Profilbild von LottisBuecherwelt

LottisBuecherwelt

Lesejury-Mitglied

LottisBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LottisBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Verlag:Lübbe
Seiten:432
ISBN: 978-3-7857-2602-0
Erschienen am 21.12.2017

Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht ganz so leicht gefallen, ...

Titel: Das Erbe der Rosenthals
Autor:Amando Lucas Correa
Verlag:Lübbe
Seiten:432
ISBN: 978-3-7857-2602-0
Erschienen am 21.12.2017

Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht ganz so leicht gefallen, die Protagonistin wird Anfangs immer von Kapitel zu Kapitel gewechselt. Grundsätzlich ist es kein Problem, da man hier aber immer wieder in der Zeit Springt und mit man es mit zwei sehr ähnlichen Protagonisten zu tun hat, ist es doch etwas schwieriger.
Zur Mitte hin wird es aber einfacher und es wird nicht ständig gewechselt, man kann sich ganz in die wirklich Emotionale Geschichte fallen lassen. Man hat während des lesens, immer das Gefühl man könnte erahnen was passieren wird, doch kommt es oftmals einfach anders.

Was ich oben als negativen Aspekt eingebaut habe, muss ich jetzt aber Positiv bewerten, denn beide Geschichten Harmonieren wirklich großartig gemeinsam. Ich muss allerdings sagen, die Vergangenheit hat mich wirklich mehr angesprochen, auch wenn es irgendwo mit der Zunkunft alles Verknüpft ist. Es war einfach unglaublich faszinierend, dennoch aber auch erschreckend, denn es war früher ja tatsächlich so. Sich dort hineinzuversetzen ist wirklich unglaublich Emotional und fast schon erdrückend.
Die Ilustrationen im Buch, machen es irgenwo nochmal realer.

Es war super Interessan mit Anna und Hannah auf die Reise zu gehen.
Hannah die auf der Flucht aus Berlin auf das Shiff St.Louis gelangt und man Angst, Verzweiflung, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit und Freundschaft mitemfpindet und Leidet.

Anna die mit ihrer Mutter aufwächst und den sehnlichsten Wunsch hat die Geschichte ihres verstorbenen Vaters zu erforschen. Dabei setzen sich immer wieder Puzzleteile zusammen, die beide Geschichten irgendwo zusammenführen.

Der Schreibstil war sehr angenehm undman konnte es wirklich flüssig lesen, abgesehen von den oben genannten Punkten.

Bewertung:
Es gibt einen kleinen Punktabzug, für den Anfang des Buches. Ansonsten war es wirklich ein ganz tolles Buch, mit ganz tollen Protagonisten und großen Gefühlen.

• Atmosphäre

ISBN: 978-3-570-10237-4
Ausgabe: Hardcover

Kaufen bei Thalia

Klappentxt

Kleine große Schritte ist das wichtigste ...

Titel: Kleine große Schritte
Autor: Jodi Picoult
Verlag: C. Bertelsmann
Seiten : 592
ISBN: 978-3-570-10237-4
Ausgabe: Hardcover

Kaufen bei Thalia

Klappentxt

Kleine große Schritte ist das wichtigste Buch, das Jodi Picoult jemals geschrieben hat << Wahsington Post

Als ein Neugeborenes bei einem Routineeingriff im KRanknehaus stirbt, scheint schon klar zu sein, wer daran schuld ist. Die dunklehäutige Säuglingsschwester, der untersagt war, das Baby anzufassen. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den alltäglichen Rassismus, der in unserer moderenen westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist…

Inhaltsangabe

Ruth Jefferson ist Krankenschwester und Hebamme und dies seit 20 Jahren. Doch dieses eine Baby sollte ihr ganzes Leben verändern. Davis, das Baby von zwei Rechtsextemisten, starb nach einem Routineeingriff im Krankenhaus unter Ruth Händen, diese das Baby nicht anfassen durfte aufgrund ihrer autfarbe. Die Eltern des kleinen Davis sind fest davon überzeugt, es hat nur die dunkelhäutige Krankeschwester Ruth zu verschulden….

Schreibstil

Dies war mein erstes Buch von Jodi Picoult und bestimmt nicht mein letztes. Ich habe selten so einen unglaublich tollen Schreibstil gelesen. So ausdruckstark, emotional, fesselnd, flüssig, spannend und doch so Kompakt. Einfach grandios!

meine meinung

Vorab: Dieses Buch ist ganz oben auf meine Liste, meiner Jahreshighlights gewandert.

