Profilbild von Lyjana

Titel: A night of Shadows and Betrayals
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736319714
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: Anne Pätzold
Titel: A night of Shadows and Betrayals
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736319714
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Die Liebesgeschichte von Winnie und Jo geht weiter
Selbst wenn ich es gewollt hätte - ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich es ihr hätte näher bringen sollen: dass ich in ihrer Gegenwart nicht das Gefühl hatte, im Schatten zu verschwinden. Dass genau das es so schmerzhaft machte, sie anzusehen und nur denken zu können: Was, wenn sie nie in mein Leben getreten wäre?

Cover

Ich liebe die an Animes erinnernde Illustration einer der beiden Protagonistinnen! Aber genauso gefällt mir die Farbwahl des Hintergrundes und des Titels.

Ich habe Anfang letzten Jahres den ersten Band dieser Trilogie gelesen, da ich Band eins recht gut fand, war für mich natürlich klar, dass ich diesen zweiten Teil ebenso lesen musste.
Im Vergleich zum ersten Band fällt eine Sache besonders schnell auf: Hier wird die Sicht nicht nur ein Mal geändert, sondern wechselt unregelmäßig zwischen Winnie und Jo, aber auch Winnies Schwester Sasha hin und her.
Ich will euch bekanntermaßen nicht anlügen, obwohl der erste Band vor gut einem Jahr erschienen ist, hätte ich wahnsinnig gerne eine kleine Wiederholung der Geschehnisse gehabt. Denn ich konnte mich nicht an jedes Detail, geschweige denn jeden Namen erinnern, was es neben neuen Gesichtern und recht vielen Tapetenwechseln schwer gemacht hat sich zurecht zu finden.
Winnie, die nachdem was mit ihrer Schwester passiert ist, noch immer völlig durch den Wind ist kämpft mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Angst, aber auch dem menschlichen Bedürfnis jemandem die Schuld zu geben. Durch die Umstände wirken ihre Aktionen recht impulsiv und überstürzt, doch wer im ersten Band gut aufgepasst hat, merkt dahinter Winnies Verzweiflung und das jede ihrer Taten darauf ausgerichtet ist Sasha in Sicherheit zu bringen.
Ähnlich wie im vorangegangen Buch wirkt Jo im direkten Vergleich zu Winnie um einiges ruhiger. Ein ausgeglichener Pol zu Winnies Auftreten und gleichermaßen hat Jo genug Selbstvertrauen um die Suche nach Sasha zu unterstützen und Winnie zu helfen, ohne, dass wir als Leser das Gefühl haben Jo wäre zu sehr außenvor.
Kurz gesagt mochte ich die beiden in Kombination, was sowohl ihr Auftreten als auch ihre Gedankenwelten umfasst, aber auch Winnie und Jo für sich alleine.
Sasha steht für mich auf einem anderen Blatt Papier, da ihre Situation eine gänzlich andere ist als die der beiden eigentlichen Protagonistinnen und wir insgesamt weniger Kapitel aus ihrer Sicht erleben. Was sie wiederum schwieriger einschätzbar und nicht jede Entscheidung zu 100 Prozent nachvollziehbar macht.
Mit wenigen Verschnaufpausen zwischendurch war dieses Buch wirklich sehr spannend und zudem gespickt mit einigen netten Unvorhersehbarkeiten und trotzdem toppt das Ende in punkto Gemeinheit nochmal alles.
Genau wie im ersten Band fand ich den Schreibstil sehr angenehm, wirklich flüssig und gemacht für eine Geschichte voller zarter Liebe, Zusammenhalt und Spannung pur.
Falls es noch nicht deutlich genug war, ich werde mir den dritten und finalen Band auf jeden Fall kaufen und lesen.

