Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Bridgerton mit echter Magie

Der Mitternachtspakt

„Nur einen Kuss, Beatrice Amara Clayborn! Deinen ersten Kuss. Um Mitternacht. Ich will ihn.“
Seite 35

Seite 35

Nichts würde Beatrice lieber tun, als alles über Magie zu lernen und eine große Magierin zu werden. Doch ihre Familie steht kurz vor dem Ruin und um sie zu retten, muss sie reich heiraten. Doch in ihrer Welt müssen Frauen in einer Ehe die Magie aufgeben und dazu ist Beatrice nicht bereit. Um ihrem Schicksal zu entgehen, schließt sie einen Pakt mit Nadi, einem Glücksgeist ein, der ihr helfen soll ein mächtiges Grimoire zu bekommen. Doch nicht nur Beatrice will dieses Buch und als Nadi im Gegenzug Ianthe Lavan, den begehrtesten Junggesellen der Saison küssen möchte, wird der ganze Plan ziemlich kompliziert …

Bridgerton mit echter Magie

„Ich wollte Magie, aber die ganze Welt, hat mir gesagt, dass ich sie nicht haben kann.“
Seite 95

Ich hatte Probleme mit dem Schreibstill, aber weil ich die Thematik des Buches so sehr mochte, konnte ich es nicht abbrechen und habe immer weitergelesen. Die Regency Welt ist perfekt dargestellt, in all ihrer Pracht, aber auch mit den Schattenseiten. Fans von Bridgerton und ähnlichem werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Durch den Fantasy Part kommt hier noch etwas ganz Eigenes in die Geschichte, was mir wirklich gut gefallen hat. Beatrice versucht durch Magie ihrem Schicksal zu entgehen. Alle Frauen in ihrer Welt müssen einen Halsreif tragen, um ihre Magie zu unterdrücken. Diese Wendung gibt dem Buch sehr viel Grausamkeit und Tiefe, Beatrice Verzweiflung kommt wahnsinnig gut rüber. Auch wenn ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstill habe, hat mich das Schicksal der jungen Frauen doch sehr berührt. Ich mag die Botschaften, die in diesem Buch vermittelt werden sehr. Die Figuren sind sehr sympathisch und ich mochte die Liebesgeschichte zwischen Ianthe und Beatrice, die sich ganz anders entwickelt hat, als gedacht. Das ganze Setting war wirklich gut und authentisch. Was mir allerdings an Thematik Schwierigkeiten gemacht hat, ist das Thema der Besessenheit. Es wird hier als etwas Gutes dargestellt, aber das ist es nicht, es ist unheimlich und furchtbar.

„Wäre es eine andere Welt als diese …“
„Ja. Aber wir haben nur diese hier.“
Seite 261

Veröffentlicht am 24.07.2023

ein zäher, aber würdiger zweiter Band

Wie Träume bluten

Aber so ein Weltuntergang war schließlich noch lange kein Grund sich gehen zu lassen.
Seite 11

Seite 11

Die Ley Linien werden immer schwächer und die Träumer sind in Gefahr. Was wird aus ihnen, wenn sie nicht mehr träumen können und was geschieht mit dem was sie in diese Welt geträumt haben?
Ronan hat nicht vor das herauszufinden, sondern macht sich auf die Suche nach einer Lösung begleitet von der Hennessy.
Dann ist da noch Jordan, die eine andere Spur verfolgt und gemeinsam mit Declan tief in die Geschäfte der Unterwelt eintaucht. Und Carmen, die Jägerin, deren Welt immer komplizierterer wird. Sind es wirklich die Träumer, die die Welt vernichten werden? Oder doch etwas Anderes?

Ein Held zu sein war kompliziert.
Seite 229

Ich kann einfach kein Buch von Maggie Stiefvater ungelesen lassen und habe mich riesig auf die Fortsetzung von „Wie der Falke fliegt“ gefreut. Das Buch schließt nahtlos an, es wurde aber ein bisschen was geklärt, so dass die lange Pause nicht schlimm war und ich gut in die Geschichte hineingefunden habe.

