Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein Leben zwischen 2 Kulturen

Zimtküsse

In diesem Buch von @denizselekauthor geht es um Sahra. Sie ist 14 einhalb Jahre alt und das Kind Deutsch/Türkischer Eltern. Ihre Mutter ist deutsche und ihr Vater Türke. Momentan ist Sahras Leben nicht sehr einfach. Denn sie ist in einen Jungen verliebt der aber mit ihrer besten Feundin Katta zusammen ist. Deshalb haben die beiden gerade Streit. Auch in der Schule läuft es nicht gerade gut. Und dann kommt da noch eine Sache zwischen ihren Eltern hinzu die Sarahs Welt so sehr aus den Fugen reißt das sie nur noch eines will...weg ! Weit weg in ihre Heimatstadt Istanbul. Da es nicht mehr lange bis zu den Ferien ist setzt ihr Vater alle Hebel in Bewegung um Sahra diesen Wunsch zu erfüllen. Und so darf sie alleine nach Istanbul zum Bruder ihres Vaters fliegen. In Istanbul wird sie also von ihrem Onkel,dessen Frau und der restlichen Familie,besonders ihrer Babaanne(Oma ) herzlich empfangen. Sie ist erneut verzaubert von der Stadt,den Menschen die dort leben. Dennoch spürt sie auch eine gewisse zerissenheit. Denn sie ist nicht ganz Türkin,kennt nicht alle Feinheiten der Kultur und hat von ihren Eltern jegliche Freitheit . Auch die Familie ihres Vaters ist nicht so streng. Es besteht kein Kopftuchzwang,keine Zwangsheirat. Dennoch merkt Sahra bald das sie auch in Istanbul ihren Problemen nicht davon laufen kann. Wie soll sie nur erklären was mit ihren Eltern passiert ? Und auch ihre beste Freundin Katta schreibt ihr ständig. Doch Sahra will nichts von ihr wissen. Soll sie doch mit Karl glücklich werden. Pah ...
ch fand das Buch wirklich toll ! Auch wenn es eine noch sehr junge Protagonistin ist. Dennoch hat das Buch sehr viel Tiefgang. Die Schreibweise der Autorin ist so fließend das ich komplett in das Geschehen beim lesen eingetaucht bin. Die Protagonisten wie Sahras Famiie und auch ihre Freundinnen werden gut in die Geschichte eingebaut und man erfährt über den ein oder anderen ein wenig mehr. Besonders über Sahras Oma und ein Geheimnis das sie schon lange mit sicht trägt und nur ihrer Enkelin anvertraut. Auch Istanbul als Stadt ist mit all den plätzen und Orten so anschaulich beschrieben das ich Sahras Begeisterung für die Stadt gut nachvollziehen kann. Auch habe ich das beschriebene Familienleben wenn die ganze große Familie wie Tanten,Nichten ,Onkel etc zusammen kommen super witzig und toll beschrieben gefunden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Like Dirty Dancing und noch besser

Would you dance with me?

Es geht um die junge Hobbymusikerin Emely. Ihre Eltern sind leider bei einem Autounfall ums Leben gekommen. So lebt sie nun bei ihren Verwandten. Diese verbringen den Sommer in einem Ferienresort. Dort gibt es verschiedene Freizeitangebote wie Tennisstunden,Minnigolf oder auch die Möglichkeit Tanzunterricht zu nehmen. Denn jeden Tag werden von professionellen Tänzern Darbietungen gezeigt. Emely langweilt sich ein wenig. Denn sie darf keinen anstrengenden Sport machen und auch eigentlich nicht tanzen. Denn sie ist krank. Was genau sie hat wird von mit nicht verraten !
Eines Tages trifft sie beim Lieder komponieren auf Dannie. Einen der Profitänzer. Er hat ein Problem,denn er benötigt ein Tanzvideo um sich für ein Dirty Dancing Musical zu bewerben :D So beginnt die ganze Geschichte. Und mehr möche ich absolut nicht verraten.
Meine Meinung zum Buch :
Es ist ein schönes Buch für zwischendurch für alle die gerne wieder ein wenig Dirty Dancing Feeling haben möchten. Es gibt im Buch noch viele Anspielungen auf den Film ! Aber dennoch ist die Geschichte an sich nicht genau so . Der Schreibstil ist sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte immer weiter lesen! Die Charakter sind bis auf ein paar wenige total sympatisch ! Zu diesem Buch kann ich eine absolute Leseeempfehlung geben. Für alle die sich gerne im Bereich der Romance bewegen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Like Romeo und Julia

Es war die Nachtigall

Das Buch umfasst 272 Seiten und erschien in der ersten Auflage 2020 . Es geht hier um die 2 Haubtprotagonisten Marie und Ludwig. Marie ist eine junge 16 jährige Ökoaktivistin. Sie hat noch 2 Brüder .Sie und ihre Eltern sind Veganer.Marie ist ehrenamtlich bei Peta und generell dreht sich ihr halbes Leben eigentlich um den Kampf für den Tierschutz und die Umwelt im algemeinen.Sie möchte später einmal zu Sea Shepperd gehen.
Ludwig von Brockdorff hat gerade seinen Jagdschein gemacht. Er kommt aus einer reichen Adelsfamilie die schon seid Generationen auf dem eigenen Anwesen auf Jagd geht. Des weiteren ist auch er mit seinen Freunden in einerm Verein der jungen Jäger.
Marie und Ludwig stoßen auf einem Konzert ihrer gemeinsamen Lieblingsband aufeinander. Sie freunden sich an aber merken bald,dass es nicht einfach ist so verscheidenen Ansichten zu haben. Dennoch ist Marie neugierig. Sie möchte mehr erfahren über die Ansichten der Jäger. Und auch Ludwig merkt schnell das selbt ein Tier zu töten nicht das gleich ist als nur dabei zu sein und bei der Jagd zuzusehen. Beide merken bald das nicht alles so ist wie es zu sein scheint. Auch Maries und Ludwigs Freunde machen es den beiden nicht gerade einfach . Ganz besonders nicht Maries bester Freund. Und dann wären da noch die Eltern. Jagdfreudige Rechtsanwälte treffen auf vegane Reporter Eltern. Was genau passiert möchte ich nicht verraten. Aber ich kann euch eines Sagen,es lohnt sich definitiv dieses spannende Jugendbuch mit einer Portion Liebe und einem Hauch Romeo und Julia zu lesen!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Balett und Liebe

Chasing Dreams

Es ist das erste Buch das ich bisher von dieser Autorin gelesen habe. Nach diesem Buch wird es aber definitiv nicht das letzte sein ;) Ich muss sagen,dass mich alleine schon das Buchcover unheimlich motiviert hat mir das signierte Exemplar bei @buchhandlung.graff vorzubestellen. Und dann waren noch diese tollen Karten dabei 😍 Es geht hier um Yuna. Sie studiert am Montana Arts College,es hat als Scherpunkt darstellende Künste und Yuna ist eine Baletttänzerin. Duch einen gewonnenen Wettbewerb hat sie dort ein Stipendium erhalten . Yuna hat ein Geheimnis. Denn sie musste ihren Traum eine berühmte Baletttänzerin zu werden wegen einer Krankheit eine Zeit lang pausieren. Gerade weil sie ihre neue Balettlehrerin zeigen will das sie wie früher tanzen kann ist ihr sehr daran gelegen sich von nichts an dieser Schule ablenken zu lassen.
Allerdings gibt es da diesen einen Barista im Campuscafe auf dem Unigelende . Miles . Und laut Hazel,ihrer neuen Feundin dort schaut er sie auch ständig im Cafe an ! Aber gleichzeitig ist er so distanziert. Das ändert sich erst nach einem Ergeignis das ich hier nicht näher beschreiben möchte um euch nicht zu spoilern ;)
Meine Meinung zum Buch: Ich mochte ehrlich gesagt alle Charaktere sehr gerne und freue mich in den anderen 2 Bänden von einigen von ihnen mehr zu erfahren. Denn dies ist der erste Band einer Triologie.
Yuna und Miles als Haubtprotagonisten waren beide sehr interessant und vielschichtig. Ich mochte es mehr von ihren jeweiligen Vergangenheiten zu erfahren.
Auch musste ich beim Books und Beans ständig an den Coffeeshop aus Gilmore Girls denken. Außerdem trägt Miles wie Luke sehr gerne karrierte Baumwollhämden :D
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und gleichzeitig konnte ich komplett in diese Geschichte abtauchen. Außerdem wurde ich plötzlich neugierig mir ein paar K-Pop Musikvideos anzusehen 😅
Auch die gesamte Kulisse der Stadt war toll !

Veröffentlicht am 24.06.2021

Gedichte mit Tiefgang

Dein Herz ist mein Meer

Die Autorin findet einfach für jede Lebenssituation wunderschöne Worte. Ich liebe ihre Gedichte und Mutzusprüche einfach ! Sie haben Tiefgang in jeder einzelnen Zeile. Ein wundervolles Buch zum sich selbst schenken,zum verschenken und immer wieder lesen !