Lina2311

aktives Lesejury-Mitglied

Lina2311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina2311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Seitenwechsel

Seitenwechsel

Das Buch "Seitenwechsel" von Michael Römling handelt von den Brüdern Julius und Bernhard, die Anfang der 60er Jahre in Ostberlin wohnen. Ihre gemeinsamen Freunde Georg, ein Steinmetz und Jack, ein amerikanischer Offizier leben in Westberlin.
Als der Vater von Julius und Bernhard tot aufgefunden wird, ziehen die Brüder die Aufmerksamkeit der Stasi auf sich. Die beiden werden beschattet, abgehört und unter Druck gesetzt ihre Freunde auszuspionieren. Ihnen ist klar, dass sie in den Westen fliehen müssen, doch Julius will nicht ohne seine Freundin Babara gehen.
Doch als die Mauer gebaut wird, wird das Vorhaben komplizierter. Sie sind nun auf die Hilfe von Jack angewiesen.

Mit Seitenwechsel hat Michael Römling einen guten zeitgeschichtlichen Roman geschrieben mit viel politischen Hintergrüden.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Vom ersten Moment an war Spannung vohanden, die bis zum Schluss anhielt.
Für Jugendliche, die anfangen sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands zu beschäftigen ist dies ein passendes Buch.
An manchen Stellen hätten es jedoch weniger klischeehaft und etwas differenzierter sein dürfen.
Das Nachwort war sehr informativ, jedoch hätte ich es lieber als Vorwort gesehen.
Die Aufmachung ist sehr passend und kreativ gestaltet worden.
Alles in allem ein gelungendes Buch.

Drei auf Reisen

Drei auf Reisen

Connie möchte sich nach 20 Jahren Ehe von Douglas trennen. Für sie ist es der perfekte Zeitpunkt ihr Leben zu ändern, denn der gemeinsame Sohn Albie geht bald aufs Collage und wird ausziehen. Doch Douglas fällt aus allen Wolken, denn seine Famile ist das, was er weiterhin möchte.
Aber bevor Albie aufs Collage geht ist eine Tour durch Europa zu dritt geplant und auf dieser möchte Douglas die Beziehung zu den beiden vertiefen und festigen. Allgerdings passieren auf dieser Reise einige unerwartete Dinge, die alles verändern.

Dieses Buch ist eine Geschichte über Beziehungen, die nicht mehr frisch und leidenschaftlich sind, sondern durch die Zeit und viele Erignisse gezeichnet sind.
Die vielen Rückblenden haben schön die Entwicklung einer Beziehung gezeigt, die sind über 20 Jahre sich verändert hat. Es gibt Dinge auf die man keinen Einfluss hat und die ein Paar in verschiedenen Richtungen treiben kann.
Für mich war dieses Buch keine Liebesgeschichte, sonder eine Lebengeschichte. Es wurde mit sehr viel Humor erzählt, wie Douglas sich früher und jetzt sieht.
Auch die Beziehung zu seinem Sohn Albie wird ausführlich beschrieben. Ein kompliziertes Vater-Sohn-Verhältniss. Wie Douglas nur das Beste für ihn möchte und darüber hinaus die Persöhnlichkeit seines Jungen ignoriert. Das gegenseitige Missverständniss hat seinen Höhepunkt auf der Europatour.
Es ist mal etwas anderes gewesen so einen Roman aus der Sicht eines Mannes zu lesen.

Das Buch hat mir seht gut gefallen, auch wenn ich die sehr kurzen Kapitel etwas unnötigt finde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieser Roman verfilmt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr schöner Film sein kann, mit tollen Bildern und Drehorten.

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Faerfax ist eine Bibliomantin, sie kann magische Kräfte aus Büchern ziehen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, um ihre vollständigen Kräfte zu entwickeln. Sie wohnt mit ihrem Vater, der auch ein Bibliomant ist und ihrem Bruder Pip auf dem Landsitz ihrer Familie. Unter dem Haus, in den Katakomben gibt es eine riesige Bibliothek, die einige Gefahren und wundersame Wesen birgt.
Die Aufgabe ihres Vaters, ist es diese Bibilothek zu schützen und zu pflegen und bald soll Furia diese übernehmen
Nach dem Tod ihrer Mutter fängt Furias Vater an die Bücher von Siebenstein zu suchen und zu vernichten, da diese ihn an seine verstorbene Frau erinnern. Doch für Furia sind diese Bücher ihre einzige Verbindung zu ihrer Mutter.
Auf der Suche nach diesen Büchern geratet die Familie Faerfax in große Schwierigkeiten und Furia muss in die Bibliomantenstadt Libropolis reisen. Sie findet einiges über ihre Familie heraus und geriet in ein gefährliches und spannendes Abenteuer

Kai Meyer hat eine aufregende Welt geschaffen, die jeder lieben wird, der auch Bücher liebt. Die Geschichte ist für jugendliche Leser geschrieben, deshalb ist der Schreibstil fantasievoll, aber einfach gehalten.
Es passieren ein paar überraschende Dinge, die dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Eiskalter Atem

Eiskalter Atem

Emma und ihre Cousinen Gretchen und Penelope sind ganz normale junge Mädchen, die auf einem Ball in die Gesellschaft eingeführt werden. Auf diesem Ball lässt Emma den alten Parfumflakon ihrer Mutter fallen. Von da an passieren einige merkwürdige Dinge. Dazu wird auf diesen Ball ein totes Mädchen gefunden und Emma steht sofort unter Mordverdacht.
Und dieser Mord wird nicht der Einzige bleiben.
Nun muss Emma ihre Unschuld beweisen. Sie und ihre Cousinen finden heraus, dass sie Hexen sind und jede eigene Kräfte besitzt.

Es wurde eine sehr detaillierte Welt geschaffen, mit vielen sehr schön beschriebenen Geschöpfen.
Auch wenn es manchmal etwas sprunghaft ist, ist die Geschichte spannend und aufregend.
Das Cover ist sehr passend gewählt.
Der Auftakt hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass die nächsten Teile auch so werden.

Die Tafelrunde mal anders

Ritter reloaded - Die Tafelrunde kehrt zurück

Das Leben des 14 jährigen Michaels ändert sich, als er von dem Zauberer Merlin erfährt, dass er einer der Ritter der Tafelrunde ist.
Michael muss nun die anderen Ritter finden, um mit ihnen zusammen ...

Michael muss nun die anderen Ritter finden, um mit ihnen zusammen König Arthus zu finden. Es beginnt das Abenteuer seines Lebens.

Die Spannung war gleich von Anfang an da und hat sich bis zum Schluss gehalten.
Der Autor beschreibt fantasievoll und detailreich. Allerdings finde ich die Altersempfehlung nicht ganz passend.
Am Ende bleiben viele Fragen offen, was Lust auf die nächsten Bände macht.