Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe von der ersten Seite an ♥

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

„Du besitzt das einzigartige Talent, laut die Stirn zu runzeln.“.
Seite 60

„Du besitzt das einzigartige Talent, laut die Stirn zu runzeln.“.
Seite 60

Emily Wilde ist eine renomierte Professorin und die führende Expertin für Feen – und sie kann absolut nicht mit Menschen umgehen! Stattdessen streift Sie mit ihrem Hund Shadow durch die Wälder, auf den Spuren der Feen und vergräbt sich in ihren Büchern. Ihre Forschungen bringen sie in das kleine, verschneite Dorf Hrafnsvik deren ruppige Einwohner mit der seltsamen Fremden nicht wirklich etwas anfangen können.
Als dann auch noch Wendel Bambleby, Emilys akademischer Rivale aufkreuzt, die Dorfbewohner um den Finger wickelt und Emily zu helfen versucht wächst ihre Verwirrung. Was will Wendell hier? Und … wer ist er eigentlich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Ich bin Entdeckerin. Ich könnte mich auch als Wissenschaftlerin bezeichnen, aber im Kern trifft es das. Ich will das Unbekannte erforschen. Sehen, was kein Sterblicher je gesehen hat, und den Teppich der Welt zurückschlagen und in die Sterne fallen.“
Seite 140

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt! Das Cover ist ein absoluter Hingucker, aber eigentlich war es der Titel, der mich neugierig gemacht hat =) Der Schreibstill ist sehr eigen, aber für mich war er perfekt. Ich habe an den Seiten geklebt und musste mich zwingen aufzuhören, damit es nicht zu schnell vorbei ist.
Ich liebe den Schreibstill, er ist ruhig, voller Sarkasmus und teilweise beinahe poetisch. Ihm fehlt das reißerische und die Dramen und das Gerede über Brustmuskeln, was momentan so angesagt ist, aber ich habe ihn als die perfekte Abwechslung empfunden und werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Emily ist super =D Sie ist super nüchtern und bodenständig und absolut unfähig mit Leuten umzugehen ^^ Ich mochte sie von der ersten Sekunde an. Das Buch wird aus ihrer Perspektive erzählt. Später bekommt Wendell auch ein paar Kapitel und das waren die, wo ich am meisten gelacht habe, weil sie ihn so sehr in die Verzweiflung getrieben hat ^^ Ich bin riesig gespannt, ob es wohl eine Fortsetzung geben wird, ich würde sie sehr feiern =)

„Sollte jemand behaupten, er würde in seinem Beruf größeres Glück verspüren als ich, wenn ich sonnendurchflutete urtümliche Wälder nach Feenfußspuren durchstöberte, so würde ich ihm nicht glauben.“
Seite 85

Mein heimlicher Liebling war Shadow, Emilys Hund dessen ware Identität eine ziemliche Überraschung war! Alle Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, aber auch echt und einzigartig. Ich denke nicht, dass ich in Hrafnsvik so viel besser zurecht gekommen wäre ^^ Das Buch ist spannend, lebt aber am meisten von seinem ganz eigenen Zauber in Emilys Entdeckungen. Ich fand die Handlung sehr gelungen und schlüssig.

Fazit: Das Buch ist eins meiner Highlights in 2023 und bekommt einen Ehrenplatz im Regal! ♥

„War dir klar, dass du in anderen Zuneigung erwecken kannst?“
„Nur bei Narzissten und Faulpelzen dachte ich.“
Seite 94

Veröffentlicht am 06.06.2023

Faithful New Adult mit wunderschöner Botschaft und richtig tollen Charakteren ♥

Love Always Hopes

Ich fühle mich wie eine Schauspielerin in einer Rolle, die ihr zwar zutiefst am Herzen liegt, ihrer eigenen Lebensrealität aber nicht ferner sein könnte.
Seite 39

Die Praktikumsplätze am Luxushotel Ludovika ...

