaublich schön und traurig mit viel Tiefgang und Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich bin richtig begeistert und muss mich jetzt mal wieder emotional beruhigen. Es gibt von mir auf jeden Fall eine große Empfehlung für jeden, der die Geschichte noch nicht kennt.