Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Shadow Land

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Planet! (27. August 2022)
ISBN-13: 978-3522507622
Empfohlenes Alter: ab ca. 13 Jahren
Preis: 17,00 €

Kalifornien ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: Planet! (27. August 2022)
ISBN-13: 978-3522507622
Empfohlenes Alter: ab ca. 13 Jahren
Preis: 17,00 €

Abenteuerliche Dystopie für junge Lesende

Kalifornien 2169. Ein Virus hat das menschliche Leben auf den Kopf gestellt. Es verwandelt die erkrankten Menschen in Monster, die sofort eliminiert werden müssen. In der Stadt hat man einen Weg gefunden, die Erkrankung hinauszuzögern und ein halbwegs normales Leben zu führen.

Die siebzehnjährige Kaia lebt seit zehn Jahren in der Stadt, nachdem ihre Familie bei einem Überfall in der Wildnis ums Leben kam. Sie wird zur Soldatin ausgebildet. Bei einem Auftrag außerhalb der Stadt erkennt Kaia, dass nicht alles so ist, wie es scheint …

Rainer Wekwerth ist fast schon ein Garant für außergewöhnliche Geschichten. Auch „Shadow Land“ ist eine außergewöhnliche Dystopie. Der Autor kombiniert nie dagewesene phantastische Wesen mit neuartiger Technik und spinnt damit eine gesellschafts- und umweltkritische abenteuerliche Geschichte, die vor allem bei den jüngeren Leser*innen gut ankommen dürfte. Für ältere ist vielleicht der Schreibstil etwas zu einfach, das Konzept zu geradlinig und wenig überraschend. Die Handlung schreitet rasant voran, da kommt keine Langeweile auf. Es wird aber auch nicht besonders viel ausgeschmückt, sondern einfach und direkt die Geschichte erzählt.

Die ein oder andere Handlung bzw. Personenentwicklung empfand ich nicht als hundertprozentig stimmig. Aber da sollte man vielleicht auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Insgesamt ist es ein tolles Buch, das spannend ist und gut unterhält und dabei noch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Komplexe Idee, spannend ausgeführt

Die Vergessene

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Herausgeber: HarperCollins (23. August 2022)
ISBN-13: 978-3365001134
Originaltitel: Girl, Forgotten
Übersetzung: Fred Kinzel
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Herausgeber: HarperCollins (23. August 2022)
ISBN-13: 978-3365001134
Originaltitel: Girl, Forgotten
Übersetzung: Fred Kinzel
Preis: 24,00 €

Komplexe Idee, spannend ausgeführt

1982. Am Abend des Highschool-Abschlussballs läuft die siebzehnjährige Emily Vaughn ihrem Mörder über den Weg. Die Tat kann nicht aufgeklärt werden.

Vierzig Jahre später. Andrea Oliver hat gerade ihre Prüfung zum US-Marshal bestanden und übernimmt ihren ersten Auftrag, den Schutz von Bundesrichterin Esther Vaughn, der Mutter der getöteten Emily. Auf eigene Faust ermittelt Andrea nebenbei im Mordfall Emily, denn es besteht Grund zur Annahme, dass Andreas leiblicher Vater dahintersteckt. Dieser könnte demnächst aus dem Gefängnis freikommen und Andrea und ihre Mutter Laura, die sich im Zeugenschutzprogramm befinden, bedrohen.

Zwar handelt „Die Vergessene“ wie der Vorgänger „Ein Teil von ihr“ von Andrea Oliver, kann jedoch problemlos eigenständig gelesen werden. Ich kenne den Vorgänger nicht, und obwohl zuweilen auf dessen Geschichte hingewiesen wird, hatte ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten.

Der Thriller wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen verfolgen wir Emilys tragische Geschichte Anfang der 1980er Jahre, zum anderen Andreas Ermittlungen in der Gegenwart.

Dabei konnten mich die aktuellen Ereignisse weit mehr begeistern als die Geschehnisse vor vierzig Jahren. Sicher ist auch Emilys Geschichte fesselnd und vor allem bedrückend, aber die Gegenwart ist doch um einiges spannender, da hier der Ausgang einfach noch nicht feststeht.

Die beiden Handlungsstränge werden immer mehr miteinander verflochten. Das ist wirklich super gemacht. Es gibt auch etliche überraschende Wendungen, viele mögliche Verdächtige und ab und zu sogar eine witzige Szene. Man kann sehr gut miträtseln, wer wohl Emilys Mörder ist und wer die Drohbriefe an die Richterin geschickt hat.

Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Nur mit der Charakterisierung der Hauptpersonen war ich nicht ganz einverstanden. Diese war in meinen Augen nicht konsequent. Sowohl Emily als auch Andrea werden als intelligente, starke Frauen beschrieben, die aber von Zeit zu Zeit einem Anfall von extremer Naivität bzw. Unsicherheit erliegen, was für mich nicht stimmig war.

Das Ende impliziert eine Fortsetzung der Reihe, aber die hier bearbeiteten Kriminalfälle sind abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Typisch Carter, aber nicht sein bestes Werk

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Taschenbuch : 496 Seiten
Herausgeber: Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (1. September 2022)
ISBN-13: 978-3548064475
Originaltitel: Genesis
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und ...

Taschenbuch : 496 Seiten
Herausgeber: Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (1. September 2022)
ISBN-13: 978-3548064475
Originaltitel: Genesis
Übersetzung: Sybille Uplegger
Preis: 11,99 €

Typisch Carter, aber nicht sein bestes Werk

Eine junge Frau wird bestialisch ermordet in ihrer Wohnung gefunden. Sofort wird die UV-Einheit für extrem gewalttätige Verbrechen der Polizei von Los Angeles angefordert. Detective Robert Hunter und Carlos Garcia stehen zunächst vor einem Rätsel - im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Täter hat eine Gedichtzeile hinterlassen. Als kurz darauf eine zweite Frau gewaltsam zu Tode kommt, suchen Hunter und Garcia fieberhaft nach einer Verbindung.

