Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 27.01.2018

Für mich der gelungenste Teil der Trilogie

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Loewe (15. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3785584163
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: The Midnight Star: A Young Elites Novel
Preis: 18,95€
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Loewe (15. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3785584163
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: The Midnight Star: A Young Elites Novel
Preis: 18,95€
Papego-fähig

Für mich der gelungenste Teil der Trilogie

Adelina Amouteru, die Begabte mit dem Hang zu Zorn und Furcht, hat es geschafft. Sie ist Königin von Kenettra und dabei, sich noch mehr Länder zu unterwerfen. Dabei verbreitet sie Angst und Schrecken. Doch sie kann es nicht verwinden, dass ihre Schwester Violetta sie verlassen und sich Raffaele und den Dolchen angeschlossen hat. Als sie Nachricht von Violettas bevorstehendem Tod erhält, muss Adelina sich zu einer ungeliebten Allianz überwinden - nur so können Violetta und alle anderen Begabten gerettet werden.

In den ersten zwei Bänden konnte ich mich mit Adelina, dieser brutalen Anti-Heldin, nicht wirklich anfreunden. Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen, und sie war mir einfach zuwider. Im Abschlussband nun gelingt es Marie Lu, mir Adelina näherzubringen, auch wenn sie weiterhin grausam handelt. Doch werden hier immer mehr der Zusammenhang und die Hintergründe klar. Auch wie die Begabungen entstanden, wird endlich aufgeklärt.

Adelinas dunkle Seite macht ihr in Form von Stimmen, die ihr Übles zuflüstern, immer mehr zu schaffen. Doch mit Hilfe von Magiano, dem sie sich sehr zugetan fühlt, bemüht sie sich, ihr zu widerstehen. Trotzdem ist das Misstrauen vorherrschend. Adelina kann niemandem trauen und niemand traut ihr. Ihre Einsamkeit ist fast mit Händen greifbar.

Mir gefiel die Entwicklung der Geschichte in diesem Band sehr gut, besser als in den Vorgängern. Ich konnte alles besser nachvollziehen, es war für mich auch spannender aufgrund der inneren Kämpfe Adelinas. Hier erweist sich die Ich-Perspektive von Adelina, aus der meistens erzählt wird, als hilfreich. Ab und zu wechselt die Erzählung in die Perspektive anderer Charaktere, sodass man von allen ein besseres Bild bekommt als bisher.

Marie Lu konnte mit ihrem lebendigen Schreibstil bei mir das Kopfkino in Gang setzen. So macht Lesen noch viel mehr Spaß.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie, der keine Fragen offen lässt und mich durch seine Entwicklung überzeugen konnte.

Die Trilogie:
1. Die Gemeinschaft der Dolche
2. Das Bündnis der Rosen
3. Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Veröffentlicht am 25.01.2018

Die Tote im roten Kleid

Taschenbuch: 446 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (24. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3499273780
Originaltitel: Cold Earth
Preis: 10,99€

Durch ...

Taschenbuch: 446 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (24. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3499273780
Originaltitel: Cold Earth
Preis: 10,99€

Ein wunderbar atmosphärischer Shetland-Krimi

Durch den endlosen Regen auf den Shetland Inseln rutscht schließlich in Ravenswick ein Hang ab und reißt ein kleines Cottage mit sich, das eigentlich unbewohnt sein sollte. Doch in den Trümmern findet man die Leiche einer Frau. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich bald als Mord, der die Polizei vor ein Rätsel stellt, denn keiner scheint die Frau im roten Kleid zu kennen.

Dies ist bereits der 7. Band der Shetland-Krimis um den Ermittler Jimmy Perez. Der Fall ist aber in sich abgeschlossen, sodass man das Buch problemlos auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen kann. Allerdings entwickeln sich die Ermittler, die in jedem Band eine Rolle spielen, von Band zu Band natürlich weiter. Doch werden die wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben noch einmal kurz erwähnt, um neue Leserinnen ins Bild zu setzen.

Auf gewohnt ruhige Art entwickelt Ann Cleeves ihre Geschichte. Hier findet man nicht mehr Blut als nötig und auch keine allzu sinnlose Gewalt. Man erhält aber einen unterhaltsamen und fesselnden Roman, der sehr authentisch die raue und düstere Atmosphäre auf den Shetland-Inseln rüberbringt. Ein wenig mehr Spannung hätte es für meinen Geschmack aber doch sein können.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen den drei Ermittlern Jimmy Perez, Sandy Wilson und Willow Reeves sowie Jane Hay, deren Familie dem Tatort am nächsten wohnt und so natürlich in den Fokus der Polizeiarbeit gerät.

Die Ermittlungen treten lange Zeit auf der Stelle. Es will sich einfach niemand so richtig als Verdächtiger anbieten. Gerade auch für Jimmy ist es schwer, sich die Menschen, die er kennt und die seine Nachbarn sind, als Mörder vorzustellen. Da ist es ganz gut, dass Willow mit ihrem Blick von außerhalb Jimmys Ansichten gut ergänzt. Auch Sandy, der sich immer etwas minderwertig fühlte und ein wenig hilflos wirkte, entwickelt immer mehr Gespür für seine Arbeit und macht sich in diesem Band richtig gut.

In mühsamer Kleinarbeit - was wohl der Polizeiarbeit in der Realität auch ziemlich nahekommt - setzen Jimmy, Willow und Sandy alle Puzzlestücke zusammen. Das Ergebnis ist stimmig und auch überraschend. Auf den Täter bin ich wirklich erst kurz vor Schluss gekommen.

Fazit:
Ann Cleeves versteht es, fesselnd zu erzählen, auch ohne atemberaubende Spannung. Mit ihrer atmosphärischen Schilderung versetzt sie die Leser
innen auf die rauen Shetland-Inseln. Die Fähre zurück geht erst, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Am besten ist das Buch mit einer heißen Tasse Tee oder einem Whisky zu genießen

Die Jimmy Perez-Reihe:
5. Tote Wasser
6. Das Geistermädchen
7. Die Tote im roten Kleid

★★★★☆

Ich bedanke mich beim Rowohlt Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zugeschickt hat.

Veröffentlicht am 25.01.2018

QualityLand

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3550050152
Preis: 18,00€

In ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (22. September 2017)
ISBN-13: 978-3550050152
Preis: 18,00€

Humorvoll verpackte Gesellschaftskritik

In Qualityland weiß das System besser, wer du bist und was du willst, als du selbst. TheShop liefert per Drohne, bevor du überhaupt realisiert hast, dass du etwas haben möchtest. QualityPartner findet den perfekten Partner für dich und löst im Notfall die Verbindung auch wieder. Eigene Entscheidungen sind nicht mehr notwendig - und auch nicht erwünscht. Doch der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser bekommt Zweifel, ob die Algorithmen alles wirklich richtig regeln …

Marc-Uwe Klings neuer Roman spielt in der Zukunft. Doch die ist gar nicht so weit weg. Vieles, was er beschreibt, ist heute schon angedacht bzw. in Ansätzen Realität. Natürlich stellt Kling alles sehr überspitzt dar, aber gerade das lässt einen nachdenklich werden.

Auch der zweite Handlungsstrang, der den Präsidentschaftswahlkampf einer künstilichen Intelligenz erzählt, hat mir gut gefallen und wird natürlich am Ende mit Peters Geschichte zusammengeführt.

Es steckt einiges an Gesellschaftskritik in diesem Roman. Die Absurdität unseres Verhaltens ergibt sich dabei ganz von selbst.

Mir hat es viel Spaß gemacht, diese Satire zu lesen, auch wenn es mir manchmal fast zu viel war, der Humor zu gewollt, zu geballt. Trotzdem habe ich die vielen Wortspiele, die abwechslungsreiche Gestaltung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund und weißer Schrift auf schwarzem Grund, eingestreute Artikel und Leserkommentare usw. sehr genossen.

Dieses Buch ist in zwei Ausführungen erhältlich: hellgrau für Optimisten, schwarz für Pessimisten. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden nicht, soweit ich weiß.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Unterhaltsame Lektüre

Mein Herz in zwei Welten

Gebundene Ausgabe: 589 Seiten
Verlag: Wunderlich (23. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3805251068
Originaltitel: Still me
Preis: 22,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Abschlussband ...

Gebundene Ausgabe: 589 Seiten
Verlag: Wunderlich (23. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3805251068
Originaltitel: Still me
Preis: 22,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der Abschlussband der Trilogie um Louisa Clark. Meine Rezension enthält SPOILER zu den Vorgängern.

