Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 01.12.2022

Träumer und Träume

Wie der Falke fliegt

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Knaur (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3426529478
Originaltitel: Call Down the Hawk
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Knaur (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3426529478
Originaltitel: Call Down the Hawk
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €

Träumer und Träume

Ronan Lynch ist ein Träumer. Er kann Dinge oder Lebewesen aus seinen Träumen in die reale Welt mitnehmen.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin. Sie jagt Träumer, denn einer von ihnen soll für den bevorstehenden Weltuntergang verantwortlich sein.

Jordan Hennessy ist eine Kunstfälscherin - und nicht nur das …

Mit „Wie der Falke fliegt“ führt Maggie Stiefvater uns wieder in die Welt der Raven Boys zurück. Allerdings geht es nun vor allem um die Familie Lynch, also Ronan, Declan und Matthew. In kurzen Szenen tauchen auch Blue, Gansey und Adam auf, aber wirklich nur am Rande. Dafür spielen neue Figuren eine große Rolle. Wenn man die Raven Boys kennt, wird man sich vielleicht etwas leichter tun, in die Geschichte hineinzufinden. Aber die Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Wer vorhat, die Raven Boys noch zu lesen, sollte dies am besten vorher tun, um nicht gespoilert zu werden.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht. Durch den unvergleichlichen poetischen und melancholischen Schreibstil, der eine ganz besondere Atmosphäre verursacht, wurde ich direkt in die Welt der Raven Boys bzw. der Lynchs zurückversetzt.

Der Handlungsstrang um Ronan ist dabei auch gleich von Anfang an klar verständlich, während bei den anderen beiden erst mal im Dunkeln bleibt, was es damit genau auf sich hat. Trotzdem habe ich auch diese gerne gelesen, denn interessant sind sie allemal. Nach etwa einem Drittel des Buches fangen dann auch langsam die Schnittpunkte an. Die Charaktere der verschiedenen Erzählstränge begegnen sich und es wird immer deutlicher, wie alles zusammenhängt. Mich konnte die Autorin mit ihrer besonderen und fantasievollen Story fesseln, wenngleich richtige Spannung erst spät aufkommt. Der Schluss war mir leider etwas zu offen. Ich mag nicht erst auf den nächsten Band warten müssen, bis ich eine komplette Geschichte bekomme, die auch für sich allein stehen kann.

Die deutsche Ausgabe von Band 2, „Wie Träume bluten“, ist für Juli 2023 geplant.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Klasse Mischung aus Wortwitz und Situationskomik

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3570104866
Originaltitel: Profeten och Idioten
Übersetzung: Astrid Arz
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: C.Bertelsmann (2. November 2022)
ISBN-13: 978-3570104866
Originaltitel: Profeten och Idioten
Übersetzung: Astrid Arz
Preis: 24,00 €

Klasse Mischung aus Wortwitz und Situationskomik

Durch (un-)glückliche Zufälle lernen sich Johan, Petra und Agnes kennen. Da sie alle nichts zu verlieren haben, denn Petra hat für einen der nächsten Tage den Weltuntergang errechnet, machen sie sich mit dem Wohnmobil auf eine Reise quer durch Europa und noch weiter. Es gilt, mit erlittenem Unrecht aufzuräumen und allgemein die Welt ein bisschen besser zu machen.

Wer die Romane von Jonas Jonasson kennt und mag, wird sich auch hier köstlich amüsieren. Es gab so viele Stellen, an denen ich schmunzeln, vor mich hin grinsen oder sogar laut lachen musste, die kann ich gar nicht zählen. In seinem ganz eigenen Stil erzählt Jonasson von ein paar Außenseitern, die sich miteinander auf ein freundschaftliches Abenteuer einlassen. Dabei wirken die Figuren einerseits herrlich skurril, aber trotzdem auch lebensecht. Vor allem Johan hat es mir in seiner Schlichtheit angetan. Er ist wirklich ein herzerwärmender Charakter.

Wie von diesem Autor gewohnt, führt uns der Plot mal wieder weit in der Weltgeschichte herum. Durch die Hintertür kann Jonasson hier Kritik an Gesellschaft und Politik anbringen, wodurch es dem Werk trotz Witz und Klamauk nicht an einem gewissen ernsten Hintergrund mangelt.

Abgesehen von für meinen Geschmack zu vielen Wiederholungen konnte mich der Roman richtig begeistern und super unterhalten.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Das Jungblut-Serum

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Benevento (18. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3710901430
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

For ever young?

Seit 30 Jahren wird auf einer kleinen schwedischen ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Benevento (18. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3710901430
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

For ever young?

