Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Emotional total berührend

From Tokyo with Love

Ganz spontan hab ich während der tollen Grippewelle hier daheim zu einem Hörbuch gegriffen, dessen Cover mich in letzter Zeit öfters verfolgt hat und siehe da… das war eine sehr gute Entscheidung!

Gesprochen ...

Gesprochen von Leonie Landa und Robert Knorr war die Geschichte über zwei junge Musiker, die in Tokyo aufeinander treffen und vier wahnsinnig intensive Tage miteinander erleben, richtig schön und authentisch. Ich liebte die Stimmen und genoss das Hörbuch sehr!

Sowohl Hailee als auch Finn haben es mir total angetan. Julia K. Stein hat nicht nur authentisch dargestellt, dass ein Star zu sein nicht nur bedeutet, das die Welt dir zu Füßen liegt und alles Friede Freude Eierkuchen ist, sondern eben die Schattenseiten dafür auch düsterer sind, als man sich vorstellen kann. Egal ob du gerade berühmt werden möchtest und dafür kämpfst, wie Hailee das tut, oder wie Megastar Finn, der sich durch die Lügen der Presse kämpfen muss und seine Panikattacken in den Griff kriegen will, es gibt immer Vor- und Nachteile der jeweiligen Situationen.

Der Schreibstil ist schön flüssig und locker, die Sprecher konnten die Story wunderschön lebhaft und liebevoll rüber bringen, aber auch fantastisch emotional. Ich konnte sowohl lachen, über manch frechen Dialog, als auch mit den Personen mit fühlen, als der rohe, echte Schmerz durch ihre Gedanken nach außen drang.

Vertrauen ist in diesem Buch ein ganz großes Thema und ich habe mal wieder festgestellt, wie groß der Stellenwert dieser Eigenschaft ist. Und wie sehr man sich diesen verdienen muss.

Ich liebe diese Geschichte und ich liebe das Setting. Ihr müsst es unbedingt lesen oder wie in meinem Fall hören. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sexy und witzig

Sweeter than Fame

Als Ani auf ihren neuen Nachbarn trifft, fällt sie aus allen Wolken. Wer rechnet in einer Kleinstadt schon mit einem Weltstar? Rockstar Garrett Hayes bringt alles durcheinander. Dabei will sie keine Dates geschweigedenn Männer mehr in ihrem Leben und er trauert immer noch seiner toten Ehefrau hinterher. Das kann ja was werden…

Das neue Buch von Kylie Scott ist, wie man es von dieser Autorin kennt: Humorvoll, verschroben, einzigartig und mit Charakteren, die es so kein zweites Mal gibt. Ich kann nur noch fangirlen und freue mich jedes Mal, wenn wieder eine Geschichte von ihr erscheint und ich sie liebe, wie die anderen.

Kylie Scotts Ideenreichtum haut mich jedes Mal wieder aus den Socken und ihre individuellen Persönlichkeiten vereinnahmen mein Herz. Sowohl Ani als auch Garrett sind besonders und in keinster Weise einfach. Hier treffen Welten aufeinander, aber die Art, wie sie sich ergänzen, hat mich echt beeindruckt. Dazu die lustigen Nebencharaktere… ich war begeistert.

Lest es! Ein Wohlfühlbuch mit Herz, Verstand und großen Gefühlen – es ist alles drin.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Wunderschön!

The Moment I Fell For You

Nach ihrer vorherigen Reihe habe ich mit etwas anderem gerechnet und war doch überrascht eine zusammenhängende Trilogie vor mir zu haben, aber Gott sei dank. Nach diesem Ende brauche ich mehr Bände, denn Maya Hughes lässt wieder die Emotionen überkochen!

Im ersten Teil lernen wir Bay und Dare zu Zeiten ihrer letzten 3 Monate des Highschool Abschlussjahres kennen. Die Zeit ist ziemlich intensiv, geprägt von einigen Klischees in diesem Alter – wir wissen ja wie fies Jungendliche sein können – und natürlich hat das Buch auch einiges an Drama zu bieten.

Bay ist eine Außenseiterin an ihrer Schule, dabei steckt in dieser jungen Frau eine starke Persönlichkeit. Die Erfahrung der Vergangenheit und Umstände der Gegenwart machen sie aber unsicher und lassen sie lange kein Vertrauen in Dare und seine Absichten fassen. Ich verstehe sie und dafür birgt diese doch typische Art für ein Mädchen von 18 Jahren ein enormes Potential für die nächsten Bände sich weiter zu entwickeln. Im ersten Teil nimmt erstmal das Chaos seinen Lauf und das bedeutet auch: Es endet mit einem gewaltigen Knall. Da man im ersten Kapitel aber quasi einen kleinen Zukunftsblick ein paar Jahre später bekommt, wissen wir zumindest schonmal, dass sie wieder aufeinander treffen.

Aus der zweiten Sicht, Dare’s, erfahren wir auch seine Gegenwart und die Hintergründe seines Handelns. Vielleicht ist das nur mein empfinden, aber durch seine rohe Ehrlichkeit war er mir näher. Ich mochte beide Charaktere, aber Dare nahm für mich gefühlt mehr Platz ein. Seine Angst, sein Schmerz und seine Verzweiflung waren fast greifbar und ich musste einfach mit ihm fühlen. Beide Personen sind gebranntmarkte Kinder, aber ich wette sie werden wie Phönixe aus der Asche hervorgehen und ich bin so gespannt.