Unterhaltsame Lektüre

Man hat Lou einen Job in New York angeboten, den sie nach einigem Hin und Her angenommen hat, obwohl es ihr schwerfiel, ihre Familie und vor allem ihren Freund Sam in England zurückzulassen. Es läuft nicht alles wie geplant, weder bei der Arbeit noch in der Liebe, denn die große Entfernung macht dem relativ frisch verliebten Paar einen Strich durch die Rechnung. Doch Lou beißt sich durch und findet neue Freunde und schließlich auch zu sich selbst.

Den 1. Band, „Ein ganzes halbes Jahr“, fand ich einfach grandios. Der 2. Band konnte da leider nicht ganz mithalten, war aber trotzdem lesenswert und berührend. Auch der 3. Band ist einfach toll geschrieben, sodass man die knapp 600 Seiten in kürzester Zeit lesen kann. Jojo Moyes versteht es, locker und gefühlvoll zu erzählen und die Leserinnen zu fesseln. Und doch konnte sie mich nicht hundertprozentig begeistern. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Schon gleich zu Beginn wollte ich nur die Augen verdrehen über Louisas dämliches Verhalten. Sie plappert wie ein albernes Huhn auf den armen Beamten von der Einwanderungsbehörde ein und erzählt ihm ihre ganze Lebensgeschichte. Dadurch wird man als Leserin noch einmal auf den aktuellen Stand gebracht, aber ich fand Louisa dadurch zuerst unglaublich nervig. Zum Glück bessert sich das jedoch bald.

So hat es mir dann doch viel Spaß gemacht, Louisa bei ihrem aufregenden Leben in New York zu begleiten. Ich möchte gar nicht viel darüber erzählen, um nicht zu spoilern. Aber es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal sind es schöne Erfahrungen, mal schreckliche. Man kann sich mit Louisa freuen oder mit ihr leiden. Ich habe mich durch den intensiven Schreibstil Louisa ganz nahe gefüllt und konnte tief in die Geschichte eintauchen.

Die Handlung ist sehr vielseitig und bietet einige Überraschungen. Es gibt aber auch Entwicklungen, die man leicht erahnen kann. Trotzdem ist die Lektüre sehr kurzweilig. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, aber als einfache Unterhaltung ist das Buch nahezu perfekt.

Die Trilogie:
1. Ein ganzes halbes Jahr
2. Ein ganz neues Leben
3. Mein Herz in zwei Welten

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Eifel-Feuer

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Grafit (1. Januar 1997)
ISBN-13: 978-3894250690
Preis: 9,99€
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Baumeisters Lebensgefährtin ...

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Grafit (1. Januar 1997)
ISBN-13: 978-3894250690
Preis: 9,99€
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Siggi Baumeister in Nöten

Baumeisters Lebensgefährtin Dinah braucht Abstand, und so lässt sie ihn allein in seinem Haus in Brück zurück. Er braucht jemanden zum Reden und will den General besuchen. Nur ist dieser dummerweise mausetot, als Baumeister bei seinem Jagdhaus eintrifft. Und schon bald wimmelt es von den verschiedensten Geheimdiensten und noch mehr Toten. Gemeinsam mit Germaine, einer guten Bekannten des Generals, versucht Baumeister Licht in das Geheimdienstdunkel zu bringen.

Wie immer schafft Jacques Berndorf eine ganz besondere Atmosphäre. Vor dem inneren Auge entsteht mit Leichtigkeit ein Bild der Eifel und ihrer Bewohner, sodass man sich alles gut vorstellen kann, was Berndorf beschreibt.

Mir gefällt es, wie der Autor immer wieder neue Co-Protagonisten einführt, sodass es nie langweilig wird. Die Verwicklungen um die Geheimdienste sind komplex, aber sehr interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das in der Realität so abläuft, denkbar ist es aber auf jeden Fall.

Nach einem spannenden Anfang stagniert das Tempo in der Mitte etwas. Am Ende wird es aber dann noch einmal hochspannend und nervenaufreibend.

Fazit:
Alles in allem ein gelungener, solider und locker zu lesender Regionalkrimi mit einem liebenswerten Protagonisten.

Die Siggi Baumeister-Reihe:
1. Eifel-Blues
2. Requiem für einen Henker
(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen – Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)
3. Der letzte Agent
4. Eine Reise nach Genf