Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich mochte das Buch wirklich gerne und es hat mich berührt (:

Marinka

"Mein Haus hat Hühnerbeine, Mehrmals im Jahr steht es mitten in der Nacht plötzlich auf und verlässt den Ort, der bis dahin unser Zuhause war." Seite 7

Marinka ist zwölf Jahre alt und möchte so gerne ...

Marinka ist zwölf Jahre alt und möchte so gerne einfach ein normales Mädchen sein. Doch als Enkelin einer Baba Yaga ist "normal" nicht gerade möglich. Anstatt zur Schule zu gehen und mit Freunden abzuhängen, reißt sie mit ihrer Großmutter quer durchs Land und hilft den Toten ihren Frieden zu finden. Jeden Abend kommen die Toten ins Haus von Baba Yaga und finden dort am Ende der Nacht zu den Sternen.

Das Cover spricht mich leider nicht an, allerdings bin ich ja auch nicht die Zielgruppe. Der Schreibstill war toll, sehr liebevoll und es wurde nirgendwo zu lang oder zäh. Ich finde ihn auch für Kinder absolut angemessen und in Ordnung. Die Thematik allerdings, es geht sehr viel um Tod, das fand ich schon schwere Kost. Ich würde da auf jeden Fall aufpassen, welches Kind dieses Buch liest. Gleichzeitig geht es auf wunderschöne Art um Verlust und ein Mädchen, das anders ist und lernt, damit umzugehen. Ich mochte das Buch wirklich gerne und es hat mich berührt (:

wundervolle Bilder

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Harrys Weg nach Hogwarts unterlegt mit großartigen Bildern. In dieser Schmuckausgabe findet ihr den ersten Harry Potter Band mit tollen Zeichnungen hinterlegt. Alles ist sehr bunt und eine Mischung aus den Beschreibungen und den Bildern, die durch die Filme in unseren Köpfen entstanden sind. Das Buch ist sehr riesig und wahnsinnig schwer und gar nicht so leicht im Regal unterzubringen.

Jim Kay hat hier eine wahnsinnige Arbeit geleistet und man sieht seine Liebe zu den Bildern, wie ich finde schon sehr. Die Charaktere sind gut getroffen und wichtige Szenen eingefangen. Allerdings wird nicht viel Spielraum für eigene Bilder und Fantasien gelassen, die gerade bei Harry Potter in meinem Kopf doch sehr viele hervorgerufen wurden.

Ich persönlich finde die Bücher toll, kann aber damit nicht so sehr viel anfangen. Meine zerlesene Ausgabe ist mir für einen Reread einfach immer noch am liebsten. Hätte ich Kinder, wäre das noch etwas anderes, mit denen würde das sicher Spaß machen das Buch anzuschauen (:

tolles Finale!

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Meisterin

„Ich gratuliere dir, Sonea. Du bist jetzt eine schwarze Magierin.“
Seite 208

„Ich gratuliere dir, Sonea. Du bist jetzt eine schwarze Magierin.“
Seite 208

Sonea ist Akkarin auf die Fährte gekommen und um sie und Rothen zum Schweigen zu bringen, hat er sie als seine Novizin beansprucht. Immer wieder verschwindet er in seinen geheimen Gewölben und Sonea fürchtet um sich und ihre Lieben. Doch dann beschließt Akkarin sie ihn seine dunklen Geheimnisse einzuweihen und plötzlich verändert sich Soneas Welt erneut, als sie erkennt, dass es neben Akkarin eine noch viel größere Bedrohung gibt.

Cery is back! Soneas Freund aus ihrer Vergangenheit erhält in diesem Buch ebenfalls eine Perspektive, was ich richtig toll fand! Er arbeitet mit den Dieben zusammen und tut noch immer alles, um Sonea zu schützen. Soena hat nach ihrem spektakulären Sieg endlich Ruhe vor ihren Mitschülern. Ich fand es etwas schade, dass die so in den Hintergrund gerückt sind, aber es gab ja auch so genug Stoff zum Erzählen.

Akkarin weiht Sonea in seine Geheimnisse ein und ich liebe seinen Charakter sehr und die Entwicklung, die hier alles annimmt. Vom totalen Bösewicht zu einem Typ den man irgendwie doch verstehen kann. Es hat mich ein bisschen an die Grisha Reihe erinnert und mir einfach super gut gefallen.!

