Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 23.01.2018

Unterhaltsame Lektüre

Mein Herz in zwei Welten

Gebundene Ausgabe: 589 Seiten
Verlag: Wunderlich (23. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3805251068
Originaltitel: Still me
Preis: 22,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Abschlussband ...

Gebundene Ausgabe: 589 Seiten
Verlag: Wunderlich (23. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3805251068
Originaltitel: Still me
Preis: 22,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Abschlussband der Trilogie um Louisa Clark. Meine Rezension enthält SPOILER zu den Vorgängern.

Unterhaltsame Lektüre

Man hat Lou einen Job in New York angeboten, den sie nach einigem Hin und Her angenommen hat, obwohl es ihr schwerfiel, ihre Familie und vor allem ihren Freund Sam in England zurückzulassen. Es läuft nicht alles wie geplant, weder bei der Arbeit noch in der Liebe, denn die große Entfernung macht dem relativ frisch verliebten Paar einen Strich durch die Rechnung. Doch Lou beißt sich durch und findet neue Freunde und schließlich auch zu sich selbst.

Den 1. Band, „Ein ganzes halbes Jahr“, fand ich einfach grandios. Der 2. Band konnte da leider nicht ganz mithalten, war aber trotzdem lesenswert und berührend. Auch der 3. Band ist einfach toll geschrieben, sodass man die knapp 600 Seiten in kürzester Zeit lesen kann. Jojo Moyes versteht es, locker und gefühlvoll zu erzählen und die Leserinnen zu fesseln. Und doch konnte sie mich nicht hundertprozentig begeistern. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Schon gleich zu Beginn wollte ich nur die Augen verdrehen über Louisas dämliches Verhalten. Sie plappert wie ein albernes Huhn auf den armen Beamten von der Einwanderungsbehörde ein und erzählt ihm ihre ganze Lebensgeschichte. Dadurch wird man als Leserin noch einmal auf den aktuellen Stand gebracht, aber ich fand Louisa dadurch zuerst unglaublich nervig. Zum Glück bessert sich das jedoch bald.

So hat es mir dann doch viel Spaß gemacht, Louisa bei ihrem aufregenden Leben in New York zu begleiten. Ich möchte gar nicht viel darüber erzählen, um nicht zu spoilern. Aber es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal sind es schöne Erfahrungen, mal schreckliche. Man kann sich mit Louisa freuen oder mit ihr leiden. Ich habe mich durch den intensiven Schreibstil Louisa ganz nahe gefüllt und konnte tief in die Geschichte eintauchen.

Die Handlung ist sehr vielseitig und bietet einige Überraschungen. Es gibt aber auch Entwicklungen, die man leicht erahnen kann. Trotzdem ist die Lektüre sehr kurzweilig. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, aber als einfache Unterhaltung ist das Buch nahezu perfekt.

Die Trilogie:
1. Ein ganzes halbes Jahr
2. Ein ganz neues Leben
3. Mein Herz in zwei Welten

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Eifel-Feuer

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Grafit (1. Januar 1997)
ISBN-13: 978-3894250690
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Baumeisters Lebensgefährtin ...

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Grafit (1. Januar 1997)
ISBN-13: 978-3894250690
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Siggi Baumeister in Nöten

Baumeisters Lebensgefährtin Dinah braucht Abstand, und so lässt sie ihn allein in seinem Haus in Brück zurück. Er braucht jemanden zum Reden und will den General besuchen. Nur ist dieser dummerweise mausetot, als Baumeister bei seinem Jagdhaus eintrifft. Und schon bald wimmelt es von den verschiedensten Geheimdiensten und noch mehr Toten. Gemeinsam mit Germaine, einer guten Bekannten des Generals, versucht Baumeister Licht in das Geheimdienstdunkel zu bringen.

Wie immer schafft Jacques Berndorf eine ganz besondere Atmosphäre. Vor dem inneren Auge entsteht mit Leichtigkeit ein Bild der Eifel und ihrer Bewohner, sodass man sich alles gut vorstellen kann, was Berndorf beschreibt.

Mir gefällt es, wie der Autor immer wieder neue Co-Protagonisten einführt, sodass es nie langweilig wird. Die Verwicklungen um die Geheimdienste sind komplex, aber sehr interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das in der Realität so abläuft, denkbar ist es aber auf jeden Fall.