Ich liebe den Schreibstill, er ist melancholisch, wortgewaltig und wunderschön und trotzdem kann ich verstehen, dass es nicht für jeden was ist. Mir hat er wieder sehr gut gefallen, allerdings war dieses Buch eindeutig das zäheste von allen meinen M. S. Büchern. Es gab viele Längen und die Handlung geht nicht wirklich vorwärts. Am Ende des Buches habe ich mich gefragt, was jetzt eigentlich passiert ist und wofür das gut war. Ich freue mich riesig auf das Finale, hoffe aber auch, dass dort wirklich viel aufgeklärt wird und die Handlungsstränge zusammenfinden. Besonders was Carmen angeht, habe ich noch einige Fragen ^-^ Ich habe dutzende wunderschöne Zitate angestrichen, denn M . S. ist eine richtige Wort-Akrobatin und Künstlerin ♥ Auch die Gefühle der Figuren kamen unglaublich gut rüber. Es ist kein Heile Welt Buch und das habe ich beim Lesen sehr gefühlt.

Die Figuren sind weiterhin sehr toll, Kratzbürstig und rau, verloren und verletzt und trotzdem einfach gut. Ich liebs ♥ An Band 1 reicht es nicht ganz heran, aber trotzdem ist „Wie Träume bluten“ eine würdige und gute Fortsetzung und meine Liebe für Maggie Stiefvaterbücher bleibt ♥

„Wenn du einen Menschen tötest und nicht willst, dass jemand es erfährt, dann tu es nicht dort, wo die Bäume dich sehen.“
Seite 128

Veröffentlicht am 18.07.2023

Drachen sind einfach cool ^-^

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Entscheide dich Violet. Willst du als Schriftgelehrte sterben? Oder als Reiterin leben?“
Seite 19

Seite 19

Violet ist die Tochter der Generalin am Basgiath War College und vor ihr liegt eine Lauftbahn in der Abteilung der Schriftgelehrten. Doch das ändert sich je, als die Generalin ihre jüngste Tochter in das Auswahverfahren der Drachenreiter zwingt. Die Überlebensrate im ersten Jahr liegt bei ca. 50 % und Violet ist alles andere als bereit. Sie ist eine Außenseiterin, viele der Anwärter wollen sie allein wegen ihres Namens tot sehen. Und dann ist da auch noch Xaden, der skrupellose Geschwaderführer. Einst lagen ihre Eltern im Krieg und er hat allen Grund sich an Violet zu rächen.

„Dich umzubringen würde mir keine Mühe machen, Violence. Dich am Leben zu lassen ist, was mir die meisten Schwierigkeiten bereitet.“
Seite 206

Der Schreibstill der Autorin hat mir sehr gut gefallen und dafür werde ich sie definitiv im Augen behalten ^-^ Ihre Beschreibungen waren wirklich gut, ich konnte mir alles gut vorstellen und hatte in dem ein oder anderen Moment richtig Gänsehaut. Stichwort: Goldie ^-^

Am besten waren auf jeden Fall die Dialoge, u.a. zwischen Yaden und Violet. Die zwei funktionieren so gut zusammen, auf eine seltsame feindselige Art.
Ich mag, dass Violet sich zwar zu Yaden hingezogen fühlt, sich aber trotzdem mit ihm fetzt und über ihn aufregt und nicht alles entschuldigt was er tut. Sie könnte ihm genauso gut eine reinhauen, wie ihn küssen ^^

Das Buch ist brutal, nicht übermäßig detailliert, dafür war ich dankbar, aber trotzdem werden mir die vielen Verluste etwas zu leichtgenommen. Grundsätzlich kann man sich viel denken, was passiert, aber die Spannung blieb und ich hatte Spaß am Weiterlesen, weil es einfach gut geschrieben ist.
„Ich kann es kaum erwarten. Ich meine, wer würde nicht auf einem Drachen reiten wollen?“
Ich.
Seite 31