Ich selbst habe zwar alle Bände dieser Reihe gelesen, denke aber, dass man hier keine Vorkenntnisse braucht. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und das Privatleben der Ermittler bzw. die beruflichen Verflechtungen spielen keine allzu große Rolle bzw. alles Nötige dazu wird hier noch einmal gesagt.

Chris Carter ist bekannt für seine absolut grausigen und oft ekelerregenden Mordarten, also definitiv nichts für zarte Gemüter. Auch hier hat er sich wieder einiges einfallen lassen, jedoch nichts, was ich nicht in anderen Thrillern schon gelesen hätte.

Der Anfang zieht sich ein wenig für Chris Carters Verhältnisse, was unter anderem an Wiederholungen aus verschiedenen Perspektiven liegt, aber dann kommt bald Schwung in die Handlung und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Cliffhanger am Ende der relativ kurzen Kapitel sowie anschließende Perspektivwechsel sorgen dafür, dass man einfach nur weiterlesen will, um endlich diesem widerwärtigen Täter auf die Spur zu kommen oder um zu erfahren, ob es womöglich noch weitere Opfer gibt. Dabei kann man selbst gut miträtseln und Spuren verfolgen, die sich aber allzu oft als Sackgasse bzw. Irrwege entpuppen. Hier zeigt sich der Autor als Meister der Finten. Das ist richtig gut gemacht.

Die Auflösung konnte mich dann tatsächlich überraschen, auch wenn die etwaige Richtung schon früher zu sehen war. So hat mir Chris Carter wieder einmal ein paar spannende Lesestunden beschert, wobei ich die herausragende Figur des Detective und Psychologen Robert Hunter nur bewundern konnte.

Die Reihe:
11. Bluthölle
12. Blutige Stufen

Veröffentlicht am 25.08.2022

Trau, schau, wem!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (31. August 2022)
ISBN-13: 978-3596706662

Trau, schau, wem!

Patrick Dostert und seine ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (31. August 2022)
ISBN-13: 978-3596706662

Trau, schau, wem!

Patrick Dostert und seine Frau Julia fallen aus allen Wolken, als früh am Morgen die Polizei klingelt. Patrick wird beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Für die Tatzeit hat er allerdings ein Alibi, ein Abendessen mit einem potenziellen chinesischen Geschäftspartner. Doch der Chinese ist unauffindbar, das Alibi bricht zusammen. Patrick ist überzeugt, dass ihm jemand etwas in die Schuhe schieben will, doch wer? Er hatte mit niemandem Streit, hat sich mit allen gut verstanden. Und es kommt noch dicker. Im Internet kursiert plötzlich ein Video, das eindeutig Patrick zeigt, wie er eine Frau misshandelt …

„Fake“ bzw. „Fakt“ sind zwei Ausgaben derselben Geschichte, die sich inhaltlich nicht unterscheiden. Da ich ein großer Fan von Arno Strobel bin, war ich schon sehr gespannt auf sein neues Buch, das übrigens ein Stand-alone ist. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mir gefiel der Aufbau des Thrillers sehr gut. Der erste Teil wird aus der Sicht von Patrick erzählt. Ab einem gewissen Punkt übernimmt ein allwissender Erzähler, da Patrick dann nicht mehr der hauptsächlich Handelnde ist. Der Prolog stimmt auf eine bedrückende Geschichte ein, die man dann auch tatsächlich bekommt, wenn auch nicht unbedingt so, wie man es erwartet.

Ein wenig gestört hat mich der ermittelnde Kommissar, der sich ziemlich platt sofort auf Patrick als Täter versteift. Genauso platt entwickelt der Autor einige Verdächtige. Ich hatte beim Lesen ein bisschen Mühe, den Zaunpfählen aus dem Weg zu gehen.

Nichtsdestotrotz gelang es Arno Strobel wieder einmal, mich mit einer fesselnden Handlung bis zum Schluss an der Nase herumzuführen und dann zu überraschen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Nur du und ich

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn

Seit ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn

Überraschend

Seit sechs Monaten sind der Literaturprofessor Steven und die wesentlich jüngere Studentin Ellie ein Paar. Das Jubiläum wollen sie mit einem leidenschaftlichen Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island feiern. Dabei kommen Geheimnisse zum Vorschein, die für eine(n) von ihnen den Tod bedeuten werden …

Die Erzählung beginnt mit dem Ende, dem Moment, wo die Polizei eintrifft. Diese Schilderung machte mich dann schon neugierig auf das, was im Vorfeld wohl passiert ist. Leider konnte mich die weitere Handlung dann erst mal gar nicht so fesseln. Es wird mit etlichen Wiederholungen erzählt, und auch die eingebauten Sexszenen fand ich eher belanglos beschrieben.

Doch je mehr man von den zwei Hauptfiguren in wechselnden Perspektiven liest, desto interessanter wird die Story. Mit der Richtung, in die sie führt, hätte ich nicht gerechnet und war daher ziemlich überrascht. Ich fand dies aber sehr gut. Dieser Richtungswechsel hat mich dann voll für den Roman eingenommen, den man zwar als Thriller bezeichnen kann, in dem aber sehr viel mehr steckt.

Auch wenn weder Ellie noch Steven sonderlich sympathisch rüberkommen, verspürte ich doch eine gewisse Nähe zu einer der Personen und sympathisierte mit ihr. So bangte ich vor allem gegen Ende beim Showdown darum, wer dieses Wochenende wohl überleben würde.