Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lesejury Star
offline

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ehrliche und deprimierende Geschichte vom Leben mit einer Essstörung

Friss oder stirb
0

„Friss oder Stirb“ von Barbara Rieger ist die ehrliche und unverblümte Geschichte von Anna. Seit frühster Jugend an kämpft diese mit einem gestörten Essverhalten, sowie einem verzerrten Körperbild. Die ...

„Friss oder Stirb“ von Barbara Rieger ist die ehrliche und unverblümte Geschichte von Anna. Seit frühster Jugend an kämpft diese mit einem gestörten Essverhalten, sowie einem verzerrten Körperbild. Die Erzählung deckt viele Jahre ihres Lebens ab und wirkte durch die ständigen Rückfälle in alte Verhaltensweisen vor allem traurig und deprimierend auf mich. Der Schreibstil liest sich gut und ist typisch österreichisch eher kurz angebunden und nüchtern gehalten. Stellenweise hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es ist kein Buch, das Mut macht und ich würde es einem Betroffenen auf keinem Fall empfehlen zu lesen, da es destruktive Gedanken noch verstärkt. In diesem Themenbereich habe ich schon einige bessere Bücher gelesen und kann darum nur 3 von 5 Sternen geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Solider Krimi

Die Stille des letzten Tages
0

„Die Stille des letzten Tages“ von Theresa Licht ist ein Kriminalroman, welcher in München spielt. Vor allem in der ersten Hälfte gelingt es der Autorin eine große Spannung aufzubauen. Die Geschichte ist ...

„Die Stille des letzten Tages“ von Theresa Licht ist ein Kriminalroman, welcher in München spielt. Vor allem in der ersten Hälfte gelingt es der Autorin eine große Spannung aufzubauen. Die Geschichte ist dabei vielschichtig und hält viele Charaktere bereit. Leider ziehen sich die Ermittlungen ab der zweiten Hälfte des Buchs, dann aber wie Kaugummi in die Länge. Außerdem konnte ich den Ausgang schon relativ früh absehen und es gab am Ende auch leider keine großen Überraschungen mehr. Der Schreibstil gefiel mir allerdings gut und so konnte ich die Geschichte schnell lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2020

Schicksal einer Familie

Die zitternde Welt
0

"Die zitternde Welt“ von Tanja Paar erzählt die Geschichte einer Familie. Die Eltern, welche beide Österreicher sind, verbringen ihre ersten Ehejahre in Anatolien, wo der Ehemann als Ingenieur am Bau der ...

"Die zitternde Welt“ von Tanja Paar erzählt die Geschichte einer Familie. Die Eltern, welche beide Österreicher sind, verbringen ihre ersten Ehejahre in Anatolien, wo der Ehemann als Ingenieur am Bau der Bagdadbahn beteiligt ist. Die drei Kinder kommen auch dort zur Welt. Die Ehefrau, Maria, liebt das wilde freie Leben auf dem Land. Allerdings verschlägt es die Familie bald aus beruflichen Gründen nach Konstantinopel und später auch wieder nach Österreich.

Der große Vorzug dieses Romans, ist die eindrückliche Schilderung des früheren osmanischen Reichs, mitsamt seiner Menschen und Landschaften. Die Anfangs hoffnungsvolle Geschichte der Familie gestaltet sich, zunehmend düsterer und lies mich am Ende traurig zurück. Wer sich ein Happy End wünscht, bekommt dieses hier nicht. Die Geschichte besticht dafür durch ihre ehrliche und schonungslose Erzählweise. Ich hatte mir allerdings etwas anderes versprochen und gebe darum nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2020

Stark im Glauben

Sei es dir wert
0

„Sei es dir Wert“ von Deborah Rosenkranz ist sowohl Biografie, als auch Ratgeber. Sie erzählt darin ganz offen von ihren eigenen Kämpfen und Verletzungen. Gleichzeitig spricht sie alle Frauen aber auch ...

„Sei es dir Wert“ von Deborah Rosenkranz ist sowohl Biografie, als auch Ratgeber. Sie erzählt darin ganz offen von ihren eigenen Kämpfen und Verletzungen. Gleichzeitig spricht sie alle Frauen aber auch direkt an zu sich zu stehen und den eigenen Wert zu kennen. Dabei greift sie auf viele Verse und Bibelzitate zurück und interpretiert diese teilweise in und mit moderner Sprache. Es gibt viele griffige und positive Bilder, welche man auf das eigene Leben anwenden kann.
Der Schreibstil liest sich dabei angenehm leicht, war mir aber Stellenweise etwas zu autoritär. Ich kann das Buch nur für gläubige Frauen empfehlen, da es denke ich einer Glaubensgrundlage bedarf, um die Botschaften lesen und annehmen zu wollen. Leider lassen Cover und Rückseite den starken Glaubenskontext auf den ersten Blick nicht gleich erkennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Wissenschafts-Thriller

Der gefrorene Urknall
0

Zunächst einmal vorweg: Dies ist Band zwei einer Reihe. Man kann diesen lesen, ohne Band eins zu kennen, den vollen Lesespaß erhält man so allerdings nicht, da es immer wieder Anspielungen auf Band eins ...

Zunächst einmal vorweg: Dies ist Band zwei einer Reihe. Man kann diesen lesen, ohne Band eins zu kennen, den vollen Lesespaß erhält man so allerdings nicht, da es immer wieder Anspielungen auf Band eins gibt. Von Anfang an gibt es viele Charaktere und verschiedene Handlungslinien. Um hier den Überblick zu behalten benötigt man gerade zu Beginn eine Menge Konzentration. Zum Glück ist allerdings der Schreibstil, sehr angenehm zu lesen. Nach und nach lernt man die sympathischen Protagonisten dann aber kennen (und einige sogar lieben).

Die Geschichte gestaltet sich spannend und dank historischer Bezüge und den „echten“ Spielorte, erschreckend real. Man muss zum Glück kein Physikstudium mitbringen, um die wissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Als Laie ist mir dies auch gut gelungen. Aus vielen kleinen Informationen ergibt sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild, welches durchaus neugierig auf Band drei macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere