Profilbild von Lisa---

Lisa---

online

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannender Regionalkrimi

Tiefes, dunkles Blau

Die Seepolizistin Rosa Zambrano findet in einem Fischernetz eine Leiche, die sie zu Lebzeiten gekannt hat - ihr Arzt. Auf diesen waren viele nicht sehr gut zu sprechen... Zusammen mit Martin Weiss von der Polizei Zürich ermittelt Rosa nun in einem spannenden Fall.
Die Handlung ist spannend aufgebaut, sodass man gut mitfiebern kann, da es ein Geflecht aus Beziehungen und Motiven gibt. Schön, dass nicht nur der Fall, sondern auch Privates in der Geschichte vorkommt. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man fühlt sich durch die Beschreibungen wie bei einem (imaginären) Kurzurlaub in Zürich. Die Figuren sind gut ausgedacht von der Autorin. Besonders gefällt mir Rosa, da sie so authentisch und realistisch wirkt. Das Cover ist im typischen Diogenes-Stil gehalten, was mir persönlich immer gut gefällt.
Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man spannende, regionale Krimis mag.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Mord im beschaulichen Tessin

Mord in Montagnola

Die Übersetzerin Moira kommt nach längerer Zeit wieder ins Tessin zurück und schon gibt es einen Toten im Eiskeller. Ihre Jugendliebe ist leitender Rechtsmediziner und bittet sie als Dolmetscherin um Hilfe. Schnell wird während der Ermittlungen klar, dass es im Tessin doch nicht ganz so idyllisch ist.
Der Krimi ist toll gemacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend bis zum Ende des Buches. Die idyllische Gegend wird toll beschrieben, sodass man sich gedanklich ins Tessin versetzt fühlt und mit Moira und dem Team ermittelt. Die Protagonisten sind toll dargestellt und wirken authentisch. Auch das Cover finde ich toll gewählt, da es nicht zu viel vorweg nimmt.
Man kann sich auf jeden Fall auf weitere Bände freuen.
Klare Leseempfehlung für die Leser, die gerne idyllische, regionale Krimis lesen, denen es keinesfalls an Spannung mangelt.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Buch über menschliche Abgründe

Das letzte Geheimnis

Das Buch ist sehr spannend, mit einer zeitlosen Thematik. Der Einstieg ins Buch war für mich ein wenig holprig, aber ich bin dennoch gut hineingekommen und habe es gerne gelesen. Die Figuren sind realistisch dargestellt, jeder hat wie im echten Leben sein „Päckchen“ zu tragen. Gerade der Kontrast zwischen der spannenden, düsteren Handlung vor dem Hintergrund der „idyllischen“ Provence hat mir gut gefallen.
Ein empfehlenswertes Buch für Leser, die starke Nerven haben.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Außergewöhnlicher Krimigenuss

Mörder Pointen

Mörderpointen ist ein außergewöhnlicher, aber nichtsdestotrotz spannender Krimi mit – wie der Titel erahnen lässt – (mörderischen) Pointen.
Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich gut lesen; ...

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich gut lesen; manche Wendung hat für einen überraschenden Schluss gesorgt. Auch der österreichische Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Toll finde ich, dass es um die Kleinkunstszene geht, die im wahren Leben oft wenig Beachtung findet.
Ein empfehlenswerter Krimi, mit viel schwarzem Humor, für alle, die mal „etwas anderes“ lesen möchten :)

Veröffentlicht am 30.03.2022

Mord im Paradies

In einer stillen Bucht

In einer malerischen Bucht von Capri wird eine Leiche entdeckt – erwürgt und in einem Koffer. Enrico Rizzi und Antonia Cirillo nehmen die Ermittlungen auf, die sie nicht nur in die entlegensten Gegenden Capris führen, sondern auch nach Neapel und zur benachbarten Insel. Und es stellt sich heraus, dass in dieser idyllischen Gegend nicht nur Erholung und Entspannung zu finden sind, sondern auch der Tod.
Dies ist der dritte Band der Reihe, was aber keine Probleme bereitet, wenn man neu in die Reihe einsteigt. Der Krimi ist schön aufgebaut und liest sich sehr flüssig und spannend; man möchte das Buch am liebsten an einem Stück durchlesen. Die Figuren sind auch sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Das Ermittlerduo wächst einem regelrecht ans Herz.
Ein spannender, empfehlenswerter Krimi, der den Leser zu einem imaginären, literarischen Urlaub mitnimmt.
Man kann auf jeden Fall gespannt sein auf eine Fortsetzung der Reihe.