Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Ergänzung, aber nicht wirklich notwendig

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Klappentext (laut Verlag):

Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?

Nachdem ich die ganze "Plötzlich Fee" Reihe regelrecht verschlungen habe, ging es natürlich auch gleich mit der Ergänzung weiter.

An sich fand ich die einzelnen Teile wirklich gut, vor allem hat mir gefallen, dass sie jeweils aus einer anderen Sicht geschrieben waren.
Am "unnötigsten" war für mich der erste Teil aus Meghans Sicht, weil wir diese Stelle ja schon fast 1:1 in einem Band gelesen haben. Dadurch fand ich diese Seiten recht langweilig.
Die Geschichte aus Pucks Sicht fand ich aber dafür umso interessanter, weil wir ja noch nicht wussten, wie es dazu kam, dass Puck und Ash sich in Band 4 zusammengeschlossen haben.
Den letzten Teil, der wieder aus Meghans Sicht geschrieben war, fand ich auch toll, weil wir so erfahren haben, wie es nach dem Ende von "Frühlingsnacht" weitergeht.

Ich muss aber auf jeden Fall sagen, dass ich den 5. Band jetzt nicht unbedingt gebraucht habe, da ich die Handlung am Ende von Band 4 schon für geschlossen genug gehalten habe. Eventuell hätte man ja den letzten Teil von "Das Geheimnis von Nimmernie" bei "Frühlingsnacht" anhängen können.

Fazit:

An sich fand ich den Ergänzungsband ganz schön, ich bin aber ganz klar der Meinung, dass er nicht wirklich von großer Bedeutung ist und ich auch gut ohne ihn ausgekommen wäre.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Drama Baby!

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

Klappentext (laut Verlag):

Vor zehn Jahren wurde Jackson Kane eines Verbrechens bezichtigt, das er nicht begangen hatte. Nun ist er zurück: älter, weiser und reicher. Und er trifft auf die Frau, die er nie aufgehört hat zu lieben, selbst als sie seinen Bruder heiratete. Auch Sadia fühlt sich zu ihm hingezogen. Allerdings wehrt sie sich mit aller Macht gegen die Gefühle, die ihr geheimnisvoller Ex-Schwager in ihr weckt. Eine gemeinsame Zukunft ist eigentlich unmöglich, aber die gegenseitige Anziehung ist übermächtig. Sadia und Jackson müssen entscheiden: Sind sie stark genug, sich der Vergangenheit zu stellen?

Ich muss ganz ehrlich sein, obwohl ich das Buch schon vor längerer Zeit beendet habe, weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, aber dazu später mehr.

Den Schreibstil mochte ich auf jeden Fall total gerne und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, hatte auch Stellen, an denen ich laut auflachen musste und andere, an denen ich eine Träne verdrücken musste.

Die Charaktere fand ich...spannend. Sadia tat mir mit ihrer strengen Familie schon fast leid, weil sie ganz klar das schwarze Schaf in der Familie ist, weil sie sich auch mal widersetzt und auch geheiratet hat, ohne die Zustimmung ihrer Eltern zu haben, wodurch sie später auch ausgegrenzt wurde. Aber als Charakter hat mir Sadia richtig gut gefallen.

Jackson fand ich auch richtig interessant. Nachdem er beschuldigt wurde, ein Verbrechen begangen zu haben, verlässt er die Stadt und hat ab da keinen Kontakt mehr zu Sadia. Jetzt, Jahre später merkt man eindeutig, dass er sich verändert hat und es ist wirklich spannend, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt.

Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiß wieso, aber die Geschichte hat es nicht geschafft, mich zu fesseln und irgendetwas hat mir gefehlt. Es kann natürlich sein, dass ich quasi selbst Schuld bin, da ich Band 1 nicht gelesen habe, aber so schlimm ist das natürlich nicht. Für zwischendurch fand ich das Buch aber echt gut.

Fazit:

"Wenn deine Hand mich hält" ist ein Buch mit sehr viel Drama, das aber auch mit seinen Protagonisten überzeugen kann. Es kann auf jeden Fall nicht schade, wenn man, anders als ich, zuerst Band 1 liest, da man dort schon ein paar von den Charakteren kennenlernt und eventuell etwas Verwirrung verhindern kann.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Besser als der erste Band!

On Stage in London

Klappentext (laut Verlag):

Stell dir vor, du kannst nicht mehr wegrennen. Dich nicht verstecken. Die Vergangenheit hat dich eingeholt, aber es gibt jetzt jemanden, für den es sich zu kämpfen lohnt. Stell dir vor, die ganze Welt kennt dein Gesicht. Die Fans liegen dir zu Füßen, egal, wohin du gehst. Doch der einzige Mensch, den du je wolltest, wird niemals zu dir zurückkehren.

Manche Dinge sind unverzeihlich. Als Eliza den Entschluss fasst, ihr Studium in London weiterzuführen, will sie alles vergessen, was zwischen Finn und ihr passiert ist. Mithilfe neuer Freunde und fernab von der Stadt, in der ihr alles genommen wurde, scheint ihr endlich ein Neuanfang zu gelingen. Bis eine einzige Nacht, ein einziger Song ihre sorgfältig errichtete Fassade zum Bröckeln bringt …

Nachdem ich beim ersten Band so meine Probleme mit den Charakteren hatte, dachte ich mir, dass ich dem zweiten Teil der Dilogie trotzdem noch eine Chance gebe. Und eines steht fest: Der zweite Band hat mir deutlich besser gefallen!

Eliza und Finn mochte ich diesmal beide lieber, auch wenn es an manchen Stellen immer noch sehr sehr toxisch zugegangen ist, was ja mein größter Minuspunkt bei Band 1 war. Beide hatten zumindest den Gedanken, was ihnen selbst und der Beziehung generell helfen könnte, haben sich dann teilweise (und das gilt vor allem für Eliza) trotzdem nicht an ihre selbst gesetzten Grenzen gehalten.

Generell fand ich auch die Storyline in diesem Buch recht gut. Vor allem, dass Finn ihr nicht nur "nachgetrauert" hat, sondern sich für seine Leidenschaft, die Musik, entschieden hat, auch wenn das vielleicht nur eine Kurzschlussreaktion war, um die Trennung zu verarbeiten beziehungsweise auszublenden.

Fazit:

Ich fand die Dilogie jetzt nicht grottenschlecht, würde sie aber nicht nochmal lesen, da es für mich persönlich die größte Zeit einfach zu toxisch ist, auch wenn ich Finn und Eliza als Paar ganz nett finde.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ganz süß für zwischendurch

Blackout

Klappentext (laut Verlag):

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Die Idee von Blackout hat mir wirklich gut gefallen und ich wusste auch noch nicht ganz, was mich wohl erwarten wird. Im großen und ganzen mochte ich das Buch auch wirklich ganz gern.

Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das von so vielen Autor*innen gemeinsam geschrieben wurde. Ich muss hier auch zugeben, dass es mich zwischendurch hin und wieder verwirrt hat, wenn sich der Schreibstil zwischen den Kurzgeschichten geändert hat, was natürlich auch logisch ist.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Diversität. Seien es die vielen Sexualitäten, die so so gut und ohne Vorurteile gezeigt und behandelt wurden (auch Non-Binäre Personen, was ich in Büchern noch nicht oft gelesen habe) oder, dass sämtliche Protagonisten People of Color waren, was ich wirklich wichtig finde, dass nicht sämtliche Personen immer weiß sind.
Am liebsten mochte ich eindeutig die Geschichte von Joss und Nella. Die war einfach Zucker pur!

Ich muss aber zugeben, dass das Buch, obwohl es wirklich schön und süß zu lesen war, für mich kein Highlight war, da für mich die Handlungen nicht so mitreißend waren, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch weiter empfehlen, da man auch etwas mitnehmen kann über die Liebe in all ihren Formen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Anders als erwartet

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Klappentext (laut Verlag):

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

Ich denke, dass „Stolz und Vorurteil“ den meisten ein Begriff sein wird. Ich habe bereits letztes Jahr angefangen das Buch zu lesen, es dann doch wieder abgebrochen, weil ich für den Schreibstil doch noch nicht „bereit“ war. Jetzt hab ich es nochmal begonnen, und es dieses Mal auch beendet.

Nachdem das Buch von allen so sehr in den Himmel gelobt wurde, hatte ich seeehr hohe Erwartungen und ziemlich genaue Vorstellungen. Naja, das wurde nicht getroffen und ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Vor allem: mehr Darcy!
Man kann aber auf jeden Fall festhalten, dass die Geschichte so auch wirklich toll und interessant ist, ich verstehe aber leider nicht ganz, wieso es so sehr gelobt wird, liegt aber vielleicht einfach an meinen zu hohen Erwartungen.

Was ich wirklich spannend finde ist, wie sehr sich alles seit Jane Austen’s Zeit verändert hat. Sei es der Schreibstil in dem das Buch geschrieben ist, oder und das vor allem, die Umgangsformen in der Gesellschaft.

Fazit:

Bei „Stolz und Vorurteil“ handelt es sich um einen tollen Klassiker, der mich aber nicht so sehr überzeugen konnte, wobei ich daran eigentlich selbst Schuld bin mit meinen hohen Erwartungen und Vorstellungen.