Seite 39

Die Praktikumsplätze am Luxushotel Ludovika sind heiß umkämpft und Juna, Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, hat es geschafft einen davon zu erkämpfen. Denn was ihr Eltern nicht wissen – Juna ist dabei ihr Lehramtstudium zu beenden und zu BWL zu wechseln, um sich den Traum von ihrem eigenen Hotel erfüllen zu können.
Doch es gibt zwei Praktikumsplätze und den anderen bekommt ausgerechnet Leo, der Sohn der Hotelbesitzerin. Und der will absolut nicht hier sein, sondern sich auf seine Kariere als Musiker zu konzentrieren. Als Leos Mutter die zwei in einen Konkurrenzkampf verwickelt, steht für Beide so viel mehr auf dem Spiel, als nur ein Praktikumsplatz. Gefühle für einander zum Beispiel.

„Du gibst einfach dein Bestes. Gott tut den Rest.“
Seite 62

"Love always hopes" ist das neue Buch von M. C. Feurer und ihr erster Faithfull New Adult Roman. Das bedeutet, dass es neben einer Liebesgeschichte, tollen Freundschaften und spannender Handlung auch um den Glauben einiger Figuren geht und ihr Leben mit Gott. Juna ist mit Gott quasi aufgewachsen, denn ihre Mutter ist Pfarrerin, doch es fällt ihr schwer seinen Platz in ihrem Leben festzuhalten und ihm ihre Träume anzuvertrauen. Ich fand es so schön, dass das Thema angesprochen wurde, weil es meiner Meinung nach sehr oft vorkommt.

Der Schreibstill ist flüssig und leicht. Ich habe bereits „Deine Worte in meinen Händen“ von ihr gelesen, wo mich der Schreibstill sehr begeistert hat! Sogar noch ein bisschen mehr, als in diesem Buch ^-^

Die Figuren werden gut eingeführt, es war leicht den Überblick zu behalten und sich alles vorzustellen. Ich könnte mir vorstelle, dass gerade für den Hintergrund der Hotelarbeit super viel Recherchearbeit nötig war – Hut ab!

Für sie sind es nur Lieder, nur für mich kleine Welten, die ich ihnen öffne.
Seite 103

Es ist eine Slow Burn Liebesgeschichte, was ich sehr mochte. Die Beiden mögen wirklich einander und fahren nicht auf das Absehen des Anderen ab. Es entwickelt sich Schritt für Schritt, mit einem kleinen Enemies to Lovers Touch. Ich habe den Figuren ihre Gefühle total abgekauft und dann Juna Geste am Ende – okay es war kitschig, aber Kitsch kann auch sehr toll sein, also bitte =D ♥

Ich mochte das Buch richtig gerne, das Cover ist traumhaft, der Titel wunderschön und wir brauchen mehr Bücher wie dieses! ♥

„Lieder zu schreiben, ist … wie ein Fenster in eine andere Welt. Ich kann es öffnen, wenn mir die Realität zum Hals heraushängt.“
Seite 111

zieht der flammende Skalvert-Stein
den Kreis des Glücks um
den Herzenswunsch.
Seite 90

Viv ist eine Ork-Kriegerin, die dringend einen Tapetenwechsel braucht. Weg von Abenteuern und Blut, sie hängt ihr Schwert an den Nagel und reist nach Thune, um dort ein Kaffeehaus zu eröffnen. Doch damit muss sich Viv neuen Herausforderungen und Kämpfen stellen – und neue Gefährten finden.

"Viv hatte nichts dagegen, ein wachsames Monstrum um sich zu haben. Kein bisschen."
Seite 164

„Magie und Milchschaum“ ist ja wohl einer der coolsten Buchtitel in diesem Universum und ich war sofort verliebt! ♥ Die Geschichte verlief ganz anders, als ich erwartet hatte und hat mir trotzdem super gut gefallen. Der Schreibstill ist super angenehm, keine Längen und die Handlung war ruhig und einfach schön, ohne langweilig zu werden. Alles hat sich super zusammengefügt, die Figuren wurden nach und nach eingeführt und waren richtig gut ausgearbeitet. Alles zusammen ergaben sie eine so coole und bunte Mischung, die einfach nur Spaß gemacht hat. =)

Neben dem Cozy-Gefühl kommt auch die Spannung nicht zu kurz und die Welt des Buches ist nicht weniger vielfältig als in anderen Fantasy Büchern. Außerdem bekommt man als Leser tierisch Lust auf Kaffee und Selbstgebackenes ^^
Der deutsche Klappentext spoilert leider sehr, ich empfehle den nicht zu lesen, und wenn dann nicht bis zum Ende!

