Cover-Bild Lord of Shadows
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein Muss für alle Fans

Ich bin schon einmal aus dem Land unter den Hügeln
zurückgekehrt und ich werde das wieder schaffen.
Seite 164
„Und wenn uns keine Kraftrunen zur Verfügung stehen müssen
wir uns unsere Energie ...

Ich bin schon einmal aus dem Land unter den Hügeln
zurückgekehrt und ich werde das wieder schaffen.
Seite 164
„Und wenn uns keine Kraftrunen zur Verfügung stehen müssen
wir uns unsere Energie eben auf gute, altmodische Art und Weise besorgen.“
Mark musterte Emma verwirrt. „Mit Drogen?“
Seite. 186

Emma Castairs ist eine vielversprechende junge
Schattenjägerin, die endlich den Tod ihrer Eltern gerächt hat, doch Emma findet
trotzdem keinen Frieden. Denn sie liebt Julian, ihren Parabatai und diese Liebe
ist nach den Gesetzten der Schattenjäger aufs strengste verboten. Emma versucht, sich und Julian zu schützen, doch das ist mehr als nur schwierig.
Außerdem brodelt und kocht es in der Unterwelt. Die
Feenwesen begehren gegen den Kalten Frieden auf und haben ein Druckmittel gegen Emma und ihre Freunde. Gefangen zwischen den Intrigen der Feen und der
unerbittlichen Härte von Gesetzen müssen Carstairs, Blackthorns und Herondales
ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie
lieben – bevor es zu spät ist und ein weiterer Krieg ausbricht…
Willkommen zurück im Institut der Schattenjäger! Die
Geschichte setzt sehr nahe am Ende von Lady Midnight ein. Malcom ist tot (ich
komme nicht darüber hinweg, dass er böse ist! O.o), alle sind geschockt und
verletzt.
Diego und Christina sind jetzt wieder ein Paar und Emma tut
so, als wäre sie mit Mark zusammen, um Julian und sich vor dem Parabatai-Fluch
zu beschützten.

Julian war einst der Mensch gewesen, dem sie alles hatte
erzählen können. Aber jetzt war er der einzige Mensch, dem sie nichts mehr
erzählen durfte.
Seite 21

Doch es herrscht nicht lange Ruhe, bald schon taucht eine
Gruppe Zenturio im Institut auf, Kameraden von Diego. Und darunter befindet
sich auch seine Verlobte, Zara. Die Zenturio sollen die Leiche von
Malcom und das schwarze Buch finden. Seit Malcoms Tod ist die Aktivität von
Wasserdämonen ungewöhnlich hoch, sie bedrohen sowohl Schattenjäger, als auch
Menschen.
Kit, der verschwundene Herondale lebt jetzt ebenfalls im
Institut. Er ist ein toller Charakter, der herrlichen Sarkasmus in die die
Geschichte bringt. Er ist verwirrt, was sehr verständlich ist, immerhin war er
quasi bis gestern der Sohn eines mächtigen Mannes auf dem Schattenmarkt, jetzt
auf einmal ist er der Sohn einer heroischen Familie. Er unternimmt ein paar
Fluchtversuche, die jedoch vereitelt werden und führt eine Liste, warum ihn die
Schattenjäger so nerven. („Erlauben mir keine Kekse zu essen.“) Schließlich
jedoch schließt er sich mit den Zwillingen zusammen (Ty sucht einen Watson zu
seinem eigenen Sherlock), eine sehr spannende Verbindung.

„Bin ich der Einzige hier, der X-Men gelesen hat und dem
klar ist, warum das eine schlechte Idee ist?“
Seite 125

Für ein paar Szenen trifft man immer wieder auf alte
Bekannte. Jace und Clary, die unterwegs ins Feenreich sind um eine mächtige
Waffe zu finden. Magnus und Alec, die mit ihren Kids Emma und ihren Freunden zu
Hilfe eilen. Es war schön sie „wiederzusehen“ ich mag Magnus unheimlich gerne!
Mark ist ebenfalls noch da, er hat sich für seine Familie
und gegen die Wilde Jagd entschieden.
Es braut sich allerdings noch eine neue Bedrohung an. Eine
Gruppierung aus Schattenjägern fordert die Auflistung und Entmachtung der
Schattenwesen, das würde auch Mark und seine Schwester Helen betreffen und
außerdem natürlich Magnus.

