Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tolles Jugendbuch!

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Tolles Jugendbuch!

Nachdem in ihrer Stadt ein homosexueller Junge Opfer eines Überfalls wurde, wollen Craig und Harry ein Zeichen setzen, für alle Homosexuellen demonstrieren. Dazu versuchen sie, den Weltrekord im Dauerküssen zu toppen: 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Während dieser Zeit erleben sie viel Zuspruch, Liebe, aber auch Anfeindung.

David Levithan hat sich dieses wichtigen Themas auf sehr ungewöhnliche Weise angenommen. Der Erzähler ist ein Toter, ein Schwuler, der über sich und seine Freunde erzählt, über die AIDS-Epidemie und dabei einen Blick auf die heutige Zeit, auf die Homosexuellen von heute wirft. Sehr schön kommt so zum Ausdruck, was in den letzten Jahrzehnten besser geworden ist, aber auch, was noch immer im Argen liegt.

Als Leser*in lernt man verschiedene homosexuelle Jugendliche kennen, die mal mehr, mal weniger von ihrer Familie akzeptiert und unterstützt werden. Hier werden quasi alle Facetten des Möglichen beschrieben, von Hass der Eltern bis vollkommener Akzeptanz der Homosexualität als ganz normal.

Eine ganz wichtige Botschaft überbringt David Levithan in diesem bewegenden Jugendbuch: Du bist okay, so wie du bist. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, ist er im Unrecht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Toten vom Lärchensee

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Gruppeninspektor Arno ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Humorvoll und spannend

Gruppeninspektor Arno Bussi muss seine Zeit in Wien in der langweiligen Kriminalstatistik absitzen. Umso erfreuter ist er, als er wieder nach Tirol geschickt wird, um einen Cold Case zu lösen, diesmal in Stubenwald. Fünf Jahre zuvor ist dort der Seewirt im Lärchensee ertrunken, was von dem zuständigen Polizeibeamten voreilig als Unfall abgetan wurde. Kaum fängt der Arno an zu ermitteln, gibt es einen neuen Todesfall.

Schon der 1. Band dieser Reihe um den jungen Polizisten Arno Bussi hat mir sehr gut gefallen. Der 2. steht dem in nichts nach. Joe Fischler konnte mich mit Wortwitz und Situationskomik wieder blendend unterhalten.

Humor ist ja immer so eine Sache, aber der Autor hat den meinigen genau getroffen. Mir macht es unheimlich viel Spaß, den Arno bei seiner nicht immer leichten Arbeit zu begleiten und zuzuschauen, wie er von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert und dabei allerlei Hindernisse überwinden muss.

Fischler versteht es auf geniale Weise, mir sein Tirol näher zu bringen und mich an den „Macken“ seiner Einwohner und der Schönheit seiner Landschaft teilhaben zu lassen. Die Atmosphäre ist einfach stimmig.

Der Protagonist Arno Bussi kann einem schon ans Herz wachsen. Er ist ein sympathischer Kerl, dem aber immer wieder Missgeschicke passieren, die ihn an seine Grenze bringen. Dabei hat er aber auch einiges auf dem Kasten, sodass er seine Fälle trotz widriger Umstände mit Köpfchen lösen kann. Aber auch der kauzige Stubenwalder Kollege Bernhard und sein eigenwilliger Bernhardiner bereichern die Story sehr.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich mal wieder ein Dauergrinsen im Gesicht; ich habe mich köstlich amüsiert. Dabei ist auch der Kriminalfall recht spannend und logisch aufgebaut - eine tolle Kombination!

Die Reihe:
1. Der Tote im Schnitzelparadies
2. Die Toten vom Lärchensee

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannender Fortsetzungsband

Nightmares!

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Dressler (19. November 2015)
ISBN-13: 978-3791519487
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Nightmares! The Sleepwater Tonic
Übersetzung: Simone Wiemken
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Dressler (19. November 2015)
ISBN-13: 978-3791519487
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Nightmares! The Sleepwater Tonic
Übersetzung: Simone Wiemken
Preis: 17,99 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Spannender Fortsetzungsband

Charlie macht eine schreckliche Entdeckung: In der Nachbarstadt mutieren die Einwohner nach und nach zu Zombies, und die „Seuche“ droht auch, auf Charlies Heimatstadt überzugreifen und sogar die Traumwelt und die Anderwelt zu zerstören.

Wie schon Band 1 ist auch dieser sehr spannend und ein bisschen gruselig, dabei absolut der Zielgruppe angepasst. Es geht gleich rasant los und man kommt bis zum Schluss kaum zum Verschnaufen. Die drohende Gefahr ist einfach zu groß, Charlie und seine Familie und seine Freunde können sich keine Pause im Kampf gegen das Böse gönnen.

