Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Toller Reihenauftakt

Kissing Lessons

Stella ist Autistin und hat dementsprechend Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Aber da Übung bekanntlich den Meister macht, engagiert sie den Escort-boy Michael. Dieser soll ihr alles über Intimität in einer Partnerschaft beibringen, ohne dabei wirklich ihr Partner zu sein.

Stella ist eine super sympathische Protagonistin, welche die Probleme von Menschen im Spektrum in deren Alltag gut darstellt. Sie zeigt auf, wie Kleinigkeiten zum Problem werden können, aber auch dass Autist*innen in der Gesellschaft gut zurecht kommen. Gerade dadurch, dass die Autorin selbst vom Asperger-Autismus betroffen ist, ist Stella so realitätsnah wie nur möglich gehalten.
Michael ist auch nicht der klassische „Bad Boy“, sondern ein Mann mit viel Herz und Liebe für seine Familie. Welche auch der Grund ist, dass er nicht seiner wahren Berufung nachgeht, sondern als Escort arbeitet.

Ich mochte das Buch sehr gerne, da mir „Fake Dating“ als Thema super gut gefällt und da ich den Aspekt einer Hauptprotagonistin mit Autismus total spannend fand! Auch, weil ich es sehr wichtig finde Menschen mit Beeinträchtigungen eine Platform in Büchern zu geben. Um uns allen auch mehr Bewusstsein für solche Themen zu geben und auch mehr Verständnis!

irgendwie hat mir allerdings ein kleines bisschen was gefehlt - ich kann nichtmal genau nennen was - daher „nur“ 4/5 ⭐️
Auf jedenfall ein total gelungener Reihen-Auftakt! Freue mich sehr auf Teil 2 ☺️

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gute Fortsetzung!

Nightbane

Ich habe so lange darauf hingefiebert, die Fortsetzung von „Lightlark“ lesen zu können und ich wurde nicht enttäuscht!

Ich bin großer Fan von der Art & Weise, wie Alex Aster Geschichten erzählt, sie aufbaut und so unterschiedliche Charaktere erschafft. In diesem Band wechseln wir immer wieder zwischen Islas Vergangenheit, in Form von Erinnerungen, und der Gegenwart. Das ist ein Stilmittel, dass mir persönlich immer sehr gefällt, so bekommt man einfach einen noch besseren Einblick in geliebte Charaktere.
Isla ist zwar weiterhin sehr Naiv, macht aber, gerade zum Ende hin, eine sehr gute Entwicklung und wird immer stärker! Allerdings zeigt sich auch gut, dass sie einfach ständig von allen unterdrückt, unterschätzt und abgelehnt wurde & immer noch wird – was ihr Verhalten stellenweise gut erklärt.
Was die anderen Charaktere angeht? Ich bin absolut Team Grim & akzeptiere hier auch keinerlei andere Meinungen. Sorry, not sorry! :D Ansonsten mochte ich die verschiedenen Charaktere sehr gern, bin großer Fan der Mischung.
Und das Ende? Wenn die Nummer SO endet und Alex Aster keinen dritten Teil schreibt, dann glaube ich wirklich an nichts mehr!!!

Meine Kritikpunkte zum Buch sind lediglich, dass es sich zu Beginn etwas sehr gezogen hat und dass ich das Gefühl habe, dass bei der Übersetzung wirklich einiges verloren gegangen ist. Ich glaube ich hätte die Reihe besser auf englisch gelesen ...

Veröffentlicht am 28.11.2023

RomCom für zwischendurch!

Set on You

Chrystal ist eine curvy Fitness Bloggerin, die es geschafft hat von ihrer Leidenschaft leben zu können. Allerdings erhält sie von ihrer Familie nicht ganz die Unterstützung die sie gerne hätte und auch die Liebe hat sie stark enttäuscht. Aber dann tritt Feuerwehrmann Scott, der außerdem noch aussieht als wäre er einer der Hemsworth Brüder, auf die Bühne ihres Fitnesstudios und plötzlich ist irgendwie alles anders…

Also als erstes muss ich sagen, dass ich die Idee der Geschichte absolut liebe! Die Repräsentation kurviger Frauen in der Fitnessbranche ist auch in Büchern wirklich dringend nötig gewesen! Chrystal tritt mit so viel Selbstbewusstsein auf. Auch, dass es eben nicht darum ging, dass die Abnehmen wollte fand ich sehr stark umgesetzt.

