Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mutige Mädchen

Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen

Kinderbuch Rezension

F: Welche der Geschichten in diesem Buch, würde euch interessieren?

,, Die schönsten Geschichten von mutigen Mädchen ", von Samantha Newman verfasst und von Khoa Le illustriert. ...

Kinderbuch Rezension

F: Welche der Geschichten in diesem Buch, würde euch interessieren?

Was für eine schöne Kollektion. Hier werden Geschichten aus allen Teilen der Erde wiedergegeben und hier zeigt sich die Vielfalt der weiblichen Figur! Nicht nur eine Frau in Not, nein, Mädchen, die für sich einstehen und keinen Prinzen brauchen!

Natürlich gibt's hier die klassischen Liebesgeschichten, ein paar davon, der Rest ist unabhängig nach dem Motto, ich brauche keinen Mann, um Dinge zu schaffen! Das erzählt die Geschichte z. B von (Celine, Königin der Küche) , die darauf pocht, in der Küche zu arbeiten und nur den Prinzen heiratet, wenn er das akzeptiert!

Oder die Geschichte der Meerjungfrau, die nachher merkt, dass sie den Prinzen wie einen normalen Freund liebt und ihn nicht extra heiraten möchte, sodass der Zauber erlischt.

Oder die Interpretation von Kaguya, die hier einfach positiver gestaltet ist, im originalen ist es ziemlich schlimm, wie die Menschen mit der Mondprinzessin umgegangen sind! Den Zeichentrickfilm Kaguya kann ich sehr empfehlen!

Auf jeden Fall ist jede Geschichte sehr femistisch und schön neu erzählt, auch Klassiker wie Heidi!

Der Zeichenstil gefällt mir und passt dazu.

Eine klare Empfehlung für jeden, der auf starke Mädchengeschichten steht!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein toller Thriller

Das Sanatorium

Rezension

F:Welcher Thriller konnte euch zuletzt überzeugen?

Rezension

F:Welcher Thriller konnte euch zuletzt überzeugen?

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich einen reinen Thriller gelesen habe. Letztes Jahr gab's einige Enttäuschungen, dass ich eine Auszeit von diesem Genre nahm. Jetzt hatte ich so eine große Lust auf einen Thriller und habe vom Bloggerportal das Buch,, Das Sanatorium ", von Sarah Pearse angefragt.

Als ich die ganzen negativen Bewertungen gelesen hatte, dachte ich, oh nein, bitte keinen Fail und was soll ich sagen. Es lohnt sich echt, seine eigene Meinung zu bilden!

Endlich ein Thriller, der mir Gänsehaut beschert hat und mich animierte weiterlesen zu wollen und die Fragen zu beantworten. Was ich ganz klar mag an dieser Geschichte: das tolle Schweizer Setting in den Bergen und ganz klar Elin. Die Protagonistin ist absolut authentisch rüber gekommen und ich empfand sie nicht als Too much oder gar unsympathisch! Ich fand es total toll, sie zu begleiten und dem Täter auf der Spur zu sein.

Ich lag total daneben, wer der Mörder ist. Die Handlung an sich hat mich gut unterhalten, bis auf den Punkt, dass das Thema Sanatorium ein wenig zu kurz angerissen wurde. Man hätte es deutlich mehr einbinden können oder besser gesagt müssen. Sonst hätte der Titel ruhig das Hotel heißen können.. Aber sonst ein guter Thriller.

Der Schreibstil und die kurzen Kapiteln haben mir sehr gut gefallen! Die Seiten flogen dahin.

Ich möchte unbedingt mehr von Sarah lesen und bin gespannt, wie es mit Elin weiter geht. (Wer ist die Person die Elin beobachtet?! 😱)

Von mir gibt's eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein toller escape Roman

Das Geheimnis des Duke

Rezension

F: Kennt ihr gute Escape-Romane?

Nein? Okay, ich habe für euch eine Empfehlung, wenn ihr Romance und Regency mögt!

Das neue Buch von Stefanie Neeb :,, Das Geheimnis des Duke".

Das ist ...

Rezension

F: Kennt ihr gute Escape-Romane?

Das neue Buch von Stefanie Neeb :,, Das Geheimnis des Duke".

