Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Abenteuer im Gruselhotel

Die drei ???, Höhle des Grauens (drei Fragezeichen)

Format: 1 Audio CD
Verlag: BMG Ariola Miller (August 2003)
ISBN-13: 978-3865361103
empfohlenes Alter: 9 - 12 Jahre
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich

Die ...

Format: 1 Audio CD
Verlag: BMG Ariola Miller (August 2003)
ISBN-13: 978-3865361103
empfohlenes Alter: 9 - 12 Jahre
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich

Abenteuer im Gruselhotel

Die drei ??? haben bei einem Wettbewerb den 1. Preis gewonnen, einen Aufenthalt in einem Gruselhotel. Auf der Zugfahrt lernen die Jungs schon ihre Konkurrentinnen aus San Francisco kennen, das Duo Callidae, bestehend aus Corona und Althena, auf deren Hilfe sie später angewiesen sind. Denn in dem Hotel geht es nicht mit rechten Dingen zu. Der Urlaub entpuppt sich schon bald als der nächste Fall für Justus, Peter und Bob.

Das Setting ist nun nichts Besonderes: eine Gruppe von Menschen, die von der Zivilisation abgeschnitten sind und in ein Verbrechen verwickelt werden. Das habe ich nun schon so oft gelesen oder gehört. Aber das Gruselhotel ist schon ein ganz eigener Ort, den ich wirklich interessant fand. Auch schön, dass die drei ??? mit den Mädels von Callidae zusammenarbeiten. Die beiden bringen frischen Wind mit.

Die Geschichte ist recht spannend aufgebaut und stellenweise schon wirklich gruselig. Ich wäre nie darauf gekommen, wer hier sein Unwesen treibt.

Teilweise fand ich die Lesung des Hörspiels etwas zu aufgesetzt und übertrieben.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Geisterspuk in Peng-lai

Taschenbuch: 213 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 6. (1988)
ISBN-13: 978-3257216226
Originaltitel: The Chinese Gold Murders
Übersetzung: Irma Siltzer
Preis: vergriffen

Richter ...

Taschenbuch: 213 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 6. (1988)
ISBN-13: 978-3257216226
Originaltitel: The Chinese Gold Murders
Übersetzung: Irma Siltzer
Preis: vergriffen

Spannender als erwartet

Richter Di tritt seine erste Stelle an. Sein Vorgänger, Richter Wang, war ermordet worden, und damit gibt es auch schon einen ersten Fall. Zusammen mit seinen Gehilfen Tschiau Tai und Ma Jung stochert Richter Di im Sumpf des Verbrechens.

Richter Di ist eine historische Figur, ein legendärer Detektiv, der von 630 - 700 n.Chr. in der T’ang-Dynastie lebte. Allerdings hat Robert van Gulik seine Geschichten in die Ming-Dynastie verlegt und deren Gesellschaft und Sitten beschrieben. Und davon, also von den Sitten und Gebräuchen, der Politik und den Religionen der damaligen Zeit im Kaiserchina bekommt man einen sehr guten Einblick.

Daneben erweisen sich die aufkommenden Kriminalfälle, denn wie im richtigen Leben gibt es hier mehrere Verbrecher gleichzeitig, als recht spannend. Es macht Spaß, mit Richter Di und seinen Gehilfen, ehemaligen Straßenräubern, auf die Suche nach Beweisen und Kriminellen zu gehen. Zum einen brilliert Richter Di durch äußerst kluge Überlegungen, aber auch andere Personen und Kommissar Zufall tragen zur Lösung eines Falles bei.

Dies ist zwar nicht der Band der Reihe, der als Erstes erschienen ist, da hier aber die Anfänge von Richter Dis Karriere beschrieben werden, eignet er sich als Einstieg für neue Leser sehr gut.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spannend, humorvoll und magisch

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3789147470
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, humorvoll und ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3789147470
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Spannend, humorvoll und magisch

Alea glaubte ihr Leben lang, dass kaltes Wasser sie umbringen könnte, denn das hat ihre Mutter behauptet, bevor sie das Kind einer Pflegemutter anvertraute. Nicht ganz ungefährlich, dass Alea sich ausgerechnet drei Abenteurern auf einem alten Segelboot anschließt. Prompt fällt sie bei einem Sturm ins Wasser. Und damit ändert sich alles …

Tanya Stewner schreibt sehr anschaulich und einfühlsam. Beim Lesen springt sofort das Kopfkino an und man sieht die Kinder und das Segelboot direkt vor seinem inneren Auge. Und diese Kinder muss man einfach ins Herz schließen. Auch wenn sie sich ab und zu mal uneins sind, sind sie doch alle herzallerliebst, besonders der kleine Sammy, ein wahrer Sonnenschein.

Ich habe sie gerne bei ihrem Abenteuer auf dem Weg nach Holland begleitet, der sich recht spannend und mit Hindernissen gestaltet (hier wird auch das Thema Umweltschutz nebenbei angesprochen). Es gibt aber auch viele Szenen zum Schmunzeln.

Eigentlich ein tolles Buch für junge Leser*innen. Allerdings kam es mir nicht vollständig vor, sondern lediglich wie ein Auftakt eines großen Abenteuers. Als Stand alone ist es nicht hundertprozentig befriedigend. Aber es sind ja mittlerweile schon fünf Bände erschienen.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 27.10.2019

Starke Frauen

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Wunderlich(1. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3805200295
Originaltitel: The Giver of Stars
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 24,00 €

Starke ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Wunderlich(1. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3805200295
Originaltitel: The Giver of Stars
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 24,00 €

Starke Frauen

Alice folgt ihrem Mann Bennett von England nach Amerika. Doch die Ehe ist nicht so, wie sie sich das vorgestellt hatte. Bennett kann sich nicht gegen seinen alles überragenden Vater durchsetzen, und Alice langweilt sich zu Hause nur. Als Mitarbeiterinnen für die neu eingerichtete „Satteltaschenbücherei“ gesucht werden, meldet sie sich. Fortan reitet sie in die Berge von Kentucky zu weit abseits lebenden Familien, um sie mit Büchern zu versorgen. Dabei trifft das reitende Frauenteam auf hartnäckigen Widerstand bei vielen Bewohnern, denn Frauen gehören zu dieser Zeit (1937) in ihr Zuhause, nicht aufs Pferd. Aber die Frauen erhalten auch viel Zuspruch, der alle Mühen wettmacht. Die unkonventionelle Margery wird Alice’ beste Freundin.

Ich habe nun schon einige Romane von Jojo Moyes gelesen, aber mit diesem hier scheint sie ein für sie neues Terrain zu beschreiten. Dies ist keine lockere Liebesgeschichte, obwohl die Liebe auch darin vorkommt. Doch sie spielt nicht die Hauptrolle. Viel wichtiger ist die Entwicklung der Frauen, die sich ihren Platz in der Gesellschaft suchen, unabhängig von Ehemann und Familie.

Ich habe anfangs etwas gebraucht, um mit den Protagonistinnen und der Story warm zu werden. Nach einem spannenden Prolog zog sich die Erzählung etwas. Doch ab dem Moment, wo die neue Bücherei in den Mittelpunkt rückt, nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf. Sehr deutlich kommt heraus, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Frauen selbstständig denken und handeln. Ihre Rechte sind kaum vorhanden. Nicht einmal der Gouverneur und der Sheriff halten sich an Recht und Gesetz. Die fünf Bücherei-Mitarbeiterinnen müssen sich ihren Status mühsam erkämpfen. Diese Art von Büchereien gab es übrigens in den Appalachen von 1935 bis 1943 tatsächlich.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte von allen ein klares Bild vor Augen. Jede der Frauen ist einzigartig, und auch die Männer, die eine Rolle spielen, sind unverwechselbar. Die Atmosphäre der Zeit ist gut getroffen. Ich fühlte mich beim Lesen direkt 80 Jahre zurückversetzt in eine ländliche, unwirtliche Gegend, die trotzdem wunderschön und beeindruckend ist. Genau wie Alice habe ich mich in die rauen Berge verliebt. Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Dafür, dass ich Romane, die so weit in der Vergangenheit spielen, normalerweise nicht gerne lese, konnte Jojo Moyes mich super fesseln. Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und habe mit den Protagonistinnen mitgefiebert.

Ein herrlicher Schmöker für lange Herbstabende

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zack Herrys persönlichster Fall

In den Klauen des Falken

Broschiert: 366 Seiten
Verlag: Tropen (26. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3608504262
Originaltitel: Falco
Übersetzung: Ulrike Brauns
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zack Herrys persönlichster ...

Broschiert: 366 Seiten
Verlag: Tropen (26. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3608504262
Originaltitel: Falco
Übersetzung: Ulrike Brauns

Zack Herrys persönlichster Fall

Zack Herry kommt gerade dazu, als ein junges Mädchen in der Stockholmer U-Bahn wahllos Leute attackiert. Sie trägt außerdem einen Sprengstoffgürtel. Zack bleibt gar nichts anderes übrig, als das Mädchen zu erschießen. Doch die Bilder gehen ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Da wird ein Polizeikollege brutal gefoltert und ermordet. Er war dabei, den größten Drogenboss Schwedens zu überführen. Sein Informant besteht darauf, dass Zack Herry den Kontakt nun übernimmt. Zack taucht immer mehr in den verbrecherischen Sumpf ein und muss schließlich sogar seinen Kindheitsfreund Abdula um Hilfe bitten.

Dies ist bereits der 5. Band um den Ausnahmepolizisten Zack Herry. Man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wer allerdings vorhat, den Vorgängerband, „Der Schrei des Engels“, noch zu lesen, sollte dies davor tun, um hier nicht gespoilert zu werden, denn eine bestimmte Schlüsselszene wird hier kurz erwähnt.

Natürlich ist es immer am besten, eine Reihe von Anfang an zu verfolgen, um auch die privaten und beruflichen Entwicklungen der Protagonisten zu kennen, aber das Wichtigste wird hier noch einmal erwähnt, und der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Bisheriger Co-Autor war Markus Lutteman, nun ist Anna Karolina mit an Bord. Ehrlich gesagt, ist mir dabei kein Unterschied aufgefallen. Die Story ist spannend wie gewohnt, der Handlungsfaden wird rasant abgespult, und die Sprache ist kurz und bündig, bringt das Wesentliche auf den Punkt.

Zusammen mit dem Helden Zack Herry bekommt man als Leser*in kaum mal eine Erholungspause. Das Buch lässt sich schwer aus der Hand legen, denn je weiter man im Lesen voranschreitet, umso dringender will man endlich wissen, wie alles zusammenhängt, wer hinter den ganzen seltsamen Vorkommnissen und hinter den brutalen Folterungen steckt und warum.

Ich mochte gerade Zack Herry in diesem Band sehr. Er hat sich endlich aus dem Sumpf gezogen, ist seiner Drogensucht entkommen und wieder glücklich liiert, als das Unheil mit aller Macht über ihm hereinbricht.

Mir gefiel nur seine Darstellung als Super-Superheld nicht. Dieser Mann schafft Unmögliches.

(ACHTUNG: KLEINE SPOILER)
Er rast mit dem Motorrad einhändig über eine Schlaglochpiste, während er mit der anderen das Handy bedient oder springt 30m in die Tiefe, nachdem wir gerade gelesen haben, dass das kein Mensch überleben kann: Zack hat natürlich keinen Kratzer.
(SPOILER ENDE)

Dabei komme ich mir dann leicht veräppelt vor.

Ansonsten:
Wieder eine absolute Leseempfehlung von mir, am besten für die ganze Reihe.