Leider wurden für mich irgendwann zu viele Themen eröffnet und einfach viel zu viele verschiedene Töpfe an tiefen Thematiken aufgemacht. Was dazu geführt hat, dass ich mich nicht richtig in die Charaktere hineinversetzen konnte leider. Auch der third-Act-breakup war einer der unnötigsten der Geschichte 😅🌝

Nichtsdestotrotz habe ich über diese Rom-com lautstark gelacht, habe für Scott geschmachtet, mochte die Message dahinter und den locker, leichten schreibstil! Und: Comic Cover 🥰 wir brauchen mehr Comic Cover!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gute Fortsetzung!

The Ravenhood - Exodus

Also erst Mal muss ich sagen, dass mit Band 2 wirklich besser gefallen hat als Band 1 – trotzdem ist die Reihe für mich kein Highlight und wird es vermutlich mit dem 3. Teil auch nicht mehr werden. Ehrlich gesagt habe ich nämlich auch keine Ahnung was im letzten Teil noch passieren soll. Denn das Ende von „Exodus“ war so cheesy, aber irgendwie abschließend, dabei aber für mich eher unpassend – naja ich bin gespannt! Aber fangen wir doch mal von vorne an:

In der ersten Hälfte des Buches befinden wir uns weiterhin in der Vergangenheit mit Teenager Cecilia. Und die Gute bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich kann euch nicht mal genau sagen was es ist, dass mich so an ihr stört. Aber die Art wie sie kommuniziert und sich benimmt hat mich rasend gemacht. Irgendwie naiv, irgendwie trotzig und besserwisserisch, unterwürfig aber doch dominant tuend. Ich weiß es nicht. Allerdings gibt es in der Mitte des Buches einen Wendepunkt und Cecilia beginnt sich reifer zu verhalten. Auch der zweite Teil des Buches in der Gegenwart hat es mir mit ihr wesentlich leichter gemacht! Aber sie wird nie zu meinen liebsten Charakteren gehören, dafür kommen wir zwei einfach nicht gut genug miteinander aus :D !

Die Story an sich nimmt hier endlich Fahrt auf und schockiert mit unerwarteten Wendungen, Auflösungen so mancher Rätsel und sogar mit Tiefgang, den ich so nicht erwartet habe! Der Schreibstil ist locker und flüssig, wobei ich sagen muss, ich glaube auf englisch hätte mir das Buch besser gefallen.

Danke an dieser Stelle auch an das @bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Spannender zweiter Teil

Das unendliche Meer

Nachdem ich den Film sicher 10x gesehen habe, musste ich unbedingt wissen wie es mit Cassie, Evan, Zombie & co weiter geht. Daher habe ich vor einiger Zeit den ersten Teil gelesen und nun endlich mit Teil zwei herausgefunden was nach der Flucht aus Camp Haven geschieht!

„Die Anderen“ suchten die Erde in fünf Wellen heim und töteten so gut wie alle Menschen. Nur die Kinder wurden Teil ihres perfiden Plans und überlebten, wurden jedoch zu Soldat*innen ausgebildet. Mit der Explosion von Camp Haven (einem der Militärlager der Anderen) und der Flucht der Hauptfigur Cassie und einiger anderer Kinder endet der erste Teil und auch der Film.

Der zweite Teil hat einen gänzlich anderen Schreibstil. Wir lernen die Gedanken, Gefühle und Geschichten der einzelnen überlebenden Figuren kennen, ohne von Beginn des Kapitels genau zu wissen um wen es sich handelt. Mir hat dieser Aspekt persönlich sehr gut gefallen, auch wenn dadurch der Hauptaugenmerk weg von der eigentlichen Hauptprotagonistin Cassie geht.
Die Geschichte liest sich schnell und flüssig, allerdings hatte ich das Gefühl, dass im Mittelteil nicht sonderlich viel passiert. Der Anfang ist rasant, die Überlebenden suchen einen geeigneten Unterschlupf für den Winter, einige sind schwer verwundet und es müssen folgenschwere Entscheidungen getroffen werden. Der Mittelteil plätschert so vor sich hin. Das Ende allerdings: wow! Ranger (eine der Jugendlichen Soldatinnen) bekommt eine große Rolle, wird als starke Persönlichkeit beschrieben und wächst weiterhin in ihrem Charakter. Außerdem lernen wir noch den wunderbaren Nebencharakter Alex kennen, der mir zum Schluss das Herz gebrochen hat …

Ich bin gespannt auf den dritten Teil! Cliffhanger sei dank.