Profilbild von Lila_Buecherwelten

Schöner Abschluss

Melody of Eden 3: Blutrache

Sprachstil:

Sprachstil:
Wie auch schon in den vorhergehenden Bänden der Reihe liebe ich die tiefe Ruhe, die vom Schreibstil ausgeht. Und trotzdem gibt es neben den dem ruhigen Grundton auch spannende Szenen, die auf keinen Fall zu kurz kommen. Romantik, die den Leser wirklich berührt ohne kitschig zu wirken, sowie witzige und richtig humorvolle Stellen gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle in diesem dritten Teil.
Kurz zusammengefasst: Der Sprachstil ist einfach wundervoll zu lesen.

Figuren:
Nach wie vor ist es so, dass die Figuren so toll gestaltet sind, dass man sie zwangsläufig ins Herz schließt. Sie wirken einfach so echt, authentisch und wie reale lebende Menschen/Vampire und kein bisschen künstlich oder erzwungen.
Man hat das Gefühl, man erlebt ein Abenteuer mit Freunden und liest nicht einfach nur ein Buch.

Edens Entwicklung über die drei Bände hinweg finde ich wundervoll beschrieben. Weil es nicht sprunghaft geschieht, sondern nach und nach. Er entwickelt sich langsam weiter und wird sogar immer noch liebenswerter – obwohl ich ihn von Anfang an so furchtbar gern hatte, finde ich ihn jetzt am Ende der Trilogie sogar noch toller.

Ein wahres Highlight ist neben den beiden tollen Protagonisten auf jeden Fall Rich. Hach, der Mann ist einfach ein Unikat und seine Sprüche sind der Hammer. Ich wünsche mir wirklich von Herzen ein Spin-Off, in dem Rich eine Rolle spielt. Wink mit dem Zaunpfahl ?

Handlung:
Ich möchte nach dem großen Cliffhanger von Band 2 nicht allzu viel vorweg nehmen, was die Handlung angeht. Der war ja schon ziemlich fies. ?
Nur so viel: Fragen werden beantwortet, es gibt viele spannende Szenen und auch diejenigen, die nicht nur auf Romantik stehen, kommen auf ihre Kosten.

Auch fand ich es wirklich schön, dass der Fokus nicht nur auf dem Hauptstrang lag, sondern auch andere, kleinere Nebenaspekte eine Rolle gespielt haben. Dadurch wirkt die Handlung einfach runder, echter und es macht sogar noch mehr Freude es zu lesen.

Fazit:
Das Finale der „Melody of Eden“-Trilogie überzeugt wieder mit der gewohnten Mischung aus tollem Schreibstil, wundervoll authentischen Figuren und einer Handlung, die den Leser am Ende rundum zufrieden zurücklässt. Bis auf eine Sache: Wann gibt es mehr aus der Welt der klischeefreien Vampire?

Ein würdiger Abschluss

In der Liebe ein Mensch (Heart against Soul 6)

Ich habe es so lange wie möglich rausgezögert, dieses Buch zu lesen – einfach, weil ich nicht wollte, dass die Reihe schon aufhört! Es ist meine Wohlfühl-Reihe, bei der ich jeden neuen Band so gern gelesen und mich jedes Mal … na ja, wie unter einer warmen Decke gefühlt habe. Man gewinnt die Story und die Figuren einfach so lieb, dass es fast ein kleines bisschen wie Nachhause kommen ist, wenn man wieder in Emmas Welt eintaucht.

Wer „Heart against Soul“ bis hierher gelesen hat und zu Band 6 greift, dem muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel über den super zu lesenden Sprachstil erzählen oder über die Charaktere, die sich alle im Laufe der Bücher so verändert und entwickelt haben.
Deshalb mache ich das jetzt auch nicht. ?

Stattdessen muss ich einfach betonen, wie genial die Handlung in „In der Liebe eine Mensch“ war. Ein richtiges Kracher-Finale, das der Reihe sowas von gerecht wird und dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.
Oftmals bin ich enttäuscht von den Abschlussbänden längerer Reihen, weil man so große Erwartungen hat nach all der Zeit und einfach etwas richtig Großes am Ende erwartet.
Tja, hier passiert das dann definitiv!
Ich wusste ehrlich nicht, was passieren und wie alles enden würde. Es war bis zum Schluss absolut spannend und nicht klar, was noch kommen könnte. Und da kam so einiges, das könnt ihr mir glauben.