„Wir könnten gemeinsam einen Frostriesen niedermetzeln oder
einen Hirsch erlegen.“
„Ich möchte weder das eine, noch das andere (…) Aber ich
bin durchaus bereit, mit dir auszugehen.“
Seite 361

Stimmung, Humor, Bildgewaltigkeit, Gefühle – all das kann mit
Band I absolut mithalten. Jeder Charakter ist noch da, die Kinder sind toll, es
gibt immer wieder Szenen zum Lachen, aber auch mit Gänsehaut und leichten
Tränen in den Augen. Die Kapitel sind teilweise recht lang und innerhalb
wechseln dann die Perspektiven und Geschehen sehr häufig, was ich teilweise
etwas anstrengend fand. Auf der anderen Seite fesselt es einen aber auch sehr
an die Geschichte.
Als Kieran, Marks ehemaliger Verbündeter bei der Wilden Jagd
des Mordes angeklagt und zum Tode verurteilt wird, zieht Mark los, um ihn zu
retten. Dicht gefolgt von Emma, Jules und Christina
Doch während diese drei auf Rettungsmission sind, ist das
New Yorker Institut keinesfalls sicher. Es gibt einen Angriff und ein Mitglied
der Familie beschließt ein Opfer zu bringen, das alles verändern wird.

„Ich bin lieber auf meine Weise verrückt, als auf deine.“
Seite 326

Die Liebesgeschichte von Julian und Emma ist stellenweise
ein ganz klein bisschen nervig, aber bei weitem nicht so sehr, wie bei Jace und
Clary, also alles okay. Dafür fand ich Dianas Hintergrund komplett Banane. Also echt, das scheint irgendwie ein neuer Trend zu sein.
Und dann das Ende … hui ich war fix und alle und habe
schlimmer geschimpft, als ein Rohrspatz. Aber meine Chefin sagt, ich sollte lieb
und objektiv sein.

„Ich schleiche mich bei der Hochzeit rein“, schlug Emma vor.
„Und springe aus der Hochzeitstorte, aber nicht auf eine sexy Weise, sondern
mit Handgranaten.“
Seite 107

Lord of Shadows von Cassandra Clare ist eine absolut gelungene Fortsetzung an der ich, bis
auf ein paar kleine Längen und etwas anstrengende Liebe nichts auszusetzten
habe. Ein Muss für alle Fans. Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sowas kann man nicht in Worte fassen!

Allgemeines

Titel: "Lord of Shadows" (Die dunklen Mächte 2)
Autor: Cassandra Clare
ISBN: 9783442314256
Format: Hardcover
Preis: 19,99€
Seitenanzahl: 832 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
Veröffentlichungsdatum: ...

Allgemeines

Titel: "Lord of Shadows" (Die dunklen Mächte 2)
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann Verlag
Veröffentlichungsdatum: 09.10.2019
Empfohlenes Alter: /

Klappentext

Die Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn sie hat sich in ihren Parabatai Julian verliebt - eine Beziehung, die nach den Gesetzen der Schattenjäger fatale Konsequenzen hat. Um sie beide zu schützen, lässt Emma sich daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der lange bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Schlimmer noch: Die Feenwesen, hart getroffen von den Vereinbarungen nach dem Dunklen Krieg, begehren auf, Unruhe herrscht in der Unterwelt. Emma, Julian und Mark müssen für all das kämpfen, was sie lieben - bevor ein neuer Krieg anbricht...