Man bekommt nur wenig von anderen mit, die Nebencharaktere bleiben wirklich eher nebenbei. Dafür ist aber auch so viel Raum für Bay und Dare, ihre Zukunftsträume, Vergangenheitsbewältigung und die aufkeimende Liebesgeschichte samt wundervoller Momente, dass mich das nicht störte. Der erste Band ging voll in diesen drei Monaten auf und ich muss und will wissen wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein neues Lieblingsbuch

Remember when Love was new

Wenn eine Pfütze so viel mehr ist, als nur ein kleines Loch mit schmutzigem Wasser darin…

Als vor dreizehn Jahren das Herz der jungen Aileen sogar doppelt brach, hätte sie sicher nie darüber nachgedacht, dem Verursacher so viele Jahre später nochmal (freiwillig) gegenüber zu stehen. Doch die neue Situation stellt alles auf Anfang und Hamish ist eben, wie er nunmal ist – samt allen “Weißt du noch?” – Fragen und einer Insider-Geste, die jeden anderen als Leena zum aufkeuchen gebracht hätte. Aber sie ist eben besonders und vor allem als Grundschullehrerin mit einer empathischen Ader ausgestattet, die es selbst dem größten Ar** möglich macht wenigstens eine zweite Chance zu erlangen. Außerdem ist sie einfach Zucker pur und so verdammt liebenswürdig, dass einem fast das Herz stehen bleibt.

Hamish kommt in sein Heimatdörfchen zurück und kämpft jeden Tag mit der vollen Breitseite seiner Vergangenheit, die nie ganz vergangen sein wird. Allein schon wegen dem zarten Nick. Der sechsjährige ist eine Marke für sich und bevor ich von seinem Vater schwärme, möchte ich als Erstes der Autorin meinen größten Respekt für die Art und Weise aussprechen, wie mit Nick und seinen Problemen umgegangen wird. Unkonventionell. Unvoreingenommen und überhaupt nicht belastet von diesen alten “Das musst du aber so machen ” – Kamellen. Ich hab gefeiert!

Hamish ist ein riesiger Ars
*** und in den meisten Situationen nichtmal liebenswert. Doch auf seine verquere Art und gerade bei “seiner” Leena legt er eine tief liegende Liebenswürdigkeit an den Tag, die mir das Herz aufgehen ließ. Ich habe überhaupt schon lange kein Buch über ein Liebespaar mehr gelesen, das so umeinander gekämpft und sich dabei perfekt wahr genommen hat. Ganz großes Kino!

Ich liebe ihre Gesten, ihre Erinnerungen, ihre kleinen Neckereien. Ich liebe es auch, wie erwachsen und reif sie mit der Situation umgehen, dabei aber die Leichtigkeit nicht komplett verlieren. Ich finde es so fantastisch, dass sie zum Teil in Situationen alte Dinge irgendwie auf ihre Art aufarbeiten, es aber nicht zu einem Drama und ewigen Vorwürfen kommt. Ja da ist Gesprächspotenzial, aber Leena und Hamish kennen einander so gut, dass sie es auf ihre ganz spezielle Art richten. Ihr müsst es lesen, um das zu verstehen! Ich war begeistert von dem Hergang der Geschichte und habe Anne Goldberg nur dafür bewundern können, wie einzigartig sie diese schwere Situation angegangen ist.

Und ich liebe die Lösung am Ende! Schon wieder wurde ich überrascht und ich bin mir sicher: Jedes getrennt lebende Elternpaar kann von diesem Buch noch etwas lernen! Wahnsinnig viele Emotionen haben mich am Ende nochmal richtig mitgenommen und mein Herz ist so voller Glücksgefühl für dieses perfekt, unperfekte Liebespaar.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Spannendes Abenteuer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Beginnen möchte ich dieses Mal mit dem Cover, denn das ist ein richtiger Augenschmauß und dafür verantwortlich, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste. Es hat nicht nur intensive, schöne Farben, auch die Vielfalt und die kleinen Details machen es zu einem einem richtigen Hingucker. Es ist modern, schreit förmlich nach Abenteuer und ich liebe diesen knuffigen Drachen darauf.

Als Kind mit den Eltern in einen anderen Ort umziehen zu müssen, ist selten schon zu Beginn schön, daher kann ich Jenny und Percy total verstehen. Als die Geschwister aber ziemlich schnell auf Holly Holmes treffen und beginnen ihren ersten Fall zu lösen, kann von Langeweile keine Rede mehr sein. Das Abenteuer beginnt und reißt einen so schnell mit, dass man gar nicht so schnell gucken kann…

Vom Inhalt her möchte ich gar nicht mehr verraten, der Klappentext ist da ausreichend. Die Ideen sind klasse und der Verlauf der Geschichte hat mich gut unterhalten. Mein großer Lesehase war jedenfalls richtig begeistert von der Story. Das rätseln machte Spaß, der Text war gut verständlich für ihn und der Spannungsbogen hat das Buch perfekt abgerundet.

Mir gefällt, dass die drei Protagonisten alle authentische, unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Viele Leser finden sich bestimmt in einem der Kinder wieder und fühlen sich verbunden mit ihnen. Es bringt einem den Verlauf noch näher.

Der flüssige, leichte Schreibstil von Michael Peinkofer hatte es mir sehr angetan. Ich flog förmlich über die Seiten und amüsierte mich über den süssen Humor und die drei unterschiedlichen Kinder. Ich würde definitiv mehr lesen und kann es euch wärmstens empfehlen.