Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Buchliebe!

Winnetou. Erster Band

Ein junger Lehrer mit Namen Karl reist in den Wilden Westen. Als Ingenieur soll er die Landvermessung, zum Bau einer Eisenbahnlinie unterstützen. Dem Team zugeordnet sind drei erfahrene Westmänner, die sich Das Kleeblatt nennen. Ihr Anführer, Sam Hawkens nimmt das vermeidliche Greenhorn unter seine Fittiche und lehrt ihn ein Westmann zu sein. Als dann jedoch die Apachen, durch deren Land die Eisenbahnlinie laufen soll, Wiederstand leisten, kommen dem jungen Mann bedenken an der Absicht seiner Auftraggeber und er muss sich entscheiden. Mit schwerwiegenden Folgen …
Der Einstieg in den ersten Band der Winnetou Reihe ist ein bisschen zähl. Karl May neigt sehr zu ausschweifenden Erzählungen und Beschreibungen. Er hat aber auch eine gute Art von Humor und ein absolutes Händchen für die Gestaltung von Charakteren.
Das Kleeblatt ist in all seinen Eigenarten herzensgut und mutig und für den jungen Protagonisten aus dessen Sicht das Buch erzählt wird, die perfekten Lehrer. Natürlich muss es auch einen Fiesling geben, das ist in diesem Fall einer der Arbeiter, der sich durch seine miese Art und Einstellung schnell bei den Lesern ins Aus schießt.
Als später Winnetou und seine Familie im Geschehen auftauchen, ist schnell klar, dass er einer der Lieblinge des Autors ist und die zwei Protagonisten bedauern es, auf verschiedenen Seiten zu stehen, die ihre Freundschaft verhindern.
Karl May bezieht in diesem Buch sehr klar Stellung für die Indianer, ihre Position und das Leid, was ihnen angetan wurde. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist und das alles viele hundert Jahre her, so denke ich ist Rassismus und Unterdrückung doch immer noch ein aktuelles Thema, dem wir uns stellen sollten.
Ich liebe die Winnetou Bücher sehr, für ihre Handlung und ihre Charaktere, die einen über die ein oder andere lange Beschreibung gerne hinwegsehen lassen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

eins meiner liebsten Karl May Bücher

Der Schatz im Silbersee

Wieder einmal geht es in den Wilden Westen mit all seiner Schönheit und seinen Gefahren. In diesem Band schließen sich die drei altbekannten Helden Winneout, sein Blutsburder Old Shatterhand und Old Firehand zusammen. Ziel ist der Silbersee, wo Old Firehand eine Silbermine gefunden hat. Doch von der haben auch "die Tramps" Wind bekommen, eine Bande von Schuften unter der Führung dem Roten Cornel.

Zu beginn treffen wir auf Old Firehand, der auf einem Flussdampfer reißt, zusammen mit Tante Droll. Hier wird auch der Rote Cornel vorgestellt, der seine erste Schurkerei begeht. In diesem Band trifft man viele bekannte Gesichter, wie auch den Hobble Frank oder den Dicken Jamey und den langen Davey. All diese Gestalten sorgen für eine gute Mischung aus Humor und Spannung.

Es ist Karl Mays üblicher Schreibstill, mit vielen Beschreibungen und ihrer Umwelt total überlegenen Helden. Man muss es mögen und dann kann man dieses Buch sehr lieben (:

PS: Mit dem Film hat das Buch übrigends gar nicht mal so viel zu tun ^^

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen

ONE OF US IS LYING

"Keiner von denen hat viel Erfahrung, wenn es darum geht, cool zu bleiben, während ihnen die scheiße um die Ohren fliegt. zumindest nicht so viel wie ich."
- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen ...

- Nate, Seite 69

An einem ganz gewöhnlichen Nachmittag werden fünf Schüler zum Nachsitzen herbei zitiert. Ihnen allen wurde ein Handy untergeschoben, was sie erst für einen seltsamen Streich halten. Doch dann, stirbt einer der fünf und ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Zumal, weil der Tote nicht viele Freunde an der Schule hatte und mit seiner Enthüllungsapp schon für so manche Träne und manchen Streit verantwortlich war.
Auch gegen die vier Verdächtigen hatte er etwas in der Hand. Aber reicht das für einen Mord?

Ich fand dieses Buch super spannend! Es wird aus den vier Perspektiven erzählt, immer in der Ich Form, was mich zwischendurch verwirrt hat. Jeder der vier hat ein Geheimnis, was der Leser sehr schnell erfährt. Die Verdächtigungen gehen quer durcheinander, jeder steht unter Druck, der immer weiter ansteigt. Ich mochte die Charaktere und ihre Entwicklung sehr gerne. Das Setting war toll und die ganze Geschichte passte einfach, ich fand es glaubwürdig, wenn auch furchtbar gruselig, wenn man darüber nachdenkt, dass wirklich so etwas geschehen könnte.
Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und konnte die Spannung kaum aushalten. Eine klare Leseempfehlung von mir (:

Freundebuchliebe

Schön, dass es dich gibt

Wer hat es früher nicht heiß und innig geliebt: das Freundebuch! Von einigen Verlagen gibt es bereits eine neue Version und jetzt zieht auch Gerth Medien mit einer Neuauflage eines Freundebuchs nach. Das Cover ist eher schlicht gehalten, die Farbe freundliche, aber nicht aufdringlich.

Im Inneren erwarten uns altvertraute Steckbriefe mit hier und da doch neuem Wortlaut, die sich den neuen und vor allem älteren Freunden sehr gut anpassen. 40 Personen haben Platz, um sich hier schriftlich festzuhalten.

Neben den zwei Seiten, die jede Person für sich bekommt, gibt es auch Listen, die gemeinschaftlich ausgefüllt werden. So z.B. mit Themen wie "Bibelverse, die dir helfen können" oder "Bücher, die du lesen solltest." Die Innengestaltung ist schlicht, hat aber hier und da auch ein paar Schnörckel und fängt die Farben des Covers auf, ohne zu grell zu wirken.

Ich finde eine Neuauflage von Freundebüchern eine großartige Idee und bin begeistert, dass Gerth Medien ebenfalls mit von der Partie ist!

kann es nur von Herzen weiterempfehlen! (:

Crew Love Is True Love

Ich fand schon das Books Journal von Carlsen super cool, aber diese Neuauflage eines Freundebuches toppt das Ganze nochmal ^-^ Was für eine super coole Idee ist das bitte? Ich war sofort ein Fan und kann mir schon vorstellen, das Buch an Freunde zu verschenken, vielleicht reicht man es vorher im Freundeskreis herum, dann wird es noch ein bisschen besonderer (:

Die Seiten sind super liebe voll gestaltet. Ich weiß ehrlich gesagt wie man den Mal-Still nennt, finde ihn aber sehr toll und angenehm. Jede Seite ist besonders. Dazu kommt, dass es zwar die Idee der Freundebücher von früher ist, die Fragen und Ausfüllbögen aber angepasst wurden. So wird jetzt nach der liebsten Netflix Serie gefragt oder dem Master Plan falls die Zombies angreifen sollten. Es ist humorvoll, verliert aber den Sinn des Ganzen nicht aus den Augen.

30 Freunde finden hier Platz, ich denke, das ist eine gute Menge. Und "Crew Love Is True Love" ist ja wohl die perfekte Überschrift ♥ Ich liebe dieses Buch und kann es nur von Herzen weiterempfehlen! (: