Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Teil 2 einer beeindruckenden Saga

Die Zuckerbaronin

Der historische Roman DIE ZUCKERBARONIN – GWENDOLYNS HOFFNUNG von Martina Sahler und Heiko Wolz ist der zweite Roman aus der Reihe rund um die Zuckerbaronin.

Nach dem Tod von Saccharin-Schmugglerkönig ...

Nach dem Tod von Saccharin-Schmugglerkönig Korbinian Schinder hält seine Tochter Martha an der Tradition fest, auch wenn die Touren immer gefährlicher werden. Und auch ihre Schwester Helena gerät durch die Fahrten in unangenehme Situationen. Nur die dritte Schwester Gwendolyn hält sich von diesen Geschäften fern und kümmert sich stattdessen um die Zuckerfabrik ihres Mannes, wo es auch einiges zu tun gibt. Denn auch in ihrer jungen Ehe tauchen Probleme auf, die es zu lösen gilt.

Der Roman ist eine faszinierende Mischung aus Familien-Saga und der geschichtlichen Beleuchtung der Zucker- und Saccharinwelt im Jahr 1911. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.10.2023

Eisige Spannung

Der Mondmann - Rote Spur

Der Grönland-Thriller DER MONDMANN / ROTE SPUR von Fynn Haskin handelt von einer Mordserie in Kopenhagen, die Kommissar Jens Lerby beschäftigt und die ihn zurück nach Grönland führt, wo er schon im ersten Thriller Der Mondmann / Blutiges Eis ermittelt hat.

Jens Lerby ist wieder zurück in Grönland – eigentlich nur, um den schwer kranken Schamanen Magnus zu besuchen, mit dem er sich bei einem früheren Fall angefreundet hat. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und Jens muss doch wieder ermitteln und sieht sich einer Mauer des Schweigens und des Schreckens gegenüber. Er muss alle Kräfte mobilisieren, um sich und seine engsten Mitmenschen zu schützen.

Dieser Thriller steigerte sich von Kapitel zu Kapitel. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden, aber nach und nach wurde es atemlos spannend bis zum packenden Ende. Eine Empfehlung, wenn man Krimis mag, die in eisiger Kälte spielen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Faszination Porzellan

Der Porzellaner

Der Roman DER PORZELLANER von Annick Klug mit dem hübschen Cover handelt von Samuel Stöltzel, der in Meißen Karriere machen möchte – eigentlich als Goldmacher, aber letztendlich als Porzellanhersteller. ...

Samuel möchte sein Dorf verlassen, wo er als Bergmann gearbeitet hat, um im fernen Meißen sein Glück zu versuchen – auch mit dem Hintergedanken, seine geliebte Sophie zu beeindrucken. In Meißen findet er gleich seinen Alchemie-Meister in Böttger. Doch als durch Zufall statt Gold das Porzellan bei den Versuchen entsteht, widmen sie sich stattdessen dieser Kunst. Allerdings können die beiden sich nicht ohne Einschränkungen auf die Entwicklung konzentrieren, weil es immer wieder zu Querelen mit den Hofangestellten kommt, insbesondere mit dem Beamten Nehmitz. Und auch König August schwankt zwischen seinen Pflichten und der Liebe zu seiner Mätresse Constantia von Cosel. Wird sich die Porzellanmanufaktur in Meißen trotzdem positiv entwickeln oder muss Samuel letztendlich doch ins Ausland fliehen, um dort sein Glück zu versuchen?

Eine rundum gelungene Geschichte, die spannend die Suche nach der Goldherstellung, der Entwicklung des Porzellans und auch die geschichtlichen Hintergründe miteinander verknüpft. Lohnenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 31.07.2023

Die MK4 und ein kniffliger Fall

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten

Der Thriller MK4 BERLIN - JAGD AUF EINEN TOTEN von Ben Bauhaus ist der zweite Band rund um die Mordkommission von Craig Bishop und seinem Team, die es diesmal mit einem Täter zu tun haben, der doch eigentlich tot sein sollte.

Innerhalb kurzer Zeit werden gleich zwei Männer auf die selbe Art ermordet - ihnen werden die Bäuche aufgeschnitten. Diese Methode kommt der MK4 bekannt vor - allerdings von einem dänischen Mörder aus Kopenhagen, der doch eigentlich ums Leben gekommen sein soll. Die Suche nach Gemeinsamkeiten der Toten - sie gehörten beide bis vor fünf Jahren zu einem dänischen Verbrechenskonsortium - und dem sogenannten Hai fordert den Ermittlern alles ab.

Denn neben den Erkundigungen gibt es auch noch die Situation, dass Marika und Nadir inzwischen ein Paar sind, was für das Team erstmal wieder eine Umgewöhnung bedeutet.

Auch dieser Thriller über die MK4 ist wieder gelungen - der gute Schreibstil lässt einen mitfiebern und mitleiden. Eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Mord und Griechenlandflair

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Der Krimi MÖRDERISCHES SANTORIN – ZOE UND DER TOTE REEDER von Christian Humberg handelt von Zoe Dahlmann, die von ihrer verstorbenen Großtante eine Taverne auf Santorin erbt und gleich am ersten Tag in einen Mordfall stolpert.

Zoe ist genervt von ihrem Leben im verregneten Frankfurt – ihr Chef ist gemein, ihr Freund ein Fremdgeher. Da kommt ein Notarschreiben gerade recht, denn ihre Großtante Sofia ist verstorben und hat ihr eine abgelegene Taverne auf Santorin vererbt. Also warum nicht hinfahren und das Erbe annehmen? Vor Ort verliebt sie sich sogleich in Land und Leute, denn die Landschaft ist herrlich und die Nachbarn teils grummelig, aber trotzdem sympathisch und hilfsbereit. Auf der Suche nach Hilfskräften, die ihr bei der Renovierung helfen können, stolpert sie über den getöteten Reeder Nikos Georgious, der aufgrund seiner tyrannischen Art mehr als einen Feind auf der Insel hatte. Doch zunächst steht Zoe selbst unter Mordverdacht. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem tatsächlichen Mörder….

Da ich ohnehin Griechenlandfan bin, hat mich dieses Buch mit dem hübschen Cover gleich begeistert. Sowohl die Beschreibung der Landschaften als auch der Menschen habe ich als sehr gelungen empfunden und fühlte mich in meine eigenen Aufenthalte zurückversetzt. Und auch der Krimi selbst wird unaufgeregt erzählt, so dass man gemeinsam mit Zoe von einer Erkenntnis zur anderen gelangt. Ein gelungener Urlaubskrimi.