Die Drachen waren einfach nur cool, herrlich sarkastisch und überschlau ^^
Die Nebencharaktere haben super viel zur Geschichte beigetragen, waren abwechslungsreich und hatten Wiedererkennungswert. Am liebsten mochte ich Violet als Protagonistin. Sie ist herrlich sarkastisch und begegnet ihrem Schicksal auf eine spannende und mitreißende Art. Sie verzweifelt nicht, sondern beißt sich durch. Ich mag auch sehr, wie Violet an sich selber glaubt und es durchziehen will obwohl das alles nie ihr Traum war. Aber sie sieht es einfach nicht ein aufzugeben.

Der Hype um dieses Buch ist riesig und ich persönlich kann ihn nicht ganz nachvollziehen. Ja, die Geschichte hat mich gut unterhalten, war aber keine an das ich mein Herz verloren habe oder was ich nicht aus der Hand legen konnte. Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und die Hauptsache ist doch, dass wir alle viel Gutes zu lesen bekommen ♥

„Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen, wo sie hingehört – auf den Wahrscheinlichkeiten.“
Seite 207

Veröffentlicht am 17.07.2023

Schwestern im Outer Banks

Seeglasschwestern

Ich kann es fast schmecken, dieses befreiende Gefühl von etwas ungeplantem und völlig Neuem.
Seite 32

Seite 32

Das Buch „Seeglassschwestern“ enthält drei Kurzgeschichten und hat mich durch seinen wunderschönen Titel und das tolle Cover neugierig gemacht.

In der ersten Geschichte geht es um Elizabeth, die gemeinsam mit ihrer Mutter zu ihrer Tante Sandy fährt, um diese davon zu überzeugen ihren Laden aufzugeben und mit ihnen nach Hause zurückzukehren. Doch dann bricht ein Hurrikan über das Land herein …

In der zweiten Geschichte plant Tandi gerade ihre Hochzeit, als sie plötzlich eine Anlage wegen Betrugs erhält. Wer steckt dahinter? Und was bedeutet das für Tandis Zukunft?

Und in der dritten Geschichte schließlich bekommt Lektorin Jen kalte Füße, als ihr Freund ihr einen Antrag macht, weil die Ehe bisher keiner Frau in ihrer Familie Glück gebracht hat … Sie sucht in der Heimat ihrer Mutter Zuflucht und findet dort nicht nur Geheimnisse ihrer Mutter, sondern auch sich selbst.

Die Stürme kommen und eine Weile wird alles von Wasser und Wind beherrscht. Aber dann legt sich der wind und das Wasser läuft wieder ab. Wir stehen wieder auf und der Boden unter unseren Füßen lässt eine neue Saat aufspießen. Das ist der Lauf der Dinge.
Seite 96

Was alle Geschichten gemeinsam haben ist das Setting: Hatteras Island, eine Barriereinsel vor der Küste von North Carolina und zugehörig zu den Outer Banks. Sehr atmosphärisch dargestellt verbindet diese Insel die Geschichten der Frauen. Jede von ihnen hat eine andere Verbindung dort hin und jede hat mit anderen Dingen zu kämpfen.
Ich persönlich hatte gemütliche Geschichten erwartet und wurde besonders von der ersten kalt erwischt. Denn Elizabeth arbeitet in einer Notrufzentrale und nimmt den Notruf entgegen in dem ein verschwundenes Kind gemeldet wird. Die ganze Geschichte ist sehr bedrohlich aufgebaut und hat viel Düsteres. Ich hatte etwas mit ihr zu kämpfen.

Meine Lieblingsgeschichte war die letzte, über Jen – hier würde ich mir einen ganzen Roman wünschen ♥
Ich persönlich hätte gern mehr über Gott in diesen Geschichten gelesen, über den persönlichen Glauben der Figuren und was sie bewegt. Das kam für mich etwas zu kurz.

In Kurzgeschichten bleibt generell wenig Zeit um Themen zu behandeln und ich habe wieder einmal gemerkt, dass ich da einfach kein Fan von bin. Die Ideen waren toll, die Figuren super liebevoll gestaltet, aber für die Entfaltung blieb einfach zu wenig Platz. Jede dieser Geschichten hatte Romanpotential. Nichts desto trotz gibt es viele Emotionen und schöne Momente in diesen Geschichten =)
Sie alle sprechen davon Mut zu fassen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nach vorne zu schauen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

„Es gibt keinen anderen Ausweg als durch den Sturm hindurch. Aber wir sind nicht allein. Wir sind nie allein.“
Seite 64

Veröffentlicht am 24.06.2023

Das Beste kommt zum Kuss

Das Beste kommt zum Kuss

Das ist mein Lebensziel – dem Nicht-Arsch meiner Träume kennenzulernen.
Seite 20

Das ist mein Lebensziel – dem Nicht-Arsch meiner Träume kennenzulernen.
Seite 20

Amy Daniels hat eine Superkraft, auf die sie eigentlich auch gerne verzichten könnte: Wenn Amy jemand zum ersten Mal küsst, sieht sie wie die potentielle Beziehung zu ihm endet. Und das tun sie jedes Mal unglücklich. Amy ist daher kurz davor die Sache mit der Liebe einfach aufzugeben, doch ihre Freunde wollen das nicht zulassen und stellen Amy vor eine Aufgabe: Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin soll sie einfach drauf los küssen. Unter dem Einfluss von reichlich Alkohol wird die Mission umgesetzt – mit Erfolg!
Allerdings weiß Amy am nächsten Morgen nicht mehr welcher Kuss dies gute Vision hervorgerufen hat. Und welcher Mann schon gar nicht.
Und wie soll sie das jetzt bitte herausfinden?

„Woran denkst du gerade?“
Er dreht sein Gesicht in die Kamera, schaut umwerfend sexy drein und murmelt: „Kuchen.“
Seite 172

Der Titel des Buches passt perfekt zum Inhalt und auch das Cover mochte ich richtig gern. Der Einband hat eine super gute Qualität – keine Leserille in Sicht ^-^
Das Buch beginnt mit Amy und einem Flirt der in einem Kuss endet und einer Vision. Natürlich einer schlechten und Amy schließt den Kerl in den Wind. Ich bin super schnell in die Geschichte rein gekommen und habe mich in der lustigen Freundestruppe um Amy einfach nur wohl gefühlt ♥ Man spürt so einen coolen Vibe bei der Figurenkonstelation, ich konnte gar nicht anders, als zu lachen und mitzufühlen =)

Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, die Hochzeit steht an und Amys Abend verschwimmt in zu vielen Drinks und zu vielen Gesichtern – und Küssen.

„Die Menschen erden vergessen, was du gesagt hast, sie werden vergessen, was du getan hast, aber sie werden niemals vergessen, wie sie sich mit dir gefühlt haben.“
Seite 130

Ich fand das Buch super unterhaltsam und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Hier und da hatte ich so meine Schwierigkeiten, wenn es darum geht wie viele Leute man gleichzeitig daten darf/sollte/was auch immer, aber trotzdem mochte ich die Geschichte und die Idee dahinter sehr. Wie gesagt, ein riesiger Pluspunkt sind Amys Freunde und das Schmunzeln was ich beim Lesen immer wieder hatte. Hier und da gibt es ein paar kleine Längen, aber dann auch wieder super viel Tiefe und die Dialoge waren einfach nur gut!

Klare Leseempfehlung =)

„Ich kann es dir nicht sagen, denn wenn ich es doch tue, dann wir dein Gesicht alles verraten.“
„Nein, wird es nicht.“
„Wird es doch.“
„Dann treffen wir uns unter dem Tisch.“
„Was?“
„Unter dem Tisch kann niemand mein Gesicht sehen.“