Meinung

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen!
Cassandra Clares Schreibstil hat mich wieder einmal in die wundervolle Welt der Schattenjäger reingezogen. Von der ersten Seite an, war die Spannung unheimlich hoch und ich wollte das Buch wirklich nicht aus den Händen legen.
Alle Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen - sowohl die Guten, als auch die Schlechten haben mich einfach begeistern können.
Emma ist in diesem Band unheimlich stark gewesen und vor vielen Aktionen kann ich nur meinen Hut ziehen. Auf der anderen Seite wollte ich Sie teilweise einfach nehmen und schütteln.
Julian hat mir in diesem Band ebenfalls unheimlich gut gefallen und hat eine ganz andere Seite von sich gezeigt. Teilweise war ich einfach nur geschockt und wusste nicht, was ich denken sollte.
Auch Er war in meinen Augen unheimlich stark und gerade das Ende hat mir das Herz rausgerissen!
Mark, Kieran und Cristina haben mir wirklich wirklich gut gefallen und die Wendungen haben mich immer wieder aufs neue verwundert. Dasselbe gilt für Kit, Ty und Livvy - einfach alle Charaktere waren wunderbar!
Außerdem trifft man auch alte Bekannte wieder und was soll ich sagen? Diese haben sich in keinster Weise verändert und sehr zu dem Flair des "nach Hause kommens" beigetragen. Dieser Aspekt hat mir wirklich wirklich gut gefallen und ich hätte noch Stunden solche Szenen lesen können.
Auf der anderen Seite hatte ich einen unfassbar großen Hass auf andere Charaktere und wollte Sie eigenhändig umbringen - ich hoffe inständig, dass in Band 3 alle Ihre gerechte Strafe bekommen werden.
Generell gesagt war die Handlung einfach der Hammer - von der ersten Seite an, war es wie ein Sog, in den man gezogen wurde. Ich kann an dieser Stelle leider nicht genau drauf eingehen, aber dieses Buch hat mich nicht nur einmal geschockt zurückgelassen. Mir gefielen gerade die Kampfszenen unheimlich gut und ich habe mich wirklich so gefühlt, als ob ich direkt mit Ihnen kämpfen würde.
Insgesamt springt man wirklich von einer bedeutenden Szene in die nächste und weiß auch gar nicht, was als nächstes passieren könnte.
Was an dieser Stelle auch noch angeführt werden muss: diese tollen Romanzen - mein Herz schlägt jetzt noch höher, wenn ich auch nur daran denke!
Cassandra Clare hat wirklich alle erdenklich möglichen Emotionen in mir hervorgerufen - von Schock, Freude, Liebe, über Hass bis hin zu Trauer. Was ich an dieser Stelle ebenfalls noch besonders hervorheben möchte ist der fantastische Humor - ich habe in diesem Buch unheimlich oft und laut lachen müssen. Die Charaktere haben alle Ihren Teil dazu beigetragen und ich habe mir einige Sprüche abgucken können.
Das Ende dieses Buches ist einfach das Tüpfelchen auf dem i und hat mich sprachlos, ja irgendwie "leer", zurückgelassen.

Was mir seitens des Verlages nicht ganz so gut gefallen hat, ist der Klappentext. Meiner Meinung nach, spiegelt dieser in keinster Weise wieder, was wirklich in dem Buch passiert. Immerhin besser, als wenn Er spoilern würde, aber dennoch (das ist aber nur meine persönliche Meinung).

Fazit

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir!
Cassandra Clare mich wieder einmal in die Welt der Schattenjäger ziehen können und dort wurde ich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.
Meiner Meinung nach ist Cassandra Clare eine der besten Autorinnen und somit kann ich Euch Ihre Bücher mehr als nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Perfekter zweiter Band

Zwar war Band 1 schon etwas her, aber ich habe mich wieder sehr schnell zurecht gefunden. Man hat zwar keine Rückblenden aber wichtige Informationen werden immer mit eingebaut.
Band 2 knüpft nur ein paar ...

Band 2 knüpft nur ein paar Tage nach dem Ersten an.
Es passiert so viel. Vieles wurde in Bewegung gesetzt und ist noch in Bewegung und man darf wirklich gespannt sein wie alles ausgehen wird.
Der Tod vom Hexenmeister Malcom Fade war erst der Anfang. Wasserdämonen greifen vermehrt an. Zwar bekommt das Institut von L.A. Unterstützung, doch Zara Dearborn, die die Centurions anführt, scheint noch was anderes im Schilde zu führen.
Mark, Emma, Julian und Christina begeben sich ins Feenreich. Kit besteht ein Abenteuer mit Ty und Livvy. Dianas Geheimnis wird gelüftet und noch vieles mehr.

