Profilbild von Liz2910

"Hexe!"
"Na endlich hast du es kapiert." - Seite 301

„Mein Leben. Meine Entscheidung. Meine Rache.“
Seite 469

Cass ist die letzte lebende Hexe aus ihrer Blutlinie, doch sie will mit den Zirkeln und der Gemeinschaft nach dem Verlust ihrer Eltern nichts zu tun haben. Einer der mächtigsten Hexer nimmt sie bei sich auf, mit dem Ziel sie vom Gegenteil zu überzeugen, doch Cass bleibt stur …
Aufmerksam beobachtete sie die mysteriösen Todesfälle im Umfeld des Hexers und begegnet immer wieder dem Geist einer vor langer Zeit ermordeten Hexe. Als die seltsamen Vorfälle sich häufen und auch Cass immer öfter in Gefahr gerät muss sie sich entscheid – fortlaufen oder sich der Vergangenheit stellen?

Allmählich entwickelte ich bedenklich viel kriminelle Energie.
Seite 71

Endlich ein neues Lynn Raven Buch! Ich habe so sehr darauf hingefiebert, seit Kuss des Kjer, bin ich ein riesiger Fan und auch auf die Hexen-Thematik hatte ich große Lust ♥

Der Einstieg fiel mir persönlich etwas schwer, kurze Kapitel und schnelle Sichtwechsel haben das Ganze sehr rasant gemacht und es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich wusste in welchen Kopf ich gerade schaue.

Cass ist fast volljährig und seit kurzem Waise. Ihre Eltern starben in einem schlimmen Feuer, ihre Granny bei einem Autounfall. Die Umstände sind mehr als seltsam, doch Cass hat keine Beweise und erst wenn sie volljährig ist, darf sie ihr eigenes Leben beginnen. Zum Anfang des Buches zieht sie bei Richter Whitmore ein, ein einflussreicher Hexer, der sie davon überzeugen will sich seiner Sache und damit dem Erbe der Hexen anzuschließen. Doch die Eltern von Cass wollten schon nichts mit diesen Leuten zu tun haben, warum also sie? Cass wehrt sich auf eine unterschwellige, aber selbstsichere Art, die mir gut gefallen hat.

Fünf Hexen. Die ideale Zahl für einen kleinen Zirkel. - Wer diese Nachtigall nicht hörte, war stocktaub. Und mehr als begriffsstutzig obendrein. - Seite 45

Nebencharaktere sind Whitmores Tochter Ann, ihr Vertrauer Luke und ein Rudel aus plappernden Freundinnen, die nicht wirklich viel Farbe in dieser Geschichte bekommen haben. Luke kann mit Tieren kommunizieren und wenn er sich mit einer Hexe verbindet, steigert das ihre Macht. Er ist für Ann vorgesehen, doch schon bald sprühen zwischen ihm und Cass die Funken und sie beginnen einander zu unterstützten.

Cass kann Geister sehen, was zu einigen seht gruseligen Szenen in dieser Geschichte führt. Dark fand ich allerdings nicht daran, es ist ein klassisches Jugendbuch, mit zickigen Freundinnen, der ersten Liebe und dem Weg zu sich selbst.

Die Toten tun dir nichts, Cassandra. Du musst nur die Lebenden im Auge behalten. Und die, die zurückkommen. Seite 33

Ich mochte Cass als Charakter sehr gerne. Sie ist selbstbewusst, stark, aber nicht übermächtig. Sarkastisch und sich ihrer Kräfte bewusst, ohne überheblich zu werden. Allerdings hätte ich gerne einiges mehr über ihren Hintergrund gewusst. Was ihre Eltern bewogen hat, Whitmore & Co nicht zu trauen, wie sie aufgewachsen ist und zu den Umständen ihres Todes.