Wenn ich jetzt auf die ganze Reihe zurückblicke, finde ich es Wahnsinn, wie sehr sich alles verändert hat. Niemals hätte ich nach Band 1 gedacht, dass es im Endeffekt auf dieses Ende hinausläuft. Die Geschichte entwickelt sich so ganz anders, als man meinen könnte und das passiert allmählich und nimmt sich die Zeit, die eben nötig ist. Gerade das gefällt mir so gut, denn es wirkt authentisch und gibt dem Leser das Gefühl, selbst ein kleiner Teil des Ganzen zu sein.

Trotzdem bin ich traurig, dass es keinen Nachschub mehr aus der Welt von „Heart against Soul“ geben wird…

Fazit:
Ein krönender Abschluss einer absoluten Wohlfühl-Reihe, die sich in den sechs Bänden so völlig anders entwickelt, als man meinen könnte. Ich habe die Welt von Emma, Liam und Nate lieb gewonnen und bin immer wieder gern hierher gekommen. Deshalb – und dafür, dass das Finale einfach so spannend und nervenzerreißend war – gebe ich zum Abschied von Herzen kommende 4,5 Sterne.

Gutes Buch

Devil's Daughter 1: Königreich der Unterwelt

Die Geschichte fängt schon sehr spannend an und bleibt auch auf den restlichen Seiten mitreißend. Allein schon die Kapitelüberschriften versprechen Spannung, da sie einen Countdown beinhalten, der auf einen bestimmten Tag zusteuert.
Da ist es ja klar, dass man wissen will, was an diesem besonderen Tag passieren wird, oder? ?

Es ist toll und mutig, hier einfach mal den Spieß umzudrehen. Hier einfach die Engel die Bösen sein zu lassen. Luciles Fähigkeit, die wahren Gesichter der Engel auch auf Bildern und Statuen zu erkennen, sorgt für sie natürlich für ziemliche Schwierigkeiten – aber für den Leser sorgt das für die Extraportion Spannung.

Da es auch immer wieder Kapitel aus Sicht von Lucia, der Tochter des Teufels – der so gar nicht dem gängigen Klischee von böse und fies entspricht – gibt, fragt man sich die ganze Zeit, wie die beiden jungen Frauen zusammenhängen.
Ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche der beiden Perspektiven ich spannender und interessanter fand.

Ich finde es schwierig hier noch mehr zu erzählen, ohne euch alles zu verraten. Und das wäre echt fies, schließlich will ich euch nicht das Lesevergnügen verderben. Was ich aber sicherlich sagen kann, ist, dass ich es wunderbar finde, wie das Buch von dem üblichen Bild von Engel-Teufel abweicht. Es ist einfach mal was anderes. Es ist mutig und zeigt, dass man Dinge hinterfragen sollte. Dass man nicht einfach alles hinnehmen und als gegeben akzeptieren darf, sondern nach den Hintergründen suchen sollte. Diese Aussage des großen Ganzen hat mir wirklich unheimlich gut gefallen.
Und natürlich auch die einzelnen Geschichten von Lucia und Lucile, deren Moral usw ich jetzt nicht näher ausbreiten kann.

Fazit:
Ein wirklich gutes Buch mit einer mal anderen Geschichte über gut und böse. Mich konnte es wirklich überzeugen und ich wünschte mir schon fast, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Da die Handlung aber eindeutig abgeschlossen ist, wird das wohl nicht passieren. Schade. ? Aber ich bin mir sicher, wir werden noch ganz viel von dieser Autorin hören.

Fantasievolle Geschichte

Empire of Ink 1: Die Kraft der Fantasie

Sprache:
Ich mochte den Erzählstil sehr gern. Er ist so herrlich unaufgeregt und ruhig – aber gleichzeitig nicht langweilig. Eine gelungene Mischung aus Spannung, Fantasie und Action. Einfach unglaublich angenehm und schön. Man spürt die Liebe der Autorin zu jedem einzelnen Wort und zu jeder Figur, das ist wirklich klasse.

