Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

spannende und anspruchsvolle Lektüre

Der gefrorene Urknall

"Der gefrorene Urknall" vereint die Genre Thriller, Mhystik und Wissenschaft in einem.

Ich muss zugeben, dass manche Sachen Neuland für mich waren, da ich mich damit eher weniger beschäftige.
Der Autor ...

Der Autor versteht es aber, Dinge so zu erklären, dass auch ein Laie meist den Durchblick behält.

Verschwörungstheorien, Paralleluniversun und Astrophysik sind die Themen die hier behandelt werden und in Verbindung zu den Kriminalfällen stehen. Die ständig wechselnden Tat-/Orte und die daraus resultierenden parralel verlaufenden Handlungsstränge halten den Spannungsbogen aufrecht.

Es gibt jede Menge agierende Personen in der Geschichte. Da wäre es wirklich von Vorteil zuerst den Vorgängerband zu lesen, damit man den Überblick nicht verliert.

Wenn ich manchmal auch nicht alles wissenschaftliche verstanden habe, war es doch ein interessantes Buch.

Wer nur einen spannenenden Thriller sucht ist hier falsch. Alle anderen, vor allem SF Fans, werden ihren Spaß an der Lektüre haben.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schicksalhafte Begegnungen

Caribou

Ich wollte das Buch aufgrund des Klappentextes unbedingt lesen. Vielleicht war das auch missverständlich, da ich auf eine Geschichte mit vielen Emotionen und Empfindungen gehofft hatte.

Kevin Major Roman ...

Kevin Major Roman ist aber eher etwas nüchtern zu betrachten. Keine Frage, er ist lesenswert, aber man sollte mit anderen Vorstellungen ran gehen.

Im Vordergrund stehen die Besatzung des U-Bootes U 69 unter dem Kommando des jungen, ehrgeiziges Offiziers Ulrich Gräf und die Passagiere der Caribou mit dem draufgängerische Steward John Gilbert.

Basierend auf wahren Begebenheiten aus dem Oktober 1942 wird hier die Schicksalhafte Begenung zweier unterschiedlicher Menschen verknüpft. In zwei Erzählsträngen, bei denen beide Hauptprotagonisten zu Wort kommen, bekommt man Einblick aus verschiedenen Ansichten. Der autor hat sehr gut recherchiert und das Buch mit Originalfotos und einem Anhang aufgewertet.

Die technischen Details haben mich etwas überfordert, aber für andere sind sie sicher sehr interessant.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Was ist wichtig im Leben?

Südwärts, dann links

Das Buch "Südwärts, dann links" von Katja Steffel lässt sich schwer einordnen in eine Kategorie, Lebensgeschichte, Reiseroman oder Erfahrungsbericht.

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine ...

Der Leser folgt dem erfolgsverwöhnten Marc, auf eine Reise durch Spanien, immer auf der Suche nach einem neuen erfolgreichen Job.

Ein nicht gerade symphatischer Charakter, der aufgrund seiner Wutausbrüche nicht beliebter wird und mit Misserfolgen nicht gut umgehen kann. So richtig warm wurde ich mit ihm nicht.

Auf seiner Reise nach Andalusien an der Seite der der spanischen Künstlerin Amparo Orihuela muss er sich dem wahren Leben stellen und erkennen, dass man Erfolg nicht geschenkt bekommt.

Die ewige Hetze, die Sucht nach Erfolg Im Laufe der Geschichte macht deutlich, dass die Lebensqiualität meist auf der Strecke bleibt. Man lebt und geniesst nicht, man will immer mehr.

Ein Roadmovie durch Spanien mit interessanten Wahrheiten, manchmal etwas langatmig, aber nie langweilig.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wer ist der Nächste?

Das Haus

Olivia Monti nimmt ihre Leser mit in Das Haus, deren Bewohner unterschiedlicher nicht sein könnten.

Einmal im Monat lädt Herr Zimmermann, lebenslustig und geschieden, alle Bewohner des Hauses zum Aperitif auf seine Dachterrasse ein. Dort wird getratscht und über die Nachbarn hergezogen. Besonders über Enis El Agha, der nie teilnimmt.

Am nächsten morgen wird er tot aufgefunden vor dem Haus...

Nun stellt sich die Frage, nach dem Täter. Die Hausbewohner haben da so ihre eigenen Theorien und Verdächtigen. Allen voran Frau Rauhaar, die über alles und jeden Bescheid zu wissen scheint.

Und dann sterben weitere Bewohner. Ist es ein Unglückshaus? Ist ein Mörder am Werk? Geister und Parapsychologie?

Bis zum Schluß bleibt offen, was passiert ist und wer Schuld hat.

Interessante Charaktere und spannende Handlungsabläufe machen es zu einem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Interessant und hilfreich

Das 7 Schritte Erfolgsgeheimnis - Von 0 auf 100 erfolgreicher Unternehmer mit Finanzierung & Förderung

Das Buch ist hilfreich, wenn man die Selbständigkeit plant und sich ein eigenes (kleines) Unternehmen aufbauen möchte.

Viele Punkte waren für mich interessant und wichtig. Aber da ich eher an ein Kleinunternehmen dachte, da man ja heute kaum noch etwas verkaufen kann ohne Gewerbeanmeldung, gab es auch Dinge, die für micht eher uninteressant waren.

Auf jeden Fall öffnet es einem die Augen, zeigt Sachen auf die durchdacht werden müssen und wichtig sind, und man stolpert nicht blind in eine neue Aufgabe, der man vielleicht gar nicht gewachsen ist.