Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.07.2020

Auch ohne Zack Herry ein toller Krimi

Verschollen in Palma

Broschiert: 415 Seiten
Verlag: Tropen (25. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3608504606
Originaltitel: Se mig falla
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Auch ohne Zack Herry ...

Broschiert: 415 Seiten
Verlag: Tropen (25. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3608504606
Originaltitel: Se mig falla
Übersetzung: Christel Hildebrandt
Preis: 15,00 €

Auch ohne Zack Herry ein toller Krimi

Vor drei Jahren flog die 16-jährige Emme mit zwei Freundinnen nach Mallorca. Doch dann verschwindet das Mädchen scheinbar spurlos. Ihr Vater, Tim Blanck, will und kann die Suche nicht aufgeben. Er zieht von Schweden nach Mallorca, wo er als Privatdetektiv arbeitet und nebenbei weiter nach seiner Tochter sucht. Und endlich findet er im Verlauf eines aktuellen Auftrags auch eine Spur von Emme. Dabei tritt er einigen Leuten böse auf die Füße, was ihn selbst wiederum in große Gefahr bringt.

Ich liebe Mons Kallentofts Reihe um Zack Herry und war gespannt, ob es auch ohne diesen charismatischen Protagonisten geht. - Es geht! Auch „Verschollen in Palma“ konnte mich sehr begeistern, zumindest ab etwa Seite 100. Davor plätschert die Handlung ein wenig vor sich hin, die Personen werden eingeführt und die Vorgeschichte erzählt. Klar, das muss alles sein, aber bei einem Krimi erwarte ich, dass das Verbrechen nicht erst nach einem Viertel des Buches passiert.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es dann aber kein Halten mehr. Die Handlung geht rasant voran, die Spannung steigt enorm und bleibt dann auch hoch bis zum Schluss.

Tim war mir ungeheuer sympathisch. Dass seine Methoden manchmal nicht legal sind, kann ich ihm gut nachsehen. Seine Verzweiflung ob der Ungewissheit, was mit seiner geliebten Tochter Emme passiert ist, konnte ich schier mit Händen greifen. Dies schreibe ich dem ungewöhnlichen Schreibstil zu mit kurzen, abgehackten Sätzen und unmittelbaren Perspektiv- und Zeitenwechseln, die die innere Zerrissenheit des Protagonisten untermalen. Man muss sich schon konzentrieren, um am Ball zu bleiben und zu erkennen, wer hier gerade von wann erzählt. Dabei ist der Hauptteil aus Tims Perspektive in der Gegenwart, aber auch seine (Ex-) Frau Rebecka und Emme (in der Vergangenheit) kommen zu Wort.

Kallentoft zeichnet ein Bild von Mallorca, das so ganz anders ist als das in den Urlaubskatalogen. Sein Mallorca ist düster, korrupt und durchzogen von Verbrechen. Aber zum Glück gibt es auch ein paar gute Seelen, die Tim zur Seite stehen.

„Verschollen in Palma“ ist der 1. Band der Reihe mit Tim Blanck. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Kinder backen mit Christina

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Löwenzahn Verlag (1. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3706626798
Preis: 25,90 €

Christina ...

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Löwenzahn Verlag (1. Juli 2020)
ISBN-13: 978-3706626798
Preis: 25,90 €

Bunte Rezeptauswahl, viele zusätzliche Informationen

Christina Bauer lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und ihrem Schwiegervater auf dem Bramlhof im Göriachtal im Salzburger Lungau.

Nach „Backen mit Christina“, „Kuchen backen mit Christina“ und „Brot backen mit Christina“ gibt es nun ein neues Backbuch in dieser Reihe: „Kinder backen mit Christina“. Wer sich nun fragt, wie man sich Kinder backen kann, den muss ich leider enttäuschen. Es sind mitnichten Rezepte enthalten, die das Herstellen von Kindern beschreiben. Nein, die Kinder sollte man schon selber mitbringen - und dann rein ins Backvergnügen.

