Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die verrückte Welt der Adele

Die schreckliche Adele 06

Auch in diesem Buch verzaubert die schrecklich wunderbare Adele wieder. Mit den prägnanten Zeichnungen und dem bekannt absurden Humor haben die Autorinnen ein weiteres fabelhaftes Buch über die kleine Anti-Heldin geschrieben. Eine witzige Geschichte, die über das gewohnt überspitzte Szenario viel Spaß beim Lesen für kleine und große Buchfreundinnen bietet. Durch die Zeichnungen fliegt man nur so durch das Buch und kann über und mit Adele staunen.
Ein tolles Buch fernab von Stereotypen, das trotz aller Zombies und Absurdität auch Raum für Freundschaft, Liebe und Familie lässt. Als Kind hätte ich gerne mehr von frechen Mädchen abweichend von rosa Normen gelesen und freue mich jetzt, diese Bücher meinen Kindern anbieten zu können. Also ran an die Buchseiten, denn Adele verzaubert und verspricht Abenteuer in kurzen Episoden für alle.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Superkraft Frau

M.O.M.: Mother of Madness

Dass Frauen Superkräfte haben war mir persönlich schon länger klar, wenn ich mir überlege, was wir so alles leisten. In dieser witzigen Graphic Novel wird das Thema wunderbar wörtlich aufgegriffen und auf charmante Art und Weise überspitzt dargestellt. Die Protagonistin hat je nach Zyklusphase unterschiedlich starke Kräfte, die ihr nicht immer nur gelegen sind. Als sie beginnt ihre Kräfte im Kampf für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zu nutzen, werden mehr Personen auf sie aufmerksam. Es zeigt sich die starke Kraft einer alleinerziehenden Mutter, aber auch die besondere Bedeutung von Freundschaft im Kampf gegen Patriarchat und Kapitalismus.
Das ganze Setting sowie die Storyline sind teilweise schon sehr absurd, aber alles baut stets auf einem Tropfen Wahrheit auf. Eine wirklich kurzweilige Lektüre und eine große Freude, eine Mutter in einer so starken Rolle zu sehen!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Magischer Ort, tragische Schicksale

Der weiße Fels

Rund um einen magischen Felsen an der Küste Mexikos hat die Autorin Anna Hope hier einen wirklich besonderen Roman geschrieben. Verbunden über diesen Ort, der etwas zwischen Gottheit und Vergebung bedeutet, werden in jeweils zwei Episoden die Geschichten von vier Menschen erzählt. Für alle diese Menschen, trotz unterschiedlichster Lebenserfahrungen, Ethnien, Schicksalen und Perspektiven bedeutet der Ort des Felsens einen signifikanten Einschnitt. Mich hat dieser Bezug sehr angesprochen, nicht zuletzt da der realen Vorlagen für die vier unterschiedlichen Protagonist*innen.
Ein Roman, der insbesondere auf die Geschichte der brutalen Landnahme, des Kolonialismus und des anhaltenden Kampfes der Ureinwohnenden eingeht. Und dabei tiefsinnige und anrührende Portraits von Menschen zeichnet, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ein wirklich bewegender Roman!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Die Geister der Vergangenheit

Siegfried

"Siegfried" ist ein alter Mann, ein geliebter Stiefvater und dann ist da das Düstere, das Verschwiegene. Eingefangen wird dieses Szenario aus der Perspektive einer Protagonistin, die sich im Laufe des Romans nach und nach mit den Geistern ihrer Vergangenheit auseinandersetzt.
Der Roman "Siegfried" handelt von dem Leben dieser Frau und wie alles zerbricht, was sie versucht hat aufrecht zu erhalten. Gewechselt wird zwischen ihrer Perspektive auf ihre Beziehungen, ihre Tochter und Rückblenden in die Kindheit der Protagonistin. Antonia Baum schreibt in ihrem Roman über Gewalt, die Angst vor Gewalt, den Einfluss von sozialer Klasse auf Beziehungen und transgenerationale Traumata. Gezeigt wird das Streben nach Unabhängigkeit, der Wunsch nach Geborgenheit und das Gefühl der Einsamkeit, wenn man in Beziehungen nicht miteinander reden kann.
Ein tiefgründiger Roman, der mich jedoch nicht immer komplett abgeholt hat in seiner tiefen Melancholie.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Schrecklich verliebt

Die schreckliche Adele 04

Ein pinker Comic über die Liebe - in kurzen Episoden von jeweils 1-2 Seiten fangen Mr Tan und Miss Prickly in diesem Buch Situationen aus dem Leben der schrecklichen Adele ein. Entgegen der meisten Mädchencharaktere in Kinder- und Jugendbüchern, ist Adele sehr selbstsicher und auch etwas speziell. Ihre Neigung zu blutigen und direkten Auseinandersetzungen wird wunderbar humoristisch umgesetzt. Trotz des starken Charakters der Protagonistin wird auch Raum für die Unsicherheiten gelassen, die mit den ersten Begegnungen mit der Liebe einhergehen. Trotz allem schrecklichen, was dieses Buch ja schon im Titel verspricht, finde ich es erstaunlich wie liebevoll die Beziehung zwischen Adele und ihren Eltern beschrieben wird.
Ein kurzweiliges Buch mit witzigen Anekdoten, das gerade für etwas lesefaule Kinder absolut zu empfehlen ist!