Nach einem spannenden Anfang stagniert das Tempo in der Mitte etwas. Am Ende wird es aber dann noch einmal hochspannend und nervenaufreibend.

Fazit:
Alles in allem ein gelungener, solider und locker zu lesender Regionalkrimi mit einem liebenswerten Protagonisten.

Die Siggi Baumeister-Reihe:
1. Eifel-Blues
2. Requiem für einen Henker
(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen – Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)
3. Der letzte Agent
22. Eifel-Krieg

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine amerikanische Familie

Gebundene Ausgabe: 487 Seiten
Verlag: Piper (12. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3492058216
Originaltitel: The Mandibles
Preis: 24,00€

New ...

Gebundene Ausgabe: 487 Seiten
Verlag: Piper (12. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3492058216
Originaltitel: The Mandibles
Preis: 24,00€

Ein amerikanischer (Alb-) Traum

New York, 2029. Die US-amerikanische Wirtschaft ist am Boden. Die Inflation ist enorm, Wasser und Lebensmittel sind knapp. Florence schlägt sich mit ihrem dreizehnjährigen Sohn Willing und ihrem Lebensgefährten Esteban mehr schlecht als recht durch. Doch ihren reichen Verwandten ergeht es noch schlimmer, und bald stehen sie alle vor ihrer Tür, bis sie auch dieses Dach über dem Kopf verlieren. Ausgerechnet der jugendliche Willing beweist den meisten Weitblick und sichert das Überleben der Familie. Er führt den Exodus aufs Land an zu seinem Onkel Jarred, wo die Familie Zuflucht sucht.

Lionel Shrivers Vision eines zukünftigen Amerikas ist wirklich beeindruckend und vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Die Folgen der Globalisierung und des Nationalismus könnten durchaus so aussehen. Sehr schön wurde hier der amerikanische Traum, dass jeder durch harte Arbeit und Einfallsreichtum etwas erreichen kann, eingearbeitet, wenn es auch zwischendurch immer wieder eher wie ein Albtraum anmutet.

Ich fand vor allem die verschiedenen Charaktere spannend, die sich die Autorin ausgedacht hat. Florence, die in einem Obdachlosenheim arbeitet und mit ihrem kärglichen Leben ganz gut zurechtkommt. Willing, der von kleinauf nichts anderes kennt, als sich einzuschränken. Den Gegensatz zu Florence’ kleiner Familie bildet die Familie ihrer Schwester Avery, die schon immer gutsituiert war, mit dem Verlust ihres Vermögens aber kaum umgehen kann und Schwierigkeiten hat, sich den neuen Begebenheiten anzupassen.

Auch der pater familias, der Großvater von Florence und Avery, Douglas Mandible, genannt der Tolle Große Mann - TGM -, spielt eine raffinierte Rolle, ebenso wie Florence’ Tante Nollie, eine alternde Schriftstellerin, die es aber faustdick hinter den Ohren hat und sich vor allem mit Willing gut versteht. Die beiden sind ein tolles Team, das sich nicht unterkriegen lässt.

So führt uns Shriver durch die harten frühen 2030er Jahre, um schließlich einen Sprung nach 2047 zu machen. Die verbliebenen Mitglieder der Familie Mandible machen sich erneut auf die Reise in eine bessere Zukunft.

Die Geschichte mit ihren urigen Figuren hat mich inhaltlich sehr begeistert, der Erzählstil leider weniger. Lionel Shriver erzählt zum Teil recht trocken mit viel Theorie und wenig aktiver Handlung. Das zieht sich manchmal schon unangenehm in die Länge. Hin und wieder blitzt aber auch etwas Ironie und Sarkasmus auf und lockert das Ganze wieder auf. Insgesamt hat mir der Roman doch recht gut gefallen.

★★★★☆

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Piper Verlag, der mir freundlicherweise im Rahmen einer Testleseaktion auf literaturschock.de ein Rezensionsexemplar zukommen ließ.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Das Dorf

Taschenbuch: 367 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch(18. Dezember 2014)
ISBN-13: 978-3596198344

Bastian Thanner ...