Dabei ist dieses Buch kein einfaches Backbuch, sondern viel mehr. Neben 30 leckeren Rezepten (nicht nur Gebackenes, sondern auch Erdbeermarmelade, Jogurt, Eis und Popcorn) gibt es auch ganz viele Informationen rund um Lebensmittel und um das Leben auf dem Bauernhof. Und das meist in kindgerechten, einfachen Worten. So wird zum Beispiel erklärt, warum die Kuh Milch gibt und wie sie gemolken wird, wie Heu gemacht wird und welche verschiedenen Mehlsorten es gibt und vieles mehr. Auch die Experimentiertipps finde ich klasse. So kann man sich doch gleich viel besser vorstellen, was beim Backen passiert.

Die Rezeptauswahl ist natürlich auf Kinder zugeschnitten und nach Jahreszeiten geordnet. Ob putzige Laugenigel, saftige Karottenbrötchen, gesundes Vollkornbrot, süße Schokomuffins, leuchtende Sternenkekse, nahrhafte Müsliriegel - es fällt schwer, zu entscheiden, womit man anfangen soll, so lustig und lecker sieht alles aus. Die Rezepte sind alle ziemlich einfach, sodass ältere Kinder (fast) ganz allein in der Küche arbeiten können, aber auch für jüngere viel Mithilfe möglich ist. Alle Schritte werden gut und einfach erklärt. Bisher ist uns alles, was wir nachgebacken haben, ganz unkompliziert gelungen. Und geschmeckt hat es auch.

Das Buch ist mit ansprechenden Fotos bebildert, die den erklärenden Text unterstützen oder einfach Lust auf das leckere Essen oder auf das Leben auf dem Bauernhof machen.

So macht Backen mit Kindern sicher Spaß

Veröffentlicht am 19.07.2020

Iberische Hitze

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (3. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3746631622
Preis: 9,99 €

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Dolf Tschirner, ein 68-jähriger ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (3. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3746631622
Preis: 9,99 €

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Dolf Tschirner, ein 68-jähriger Deutscher, den es nach Spanien verschlagen hat, wird von seiner spanischen Schwiegertochter damit beauftragt, den Tod des Apothekers aufzuklären. Für die Polizei war es Selbstmord, doch für die Witwe passt das einfach nicht. Durch die Ermittlungen bringt Dolf sich in höchste Gefahr.

Der Krimi beginnt ganz gemächlich und unspektakulär. Man lernt den kauzigen Alten Dolf sowie seine Schwiegertochter Sancha und deren Freundin Concha, die Witwe des Apothekers, kennen. Dolf hat ein vielfältiges Leben hinter sich und ist mehr oder weniger ziemlich weit unten angekommen. Trotzdem wirkt er ganz zufrieden. Und wenn nicht, dann betäubt er seine trüben Gedanken halt mit Alkohol. Er ist also einer der vielen Ermittler in heutigen Krimis, die ein Laster haben und ein Päckchen zu tragen. Was mich woanders stört, fand ich hier einfach passend. Es fügt sich gut in die Umgebung und die Atmosphäre dieses Krimis ein.

Nachdem die Umstände einigermaßen geklärt sind, nimmt die Handlung Fahrt auf. Jetzt wird es richtig spannend. Und die Spannung steigert sich kontinuierlich bis zum Schluss, wo sie sich in einem Showdown entlädt.

Während des Lesens haben mich die vielen eingestreuten spanischen Wörter und Sätze etwas gestört, die im laufenden Text nicht übersetzt waren. Das Verzeichnis der spanischen Wendungen habe ich erst nach Beendigung des Buches gesehen, da es sich im Anhang befindet. Da ich das E-Book gelesen habe, hätte ich aber auch nicht ständig hin- und her blättern wollen.

„Iberische Hitze“ ist der Auftaktband einer Reihe um Dolf Tschirner.

Die Reihe:
1. Iberische Hitze
2. Iberische Schatten
3. Die schwarzen Rosen von Cartagena

Veröffentlicht am 18.07.2020

Depression zwischen Ernst und Unterhaltung

Morgen ist leider auch noch ein Tag

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (25. September 2015)
ISBN-13: 978-3499629273
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Jede ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (25. September 2015)
ISBN-13: 978-3499629273
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Depression zwischen Ernst und Unterhaltung

Jede Depression ist anders. Was allen hilft, hilft dem Einen vielleicht nicht. Tatsache ist, dass eine Depression eine ernst zu nehmende Krankheit ist, man ihr aber auch mit Humor begegnen kann - so wie Tobi Katze. Auf unterhaltsame Art erzählt er in diesem Buch von seiner Depression und was sie mit ihm macht, aber auch was er mit ihr macht.

Besonders die abstrusen Gedanken, die einem Menschen mit Depression immer wieder kommen können und ihn lähmen, fand ich genial beschrieben. Die Dialoge zwischen Tobi und seiner Depression oder seinen Tabletten sind recht witzig, haben aber immer einen ernsten Kern.

Tobi Katze gibt hier einen kleinen Einblick in die Welt eines an Depression Erkrankten. Betroffene kann es trösten, wenn sie lesen, dass es anderen genauso geht wie ihnen. Angehörige oder Freunde verstehen den Kranken vielleicht besser, nachdem sie dieses Buch gelesen haben.

Mein einziger Kritikpunkt sind die häufig verwendeten Fäkalausdrücke. Die hätten nicht sein müssen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Irisches Erbe

Taschenbuch: 424 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. März 2018)
ISBN-13: 978-3423217200
Preis: 10,95 €

Solider Krimi mit viel Lokalkolorit

Am 1. Adventswochenende ...

Taschenbuch: 424 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. März 2018)
ISBN-13: 978-3423217200
Preis: 10,95 €

Solider Krimi mit viel Lokalkolorit

Am 1. Adventswochenende wird eine ehrenamtliche Helferin in einer Kirche in Galway ermordet. Die Polizei hat noch keine heiße Spur, da passiert am 2. Adventswochenende dasselbe noch einmal in einer anderen Kirche. Und auch damit ist es noch nicht genug …

Grace O’Malley und ihr Partner Rory Coyne ermitteln in alle Richtungen: Ist hier ein psychopathischer Serienmörder am Werk? Will sich jemand an der Kirche rächen? Oder haben gar der Pfarrer oder der Organist ihre Hände im Spiel?

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um Grace O’Malley. Ich kenne die ersten drei Bände nicht. Dies war für mich aber überhaupt kein Problem. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und das Privatleben spielt keine so gewaltige Rolle, dass man hier Vorkenntnisse bräuchte.

Der Kriminalroman ist relativ ruhig, aber nicht unspannend. Doch die Ermittlungen gehen sehr langsam voran. Dafür bekommt man eine gute Beschreibung von Irland, vor allem von Galway, und seinen Menschen. Im Anhang befindet sich eine Landkarte, mit deren Hilfe die räumliche Orientierung gut gelingt. Auch das Personenverzeichnis ist ganz hilfreich und spoilerfrei zu benutzen. Die Anzahl der involvierten Personen ist recht hoch, denn es gibt zahlreiche Verdächtige. Die Handlung ist dadurch interessant und wenig vorhersehbar. Die Morde werden aber am Ende alle logisch aufgeklärt.

„Irisches Erbe“ ist ein solider Krimi, geeignet für alle Krimifans, die es nicht blutig haben wollen, aber trotzdem einigermaßen spannend.

Lediglich an der Sprache habe ich mich manchmal gestört. Hier haben sich einige Ungereimtheiten eingeschlichen. Beispielsweise heißt es manchmal „der Bonbon“, dann wieder „das Bonbon“. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.

Die Reihe:
Irisches Verhängnis