Fazit: Süß, gemütlich, unterhaltsam – klare Leseempfehlung!

"Aber jetzt schuldest du mir was Süßes, weil du meine Gefühle so verletzt hast."
"Ich schaue mal, ob die eine Dessertkarte haben."
Seite 135

Veröffentlicht am 03.04.2023

geisterhaft verliebt ♥

Dead Romantics

Wir alle haben irgendwelche Geister, Florence. Aber du kommst mit dienen einfach nicht klar."
Seite 188

Seite 188

Florence glaubt nicht mehr an die Liebe, zu tief hat sie das Scheitern ihrer letzten Beziehung verletzt und seither steckt sie in einer fiesen Schreibblockade. Als Ghostwriterin einer berühmten Roman Autorin und mit einer Deadline vor der Brust ist das aber denkbar schlecht, zumal Ben, ihr überaus attraktiver neuer Lektor, keinen weiteren Aufschub akzeptiert. Doch da verstirbt überraschend Florence Vater und sie reist in ihr Heimatdorf, das sie damals Hals über Kopf verlassen hat. Denn Florence kann, ebenso wie ihr Vater, Geister sehen und das wurde ihr als Teenager zum Verhängnis. Die Rückkehr ist nicht gerade leicht. Und dann steht ausgerechnet Ben vor ihrer Tür – als Geist.

Geistergeschichten haben kein Happy End.
Seite 279

„Dead Romantics“ ist mein erstes Buch der Autorin. Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und mir gefällt das Cover sehr =) Der Einstieg in die Geschichte geht sehr schnell. Florence ist auf dem Weg um ihren neuen Lektor kennen zu treffen, mit dem Ziel eine Verlängerung für das Manuskript zu bekommen. Denn momentan läuft es mit dem Schreiben gar nicht, statt der benötigten Versöhnungsszene der Figuren, wird öfter mal eine spontan vom Blitz getroffen. Florence Enttäuschung lässt gerade einfach kein Happy End zu.

Leider stimmt ihr Lektor, der überaus süß ist, keiner Verlängerung zu. Florence steht vor einem gewaltigen Problem, was ihrer Stimmung nicht unbedingt zuträglich ist. Die Nachricht vom Tod ihres Vaters trifft sie umso härter. Das Buch ist vergessen und Florence steigt in das nächste Flugzeug.

Ich wollte wieder jemandem etwas bedeuten.
Egal, wem. Irgendjemandem.
Nur für einen Augenblick.
Seite 71

In diesem Buch geht es um super düstere Themen. Florence Familie hat ein Bestattungsunternehmen, der verstorbene Vater, die Geister, die Florence sehen kann und dann Ben, der als Geist vor ihrer Tür auftaucht. Aber obwohl Tod und Trauer sehr präsent in diesem Buch sind, wird es nicht düster oder zu schwermütig - das gefällt mir super gut ♥