Es ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch neuen Figuren. Mit seiner Stiefmutter Charlotte versteht Charlie sich mittlerweile prächtig. Dafür ist Charlie immer wieder ein wenig eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder Jack, der anscheinend vor nichts Angst hat und Charlie öfter mal auf Platz 2 verweist.

In diesem Kinderbuch wird wieder einmal deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden ist, um den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen.

Fazit:
Spannend, leicht gruselig, leicht verständlich. Meine Empfehlung: lesenswert!

Die Reihe:
Nightmares! Die Schrecken der Nacht
Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler
Nightmares! Die Stunde der Ungeheuer

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wunderbar warmherzig und ehrlich

Das Rosie-Resultat

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3810530660
Originaltitel: The Rosie Result
Übersetzung: Annette Hahn
Preis: 20,00 €

Wunderbar ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3810530660
Originaltitel: The Rosie Result
Übersetzung: Annette Hahn
Preis: 20,00 €

Wunderbar warmherzig und ehrlich

Don Tillman ist mittlerweile 52 Jahre alt und seit 13 Jahren mit Rosie liiert. Die beiden sind Eltern des 11-jährigen Hudson. Hudson, der seinem Vater in vieler Hinsicht frappierend ähnelt, bekommt immer wieder Schwierigkeiten in der Schule, was Dons Vater-Instinkt auf den Plan ruft. Er schmeißt seinen Job als Professor und widmet sich fortan der Weiterentwicklung seines Sohnes …

Ich mochte die beiden ersten Bände dieser Reihe sehr und war recht überrascht, als ich von einem dritten hörte. Da stand für mich sofort fest, dass ich diesen auch lesen muss, und ich wurde nicht enttäuscht.

Eigentlich müsste der Roman „Das Hudson-Projekt“ und nicht „Das Rosie-Resultat“ heißen, denn es geht vor allem um Don und Hudson. Rosie tritt hier ein wenig in den Hintergrund gegenüber den anderen Bänden, verschwindet aber nie ganz und bringt Don auch immer wieder auf Linie.

Graeme Simsion erzählt wieder sehr warmherzig und offen von seinem speziellen Protagonisten Don Tillman, der sich und seinen Mitmenschen nicht eingestehen will, dass er „im Spektrum“ ist, also Autist. Don hat sich seit dem 1. Band stark weiterentwickelt und tut dies auch hier noch. Trotzdem behält er seine unverwechselbare Art, für die man ihn einfach mögen muss.

Herrlich die Szenen, wenn er Hudson Sozial- oder sportliche Kompetenzen beibringen will, was in vielen Fällen von vornherein zum Scheitern verurteilt scheint. Doch Hudson löst seine Probleme auf seine Weise und mit Unterstützung vieler Menschen. Im Endeffekt profitiert auch Don davon.

Von diesen beiden, aber auch von Rosie, kann man so viel lernen in Bezug auf Toleranz und Empathie, Ehrlichkeit und Mut.

Fazit:
Ein warmherziger Roman mit tollen Protagonisten, von denen sich jeder eine Scheibe abschneiden sollte, ein Plädoyer für Toleranz und Menschlichkeit und gegen Vorurteile. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Radio Activity

Gebundene Ausgabe: 351 Seiten
Verlag: C.H.Beck (28. November 2019)
ISBN-13: 978-3406740930
Preis: 22,00 €

Nora ...

Gebundene Ausgabe: 351 Seiten
Verlag: C.H.Beck (28. November 2019)
ISBN-13: 978-3406740930
Preis: 22,00 €

Klasse Schreibstil und wichtiges Thema

Nora Tewes kehrt von New York nach Hause zurück, weil ihre Mutter im Sterben liegt. In den letzten gemeinsamen Tagen erfährt sie Ungeheuerliches, das den Wunsch nach Vergeltung in ihr wachruft. Mit Hilfe eines neuen Radiosenders möchte sie ein lange verjährtes Verbrechen bestrafen.

Karin Kalisas Schreibstil ist einfach klasse. Sie spielt mit den Wörtern, erzählt eindringlich und dabei sehr gut verständlich. Insofern war die Lektüre für mich ein echter Genuss. Inhaltlich ist es allerdings ein harter Brocken, nicht leicht zu verdauen, dabei umso wichtiger, dass dieses Thema immer wieder - und auch in der Belletristik - zur Sprache kommt. Mir geht es hier wie Nora. Auch ich kann oft kaum glauben, wie milde Gerichtsurteile für dermaßen abscheuliche Verbrechen ausfallen, wenn es denn überhaupt einen Prozess gibt.

Auch wenn Nora als Hauptfigur den größten Raum einnimmt, kommen auch die Nebencharaktere zu ihrem Recht. Jede noch so kleine Rolle ist gut besetzt mit einer plastischen Figur, die mit einer enormen Tiefe ausgearbeitet wurde. Hier vereinen sich mehrere besondere Einzelschicksale und ergeben insgesamt ein rundes Ganzes.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärtslesen):
hcuarbssimsednik