Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

Leider zu viel Liebesgeschichte und zu wenig Thrill

Dornenspiel

!Achtung es handelt sich hierbei um den dritten Teil rund um Agent Novak Deacon!

Drei Jahre hat Agent Davenport undercover bei einem Menschenhändlerring gearbeitet. Nun erwacht er gerade aus dem Koma und die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, denn es sind noch Kinder in Gefahr. Unterstützung erhält er von Agentin Coppola.

Der Schreibstil ist wie immer bei Kate Rose sehr angenehm zu lesen und diese mega dünnen Seiten fliegen nur so dahin.
Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Agenten (vor allem Kate) und einer Person innerhalb des Menschhändlerrings hin und her.
Die Charaktere sind zum Großteil aus den bereits vorhergehenden beiden Bänden bekannt, werden nur nun in anderen Rollen vertieft und lassen einen neuen Einblick auf ihre Gedankenwelt zu.

Die Story an sich darf man als Leser nicht zu nah an sich heranlassen, es geht schließlich um Kinder. Jedoch schiebt sich bereits nach wenigen Seiten eine Liebesgeschichte in den Vordergrund, die sich meiner Meinung nach viel zu schnell entwickelt und auch nicht unbedingt in den Details nötig gewesen wäre. Dadurch leidet eindeutig die Spannung.

Insgesamt ein interessantes Buch, jedoch leider mit zu viel Liebesgeschichte und dadurch zu wenig Thrill. Mit etwas Enttäuschung bewerte ich so mit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Verwirrend und leider nur Mittelmaß

Der Schwimmer

Seine Geliebte und Mutter seiner Tochter wird vor seinen Augen umgebracht. Doch die Autobombe galt ihm.
In Brüssel arbeitet Klara bei der EU und begegnet Mahmoud wieder, einem Ex-Freund aus Schweden...

Mit ...

Mit vielen verschiedenen Perspektiven wird der Leser durcheinander gebracht. Dabei ist der Schreibstil recht anspruchsvoll, sodass gerade am Anfang kein flüssiges Lesen möglich ist.

Spannung kommt ab und zu auf, doch dafür, dass es sich hierbei mutmaßlich um einen Agententhriller handelt, hat der Agent eine eher untergeordnete Rolle und es geht auch eher in Richtung Wirtschaftsthriller, in den einige Nationen verworren sind.
Nach und nach kann es sich klären, oftmals sieht der Leser jedoch Dinge kommen, die erst einiges später richtig offenbart werden.

Insgesamt hatte ich wohl mehr Action erwartet und so war dieser Thriller für mich verwirrend und Mittelmaß. Ich bewerte mit 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Leider deutlich schwächer als Band 1

Sechs mal zwei

Berger und Blom haben sich versteckt, im hohen Norden Schwedens. Denn sie werden nach dem letzten Fall vom Geheimdienst verfolgt. Dennoch wollen sie Desiree Rosenqvist helfen, als diese einen Brief bekommt, der Insiderinformationen zu verschiedenen Fällen enthält. Doch die Verfasserin kommt nicht dazu die beiden einzuweihen...

Der Schreibstil von Arne Dahl ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Besonders in diesem Band sind die vielen tollen Beschreibungen von einem Schweden, welches im Schnee versinkt. Leider nehmen diese Beschreibungen auch ein wenig die Spannung heraus.

Der Beginn der Story, so die ersten 30 Seiten sind extrem verwirrend. Das Gefühl kommt auf irgendetwas verpasst zu haben. Ganz langsam wird die Verwirrung aufgelöst.

Insgesamt kommt leider nie richtig Spannung auf und dadurch auch nicht so fesselnd wie Band 1. So vergebe ich 3 von 5 Sternen und hoffe, dass der nächste Teil eher an Band 1 von der Spannung her anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Es wäre eine gute Fortsetzung, wenn es nicht so viel Hin und Her in Sachen Liebe gäbe

Lord of Shadows

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von Lady Midnight, die wiederum die Fortsetzung von den Chroniken der Unterwelt ist.

Ihre Eltern hat Emma Carstairs gerächt. Doch in einem Schattenjägerleben ...

Ihre Eltern hat Emma Carstairs gerächt. Doch in einem Schattenjägerleben tritt niemals Ruhe ein. Ihre Gefühle für ihren Parabatai Julian haben sich von Freundschaft zu Liebe gewandelt und darauf steht der Tod. Gleichzeitig akzeptieren die Feenwesen die Bedingungen, die nach dem Dunklen Krieg entstanden sind, nicht...

Das Cover ist wunderschön, so ist bei genauerem Hinsehen an der Seite des Buches die Skyline von London zu erkennen, die sich sehr gut in das Farbspiel von Grün-Türkis-Tönen und weiß integriert.

Cassandra Clare schreibt mit einem einzigartigem Schreibstil. Als Leser ist es möglich durch diese über 800 Seiten hindurch zu fliegen und bis auf vielleicht einzelne Schmerzen vom Halten des Buches, jeden Augenblick durch die tollen Beschreibungen zu genießen, als wäre man selbst mit dabei.
Die Perspektiven wechseln hier munter hin und her, viele Charaktere bekommen so ihren Anteil und ermöglichen es eine sehr gute Einschätzung über die einzelnen Charaktere zu bilden, da Gedanken und Gefühle bekannt sind.

Doch gerade beim Thema Gefühle wird leider wie schon in der Clockwork-Trilogie und auch in den letzten Teilen der Chroniken der Unterwelt maßlos übertrieben. Gefühlt hat jeder Charakter Ü14, der nicht bei drei auf dem Baum ist, irgendeine problematische Liebesbeziehung. Dabei geht es Hin und Her und miteinander reden ist selbst, wenn man unter einem Dach lebt, echt nicht einfach.

Insgesamt wäre es wohl eine gute Fortsetzung, wenn das Thema mit der Liebe nicht wäre. Es geht so einfach der Fokus auf die Schattenjäger und ihre eigentliche Tätigkeit verloren. Dämonen gibt es in diesem Band kaum und auch Action an sich, fließt in diesem Wälzer nur punktuell und zum Ende hin ein...
Leider wurde ich zudem vom Verlag bei Instagram durch ein Interview von Cassandra Clare gespoilert. Dieser Spoiler erfüllte sich dann so auf den letzten Seiten, was ein bisschen schade war.
So komme ich auf 3 von 5 Sternen. Hoffe nun auf den nächsten Band und dass es dort weniger um Liebe geht...

Veröffentlicht am 19.12.2017

Erschreckendes Thema, jedoch nicht ganz überzeugend

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Der amerikanische Außenminister stirbt bei einer Konferenz in München. Währenddessen werden in drei Ländern auffallende Nutzpflanzen und -tiere entdeckt.
Ein Ehepaar möchte endlich Kinder bekommen. Ein ...

Ein Ehepaar möchte endlich Kinder bekommen. Ein Mädchen verschwindet ohne Hinweise aus der Uni.
Doch wie hängt das alles zusammen?

Marc Elsberg überrascht immer mit seinen dystopischen Themen. Nach Blackout und Zero, begibt er sich mit Helix in den Bereich der Biotechnologie bzw. Gentechnik. Somit ist der Hintergrund wieder sehr erschreckend, aber die Vorstellung, dass es so kommen könnte, liegt diesmal noch etwas weit in der Zukunft.

Der Schreibstil ist wie auch schon bei den Vorgängern sehr angenehm zu lesen. Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, in denen der Leser verschiedenen Perspektiven folgt. Teilweise sind die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Perspektiven recht schnell ersichtlich.

Der Bereich der Gentechnik ist für mich durch mein Studium recht bekannt, so konnte ich an einigen Stellen ziemlich genau sagen, das geht, das geht nicht. An einer Stelle funktionierte plötzlich die Forschung eines meiner Profs und wo anders waren die Grundzüge vor wenigen Jahren erst erforscht und so ist noch gar nicht klar, wohin das ganze führt.

Insgesamt ein interessantes Buch mit einem erschreckendem Thema, doch ich denke gerade dadurch, dass ich mich in dem Thema recht gut auskenne, für mich nicht ganz überzeugend und so komme ich auf 3 von 5 Sternen.