Profilbild von Lucienne

Lucienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eher eine Biografie als unterhaltsam

Mama im Unruhestand

Mütter sind großartig. Sie bewegen die Welt oder halten sie an, je nach Bedarf. Sie sind Superheldinnen, Schönheitsköniginnen und Vorbilder - solange wir Kinder sind. In der Pubertät streiten wir mit ihnen, distanzieren uns und wollen alles ganz anders machen. Sobald wir selbst Mütter sind, verstehen wir, was sie damals für uns getan haben (gut, das meiste jedenfalls) und wollen ihnen dafür etwas zurückzugeben. Wir wollen ihnen einen gemütlichen Lebensabend bieten. Wer nun meint, das wüssten unsere Rentner-Muttis gebührend zu schätzen, liegt völlig falsch. Jetzt ist ihr Moment gekommen, um selbst noch einmal durchzustarten. So auch die Mutter unserer Bestsellerautorin Lucinde Hutzenlaub: Mit 78 ein Tattoo? Warum nicht. Nach Sri Lanka zur Ayurveda-Kur? Jederzeit. Ein Smart mit Sport Ausstattung? Sowieso. Swing Tanzen, Fahrradtouren – Oma Moses ist dabei. Und Lucinde ist schon vom bloßen Zuhören erschöpft.

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Man erwartet einen Roman oder zumindest ein unterhaltsames Buch mit vielen Anekdoten und Erfahrungen. Verrückte Aktionen oder Ansichten vermisst man leider in dem Buch komplett. Ja, es gibt viele interessante Storys, aber alles Dinge, die alle anderen auch tun und gesellschaftlich mittlerweile als "normal" angesehen werden.
Das Buch ist eine tolle Liebeserklärung an die Mutter der Autorin und schön geschrieben, mehr aber leider nicht.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Interessant

Ich, Santa

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Sagen und Märchen erzählen von Feen und Kobolden, von Nixen und Elfen und von ihm, Santa.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die ...

Magischer Realismus für die schönste Zeit des Jahres.
Doch wer weiß schon, dass all die Geschichten, die Sagen und Märchen, aus ihrer Feder stammen. Denn sie leben unter uns, unerkannt.
Und das soll auch so bleiben.
Wären da nicht ein Unfall und mein Onkel Frank, ein manischer Sammler. Wenn ich ihn nicht stoppe, wird es bald keine Weihnachten mehr geben.

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste, vor allem, da ich ein absoluter Weihnachtsfan bin. Der Schreibstil ist ein wenig stockend am Anfang des Buches, wird aber zur Mitte hin besser. Die Schriftgröße ist sehr sehr klein, was es etwas schwer macht beim Lesen. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Ich muss leider zwei Sterne abziehen da mir zum einen der Schreibstil nicht wirklich zugesagt hat und zum anderen das Ende einfach ein bisschen zu kurz war und bei mir viele offenen Fragen zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein interessanter Roman

Liebe ohne Vorurteil

Eine Mittvierzigerin in den Armen eines jungen Musikers?Das geht gar nicht! Meinen nicht nur der eigene Ehemann und der gemeinsame Sohn, auch die Kollegen sind skeptisch. Vor allem die Mutter des Verehrers lässt nichts unversucht, um die aufblühende Liebe zu verhindern. Nicht zuletzt die Heldin Isabell, von Selbstzweifeln geplagt, bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten.

Meine Meinung:Das Cover hat mir sehr gut gefallen, weswegen das Buch mein Interesse geweckt hatte. Die Charaktere sind alle recht sympathisch und man erlebt die Story aus Sicht der weiblichen Hauptfigur Isabell. Sie ist eine starke Frau, die sich in den letzten Jahren hat viel gefallen lassen und jetzt ihr Leben zurück haben will. Ihre Reise ist sehr interessant beschrieben, ich habe aber mehr Höhen und Tiefen und vor allem Stolpersteine erwartet, die ich über das ganze Buch hinweg vermisst habe. Der Schreibstil ist fehlerfrei und bildhaft, für mich aber nicht ganz flüssig zu lesen. Außerdem mag ich es, wenn Figuren ausführlich vorgestellt werden, so dass sich ein genaues Bild von ihnen in meinem Kopf bilden kann, das kam hier ein wenig zu kurz. Die Kapitelüberschriften hingegen sind mit Witz und Charm gewählt. Insgesamt ein schöner Roman für zwischendurch aber eben leider nicht mehr und deswegen nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Nicht ganz so überzeugend

Weitwinkel

Ezra Kramer besucht eine konservative jüdische High School in Boston, aber eigentlich träumt er von einer Karriere als Fotograf in New York. Dafür müsste er aus seiner ultraorthodoxen Gemeinde ausbrechen, die einen ganz anderen Weg für ihn vorsieht. Einen Freund und Seelenverwandten in seiner Sehnsucht nach Selbstbestimmung findet Ezra in Carmi, der nach dem Tod seiner Mutter bei den Kramers einzieht. Als Ezra auf der Schultoilette Fotos einer Mitschülerin schießt, fliegt der junge Mann von der Schule – die gesamte charedische Gemeinde ist in Aufruhr.

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und deswegen mein Interesse am Buch geweckt. Auch der Klappentext klang sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, das Buch lässt sich schön lesen. Alle Figuren werden gut beschrieben, viele Nebencharaktere verschwinden nach kurzer Zeit aber schon wieder, ohne das man sonderlich viel über sie erfährt. Man kann sich die Geschichte gut vorstellen, an vielen Stellen (und vor allem am Ende) fehlen aber Zusatzinformationen und Begründungen. Das ist sehr schade, da die Story dadurch recht abgehackt wird und man nicht alles nachvollziehen kann. 100-150 Seiten mehr hätten es da ruhig sein können. Das Buch ist sehr interessant, hat mich aber nicht richtig mitgerissen und überzeugt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Unterhaltsames Buch

Nie so sein

„Ich bin nämlich palindrom, und Sie wissen ja, was das bedeutet.“ -- Ada, 16 Jahre alt, weiblich, anders und frisches Scheidungskind.Nach einer impulsiven Entscheidung zieht Ada von Freiburg nach Kiel. Weg von der "Psychoanalytiker"-Mutter, hin zum stillen Vater. Es beginnt ein neues Leben für Ada: Selbstfindungsversuche. Falsche Entscheidungen. Flucht vor Problemen. Angst vor Leere. Und dann ist da noch dieser Junge: Elliott ...

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und meist sehr bildhaft. Man kann sich alle Orte und Figuren von Anfang an ohne Probleme vorstellen. Allerdings konnte ich nicht ganz in die Geschichte eintauchen, es hat mich nicht so wirklich gepackt. Für das Ende muss ich zwei Sterne abziehen, es werden einfach zu viele Informationen auf wenigen Seiten abgearbeitet. Ein rundes, ausführliches Ende wäre schöner gewesen. Trotzdem ein schönes Buch.