Taschenbuch: 367 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch(18. Dezember 2014)
ISBN-13: 978-3596198344

Viel Psycho, viel Thrill

Bastian Thanner erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin Anna. Sie sei entführt worden und werde in einem Dorf an der Müritz gefangen gehalten. Sie ist offenbar in Todesangst. Zusammen mit seinem Freund Safi macht Bastian sich auf den Weg, um Anna zu suchen. Doch in dem kleinen Dorf sind die Menschen recht seltsam und sehr abweisend. Es geschehen unerklärliche Dinge, die auch Bastian ängstigen. Er zweifelt immer mehr an seinem Verstand …

Mir hat dieser Psychothriller von Arno Strobel im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Er enthält jede Menge Psycho und auch jede Menge Thrill. Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil ich total davon gefesselt war, selbst als die Handlung in der Mitte etwas mühsam voranschritt, weil es zur Wiederholung einzelner Aspekte kam.

Auch wenn mir Bastian nicht besonders sympathisch war, sein Freund Safi war es auf jeden Fall. Und schon allein, weil ich um dessen Leben bangen musste, verschlang ich eine Seite nach der anderen mit viel Adrenalin im Blut.

Die Dinge, die hier zur Sprache kamen - bestialische Folter, grausame Morde, Verwirrung im höchsten Grad - sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Für mich hat es gepasst, denn sie machen die Geschichte hochspannend. Und gerade die Tatsache, dass ich nicht durchblickte, was hier Sache ist, hielt mich bei der Stange, denn das wollte ich unbedingt herausfinden. Bastians Verwirrung konnte ich auf jeden Fall gut nachvollziehen.

Auf den letzten ca. hundert Seiten dachte ich immer wieder, das kann doch wohl nicht Arno Strobels Ernst sein, die Geschichte so enden zu lassen, wie es zwischendurch mal aussah. Aber nein, er ließ mich nicht im Stich, und riss zum Schluss das Ruder noch einmal herum. Damit bin ich nun wirklich zufrieden.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Menduria

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3764170554
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95€

Seit ...

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3764170554
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95€

Eine Reise in die Vergangenheit

Seit Lina aus Menduria zurück ist, sucht sie einen Weg, um wieder dorthin zu gelangen, um Darian wiederzusehen und das Schicksal zu ändern. Drei Jahre sind inzwischen vergangen, als plötzlich Drogonn vor Lina steht und sie mit nach Menduria nimmt, allerdings in eine lange vergangene Zeit, in der Darian sie noch nicht kennt.

Nachdem ich den 1. Band dieser Reihe nur mittelprächtig fand, konnte mich der 2. schon mehr überzeugen. Nach einem gemächlichen Anfang in unserer Welt, landet Lina wieder in der fantastischen Parallelwelt Menduria in einer längst vergangenen Zeit. Hier wird es nun von Seite zu Seite spannender.

Neben einer Dreiecksgeschichte gibt es viele Kämpfe und andere spannende Situationen, große Emotionen, die zu Herzen gehen, und viele fantastische Wesen wie Elfen, Drachen, Zwerge, Kobolde und Nachtmahre.

Lina hat sich stark weiterentwickelt. Sie ist nicht mehr so unbedarft wie im 1. Band - damals war sie ja auch erst 16. Jetzt wirkt sie viel erwachsener und reifer. Das hat mir gut gefallen. Sie lernt einiges in Menduria. Über die Gemeinschaft der Dunkelelfen, über das Jagen, aber auch über ihre eigenen magischen Fähigkeiten.

Auch der Schreibstil von Ela Mang erschien mir etwas ausgereifter als im 1. Band. Er ist gut zu lesen und wirkt sehr lebendig. Als ein wenig seltsam empfand ich die flapsige, recht moderne Sprache der Dunkelelfen - irgendwie hatte ich mir die altertümlicher vorgestellt. Aber eigentlich empfand ich gerade das dann doch als sehr angenehm, denn im Allgemeinen mag ich angestaubte Sprache nicht so sehr. Vor allem Darian brachte mich mit seinen frechen Sprüchen immer wieder zum Schmunzeln.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich nun neugierig auf den 3. Band macht.

Die Reihe:
1. Das Buch der Welten