Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Unterhaltsamer Krimi von der Nordseeküste

Der frühe Vogel

Heidrun Paulsen liegt tot auf dem Bürgersteig. Ist sie wirklich aus dem Fenster gestürzt? Hobbydetektivin Rosa glaubt das nicht so richtig und begibt sich in einen spannenden, unterhaltsamen Fall zusammen mit ihrem Mann Sebi, der zum Glück ein bisschen Polizeierfahrung hat.
Auch wenn man Neueinsteiger ist, kommt man gut in die Reihe hinein, da man fehlende Hintergrundinfos erzählt bekommt. Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig, aber auch spannend und man bekommt sehr viel Lokalkolorit.
Die Figuren sind toll gemacht und wie aus dem echten Leben. Man fühlt sich direkt in die Pension versetzt.
Das Cover gefällt mir besonders gut, da hier die Möwe so schön in Szene gesetzt wird 😊
Alles in allem ein ruhiger, empfehlenswerter Krimi – zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender Unterwasserkrimi

Der Bornholm-Code

Vor der Insel Bornholm wird ein Schiffswrack entdeckt, was den Archäologen Frank Stebe neugierig macht. Plötzlich ist er im Fokus einer gefährlichen Organisation und er kommt dem Nibelungenschatz nahe. Kommt er da wieder heraus?
Das Buch ist von Beginn an spannend, sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Man fiebert richtig mit dem Protagonisten mit. Auch das Cover ist gut gestaltet und passt bestens zu dieser düsteren Unterwasserwelt.

Ein Buch zum Wohlfühlen

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Lucille soll in Paris das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor einer Übernahme durch die Kette Gibaldi bewahren. Wenn auch unwillig stellt sie sich dem Vorhaben und bekommt prompt Hilfe vom Gibaldi-Neffen. Kann das gut gehen, nachdem auch noch Gefühle hinzukommen?

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben, ohne dabei zu kitschig zu sein. Man kann sich gut die Orte vorstellen, da die Autorin alles so schön beschreibt. Ab und zu ist die Handlung etwas vorhersehbar, aber das schadet nicht dem Lesegenuss. Die Figuren wirken authentisch und man kann sich gut in Lucille hineinversetzen.

Sehr empfehlenswert!

Ein ganz tolle Buch

Als mir die Welt gehörte

Victor Lustig ist ein Mensch voller Ideen - und trotz seines Größenwahns einfach sympathisch.

In diesem Buch geht es diesen besonderen Menschen und wie er sich die Welt erobert, notfalls in dem er den Eiffelturm verkauft. Der Autor schildert sein Leben, seine Aktivitäten, und wie er sich durchs Leben schlägt, natürlich immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Dies klappt zwar nicht immer, aber das steckt Victor Lustig dann auch weg.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben. Historie vermischt sich mit der Fantasie des Autors und nicht immer ist so genau klar, wo jetzt eigentlich die Grenze ist.

Ein außergewöhnliches, tolles Buch zum Weiterempfehlen.

Spannender und aktueller Krimi

Lorzentobel

Dieser Krimi ist gesellschaftskritisch und durch die Thematik sehr aktuell. Eine Detektei wird beauftragt, einen Stalker zu fassen - trotz anfänglicher Skepsis wird der Fall übernommen. Schnell ist man drin in einem spannenden Fall mit vielen Wendungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Spannung bleibt bis zum Schluss. Die Figuren sind gut dargestellt und wie aus dem echten Leben.

Das Cover gefällt mir gut, da es nicht viel vorweg nimmt und auch ein bisschen zu den menschlichen Abgründen im Buch passt.