„Wenn es für die Suche nach Mördern im Auftrag der Magier keine Nachfrage mehr gibt, möchte ich gern im Geschäft bleiben – und am Leben.“
Seite 278

Sonea und Akarin widmen sich also dem Kampf gegen ihre Feinde und das alles hinter dem Rücken der Gilde. Aber besonders Rothen ist besorgt um Sonea und versucht ihr zu helfen – leider tut er aber genau das Gegenteil. In dem Buch ist so viel passiert, dass ich gar nicht genau weiß, was ich jetzt in der Rezension schreiben soll. Es war sehr groß alles, besonders im zweiten Teil, wo Sonea und Akarin von der Gilde verbannt werden und plötzlich mitten im Feindesgebiet auf sich gestellt sind. Es kommt zum Kampf um die Stadt, der super spektakulär war und ich liebe einfach den Touch den die Diebe in die Geschichte bringen.

„Das ist wirklich eine hervorragende Idee. Ich werde sie dem König unterbreiten, wenn ich das nächste Mal bei Hofe bin.“
„Du bist nie bei Hofe.“
„Das ist richtig.“
Seite 40

Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und bin so froh, dass mit der Sonea Reihe noch drei weitere Bücher auf mich warten ♥ Das Ende fand ich super traurig!! Neben der aktiven Handlung wird auch noch Akarins Vergangenheit erklärt, das fand ich super gut! Es ist viel Handlung parallel, man könnte ein bisschen ins Schleudern kommen, also nehmt euch Zeit für dieses Buch – es ist das wert! Trudi Canavan ist eine unglaublich gute Schriftstellerin, die hier wirklich eine magische Reihe erschaffen hat! ♥

„Wenn er die Wahrheit gesagt hat, haben wir soeben unseren besten Verbündeten unserem Feinden in die Hände gespielt.“
Seite 396

toller Reihenaufakt

Durch die Wüste (Taschenbuch)

Der erste Band der Karl May Bücher erzählt von Kara Ben Nemsi und seinem arabischen Freund Halef die mitten in der Wüste einen Toten finden. Die Fragen, die sie zu stellen beginnen wirbeln einigen Staub auf und legen den Grundstein für sechs Bände, die die Charaktere quer durch den Orient führen werden.

Die Freunde reisen nach Ägypten, wo sie eine entführte Frau befreien und sich einen weiteren Freund schaffen, aber auch einen echten Freund. Auch Sir David Lindsey taucht hier zum ersten Mal auf und bleibt noch in vielen Bänden ein treuer Begleiter. Hier erhält Kara auch den Hengst Rih geschenkt, eine lustige Parallel zu den Winnetou Büchern.

Ich muss sagen, das ich Kara Ben Nemsi nie so gerne mochte, wie Winnetou. Sein Charakter ist oft sehr arogant und Karl May bringt Türken und Arabern keineswegs so viel Liebe entgegen, wie den Indianern. Teilweise war es mir deutlich zu viel Spott und Überlegenheit von dem Deutschen. Dafür steht die Hauptfigur sehr für seinen christlichen Glauben ein, was ich persönlich sehr schön fand.

"Durch die Wüste" ist ein guter Auftakt einer Reihe, mit ein paar Längen, aber tollen Charakteren von denen ich gerne mehr lesen wollte (:

eine kleine Winnetou Geschichte

Halbblut

Dieses Buch ist eigentlich eher eine Kurzgeschichten Sammlung. Die erste und längste Geschichte erzählt von einem weiteren Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand. Das Cover spricht mich persönlich leider überhaupt nicht an.
Die Geschichte behandelt unter anderem den Konflikt zwischen Chinesen und Indianern und wieder einmal spricht Karl May sich in harten Worten gegen den Rassismus aus. Die Geschichte spielt in einem Eisenbahnercamp, das von Indianern überfallen wird. Winnetou und Old Shatterhand geraten durch Zufall mitten in das Geschehen und man stiehlt Ihnen ihre wertvollen Gewehre. Sie zurückzuholen und gleichzeitig die Menschen im Camp zu beschützen, erweist sich als ziemlich schwierig.

Die weiteren Erzählungen in diesem Band: 2.) Der Kaperkapitän
3.) Der Pfahlmann
4.) Von Mursuk bis Kairwan

waren für mich eher verwirrend und ich konnte nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen. Das muss anderen Lesern aber nicht zwingend so gehen und ist für mich kein Grund diesen Band nicht zu empfehlen (: