Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schicksal einer Familie

Die zitternde Welt

"Die zitternde Welt“ von Tanja Paar erzählt die Geschichte einer Familie. Die Eltern, welche beide Österreicher sind, verbringen ihre ersten Ehejahre in Anatolien, wo der Ehemann als Ingenieur am Bau der Bagdadbahn beteiligt ist. Die drei Kinder kommen auch dort zur Welt. Die Ehefrau, Maria, liebt das wilde freie Leben auf dem Land. Allerdings verschlägt es die Familie bald aus beruflichen Gründen nach Konstantinopel und später auch wieder nach Österreich.

Der große Vorzug dieses Romans, ist die eindrückliche Schilderung des früheren osmanischen Reichs, mitsamt seiner Menschen und Landschaften. Die Anfangs hoffnungsvolle Geschichte der Familie gestaltet sich, zunehmend düsterer und lies mich am Ende traurig zurück. Wer sich ein Happy End wünscht, bekommt dieses hier nicht. Die Geschichte besticht dafür durch ihre ehrliche und schonungslose Erzählweise. Ich hatte mir allerdings etwas anderes versprochen und gebe darum nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Stark im Glauben

Sei es dir wert

„Sei es dir Wert“ von Deborah Rosenkranz ist sowohl Biografie, als auch Ratgeber. Sie erzählt darin ganz offen von ihren eigenen Kämpfen und Verletzungen. Gleichzeitig spricht sie alle Frauen aber auch direkt an zu sich zu stehen und den eigenen Wert zu kennen. Dabei greift sie auf viele Verse und Bibelzitate zurück und interpretiert diese teilweise in und mit moderner Sprache. Es gibt viele griffige und positive Bilder, welche man auf das eigene Leben anwenden kann.
Der Schreibstil liest sich dabei angenehm leicht, war mir aber Stellenweise etwas zu autoritär. Ich kann das Buch nur für gläubige Frauen empfehlen, da es denke ich einer Glaubensgrundlage bedarf, um die Botschaften lesen und annehmen zu wollen. Leider lassen Cover und Rückseite den starken Glaubenskontext auf den ersten Blick nicht gleich erkennen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wissenschafts-Thriller

Der gefrorene Urknall

Zunächst einmal vorweg: Dies ist Band zwei einer Reihe. Man kann diesen lesen, ohne Band eins zu kennen, den vollen Lesespaß erhält man so allerdings nicht, da es immer wieder Anspielungen auf Band eins gibt. Von Anfang an gibt es viele Charaktere und verschiedene Handlungslinien. Um hier den Überblick zu behalten benötigt man gerade zu Beginn eine Menge Konzentration. Zum Glück ist allerdings der Schreibstil, sehr angenehm zu lesen. Nach und nach lernt man die sympathischen Protagonisten dann aber kennen (und einige sogar lieben).

Die Geschichte gestaltet sich spannend und dank historischer Bezüge und den „echten“ Spielorte, erschreckend real. Man muss zum Glück kein Physikstudium mitbringen, um die wissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Als Laie ist mir dies auch gut gelungen. Aus vielen kleinen Informationen ergibt sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild, welches durchaus neugierig auf Band drei macht!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Schwieriges Thema

Mein Ein und Alles

Dieses Hörbuch ist nicht einfach aus und durchzuhalten. In "Mein Ein und Alles" zeichnet Gabriel Tallent die Geschichte von einem Mädchen und ihrem Vater, welcher sie fernab in einer Hütte alleine aufzieht. Die zwei einzigen anderen sozialen Bezugspunkte für Turtle sind die Schule, sowie ihr Granddad. Als dieser stirbt spitzt sich die Situation dramatisch zu. Womit ich nicht gerechnet hatte, ist der detailiert beschriebene sexuelle Missbrauch durch den Vater. Außerdem wird sehr häufig geflucht. Hier braucht der Zuhörer wirklich gute Nerven um durchzuhalten.

Psychologisch betrachtet ist die Geschichte höchstspannend und in sich auch schlüssig und stimmig. Alles ist aus der Sicht des Mädchens beschrieben. Die Handlungsgründe des Vaters bleiben dabei leider völlig im Dunklen. Alles in allem keine leichte Kost!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Kein Krimi

Nur Rudi tanzte schräger
Für dieses Buch fällt mir die Bewertung wirklich schwer. Auch wenn es der dritte Band einer Reihe ist, kann der Leser hier ohne Vorkenntnis der anderen Bände sehr gut einsteigen. Angepriesen wird es als „Dorfkrimi“. Während man vom Dorfleben und den örtlichen Besonderheiten sehr viel erfährt, gerät der Mord und dessen Aufklärung total in den Hintergrund. Die Ermittlungen, insofern sie mal beschrieben werden, sind dann auch noch eher unprofessionell ausgeführt, so dass sich der Leser am Ende wundert, dass überhaupt ein Täter gefunden werden konnte. Es ist nur zu hoffen das im wirklich Leben kein Polizist so ermittelt.

Humorvoller Roman würde als Genre daher besser passen. Hier kommt allerdings leider mein zweites „Problem“ mit dem Buch. Meinen Humor traffen die Witze nicht immer. In Teilen empfand ich die Witze und Sprüche auch als weit unter der Gürtellinie. Auch teils sehr überspitzt dargestellte Vorurteile und Rollenbilder, gefielen mir nicht. Positiv zu nennen ist der angenehme Schreibstil, welcher das lesen sehr leicht machte. So konnte man der Geschichte immer gut folgen.

Mein Fazit: Auch wenn das Buch nicht meinen Geschmack traf, kann ich mir gut vorstellen dass so manch Anderer seinen Spaß beim lesen hat.