Allgemein blieben am Ende des Buches für mich leider einige Fragen offen und der Epilog klingt nicht nach einem zweiten Band in dem diese beantwortet werden. Das fand ich recht schade, weil besonders in der Mitte des Buches wäre da einfach Raum für gewesen. Mir hat es in der Geschichte etwas an Tiefe und Hintergrundwissen gefehlt. Die Liebesgeschichte war schön und gut plaziert, doch auch bei Luke, dem Love Interest, hätte es gerne etwas mehr Tiefe sein können.

Ich hatte von Lynn Raven leider einfach mehr erwartet. Der Schreibstill ist gut, die Idee ist gut, aber in der Umsetzung fehlt leider etwas und besonders die unbeantworteten Fragen, lassen mich ein bisschen deprimiert zurück.

„Wo fangen wir an?“
„Du bist die Hexe, sag du es mir.“
Seite 128

Veröffentlicht am 07.06.2021

locker leichter zweiter Band

Frostfluch

Vor wenigen Wochen wurden die Wände der Bibliothek der Altertümer in einem schrecklichen Kampf erschüttert. Für Gwen heißt es jetzt tägliches Kampftraining mit den Spartanern, doch ihre Kräfte halten sich in Grenzen. Doch dann wird es brenzlig, nicht nur, dass sie beinahe überfahren wird, in der Bücherei wird Gwen beinahe von einem Pfeil durchbohrt! Will sich vielleicht die Familie von Jasmine für ihren Tod rächen? Oder ist da noch ein anderer Feind, der sich bisher nicht zu erkennen gegeben hat?
„Du bist noch nicht ganz erwachsen, und so ist es auch mit deiner Magie. Sie entwickelt und verändert sich, genau wie du selbst.“
(S. 314)

Ich finde die Cover dieser Reihe einfach so schön! ♥
Beinahe nahtlos schließt Frostfluch an seinen Vorgänger an und erzählt, wie es mit Gwen weitergeht. Logan ist immer noch kalt und Gwen fühlt sich weiterhin völlig fehl am Platz. Ihr einziger Trost ist ihre Freundin Daphne. Doch im Laufe des Buches findet Gwen heraus, dass sie sich die Fähigkeiten von anderen durch ihre Gypsy Gabe zu nutzen machen kann! Endlich ein Lichtblick!
Auf dem Wochendausflug trifft Gwen auf Preston, ein Krieger, der nur Augen für sie zu haben scheint. Allerdings scheitern ihre Dates irgendwie immer unter seltsamen Umständen … Und dann ist da auch noch Logan, der ihr einfach nicht aus dem Kopf geht!
Und dann ist da noch die Erinnerung, die sie plötzlich an ihre Mutter hat. Ein Gegenstand hat sie in sich getragen und Gwen muss unbedingt herausfinden, wem der gehört!
Der Schreibstill des Buches ist wie schon Band I, flüssig und schlüssig, mit wenig Schnörkeln und ohne Längen. Leider will es mit der Spannung nicht ganz klappen, den Plot mochte ich aber trotzdem und hatte sehr locker leichte Lesestunden. Am Ende hat es dann aber doch noch ziemlich gefunkt und ich freue mich auf Band 3, weitere Abenteuer mit Magie und noch mehr mythischen Bestien.

Veröffentlicht am 07.06.2021

wird einfach nicht langweilig

City of Lost Souls

Zu Clary hatte er einmal gesagt, dass es kein schlimmeres Gefühl gebe, als den Menschen, die man liebt, nicht trauen zu können. Doch damit hatte er sich geirrt. Von den Menschen, die man liebte, gefürchtet zu werden - das war noch viel schlimmer. – C.C.
Jace ist verschwunden und auch von Sebastian fehlt jede Spur. Doch egal wie sehr Clary auch fleht, der Rat beschließt die Sucht aufzugeben. Clary sieht sich gezwungen den Gefallen der Feenkönigin einzufordern, schließt einen Handel mit ihr … und bricht diesen! Sie behält die Elbenringe, die sie für die Königin gestohlen hat. Plötzlich tauchen Jace und Sebastian im Institut auf, vertraut als wären sie die besten Freunde. Und sie bitten Clary sie zu begleiten …
Ein neuer Feind ist besiegt, doch Clary und Jace ist es immer noch nicht vergönnt zusammenzubleiben. Der fiese Cliffhanger von „City of Fallen Angels“ hat mich direkt wieder in die Welt von Cassandra Clare hineinstürzen lassen. Jace ist verschwunden, nicht einmal Magnus Bane (der übrigens immer noch mein heimlicher Lieblingscharakter ist) kann helfen. Es braucht eine Weile, doch dann findet Clary heraus, das Sebastian und Jace durch eine geheimnisvolle Macht verbunden sind. Klar, dass sie ziemlich daran interessiert ist diese zu trennen.
In diesem Buch gehen die Charaktere getrennte Wege, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem. Dadurch prasselt auf den Leser eine ganze Flut an Geschehnissen und Informationen ein. Clary macht einen schönen Wechseln von „Ich bin schuld“ zu „Ich werde ihn“ retten durch. Auch Jace hat sich verändert, wirkt glücklich und zufrieden und die Frage ist, ob er wirklich von diesem Fluch befreit werden sollte.
Man kann ein Kind nicht dazu erziehen, an etwas anderes zu glauben, als das, an das man selbst glaubt. Ich bin mir sicher, dass Clary ganz genau weiß, dass sie sterben kann. Und ich bin
außerdem sicher, dass sie – genau wie du – davon überzeugt ist, dass es Dinge
gibt, für die es sich zu sterben lohnt. – C.C.

In diesem Buch geht es so viel um zwischenmenschliches, dass der rote Faden und die Handlung beinahe ein bisschen verloren gehen. Denn auch Alec und Magnus bekommen ihre Momente, wir erfahren endlich etwas mehr über Magnus Familie und über Alecs Ängste, nicht genug zu sein. Er wird immer eifersüchtiger, auf eine alte Flamme von Magnus und fasst einen halsbrecherischen Entschluss.

Und dann sind da ja auch noch Izzy und Simon, zwischen denen es auch endlich weiter geht. Besonders Izzy entwickelt sich so schön weiter und zeigt ihre weiche Seite. So viele Pärchen in dieser Geschichte und dann noch Sebastian, alias Jonathan Morgenstern und Valentins Sohn. Auch so ein Charakter, der mich einfach nicht losgelassen hat ^^

Es ist der fünfte Band, das ich den Schreibstill liebe, muss ich nicht mehr sagen oder? ♥
Die Spannung kommt ein bisschen zu kurz, weil der Fokus so auf der Beziehung und Entwicklung der Figuren liegt. Es sind etwas zu viele Handlungsstränge, zu viele Wechsel, zu viel drum rum. Aber ich wüsste auch nicht, was davon man hätte weglassen sollen, weil alles gut war … Ich liebe die Reihe einfach ♥
Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es mir langsam wirklich zu viel wird, was die Abwandlung der Bibel und des christlichen Glaubens angeht. Die Autorin lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster und dieser Part gefällt mir persönlich als Christ leider gar nicht.

Jace schlug die erste Seite auf, auf der der Titel in einer kunstvollen Schrift abgedruckt war. Daneben stand eine lange Widmung, und obwohl die Tinte inzwischen verblasst und kaum noch zu lesen war, konnte Clary die Unterschrift entziffern: -Endlich wage ich zu hoffen- William Herondale. – C. C.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge

Gemeinsam mit ihrer Dienerin flieht Prinzessin Lia vor der Hochzeit mit dem seltsamen Prinzen des benachbarten Königreiches Dalbreck. Doch der Prinz setzt alles daran, um Lia zurückzuholen und auch ein Attentäter ist ihr auf den Fersen, um die Situation zu nutzen. Keiner von ihnen weiß, auf was er sich da eingelassen hat …
Ich mag das Cover super gerne, die Farben, das Mädchen darauf und besonders, dass man ihr Gesicht nicht sieht und meiner Fantasie damit keine Grenzen gesetzt wurden (:
Die Autorin hält sich nicht mit großen Erklärungen auf, sondern taucht mit dem Leser direkt ins Geschehen ein. Die Hochzeit steht kurz bevor, Lia lässt die letzten Vorbereitungen über sich ergehen – eine königliche Körperbemalung. Doch als man der Moment da ist, nutzt sie ihre Chance und flieht gemeinsam mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline aus dem Palast. Ein Leben außerhalb der Mauern ist ihr fremd, doch Lia schlägt sich wacker, denn sie will um keinen Preis gefasst werden.
Die Autorin hat sich dafür entscheiden die Geschichte aus mehreren Ich-Perzeptiven zu erzählen. Lia bekommt eine, dann der Prinz dem sie versprochen ist und der Attentäter, der den Beiden folgt. Ich wusste eine lange Zeit nicht, wer von den beiden Männern wer ist und das fand ich ein total spannendes Element! Man konnte sich so irgendwie unvoreingenommener mit den Figuren befassen.
Es war sehr spannend, als die Figuren aufeinander trafen und auch die folgende Entwicklung habe ich so nicht kommen gesehen. Aber das müsst ihr selber nachlesen (:
Die Welt dieser Reihe wirkt sehr komplex, wird im ersten Band aber nur angeschnitten, das Hauptaugenmerk liegt auf den Figuren, was ich gut gewählt fand. Es gibt dunkle Episoden in der Geschichte des Landes, alte Götter und Gaben, die immer nur in kleinen Episoden erwähnt werden. Anfangs war das verwirrend, aber nach und nach entsteht ein Bild, allerdings kein sehr klares, ich denke da werden die nächsten Bände weiterhelfen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es hin und wieder zu Längen kam, besonders nachdem klar war, wer jetzt Prinz und wer Attentäter ist. In der Mitte hat mich das Buch daher für eine Weile verloren, am Ende aber wieder neugierig auf die Fortsetzung gemacht (:

Veröffentlicht am 31.05.2021

eher ein schwaches Finale

Das Blut des Dämons

„DAS BLUT DES DÄMONS“ ist der finale Band über Dawn und Julien. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern – ich finde sie leider immer noch schrecklich ^^
Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, ...

Julian und Dawn mussten schon einiges durchmachen, das Ende von Band II war sehr spektakulär, aber immerhin würde Juliens Bruder jetzt gerettet und die zwei haben etwas Glück und Frieden verdient … bekommen ihn aber leider nicht. Dawns Körper versagt mit jedem Tag ein bisschen mehr. Nur Juliens Blut hält sie noch am Leben. Ihr Tod scheint unausweichlich, aber Julien weigert sich seien Liebe aufzugeben. Er verspricht sich Hilfe bei den mystischen Kräften seiner Vorfahren, doch dieser Weg wird ihn dazu bringen die Gesetze der Lamia zu brechen und damit beschwört er sein eigenes Todesurteil herauf.
Dieser Band ist um einiges dramatischer, als seine Vorgänger. Mir persönlich war es etwas zu viel und etwas zu abgedreht. Dawn wird immer schwächer, ihre Rolle ist in diesem Buch dementsprechend. Julien muss alles alleine schultern, selbst sein Bruder versucht ihn aufzuhalten. Es ist immer noch genial geschrieben, ich liebe auch die Figuren. Es war mir nur einfach zu viel Schwerpunkt auf dem Drama und damit wurde das Buch sehr lang. Auch das Ende war irgendwie … weiß nicht. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Nichts desto trotz mag ich die Reihe sehr sehr gerne und wünsche mir mehr Vampir Bücher in diese Richtung ♥