Die Geschichte ist spannend und komplex, so wie die Charaktere. Vielschichtig sind sie alle gestaltet, selbst die die nur am Rande vor kommen.
Gwyn von der Wilden Jagd war mein kleines Highlight gewesen an einer Stelle.
Es geht nicht nur um eine verbotene Liebe, sondern auch um die Liebe im Allgemeinen ob unter Freunden oder Geschwistern oder zu Schattenweltler.
Mit dem Schreibstil schafft die Autorin eine absolut tolle Atmosphäre.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine hochspannende Fortsetzung

Puuhh - durch die vielen Rezension wusste ich ja irgendwie, was mir bei diesem Buch blühen wird, aber so hab ich es dann doch nicht kommen sehen. Und ich bin wahnsinnig froh, dass ich Band 2 jetzt erst gelesen habe und nicht mehr auf die Fortsetzung warten muss.

Story:
Das Buch setzt relativ zeitnah nach dem Ende des ersten Bandes an. Auch wenn der schon ein Weilchen her ist, konnte ich mich an die wichtigsten dinge noch erinnern. Ein paar Sachen wurden auch nochmal aufgefrischt, sodass ich mich einfach in die Handlung stürzen konnte.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich immer mal wieder verweben und dann getrennt voneinander weitergehen. So war immer Spannung da und ich wollte eigentlich an jedem Punkt wissen, wie es weitergeht und was los ist. Die Autorin baut ständig (und sehr geschickt) Cliffhanger ein, sodass ich einfach nur gefesselt war. Ebenso gibt es immer viele Andeutungen - ich hab mir einen Spaß daraus gemacht, in ihnen zu lesen.
Aber nicht nur die tragen zur Spannung bei - nein, die gesamte Handlung war einfach nur wahnsinnig spannend. Immer passiert etwas, vieles auch unvorhersehbar. Klar gibt es auch mal ruhigere Momente, aber im Großteil ist es doch ein spannender Wettlauf gegen ... nun ja, gegen alles irgendwie. Viele Fragen werden geklärt, dafür aber auch einige neue aufgeworfen. Ich finde die vielen Verstrickungen wahnsinnig spannend und will einfach nur weiter dahinter kommen.
Das Ende ... nun ja, mir war ja bekannt, dass es zum schlimmsten kommt. Und das ist auch eingetreten, aber trotzdem hat es mich schockiert und sprachlos zurück gelassen. Ich hatte dann doch nicht mit so einem Chaos gerechnet - denn irgendwie weiß ich momentan gar nicht, wohin mit den ganzen Eindrücken. Die Handlung hat ziemlich abrupt aufgehört, sodass ich froh bin, dass Band 3 schon erschienen ist und ich keine langen Wartezeiten habe.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind viele, sodass ich hier gar nicht zu allen etwas sagen könnte. Aber die Blackthorns haben mich mal wieder einfach nur begeistert - wie sie füreinander einstehen, wie sie über sich hinauswachsen. Man merkt, dass sich die Charaktere weiterentwickeln und sie haben mich einfach in ihren Bann gezogen.
Schön fand ich es, dass wir auch einige Charaktere aus den anderen Reihen wiedertreffen. Hat mich öfters zum schmunzeln gebracht, die Handlung aber auch wirklich gut bereichert.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin einfach nur durch die Seiten gerauscht und die mehr als 800 Seiten hat man eigentlich kaum gemerkt. Immer wieder hat das Buch mein Kopfkino angeregt.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, sodass man als Leser immer einen umfassenden Einblick bekommt. Ich finde die Anzahl gut, mehr müssten es nicht sein, denn irgendwann würde es für mich zu chaotisch werden.

Mein Fazit
Eine hochspannende Fortsetzung
Von der ersten bis zur letzten der über 800 Seiten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Viele kleine und größere Cliffhanger sorgen für eine fesselnde Handlung und so manches Mal auch Nervenkitzel. Das Ende war einfach nur heftig - und ich bin froh, dass ich auf den nächsten Band nicht warten muss^^

Veröffentlicht am 30.12.2018

Großartig!!!

Das Buch geht genauso spannend weiter wie auch schon der erste Band und ist finde ich absolut empfehlenswert! Mir hat das Buch sehr gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Super Buch!!! ich bin schon gespannt auf den dritten band, der leider noch nicht draussen ist.