Ein Buch, welches so gut geschrieben ist, findet man selten. Dann auch noch mit so einer wichtigen und so fesselnden Thematik. Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben, Ruth, Davis Papa und Kennedy, Ruth Anwältin . Es ist so faszinierend, wie unterschiedlich die Sicht der Dinge ist. Hut ab Jodi Picoult, aus der Sicht eines Rechtsextremisten und einer dunkelhätigen die diskriminiert wird, so authentisch zu schreiben, ist eine Meisterleistung. Es war so authentisch und so unglaublich real. Ich kann es kaum in Worte Fassen, wie gut dieses Buch geschrieben ist. Sie hat beide Parteien so toll geschildert und ihnen so viel Leben eingeflößt. Dazu kommt diese unglaublich bewegene Geschichte, ich habe so mitgelitten, war wütend, traurig, glücklich, entsetzt und das alles auf einmal. Diese Thematik ist immer noch ein Thema, was einfach furchtbar ist. Es war total interessant in Ruth Kopf zu Blicken, Dinge die für einen völlig irrelevant sind, haben für sie eine ganz andere Bedeutung.

Fazit

Ein Buch welches fantastisch geschrieben ist, mit einer Thematik die so wichtig ist und eine Protagonistin, die einem die Augen öffnet.
Ein Buch, welches auf meiner Jahreshighlightsliste ganz weit oben steht

Kosten:
Broschiert: 16,99
Ebook: 12,99

Klappentxt

Die neue Serie aus der Welt der »Mythos Academy«!

Mit ihrer »Frost«-Reihe ...

Titel: Bitterfrost
Autor: Jennifer Estep
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-97798-2
Kosten:
Broschiert: 16,99
Ebook: 12,99

Klappentxt

Die neue Serie aus der Welt der »Mythos Academy«!

Mit ihrer »Frost«-Reihe begeisterte Jennifer Estep unzählige Fans in Deutschland. Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

da ich keinen Klappentext hatte, habe ich den Text von der Piper Seite eingefügt ?

Inhaltsangabe
Rory Forsetti ist Spartanerin und die Cousine von Gwen Frost, mit ihr hat sie gemeinsam die Schnitter und Looki besiegt. Doch ist der Kampf schon vorbei ? Rorys Eltern starben als Schnitter Assasinen und waren berühmt in ihrer szene, diesen Ruf wird sie nicht mehr los. Sie ist DIE Außenseiterin auf der Mythos Academy in Colorado. Eines Abends bekommt sie einen grausamen Mord mit, durch einen Schnitter mit. Sie ist fest entschlossen heraus zu bekommen wer dieser Schnitter ist um ihn zur strecke zu bringen. Gemeinsam mit Ian und vom Team Midgard gehen sie auf eine gefährliche Suche. Wie weit wird Rory gehen um zu Siegen? Was wird sie Opfern ?

meine meinung

Ich bin ehrlich , Anfangs hatte ich etwas Angst , dass Jennifer Estep der Frost Reihe „kaputt“ machen könnte. Sprich, der ersten Reihe nicht gerecht werden. Dies war aber überhaupt nicht der Fall. Mir hat es super gefallen. Der Schreibstil ist, wie immer bei Jennifer Estep, super flüssig und schnell zu lesen. Es war teilweise super spannend und man wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonistin, Rory , gefällt mir super gut. Sie macht eine Wahnsinns Veränderung durch. Auch Ian gedällt mir sehr gut, von außen so Hart und eigentlich ein ganz weicher Kern. Die Fanatsy Elemente waren auch wieder klasse beschrieben, man hatte keinerlei Probleme es sich bildlich vorzustellen.
Was mich echt gestört hat, war das Gwen ständig in den Himmel gelobt wurde. Es mal zu erwähnen finde ich gut, aber es gefühlt auf jeden 30 Seiten zu lesen, war mir dann doch zu viel .

Fazit
Ein wirklich gelungener Auftackt einer Spin off Reihe, wie ich finde. Es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Der Schreibstil war super und die Entwicklung der Protagonistin war Fantastisch.

4 1/2 von 5 sternen

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.