Cover-Bild Was wir von Quallen lernen können
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.2022
Katharina Wolf

Was wir von Quallen lernen können

Veröffentlicht am 10.04.2022

Und? Kennt ihr euch mit Quallen aus?

Der Drachenmondverlag schafft es tatsächlich, mit seiner Herzdrachen-Reihe neues Suchtpotential zu schaffen. Bisher konnten mich alle Geschichten dieser Reihe überzeugen.

So auch dieses! Wir haben hier ...

So auch dieses! Wir haben hier eine süße kleine, aber feine Geschichte von Henry und Max, die ganz tief unter die Haut geht.

Sie ist nicht spektakulär laut, schnell, besonders, sondern tief, leise und umarmend.

Eine wirklich großartige Geschichte!

Henry, Unser kleiner Nerd mit dem Faible für Quallen, konnte mich von Seite 1 ab überzeugend. Er ist so liebenswürdig, leicht naiv, aber dennoch treu, loyal und begeisterungsfähig.

Max, der sexy Barkeeper, ist mysteriös, verschlossen, aber man merkt ihm an, wie sehr er mit sich ringt, Liebe in sein Leben lassen zu wollen.

Dazu diese zauberhafte Clique und der Irish Pub. Eine tolle Location und spannende Charaktere, die wir hier begleiten dürfen.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil und ihre Art zu erzählen hat mir richtig gut gefallen. Das Korrektorat hätte gern gründlicher sein dürfen, aber gut, dafür kann die Autorin ja nichts.

Was mich tatsächlich gestört hat, war, dass die Triggerwarnung nur ganz klein und unscheinbar abgedruckt war mit dem Hinweis auf Einzelheiten am Ende. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es am Ende der Geschichte eine Triggerwarnung geben sollte, ohne vorher darauf hinzuweisen, hab ich sie gesucht und gefunden. Aber ich musste tatsächlich suchen. Niemand liest diese Seite sorgfältig, in der ISBN und Co. aufgelistet sind.

Alles in allem eine wirklich tolle Geschichte mit Tiefgang, Rückblicken in das Leben von Max, einer ersten großen Liebe, dem Mut, sich zu trauen den ersten Schritt zu wagen und der Erkenntnis, dass man - wenn man es zulässt - nicht allein ist sondern Hilfe bekommt. Man muss sich nur überwinden, darum zu bitten.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

sehr schönes Buch

Inhalt: „Ich will eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt, gegen den Strom zu schwimmen. Für sein Glück zu kämpfen. Und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, wenn wir um uns kämpfen.“

Henry, der schüchterne ...

Ein wunderschönes Cover, welches wirklich direkt auf sich aufmerksam macht. Kaum hatte ich den Klappentext gelesen, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an von sich überzeugen.
Die Charaktere find ich einfach nur so süß... ich war direkt schockverliebt. Sehr realistisch und einfach nur zum liebhaben.
Alles in allem ein absolut schönes und sehr empfehlenswertes Buch, welches ich gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und wirklich traurig bin, dass es zu Ende ist.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine Geschichte über Mut, Familie und Freundschaft mit zuckersüßen Protagonisten

Rezension „Was wir von Quallen lernen können (Herzdrachen)“ von Katharina Wolf

Meinung

Rezension „Was wir von Quallen lernen können (Herzdrachen)“ von Katharina Wolf

Meinung

Dieses Jahr steht bei mir ganz im Zeichen der Drachen und ganz besonders haben es mir die Herzdrachen des Verlags angetan. Bisher konnte jede Geschichte ihren Weg in mein Herz finden, wo es mich durchbohrte und tief traf.

Wir haben hier eine süße, ja wirklich zuckersüße Geschichte über Henry und Max, die nicht nur tief unter die Haut, sondern mitten durch die Seele geht. Überwältigend und hervorragend.

Diese Geschichte ist alles andere als laut, oder spektakulär, oder temporeich. Sie ist leise, sanftmütig, tief und fühlte sich an wie eine warme Decke an kalten Tagen. Oder wie eine Umarmung, von der du gar nicht wusstest, dass du sie brauchst. Sie ist Wohlfühl Feeling pur!

Henry, ein Nerd wie er im Buche steht, konnte mein Herz von der ersten Seite an erwärmen. Mit seinem Faible für Quallen und seinem ganzen Wesen, bestehend aus liebenswürdig, loyal, begeisterungsfähig und herzlich, sichert er sich einen ewigen Platz in den Gedanken und Herzen der Leser.

Unser sexy Barkeeper Max ist mysteriös und verschlossen. Doch mehr möchte ich zu ihm schon gar nicht sagen, denn ihr müsst es selbst lesen. Liebe ist nicht immer einfach und geht Wege, die so unglaublich sind, dass einem die Worte fehlen. So wie mir, bei dem Irish Pub und dem Rest der Clique. Es ist einfach unglaublich, unter welchen Charakteren man sich hier bewegt und wie sie einen in ihre Mitte nehmen.