Florence Familie ist bunt und laut und leidenschaftlich und ich mochte sie alle sehr, besonders Alice, die kleine Schwester. Das Zusammenspiel der Figuren hat mir super gut gefallen und hier gab es viel Tiefe. Aber das Kleinstadt Leben hat eben auch Schattenseiten und die hat Florence sehr zu spüren bekommen. Aber die Geschichte arbeitet einiges auf und die Entwicklung, die hier passiert fand ich ganz groß. Es ist wirklich schön geschrieben und so stimmig. Obwohl gar nicht so schrecklich viel passiert, wird es nicht langweilig.
Die Liebesgeschichte ist schön und traurig zugleich, denn dass Florence sich nicht in einen Geist verlieben darf ist ihr durchaus klar. Aber leichter gesagt, als getan. Ben ist super sympathisch, liebt Liebesromane und ist gar nicht begeistert davon gestorben zu sein. Das Buch ging mir an vielen Stellen sehr nahe und ich bin dankbar, dass es nicht zu sehr ins Traurige abrutscht. Florence hat viel zu verarbeiten und ich konnte ihre Gefühle oft teilen. Was sie darüber sagt, wie sich Schmerz anfühlt war ziemlich bewegend ♥
Auch das Thema Ghostwirting fand ich super gut dargestellt, besonders weil es einfach zwei Seiten hat und Florence das sehr bewusst wird. Ich mochte die Thematik und überhaupt das ganze Buch sehr =) Diese Autorin werde ich mir merken!
"Du bist ein fürchterlicher Geist."
Seite 156

Veröffentlicht am 31.03.2023

wunderschön und inspirierend ♥

Dein blühender Alltag

„Dein blühender Alltag“ von Jeannette Mokosch ist ein wunderschön gestaltetes Buch mit 12 Kapitel. Hier geht es um Themen wie Gesundheit, Mentorin, Überforderung, Zeitmanagement und Zuhause, die alle auf den Alltag bezogen sind. Jedes Kapitel beginnt mit einem Text der Autorin in dem sie über das Thema spricht, was es für sie bedeutet, Begriffe erklärt etc. Dann gibt es ein Gebet, Listen, Fragen für den Leser mit Platz, um die Antworten direkt einzutragen und ein kreativer Teil. Die Aufmachung ist total ansprechend, die Bilder perfekt gewählt und sehr schön in Szene gesetzt. Die Kapitel haben eine gute Länge und ich finde die Reihenfolge sehr passend und stimmig.

Was mir sehr gut gefällt sind die Listen und Aufgaben. So kann man gut nachdenken und lernt auch noch was über sich selber. Ich mag es, wenn solche Dinge da sind, das macht es weniger theoretisch und man kann das Gelesene vertiefen =) Außerdem sind die Fragen und Aufgaben auf einem guten "schaffbaren" Level.

Am Ende jedes Kapitels stand ein Gebet, die fand ich immer sehr liebevoll und respektvoll. Das Gebet zum Thema Gesundheit hat mir am besten gefallen ♥

Ich persönlich bin mit Stift und Papier und basteln leider nicht wirklich begabt, trotzdem fand ich die Anleitungen sehr ansprechend und auch nicht zu schwierig. Immer wieder habe ich mich in den Anregungen wiedergefunden, wie z.B. der Vereinfachung von Abläufen oder der Aufräum Routine. Auch die Aufgabe "5 Freuden im Alltag" finde ich super, da könnte man eine richtige Challenge draus machen ♥
Das Mentorenthema fand ich auch sehr interessant. Ich denke, ich hätte so etwas gerne, wobei ich es hier und da mit dem bedingungslos ein bisschen schwierig formuliert fand. Abhängigkeit von Menschen finde ich nicht so sehr gut. Lieber von Gott =) Aber so etwas wie Mentoring oder Patenschaft fänd ich in meiner Gemeinde wirklich sehr schön.

In einigen Punkten stimme ich mit der Autorin nicht überein, aber da die Themen hier sehr weit gefächert sich, finde ich auch nicht, dass ich das müsste. In anderen Sachen habe ich mich, wie gesagt wiedergefunden, und so war es okay für mich =)

Die Sprache ist gut verständlich und an manchen Stellen malt sie ganz wunderschöne Bilder mit ihren Worten, wie z.B. "Wohnzimmer als Ort der Freundschaftspflege" oder auch der Satz "Vorsorge für einen festen Glauben in Zeiten der Krise" hat mich so sehr angesprochen ♥

Ich kann einiges aus diesem Buch mitnehmen und das freut mich wirklich sehr ♥ Es sind keine wahnsinnig großen neuen Erkenntnisse, sondern Kleinigkeiten, aber wortvolle und ich möchte auf jeden Fall einige davon mit in meinen Alltag nehmen =)