Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Fuchsmäßig gut

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Nadia Shireen beschreibt in diesem Buch ein wunderbar witziges Szenario rund um die beiden Fuchsgeschwister Ted und Nancy. Begleitet von sympathischen Illustrationen wird man in die Geschichte eingeführt und fiebert mit den beiden Füchsen mit, lacht mit ihnen und hat einfach einen großen Lesespaß. Nicht zuletzt durch die grafischen Unterstützungen und Spielereien im Text macht es wirklich viel Spaß der Geschichte zu folgen und das auch insbesondere Leseanfänger*innen bzw. Kindern, die sich manchmal etwas schwer tun damit bereits ganze Bücher zu lesen.
Das Buch hat ein praktisches Format auch für jeden Urlaub und nimmt nicht viel Platz weg, trotzdem ist es durch den festen Einband gut geschützt.
Ich bin wirklich gespannt, was die beiden kleinen Füchse als nächstes erleben werden und wem sie hierbei noch so begegnen werden!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Adele verzaubert

Die schreckliche Adele 05

Adele ist schon wirklich sehr speziell - und hat mich in diesem Band mal wieder um den Finger gewickelt. In kurzen Episoden gehen die Autor*innen mit viel Witz auf das Leben der Protagonistin ein. Hierbei werden alle Themen, die Kinder & Jugendliche so umtreiben abgedeckt. Bei Freundschaft, Familie und Schule reagiert Adele stets anders als erwartet und stellt damit ihre ganze Welt auf den Kopf. Die Anti-Heldin bleibt trotzdem in ihrer verqueren Art stets sympathisch und ist ein toller Gegensatz zu sonst eher angepassten Mädchen in Kinderbüchern. Die Geschichten sind immer sehr kurzweilig, pointiert dargestellt und lassen sich nicht nur von Jugendlichen gut lesen, diese Comics habe ich meinen Kindern gleich erstmal entliehen. Kurz um: Adele ist aufregend anders und verspricht kurze Geschichten mit viel Humor. Ein Buch, das für die ganze Familie ist.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ran an die Erde, dann hast du den Salat

Gärtnern für Ahnungslose

Ein absolut geniales Buch für alle, die sich endlich einem Gartenprojekt stellen wollen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ständige recherchieren hierbei nicht unbedingt motivierend ist. Daher ist es einfach super, wie das ganze Wissen rund um Vorbereitungen, Materialien, Erde, Samen, Pflanzen, Insekten,... in diesem Buch aufbereitet ist. Trotz der Masse an Informationen bleibt der Inhalt übersichtlich und die Zeichnungen machen einfach Spaß beim Lesen und sind insbesondere beim Identifizieren mancher Pflanzen und Insekten eine große Hilfe.
Mit diesem Buch ist man wirklich super gewappnet für die nächste Aussaat und hat auch hoffentlich in verschiedenen Erntezeiträumen viel Freude am Garten. Eine große Empfehlung an alle, Klein- und Hobbygärtner*innen, die mehr Struktur brauchen oder sich an ein ganz neues Projekt heran wangen!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein fesselnder Roman

Gleißendes Licht

Marc Sinan hat mich mit seinem Debütroman komplett in den Bann gezogen! Der Roman handelt von Kaan, der mit seinem deutsch-armenisch-türkischem Erbe zu kämpfen hat. In Rückblenden wird Vergangenes, Mythischen und Vergessenes erzählt, das die Gegenwart prägt. Hierbei hat Sinan einen poetisch leichten und doch sehr direkten Stil, der simple Worte für grausame Verbrechen findet. Man begleitet Kaan als Kind und als Erwachsenen bei seinen Reisen durch Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei wird der Protagonist stets von seinen familiären Traumata begleitet, die die schwierigen Konsequenzen des Schweigens über den Genozid an den Armeniern aufzeigen. Zusätzlich geht der Roman auch auf das Leben eines Kindes mit Migrationshintergrund in Deutschland ein, den hohen Druck und die starke Angst vor sozialem Abstieg sowie den Zwang immer mehr leisten zu müssen, als die anderen.
Dieser Roman ist unfassbar vielschichtig und liest sich trotz aller Härte super leicht. Ich bin richtiggehend begeistert von dem Stil von Marc Sinan und seinem tiefgreifenden Porträt einer durch einen Genozid traumatisierten Familie.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die Stimmung einer Generation

Ohne mich

Mit diesem Roman hält man ein wirklich beeindruckendes Debüt in den Händen. Esther Schüttpelz beschreibt in diesem Werk Emotionen, Situationen, Gedankengänge und menschliche Beziehungen auf eine Art und Weise, die mir super modern und neu, gleichzeitig dann aber doch auch sehr vertraut vorkommt. Der Stil ist dabei wahrscheinlich besonders wichtig und wirklich frisch und unmittelbar an demder Leserin.
In vielen Szenarien konnte ich mich wiederfinden und krass mit der Protagonistin relaten. Der Roman hat natürlich eine Handlung, am wichtigsten erscheint mir jedoch das innere Abwägen der Protagonistin, die sucht und nachjustiert. Es ist spannend ihr dabei zu folgen.
Alles in allem in wirklich faszinierendes Gesamtpaket von einem Roman, den man wegsuchten kann oder an einem ruhigen Abend genießt - genau wie die Protagonistin es auch gerne mit einem guten Buch macht.