Seit 30 Jahren wird auf einer kleinen schwedischen Insel das Präparat „Insovital“ erprobt. Es soll den Probanden zu mehr Fitness und damit längerer Lebenszeit verhelfen. Und tatsächlich funktioniert das. Doch dann zeigt sich, dass die meisten jungen Frauen, deren Müttern das Präparat verabreicht wurde, unfruchtbar sind. Die Kölner Biologin Lena Bontroit soll untersuchen, ob es einen Zusammenhang gibt. Sie fährt nach Schweden und wird dort zur Zielscheibe diverser Leute …

„Das Jungblut-Serum“ ist der 3. Teil der Reihe um Lena Bondroit. Es sind aber keinerlei Vorkenntnisse nötig, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Als Apothekerin lese ich sehr gerne Medizin-Thriller. Ich fand auch das hier angesprochene Thema sehr interessant und auch gut umgesetzt - Wissenschaft für den Laien verständlich erklärt. Dabei hat sich der Autor auch durchaus dichterische Freiheiten genommen, was ich aber sehr gut akzeptieren kann. Schließlich handelt es sich nicht um ein Sachbuch, sondern um Fiktion.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es war einigermaßen spannend und abwechslungsreich. Auch die ein oder andere überraschende Wendung ist eingebaut. Nur mit den Charakteren hatte ich leichte Probleme. Nicht immer erschien mir ihr Verhalten hundertprozentig nachvollziehbar.

Die Reihe:
1. Die Ameisenfrau
2. Homo Lupus
3. Das Jungblut-Serum

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (1. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3473408757
Empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: 15,99 €

Feather ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (1. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3473408757
Empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: 15,99 €

Magische Internatsgeschichte

Feather ist eine Elementverbundene. Als sie versehentlich eine gefährliche Windhose auf ihre Mitschülerin loslässt, packt ihr Vater umgehend die Koffer und zieht mit ihr in die Wingdale Academy, wo er die Stelle des Schulleiters annimmt. Die Wingdale ist auf Elementverbundene spezialisiert. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Magie in den Griff zu bekommen.

Doch Feathers Neuanfang ist sehr holprig. Zwar findet sie in Rose schnell eine gute Freundin, doch andere Schüler*innen machen ihr das Leben schwer - genauso wie die fürchterliche Lehrerin Mrs Drissel …

Die Story ist relativ einfach gehalten, ebenso wie der Schreibstil - also perfekt auf die Zielgruppe der jüngeren Lesenden abgestimmt. Diese werden das Buch sicher mit Begeisterung lesen, denn es ist durchaus spannend und fesselnd. Und wer liest in dem Alter nicht gerne Internatsgeschichten, in denen es um Magie und Freundschaft, um blöde und nette Lehrer und ein ganz besonderes Tier geht?

Aber selbst mich als Erwachsene konnte Claudia Siegmann sehr gut unterhalten. Ich habe das Buch sehr genossen und war lediglich am Ende etwas weniger eingenommen, als ein großes Ereignis, auf das ich mich gefreut hatte, dummerweise abgekürzt wurde und weil die Hauptintention der Wingdale Academy, das Erlernen, wie man sein Element beherrscht, dann doch ein wenig auf der Strecke blieb. Hier hätte ich mir definitiv tiefergehende Ausführungen gewünscht.

Trotzdem freue ich mich nun schon auf den 2. Band der Dilogie, „Hohe Wellen, tiefe Gräben“, der für April 2023 geplant ist.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein (14. November 2022)
ISBN-13: 978-3550201448
Preis: 24,99 €

Nett zu lesen

Mit kleinen Gaunereien bessert ...

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Ullstein (14. November 2022)
ISBN-13: 978-3550201448
Preis: 24,99 €

Nett zu lesen

Mit kleinen Gaunereien bessert der alternde Guillaume Lipaire sein Budget auf. Als er dabei über eine Leiche stolpert, wittert er das große Geld und macht sich zusammen mit seinem jungen Freund, dem Wassertaxifahrer Karim Petitbon, auf die Suche nach dem Schatz. Bald gesellen sich noch weitere Personen zu der Truppe, die ebenfalls ihren Anteil beanspruchen. Doch erst einmal muss man es mit dem ortsansässigen Adel aufnehmen …

Ich muss gestehen, hundertprozentig begeistern konnte mich das Buch nicht. Den Anfang fand ich noch ganz wunderbar. Doch dann zieht sich das Ganze ziemlich in die Länge, ohne dass viel Großartiges passiert. Auch an Spannung hat es mir ein bisschen gefehlt. Die Figuren sind herrlich schräg und damit ist ein Lächeln im Gesicht vorprogrammiert. So ist das Buch dann trotzdem sehr unterhaltsam. Es vermittelt auch eine wundervolle Urlaubsstimmung mit seinen atmosphärischen Beschreibungen von Land und Leuten an der Côte d’Azur.

Die Herren Autoren bedienen sich vieler Klischees, was mal gut, mal weniger gut bei mir ankommt, je nach Situation. Es ist einfach ein Cosy Crime wie so viele andere auch, handwerklich zwar gut gemacht, aber halt nicht aus der Masse der guten Bücher herausragend.

Die Reihe wird voraussichtlich im Mai 2023 fortgesetzt mit Band 2: „Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire“. Ob ich dranbleibe, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht hoffe ich lieber auf einen neuen „Klufti“