„Was wir von Quallen lernen können“ ist ganz große Liebe

Fazit

„Was wir von Quallen lernen können“ ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe, Leidenschaft, Spaß, Trauer, Verständnis, Geduld und jede Menge Quallen. Ein Buch über Mut und die erste große Liebe. Was die Autorin hier geschaffen hat ist leise und einnehmend. Wie eine Umarmung, oder eine kuschlige Decke an kalten Tagen. Ein Herzens und Wohlfühl Buch mit grandiosem Flair.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Eine Überraschung

„Ich will eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt, gegen den Strom zu schwimmen. Für sein Glück zu kämpfen. Und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, wenn wir um uns kämpfen.“ Henry, der schüchterne Nerd, der nicht nur mit seinen umfassenden Kenntnissen über Quallen, sondern auch bei den wöchentlichen Quiz-Abenden in seinem Lieblingspub mit seinem Allgemeinwissen glänzt, schwärmt schon lange für den attraktiven Barkeeper Max. Eines Tages setzt Henry alles auf eine Karte und schiebt ihm seine Nummer zu. Obwohl er nicht mit einer Antwort rechnet, geschieht das Undenkbare und Max will sich mit Henry treffen. Henry könnte nicht glücklicher sein, denn er schwebt nach jedem Date auf Wolke sieben. Doch nach und nach schleichen sich bei Henry Zweifel ein. Warum meldet sich Max manchmal tagelang nicht und stößt ihn immer wieder von sich? Hat ihre Beziehung überhaupt eine Chance, oder zerbricht sie an den Geheimnissen, die zwischen ihnen stehen?
Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Oh Shit, ich habe die Zeit vergessen“, rief ich erschrocken aus und klappte meine Bücher zu.

Das Cover ist einfach wunderschön. Darauf sieht man die Quallen, die eine wichtige Rolle in dem Buch spielen und auch die Farbe passt super zu dem Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin war gut zu lesen, auch wenn ich am Anfang einige Schwierigkeiten damit gehabt habe. Es gibt öfter Wiederholungen und zuerst war mir alles ein bisschen zu sprunghaft, aber das hat sich dann schnell gelegt. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Henry, dazwischen gibt es selten Kapitel von Max, die allerdings in der Vergangenheit spielen.

Zu Beginn lernt man Henry kennen, der sich endlich traut seine Nummer den Barkeeper, den er schon lange anschmachtet zu geben. Als dieser ihm tatsächlich schreibt kann er sein Glück kaum fassen.

Der Einstieg in das Buch ist mir wegen dem Schreibstil etwas schwer gefallen, aber bald habe ich mich schon daran gewöhnt. Nach einiger Zeit war ich dann auch voll in der Geschichte drinnen und konnte mich ganz auf die Figuren einlassen.

Henry ist einfach zum knuddeln. Er war mir ab der ersten Sekunde an sympathisch, besonders weil er kein super harter Kerl ist, sondern einfach ein ganz normaler Typ, der ebenso Ängste und Unsicherheiten hat. In einigen Situationen weiß er nicht, wie er sich richtig verhalten soll und ist durch seine Unsicherheit einfach total süß. Ansonsten ist er mit seinen Freunden sehr befreit, ein richtiger Familienmensch und ich bewundere sein Durchhaltevermögen Max gegenüber. Ehrlich, Henry ist die Geduld in Person, er macht Max keine Vorwürfe und gibt ihm Zeit.

Max mochte ich recht gerne, auch wenn ich sein Verhalten Henry gegenüber oftmals nicht gut fand. Mal ist er der perfekte Freund und dann ignoriert er Henry tagelang. Es ist klar, dass ihn irgendwas belastet, denn immer wenn das Gespräch auf ihn, seine Vergangenheit oder seine Abwesenheit kam, wurde Max komisch. Alles hat sich irgendwann aufgeklärt und dann konnte man sein Verhalten auch wirklich nachvollziehen.

Es ist ein ruhiges Buch. Nicht übermäßig viel Drama, es ist einfach eine wunderschöne, langsame Liebesgeschichte. Die Gefühle, auch wenn es zuerst noch keine romantischen waren, kamen bei mir ab der ersten Sekunde an. Auf jeder Seite habe ich so viel gespürt, das hat die Autorin echt gut gemacht.

Die Liebesgeschichte hat mir super gut gefallen. Wie schon gesagt ist Max öfter mal untergetauscht, aber abgesehen davon waren er und Henrey super süß zusammen. Ihr erstes Date hat mich zum Lachen gebracht, alles danach hat mein Herz mit Liebe überschwemmt, weil man einfach fühlt, wie sehr sie sich mögen und das kam ungefiltert bei mir an. Man begleitet die beiden auf ihrem Weg und auch wenn dieser nicht immer leicht ist, gibt es einige wirklich schöne Momente. Gegen Ende wird dann alles etwas ernster, aber das tut den Gefühlen keinen abbruch.

Ich mochte auch die Dynamik zwischen Henry und seinen Freunden. SIe verbringen viel Zeit zusammen, erzählen sich fast alles und sind ein eingespieltes Team. Von mir aus könnte es zu jedem von ihnen auch noch ein Buch geben, denn sie waren alle für Henry da und haben ihn aufgeheitert und unterstützt.