Fazit

Hier haben wir eine wundervolle Mischung aus authentischen Charakteren, viel Spannung, einer sanften, aber glaubwürdigen Liebe umgeben von einem Hauch Fantasy und einigen Plottwists. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Rezension zu Selbst in dunkelster Nacht

Selbst in dunkelster Nacht

Autor: Ali Kassemyar
Titel: Selbst in dunkelster Nacht
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
Verlag: Reverie Verlag
ISBN: 978-3-745704105
Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Autor: Ali Kassemyar
Titel: Selbst in dunkelster Nacht
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
Verlag: Reverie Verlag
ISBN: 978-3-745704105
Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Cover

Ich liebe die satte dunkelblaue Farbe in Kombination mit dem Blumenstrauß im Hintergrund, aber genauso im Kontrast zum goldenen Titel.

Auch dieses Buch ist, wie so viele andere im letzten Jahr, das erste dieses Autoren für mich und gleichzeitig das erste Buch des Revierie Verlages für mich. Ich bin schon eine Weile um diesen Liebesroman herum geschlichen und habe ihn mir irgendwann spontan im Buchhandel mitgenommen.
Wir erleben die Geschichte im unregelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Protagonisten Liora und Kieran. Entgegen des Klapptextes wird recht schnell deutlich, dass Kieran nicht der Einzige mit einer dunklen Vergangenheit ist, nur geht sie besser damit um und stellt somit einen deutlichen Kontrast zu Kierans Herangehensweise dar. Ich gestehe, dass ich Lioras Neugier manchmal und gerade zu Beginn etwas zu viel fand - was nicht unbedingt an ihrem Charakter liegt, sondern schlicht an der Tatsache, dass ich in Kieran eine Verschlossenheit sehe, die meiner eigenen ähnelt.
Ich mochte es, dass der Autor uns mit Kierans vollständiger Geschichte bis zum bitteren Ende hat zappeln lassen, auch wenn man sich Lukes - einer der Nebencharaktere - Schicksal bzw. das Schicksal seiner Eltern aus mehreren Gründen bereits hatte denken können. Kierans Verhalten mag nicht jedermanns Sache sein, trotzdem fand ich seine Reaktionen auf traurige Art nachvollziehbar, auch wenn es mir mit seiner Offenheit insgesamt zu schnell ging.
Eine Sache, die mir dennoch positiv aufgefallen ist: Das Buch geht schnell voran. Wir harren nicht ewig in den gleichen Konstellationen aus oder verweilen bei nebensächlichen Details, und gleichzeitig hätte ich mir ein paar kleine Wiederholungen bzw. Fixpunkte zur Visualisierung gewünscht. Auch die leicht romantische Darstellung des Blumenladens geht auf die Dauer schnell unter.
Das Ende war wirklich gemein und hat mich dazu verleitet mir den zweiten Band sofort vorzubestellen, auch wenn dieser erst Mitte diesen Jahres erscheint.
Der Schreibstil des ganzen Buches ist angenehm und flüssig und wird meiner Meinung nach durch die vielen kurzen Kapitel zusätzlich aufgelockert sowie durch die knappen Chatverläufe und die vielen Dialoge positiv beeinflusst.

Fazit

Für Zwischendurch ein wundervoller Roman mit zwei unterschiedlichen und doch gleichen Charakteren, die authentischer nicht sein könnten und die ich beide ins Herz geschlossen habe. Einige Punkte haben mir nicht ganz so gut gefallen, wie beispielsweise wie schnell Kieran sich geöffnet hat und wie mir die Details für das Setting zu sehr verloren gegangen sind, aber im Großen und Ganzen hatte ich beim Lesen viel Spaß.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Rezension zu Was wir von Quallen lernen können

Was wir von Quallen lernen können

Autor: Katharina Wolf

Titel: Was wir von Quallen lernen können
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2022
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-959915502
Preis: 14,90 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 265 Seiten

Inhalt

Henry, der schüchterne Nerd, der nicht nur mit seinen umfassenden Kenntnissen über Quallen, sondern auch bei den wöchentlichen Quiz-Abenden in seinem Lieblingspub mit seinem Allgemeinwissen glänzt, schwärmt schon lange für den attraktiven Barkeeper Max. Eines Tages setzt Henry alles auf eine Karte und schiebt ihm seine Nummer zu. Obwohl er nicht mit einer Antwort rechnet, geschieht das Undenkbare und Max will sich mit Henry treffen. Henry könnte nicht glücklicher sein, denn er schwebt nach jedem Date auf Wolke sieben. Doch nach und nach schleichen sich bei Henry Zweifel ein. Warum meldet sich Max manchmal tagelang nicht und stößt ihn immer wieder von sich? Hat ihre Beziehung überhaupt eine Chance, oder zerbricht sie an den Geheimnissen, die zwischen ihnen stehen?