Figuren und Handlung:
Ich finde den Fantasy-Aspekt einfach toll. Ganz zauberhaft, voller Geschichten, die man kennt und liebt, werden hier lebendig. Unsere Welt wird mit der unserer Fantasie vermischt und die Konsequenzen des geschriebenen Wortes werden gezeigt. Wie viel Macht Worte haben können und wie viel Einfluss auf uns alle.

Toll fand ich hier, dass man nie so wirklich wusste, was denn nun richtig und was falsch ist. Wer handelt „gut“, wer „böse“ und lässt sich das überhaupt so klar abgrenzen?
Die Wendungen waren interessant und spannend und konnten mich das ein oder andere Mal wirklich überraschen.

Ich mochte auch die Figuren wirklich gern, sie waren sehr gut ausgearbeitet und auch hier gab es ganz viele Grautöne anstatt nur schwarz und weiß. Die Charaktere waren nicht glatt, sondern haben Ecken und Kanten, entwickeln sich und so weiter. Dadurch hat man als Leser viel mehr das Gefühl näher am Geschehen dran zu sein. Man fiebert auf eine ganz andere Weise mit.

In Scarletts Anfangszeit in ihrem neuen Leben hat sich die Handlung vielleicht ein klein wenig gezogen für meinen Geschmack – total subjektiv! -, aber das macht nichts. Denn insgesamt war die Geschichte abwechslungsreich, spannend und toll geschrieben.

Fazit:
Eine fantasievolle und toll geschriebene Geschichte mit einer wirklich schönen Idee. Eine Story über die Fantasie und die Liebe zum geschriebenen Wort.

Guter New Adult-Roman

Begin Again

Sprache:
Geschrieben ist das Buch wirklich toll. Nach typischer New Adult Roman-Art, die ich einfach großartig finde. Tiefgründig, emotional und mitreißend. Wirklich ganz toll!

Figuren ...

Figuren und Handlung:
Kaden hat mich immer mal wieder an die Grenze dessen gebracht, was ich an einem Kerl tolerieren kann, muss ich ganz ehrlich gestehen. ? Ich finde diese Bad Boys einfach so furchtbar, weil ich nicht verstehen kann, wie sich eine Frau so von jemandem behandeln lassen kann und das dann auch noch gut finden. Empfinde ich persönlich als sehr grenzwertig, aber zum Glück legt sich das dann irgendwann einigermaßen …

Allie mochte ich eigentlich ganz gern bis auf die Tatsache, dass sie sich schon ziemlich viel gefallen lässt. Aber okay, das ist wohl realistisch, denn im echten Leben hauen wir auch nicht immer auf den Tisch und sagen anderen Leuten klipp und klar, was wir wollen und was nicht.

Manchmal fand ich die Probleme, die Alli mit sich herumschleppt ein wenig übertrieben dargestellt. Also so als wären sie ein wenig künstlich aufgebauscht worden, obwohl sie mir teilweise nicht sooo extrem schlimm vorkamen. Also nicht falsch verstehen, die meisten waren schon nachvollziehbar, aber an einem bestimmten Punkt dachte ich mir dann doch: Okay, jetzt würde es reichen, das ist dann doch übertrieben.

Und auch die Handlung war jetzt nicht überraschend oder super innovativ. Es ist eben ein klassischer New Adult-Roman, wie man ihn zur Zeit öfter lesen kann – und hey, nicht ohne Grund hat dieses Konzept so viel Erfolg.
Denn die Emotionalität und das Setting am College machen diese Art von Geschichte so anziehend und attraktiv für Leser im New Adult-Alter zwischen 20 und 30.

„Begin Again“ hat mir sehr sehr sehr gut gefallen – trotz meiner Kritikpunkte – und auch wenn es nicht mein liebstes New Adult-Buch ist, kann ich wirklich gut verstehen, warum es so beliebt ist.

Fazit:
Ein sehr gut geschriebener New Adult-Roman, der zwar kleinere Schwächen aufweist, aber mich trotzdem durch seine Emotionalität überzeugen konnte.