Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Grandioser Roman über ein weiteres Abenteur in der Schattenwelt

Lady Midnight

Lady Midnight spielt zeitlich kurz nach den Schattenjäger Chroniken und ist der erste Band einer neuen Serie. Die 17-jährige Emma Carstairs lebt im Institut von Los Angeles, nachdem ihre Eltern im kalten Krieg ermordet wurden. Doch Emma glaubt nicht daran, dass sie zufällig ermordet wurden, sondern dass etwas anderes dahinter stecken muss. Als plötzlich eine geheimnisvolle Serie von Morden in Los Angeles stattfindet, erkennt Emma Parallelen zu dem Tod ihrer Eltern und geht dem ganzen mit Hilfe ihres besten Freundes und Parabatai Julian Blackthorn auf den Grund. Mit einer tollen Truppe aus guten Freunden wird man mit Humor, Spannung und genau dem richtigen Hauch Romantik durch die Geschichte geführt.

Ich durfte das Hörbuch des Hörbuchverlags, gelesen von Simon Jäger, testen und rezensieren. Simon Jäger liest unglaublich schön, seine Stimme ist sehr angenehm und er schafft es, die einzelnen Charaktere aufleben zu lassen. Die Laufzeit des Hörbuchs beträgt ca. 23 h.
Die Geschichte ist wie immer sehr gelungen und ich habe mich super gefreut, tatsächlich wieder von alten Bekannten (wie z. B. Magnus Bane) zu hören. Da kommt bei mir immer gleich ein nostalgisches Gefühl auf, bei dem ich sofort Lust bekomme, die Schattenjäger Chroniken ebenfalls nochmal aufleben zu lassen.
Doch auch diese Story hat es in sich. Sie ist gut durchdacht und man hat nicht das Gefühl, die gleiche Geschichte nur noch mal anders aufgezogen zu hören. Es ist wunderbar, noch mehr über die detaillierte Schattenwelt zu erfahren und gleichzeitig nicht nur bei den Familienproblemen der Blackthorns, sondern auch der Aufklärung der Morde mitzufiebern. Das Tolle ist aber auch, dass man ohne die Vorgeschichte zu kennen, sich gleich in die Welt einlebt und alles versteht. Cassandra Clare hat hiermit mal wieder einen Volltreffer gelandet und ich freue mich, mit ihren neuen Werken noch mehr von ihr hören/lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wahnsinnig atmosphärisches Setting, ständiges Rätseln und Mitfieber bieten eine tolle Unterhaltung

Lupus Noctis

Das Cover und auch der Klappentext konnten mich direkt überzeugen, sodass das Buch sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Das hat sich auch total gelohnt, denn es konnte mich richtig gut unterhalten, fesseln und in seinen Bann ziehen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es für mich als Thriller sogar noch ein bisschen spannender/gruseliger hätte sein können - aber es ist ja auch ein Jugendthriller.

Durch eine Leserunde zum Buch mit den Autorinnen zusammen konnte ich das Buch nochmal ganz anders wahrnehmen und erleben, als ich es wahrscheinlich eigentlich getan hätte. So sind wir gemeinsam viel schneller einigen Theorien und Hintergründen auf die Schliche gekommen und haben somit einiges erraten, was man als Leser*in alleine vielleicht nicht so schnell rausfinden würde. Das permanente Rätseln macht wirklich viel Spaß und der Gruselfaktor gibt noch einen besonderen Kick. In jedem Kapitel wird die Perspektive gewechselt, was die Spannung erhöht und erst recht rätseln lässt wer der Täter sein könnte, weil man glaubt alle zu kennen. Besonders interessant fand ich, dass die Autorinnen die Charaktere unter sich aufgeteilt haben, sodass jeder einzigartig war. Nur mit Hanan konnte ich im Endeffekt nicht so viel anfangen - nicht wegen ihres Charakters, der war toll, aber weil es die Geschichte irgendwie etwas gebremst hat und nicht direkt nötig war. Der Schreibstil war locker und sehr schön zu lesen. Was ich besonders cool fand: dass es den Bunker wirklich gibt und es einiges an Bildern und Videos dazu gibt. Das Setting war für mich fast das Überzeugendste am ganzen Buch, weil ich das so authentisch und mit so viel Atmosphäre selbst zuhause verbunden habe. Das von den Autorinnen auf ihrer Website zur Verfügung gestellte Bildmaterial sowie von der Website des Hilfskrankenhauses haben nochmal ein ganz besonderes Flair geschaffen. Der Plan des Bunkers vorne im Buch ist das i-Tüpfelchen gewesen. Der Prolog lässt dann einen schönen Abschluss zu.