Cover

Ein hübsches, sanftes Cover, dass gut den Inhalt wiederspiegelt, auch wenn ich es insgesamt leider sehr nichtssagend finde.

Wie bei einem Großteil der Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, kannte ich bis dato noch kein Buch dieser Autorin. Ich habe es auf der FBM des letzten Jahres entdeckt und ehrlicherweise gekauft, weil ich neben dem interessanten Inhalt die Autorin einfach mega sympathisch fand.

Wir haben hier einen süßen Liebesroman, der die Geschichte von Henry und Max erzählt. Dabei erleben wir alles hauptsächlich aus Sicht von Henry und im Vergleich dazu nur wenige Kapitel aus Max Sicht.

Henry hat einen liebenswerten und nerdigen Charakter, besitz haufenweise unnützes Wissen und seit seiner Kindheit üben Quallen eine tiefe Faszination auf ihn aus. Er war grundsätzlich gut ausgearbeitet und wirkte stets nachvollziehbar, wenngleich ich ihn als nicht ganz so geduldig empfunden habe, wie er sich selbst. Was vermutlich daran liegt, dass ich genau wie Max gerne mal dazu neige eine Weile nicht erreichbar zu sein.

Bleiben wir doch gleich bei unserem zweiten Protagonisten Max. Dadurch, dass wir zu Beginn wenig über ihn erfahren macht es dies natürlich schwer ihn richtig nachvollziehen zu können. Dennoch fand ich ihn von Anfang an sympathisch und doch hatte ich das Gefühl, dass sein Verhalten vom ersten Moment an nicht der Norm entspricht. Was sich letztlich ja auch bewahrheitet hat.

Um ehrlich zu sein als Henry Mathilda, eine der Nebencharaktere, zum ersten Mal begegnet ist, wusste ich sofort, dass sie und Max irgendeine Verbindung miteinander haben. Weshalb das Ende für mich jetzt so überraschend kam. Trotzdem erschafft das Ende einen runden Abschluss mit einem schönen, aber ebenso glaubhaften Ende.

Der Schreibstil ist super angenehm und flüssig zu lesen und doch lässt mich eine Klitzekleinigkeit nach dem Beenden des Buches nicht ganz los: bei keinem der Charaktere wird der Nachname erwähnt und wer das Buch kennt weiß, dass sich die ganze Problematik rund um Max und Mathilda mit der Nennung der Nachnamen womöglich ganz leicht in Luft aufgelöst hätte. Was das Drama leider wie ein selbstgemachtes Problem erscheinen lässt.

Fazit

Im aller positivsten Sinne kann ich abschließend sagen, diese Geschichte ist wundervoll für Zwischendurch. Hat das Buch mein Leben verändert? Nein. Weiß ich jetzt das Quallen kein Gehirn haben und Hummeln wissenschaftlich gesehen sehr wohl fliegen können? Ja, also habe ich in jedem Fall was gelernt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Rezension zu Staying was the hardest part

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Autor: Rabia Dogan
Titel: Staying was the hardest part – Hardest Part, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. September 2023
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551585349
Preis: ...

Autor: Rabia Dogan
Titel: Staying was the hardest part – Hardest Part, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. September 2023
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551585349
Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 384 Seiten

*Ich höre tausend Worte in deiner Stille*
Nachdem Evrens Bruder vor fünf Jahren verschwunden ist, verfällt sie nach und nach in ein Schweigen – die Ärzte diagnostizieren ihr Mutismus. Die Stille ertränkt nicht nur ihren Wunsch, Medizin zu studieren, sondern auch die Verbindungen zu allen Menschen, die ihr nahestehen und begegnen. Talhah, der ihr viel zu häufig über den Weg läuft, lässt sich von Evrens Mauern jedoch nicht beirren. Dabei trägt er selbst eine Geschichte von Flucht und Verlust in sich, die ihm jegliche Stabilität hätte nehmen müssen – dennoch ist er der erste sichere Grund, den Evren unter ihren Füßen spürt.