Das ist mein erster Roman dieser Art und es gefällt mir gut. Es ist irgendwie witzig, die Rätsel zu lösen und die Seiten zu trennen. Es ist zum einmal benutzen, weil später sind alle Seiten auf und man würde sich spoilern!

Der Schwierigkeitsgrad beträgt 4 und ja, wären die Bilder nicht gewesen, hätte ich manche Rätsel nicht gelöst. Doch durch die Bilder kann man einiges entdecken.

Die Bilder zeigen einfach die Geschichte rund um Charlet und Jasper und ich mag beide Figuren sehr.

Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber es hat mich gut unterhalten.

Ich freue mich auf das nächste Escape Projekt von Stefanie!

Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Gute zweite Band

Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Rezension

F: Was ist euer liebstes Kinderbuch?

Für mich war das der erste Band von Sven Gerhardts Kinderbuch Reihe, Minna Melone, letztes Jahr!

Nun habe ich,, Zara Zylinder - die sagenhafte Reise ...

Rezension

F: Was ist euer liebstes Kinderbuch?

Nun habe ich,, Zara Zylinder - die sagenhafte Reise durch das Jemandsland", gelesen.

Das ist der zweite Band der Reihe und wird dort fortgesetzt, wo der erste aufhört. Trotzdem kann man beide Bände unabhängig lesen! Ich würde es empfehlen, nach Reihenfolge zu lesen.

Wieder einmal haben mich die Bilder von Mareike Ammersken zum Träumen gebracht. Sie gehört zu meinen Lieblings Kinderbuchillustratorinnen! Ich liebe den Zeichenstil! Sie verleiht der Geschichte Leben!

Und die Handlung an sich hat mich unterhalten, aber es kann nicht mit Minna Melone mithalten, hier ist es für mich nicht sehr magisch und mir fehlen einfach die anderen Figuren aus dem Wahrlichwald. Trotzdem habe ich jede Zeile genossen, da Zara eine bezaubernde Figur ist.

Schade, dass es nicht mehr aus dem Wahrlichwald geben wird.. Nicht das ich wüsste. Beide Bücher haben ein besonderen Platz im Kinderregal!

Eine klare Empfehlung für diese Kinderbuch-Dilogie!

Altersempfehlung ab 6 Jahre!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Scholadenpower

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Also, als Tafel ganz klar Milka und hello Lindt! Sonst liebe ich heiße Schokolade, Schokokuchen und Pudding! Es gibt da keine Grenzen!

Da ihr merkt das ...

Rezension

F:Was ist eure liebste Schokolade?

Da ihr merkt das ich ganz verrückt nach Schokolade bin, passt doch das Buch von Mareike Allnoch :,, Das Geheimnis der Schokomagie (Band eins) ".

Das Cover ist ein Traum von Frauke Schneider gestaltet und bringt das ganze Buch auf dem Punkt!

Man erkennt den Eiffelturm, der hier eine zentrale Rolle spielt, weil die Handlung in Frankreich spielt. Die heiße Tasse Schokolade, der Duftnebel, die Macarons. Einfach alles!

Durch diese Geschichte wurde mir bewusst, dass ich kaum etwas in Punkto französischer Politik auskenne bzw. Mich nicht interessiert habe. Aber dieses Kinderbuch konnte mir einiges nahe bringen. Die Autorin hat gut recherchiert und das merkt man auch mit dem großen Thema der Schokolade, einfach himmlisch. Dieses Buch hat mich zur Sünde verleitet ganze Schachtel Praline 🥺 weg.

Der Schreibstil ist leicht und wird aus der Sicht von Mila wiedergegeben aus der Ich-Perspektive.

Die Altersempfehlung ist ab dem 10. Lebensjahr. Die Protas sind 14 Jahre, außer Cem der Erwachsenen ist. Ich denke, dass bei einigen Themen im Buch vielleicht doch ein paar Fragen auftauchen, aber jetzt tauchen gefährliche Sequenzen nicht auf.

Ah, eine wirklich unterhaltsame Geschichte mit tollen Figuren. Besonders mag ich Liz!

Es gibt eine kleine süße Liebesgeschichte, die nicht im Fokus liegt und sich ganz am Ende ergibt.

Ich hoffe, dass es mit Mila weitergeht, ganz bald!