Alles in allem kann ich das Buch also nur empfehlen und freue mich absolut auf das nächste Buch der beiden Autorinnen!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein romantisch humorvolles Buch, das mich total überraschen konnte, was ich bei Adult Romanen wirklich bewundernswert finde!

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Das Buch beginnt etwas verwirrend mit drei Frauen und ihren Dates - oder auch nicht, da diese nicht auftauchen. Es dauert ein bisschen bis man durchblickt und die Charaktere besser zuordnen bzw unterscheiden kann, doch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gefühl- und humorvoll, sodass man das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht wird und ernstere Themen aufgelockert werden. Die Emotionen können sehr gut vermittelt werden und man hat sich schnell seine Meinung über die Personen gebildet. Doch Beth O´Leary ist eine Meisterin der Worte und hat bestimmt sehr viel Arbeit in dieses Buch gesteckt, denn ich wurde absolut überrascht und das total positiv. Nämlich mit einem nicht vorhersehbaren Plotttwist, den ich gerade bei Adult Romanen echt bemerkenswert finde und für mich die Qualität des Buches total gesteigert hat. Wo es sich vorher eventuell ein kleines bisschen gezogen hat, konnte diese eine Wendung neuen Schwung reinbringen und mich schlussendlich komplett überzeugen. Ein bisschen schade war aber, dass durch die vielen Perspektiven die Tiefe der Charaktere und der drei Handlungsstränge etwas zurück bleiben musste.

Insgesamt ist es ein fesselndes Buch mit lockerem Schreibstil, das mit einer spannenden Wendung überzeugt.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schöner Einzelband

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Ich freue mich immer über Einzelbände, die es schaffen ein tolles Worldbuilding und gleichzeitig eine solide Handlung unterzubringen und das ist bei diesem Buch definitiv gelungen.
Die fliegende Stadt, ...

Die fliegende Stadt, die ungewöhnlichen Bewohner und ihre Gesetze sind wirklich einzigartig und es macht sehr viel Spaß, alles zu erkunden. Die Charaktere haben ihre eigenen Vorzüge und es gefällt mir total, wie wir deren Entwicklung erleben und mehr über sie erfahren. Gerade die kleinen Kabbeleien und die zögerliche Annäherung der beiden Protagonisten lockert die Story schön auf ohne zu aufdringlich zu sein.
Die Erzählerin hat das Hörbuch sehr lebendig gestaltet und angenehm zum Zuhören gemacht, das kann ich also auf jeden Fall empfehlen.
Auch die Handlung war spannend zu verfolgen und abwechslungsreich, auch wenn sie bei Einzelbänden mit einer recht geringen Seitenzahl leider meist etwas zu kurz kommt. Trotzdem wurde hier ein guter Mittelweg gefunden und eine schöne Geschichte auf die Beine gestellt. Das Cover erweckt außerdem viel Aufmerksamkeit, sieht wunderschön aus und ist sehr passend zum Inhalt gewählt.

Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen, ein Highlight war es aber auch nicht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ich bin wirklich positiv überrascht von dieser tollen Geschichte!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und mit den goldenen Applikationen ein echtes Schmuckstück.

Das Buch beginnt recht gemächlich, aber gerade das hat mir hier sehr gut gefallen. Wir lernen die Charaktere kennen, können uns an die Umstände gewöhnen und uns ein gutes Bild machen. Nach und nach kommt man immer mehr in die Handlung rein und erfährt, was Nayla so besonders macht und wieso die zwei ungewöhnlichen Jungs ausgerechnet nach ihrem Unfall auftauchen. Der Schreibstil ist wirklich schön, es lässt sich locker und schnell lesen, das macht viel Spaß. Ein bisschen schade fand ich es, dass die Charaktere eher oberflächlich blieben, wir haben höchstens von Nayla einen bisschen tieferen Eindruck bekommen. Das Thema rund um die Götter finde ich faszinierend, es kam mir aber leider etwas zu kurz. Wenn noch ein bisschen mehr im zweiten Band darauf eingegangen wird würde ich mich sehr freuen. Die Handlung allgemein hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Es war nichts suuuper überraschendes, aber trotzdem war alles sehr stimmig und unterhaltsam.
Das Ende ist wirklich fies, aber man darf ja schon gar nichts anderes mehr erwarten, sonst wäre ja niemand neugierig auf die Fortsetzung :p

Alles in allem definitiv eine Empfehlung für dieses schöne Buch.