Cover

Für mich ein absolut perfektes Cover. Ich liebe die seichten, hellen Farben in Kombination mit den Händen und ganz besonders den Mohnblumen.

Ich will euch nicht anlügen, aber für mich war dieses Buch ein absoluter Cover-Kauf und erst jetzt, wo ich nicht wusste, welches Buch ich mit in den Urlaub nehmen sollte, habe ich mir den Klapptext richtig durchgelesen. Dieser klingt super vielversprechend und ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen.
Den Großteil der Geschichte erleben wir aus Sicht der weiblichen Protagonistin Evren, die seit dem Verschwinden ihres älteren Bruders kein Wort mehr gesagt hat. Prinzipiell ist Evren eine gut ausgearbeitete Protagonistin, deren Gedanken und Gefühlswelt gut nachvollziehbar waren und doch hatte ich hin und wieder das Bedürfnis ihr mitzuteilen, dass ihr Leben bzw. das Leben ihrer Familie keineswegs so weltbewegend dramatisch ist, wie sie sich dies unzählige Male ausgedacht hat. Natürlich ist das Verschwinden ihres Bruders traumatisch und hat jedes mitspielende Familienmitglied wohl nachhaltig verändert. Doch es erweckte gerade bei Evren das Gefühl in mir, dass sie jemandem die Schuld für ihr Schweigen geben möchte. Dabei zeigt das Voranschreiten des Buches recht deutlich, dass sie die Blockade in ihrem Kopf durchaus überwinden kann, wenn sie will.
Talah mochte ich mit seiner ruhigen, geduldigen, aber auch etwas verspielten Art sehr gerne. Und genau wie Evren hat das Leben es mit ihm und seiner Familie nicht immer gut gemeint, allerdings finde ich, dass sein Trauma im Vergleich zu Evren zu wenig Raum bekommt und deutlich macht, wie anders Menschen sich in solchen Situationen verhalten können.
Für mich wird hier eine sehr aktuelle und dennoch fast schon alltägliche Thematik aufgegriffen, die in den letzten Jahren wohl immer mehr an Bedeutung verloren hat: die Einzelschicksale der Flüchtlinge. Durch Presse und die hohe Anzahl an flüchtigen Personen fängt man irgendwann an alle über einen Kamm zu scheren und klammert sich gerne an negative Beispiele. Ich finde, dass dieses Buch auf ehrliche Art und Weise zeigt, dass nicht jeder Flüchtling eine Last sein muss und dass diese Menschen genauso um unsere Anerkennung und Gemeinschaft kämpfen, wie um ihre eigene und dass wir niemals vergessen sollten, jeder von uns könnte sich irgendwann in genau der gleichen Situation wiederfinden.
Ich gestehe, den Schreibstil fand ich gerade zu Beginn sehr steif. Evrens Gedanken wirkten recht deprimierend und teils zu neutral. Der Einstieg ins Buch viel mir so leider sehr schwer.
Trotz den vielen positiven Aspekten, weiß ich noch nicht, ob ich mir den Folgeband kaufen werde, vermutlich ja.

Fazit

Ein großartiges Debüt mit spannender Thematik und reichlich Tiefgang. Für mich persönlich hätte sich Evren früher mit ihren eigenen Gefühlen auseinander setzen müssen und Talahs Trauma mehr im Vordergrund stehen sollen, aber trotzdem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Titel: Ever & After – Band 1: Der schlafende Prinz

Erscheinungsdatum: 27. September 2023

Verlag: Ravensburger Verlag

ISBN: 978-3-473-58613-4

Preis: 16,99 € (Paperback) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 584 Seiten

Inhalt

Wahre Märchen beginnen nicht mit ES WAR EINMAL, sondern mit einem Kuss.

Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Cover

Ein wundervoll düsteres Cover, das durch den silbernen Titel und den auffällig roten Apfel einen netten Blickfang bekommt.

Ich kenne bereits zwei andere Bücher von Stella Tack, wovon ich eines überragend fand, weshalb ich diesem Buch neben dem vielversprechenden Cover und interessanten Inhalt natürlich eine Chance geben wollte.

Mit Rain haben wir hier nicht nur eine störrische Protagonistin, sondern auch jemanden, der sich seinem oder besser gesagt ihrem Schicksal niemals ergeben würde. Rain ist neben ihrem eher aufmüpfigen Wesen zudem auffallend selbstlos, was gerade dann zu spüren war, wenn es darum ging jemanden zurückzulassen oder gar sich selbst zu opfern. Und trotzdem hatte ich bei einigen Passagen das Gefühl, dass Rain gerne mal vergessen hat, sie lebt nicht alleine in ihrem kleinen Universum. Und auch neben Cole und Edward gab es noch genug Charaktere, die mit etwas mehr Entgegenkommen ihrerseits vielleicht hätten helfen können.

Cole, der ohne Gedächtnis eher zufällig an Raines Seite landet, war für mich ein schwer einschätzbarer Charakter. Durch seine Kopfschmerzen und unnatürliches Wissen signalisiert die Autorin zwischen den Zeilen sehr deutlich, dass er mehr zu sein scheint als Rains Freund aus Kindertagen.

Neben Cole gibt es natürlich noch einen ganzen Schwung an Nebencharakteren und einer davon ist Edward Cinderbe. Ein Nachfahre von Cinderella, der Rain zu Beginn ebenso nahe kommt wie Cole. Ihn konnte ich von Vorneherein durch seine eigenen Handlungen nicht richtig ausstehen und ehrlich gesagt war ich genauso verwirrt wie Raine selbst, ob seine Gefühle wirklich echt oder nur gespielt waren. Weshalb ich nicht mal mit Sicherheit sagen kann, ob ich dieser Verliebtheit letztendlich zu einer Dreiecksbeziehung upgraden würde. Darüber hinaus gibt es jede Menge Charaktere, bei denen man überhaupt nicht sicher sein kann, ob sie vertrauensvoll oder gar hilfreich sind.

Das Buch war mit Ausnahme einiger weniger Absätze durchweg spannend. Genau wie Rain & Co. hetzen wir von einem Geschehnis zum nächsten mit wenig Verschnaufpausen. Und so schnell ich dieses Buch deshalb durchgelesen habe, hätte ich mir trotzdem ein paar Momente zum Durchatmen gewünscht bzw. gerne mehr Gelegenheiten gehabt Charaktere besser kennenzulernen. Das Ende war außerordentlich spannend und glänzt mit kleinen Unvorhersehbarkeiten.

Der Schreibstil war neben der bereits erwähnten Spannung wirklich wundervoll: flüssig, verständlich und gespickt mit humorvollen Dialogen, die mich regelmäßig zum Schmunzeln bringen konnten.

Kurz gesagt: die Grundidee ist umfangreich, neben zahllosen Märchen (und ich gestehe an dieser Stelle, dass ich nicht jedes davon kenne) und Nachfahren von märchenhaften Persönlichkeiten, sowie mehreren unterschiedlichen Orten kommt hier inhaltlich einiges zusammen und ich muss schweren Herzens zugeben, dass nicht alles für mich Sinn ergeben hat.

Leider bin ich, wie alle anderen, gezwungen auf das Erscheinen des nächsten Bandes noch etwas zu warten, aber lesen werde ich diesen in jedem Fall.

Fazit

Insgesamt ein wundervoll spannendes Buch mit facettenreichen Charakteren, gekrönt von einer brillanten Idee getarnt als Märchenadaption. Für mich hätten es gerne mehr Verschnaufpausen sein dürfen, um die Charaktere besser kennenzulernen. Auch hatte ich öfters das Gefühl, dass Rain zwar nach außen hin an alle denkt, innerlich aber immer wieder auf ihr eigenes Schicksal fixiert ist.