Man kann sich schon recht früh denken, was ungefähr bei Max passiert ist. Was ihn so belastet. Denn es gibt immer wieder Andeutungen und auch Anzeichen. Die Kapitel aus seiner Sicht haben auch einen Teil dazu beigetragen, auch wenn es meist sehr fröhliche Erinnerungen waren. Diese haben sich gut ins Gesamtbild eingefügt und dadurch hat man auch mehrere Seiten von Max kennenlernen können.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Das Drama war super, ich konnte alles nachvollziehen und Henry hat mir oft so leid getan. Alles hat einen echt schönen Abschluss bekommen und ich war traurig, dass das Buch schon aus war. Von mir aus hätte es ruhig noch länger sein können.

Fazit:

Das war eine Überraschung. Eine ziemlich positive. Ich habe mir eine Liebesgeschichte erwartet und ein Buch bekommen, das mich komplett umgehauen hat. Henry und Max sind tolle Protagonisten, ihre Geschichte ist gefühlvoll und wunderschön, sodass ich das Buch an zwei Tagen gelesen habe. Ich habe mich in die beiden verliebt. Von mir gibts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Fesselnde queere NA Romance

"Was wir von Quallen lernen können" hat mich hauptsächlich durch den Titel und das Cover dazu gebracht, es lesen zu wollen - ich liebe Quallen und war gespannt, was für eine Rolle sie in dem Buch spielen. Die Inhaltsangabe habe ich dann ehrlich gesagt nur überflogen, ich wusste, es ist ein queerer NA Roman, das reichte mir.

Henry schwärmt schon lange für den Barkeeper in dem Pub, in dem er und seine Freunde regelmäßig an Quizabenden teilnehmen. Sein Allgemeinwissen und seine Faszination fürs Meer, besonders für Quallen, sind da sehr hilfreich, bei seiner Unsicherheit und beim Flirten bringt ihm all das Wissen aber nichts. So hat er Max bisher nur beobachtet, bis er eines Abends seinen ganzen Mut zusammen nimmt und ihm seine Nummer zusteckt. Mit einer Nachricht rechnet Henry nicht, umso erstaunter ist er, als Max ihm am nächsten Tag tatsächlich schreibt und ein Date will! Henry könnte nicht glücklicher sein, doch als Max sich immer wieder vor ihm verschließt, kommen ihm langsam Zweifel..

Hach, was soll ich sagen.. es war halb 2 in der Nacht, als ich mir Notizen zu meinen Gedanken über das Buch gemacht habe, was ich kurz vorher beendet hatte. Ich wollte gar nicht so lange lesen, habe mir bei jedem neuen Kapitel gesagt, dass das jetzt das Letzte für den Abend ist, konnte den Reader aber einfach nicht zur Seite legen.. bis ich mir irgendwann gedacht habe, dass ich das Buch jetzt auch zu Ende lesen kann, weil ich eh kurz vorm Schluss war. Ich denke, das sagt einiges.

Die Geschichte von Henry und Max konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Henry ist ein echt niedlicher, schüchterner und etwas nerdiger junger Kerl, den ich einfach nur mögen und in den ich mich wunderbar einfühlen konnte und mich manchmal sogar selbst wiedergefunden habe. Max, der Barkeeper in Henrys Stammpub, wirkte wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung auf mich aus wie auf Henry. Er gibt nichts von sich preis, ist sehr verschlossen, gleichzeitig aber einfach liebenswürdig und ich war so neugierig, was ihm wohl widerfahren ist, weswegen er Henry immer wieder wegstößt. Die Beziehung zwischen ihnen gefiel mir sehr.
Sie beide und auch die anderen Figuren, wie zum Beispiel Henrys Clique, konnten mich sehr überzeugen, sie wirkten auf mich sehr authentisch und ich habe mich wohl bei ihnen gefühlt.

Katharina Wolf erzählt die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Henry im Ich-Erzähler, was ich sehr mochte. Ihr Schreibstil las sich toll, sehr flüssig und richtig schnell, sodass ich nur so durch die Seiten flog.

Der Handlungsverlauf konnte mich sehr überzeugen, echt mitreißen und berühren. Ich war so neugierig, was Max bloß erlebt hat und ob er und Henry eine Zukunft haben oder an Max Verschlossenheit scheitern. Die Auflösung kam für mich überraschend. An einem gewissen Punkt hatte ich zwar schon eine Vermutung, mit dem, was tatsächlich passiert ist, hätte ich aber nicht gerechnet und auch anders habe ich die Entwicklungen zum Schluss nicht kommen sehen. Das Ende schließt die Geschichte gut ab, "Was wir von Quallen lernen können" ist ein Einzelband.

Manche der behandelten Themen sind nicht ohne, am Anfang des Buches gibt es deswegen einen Verweis auf eine Triggerwarnung, die man hinten im Buch finden kann. Wie authentisch die schwule Liebesgeschichte ist, kann und möchte ich nicht beurteilen, mir gefiel sie aber und es gab wohl auch Sensitivity Reader

"Was wir von Quallen lernen können" ist eine wirklich fesselnde queere NA Romance, die mich sehr unterhalten und berühren konnte. Das wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben!