Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Absolut gerechtfertigter Hype. Highlight

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Schon so lange steht die Reihe auf meiner Wunschliste. Niemand auf insta kann sich diesem Hype wirklich entziehen uns nun habe ich endlich den ersten Teil der Reihe gelesen.

Und ich finde: Der Hype ist ...

Und ich finde: Der Hype ist absolut berechtigt.

Ich liebe den Schreibstil, ich liebe die Story, ich liebe die magische Welt, ich liebe die Charaktere. Ich liebe einfach alles an diesem Buch.

Feyre wächst in einer rauen Welt auf mit viel zuviel Verantwortung auf ihren jungen Schultern. Dennoch scheut sie sich nicht davor, alles für ihre Familie zu tun, auch wenn sie keine Dankbarkeit erfährt. Sie ist ein toller Mensch, der sich selbst hinter hohen Mauern verschanzt. Und ich finde es sehr spannend, zu erleben, wie Tamlin diese Mauern nach und nah einreißen kann.

Tamlins erster Auftritt war nicht sonderlich positiv geprägt, ich habe ihn trotzdem sofort angehimmelt. Während er anfangs im Umgang mit Feyre noch recht unbeholfen wirkt, besser sich das nach und mach langsam. Auch er lässt seine Mauern fallen und scheint selbst überrascht darüber zu sein.

Die Nebencharaktere runden die Geschichte so wunderbar ab. Lucien, der wohl beste Freund Tamlins. Alis, Feyres Zofe. Elain und Nesta, Feyres Schwestern. Armanthia. Rhysand. Wobei man bei Rhysand ja sicher schon weiß, wohin die Reise gehen wird. Auf den Weg bin ich aber sehr gespannt.

Die Welt Prythians hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Menschen haben kaum noch Lebensraum. Die unsichtbare Mauer. Die Wesen, die in Prythian leben und die diese Welt so gefährlich machen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, der Weltenaufbau war so gut und detailliert beschrieben.

Die Handlung hielt eine interessante Plotttwists bereit, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Jede noch so kleine Frage hat sich aufgeklärt. Während ich an manch einer Stelle noch dachte, das wäre aber ziemlich unlogisch, so klärte sich das vielleicht 50 Seiten später auf. Nichts blieb ohne Erklärung. Ein absoluter Traum.

Ich freue mich nunmehr sehr, bald mit Band 2 beginnen zu können.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine traumhafte Wintergeschichte

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Eine absolut wundervolle Geschichte.

Eine absolut wundervolle Geschichte.

Der Schreibstil ist so wunderschön, dass man sich regelrecht in der Geschichte verlieren kann. Davina und Leander erzählen abwechselnd. Gerade am Anfang, ist es einfach nur hinreißend, wie beide jeweils die gleichen Gefühle beschreiben und sich nicht sicher sind, was der jeweils andere denkt und empfindet.

Mit jedem Wort spürt man die Liebe zwischen Davina und Leander wachsen. Man spürt regelrecht, wie beide an der Liebe zueinander wachsen. Zuerst sind beide auf ihre jeweils eigene Weise verloren. Doch nach und nach finden sie nicht nur zueinander, sondern auch zu sich selbst.

Die Spannung steigt erst in der 2. Hälfte des Buches an, dann aber wirklich spürbar. Ich finde es aber nicht schlimm, dass der erste Teil erstmal nur der Entwicklung der Charaktere gewidmet ist. Der Plottwist war in meinen Augen recht vorhersehbar. Das ändert aber überhaupt nichts daran, wie viel Freude mir das Lesen bereitet hat.

Das Buch endet mit einem üblen Cliffhanger. Aber ich konnte ganz entspannt mit Band 2 weiterlesen...

Veröffentlicht am 25.12.2021

Eine tiefgründige und wertvolle Geschichte

Like Snow We Fall

Dies ist mein erstes Buch von Ayla Dade. Die vielen positiven Beiträge haben mich wirklich neugierig gemacht.

Bereits das Cover ist ein absoluter Traum. Während des Lesens habe ich das Buch öfter mal zugeklappt und einfach nur das Cover betrachtet. Wunderschön.

Der Schreibstil lässt sich mit dem gleichen Wort beschreiben: Wunderschön. Sprachlich eine Augenweide. Tiefsinnig. Bildlich. Wow.

Die Geschichte steht dem in absolut nichts nach. Zuerst natürlich mit dem atemberaubenden Setting. Ich fühlte mich durch die Beschreibungen, als wäre ich wirklich dort in diesem traumhaften Winterwonderland.

Paisley kommt in Aspen an und will ihr Leben in den Griff bekommen. Stück für Stück lässt sie ihre Vergangenheit hinter sich und erkämpft sich ein neues Lebensgefühl.

Knox ist in einer Spirale aus Erfolg und Partys gefangen. Leider merkt er nicht, dass sich die Spirale längst abwärts bewegt.

Die Annäherung von Paisley und Knox ist wie ein zartes Pflänzchen, was wachsen will. Und auch die ein oder andere Dürreperiode überstehen muss. Sie bauen zaghaftes Vertrauen zueinander auf, sind sich gegenseitig eine große Stütze.

Während ich manchmal das Gefühl habe, dass handlungstechnisch gar nicht soviel passiert, spielt sich die Handlung eher in der Gefühls- und Gemütslage der Protas ab. Und das nicht nur bei Paisley und Knox, sondern alle Einwohner und Nebencharaktere bilden hier so eine wichtige Einheit.

Die Entwicklung beider Hauptcharakter fand ich wirklich sehr interessant. In Paisley leben Stärke und Verzweiflung nah beieinander. Und es liegt an ihr, was die Oberhand gewinnt. Auch bei Knox ist es nicht anders. Und diese verdeckten Gemeinsamkeiten üben nicht zuletzt eine große Anziehung zwischen beiden aus... Nicht zuletzt suchen sowohl Paisley als auch Knox auch nach sich selbst.

Paisley und Knox haben beide Probleme zu bewältigen, die hier sehr tiefgründig und hochemotional verarbeitet werden. Eine wirklich wichtige und auch sehr realitätsnahe Geschichte. Am meisten beeindruckt mich, dass die Geschichte komplett ohne überspitzte und gekünstelte Dramen auskommt. Und dies macht es für mich nochbim einiges lesenswerter.

Auch das Nachwort ist wichtig und sollte unbedingt gelesen werden!

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Highlightpotential. Ich freue mich auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Dear Enemy

Bereits als Kinder haben sich Delilah und Macon Saint gehasst. 10 Jahre nach dem Schulabschluss und ihres letzten Zusammentreffens sehen sie sich wieder, weil Delilahs Schwester Sam ihn bestohlen hat. Als persönliche Assistentin und Köchin will Delilah Sams Schuld abarbeiten.
Natürlich pflegen sie die Feindschaft weiter. Nur um festzustellen, dass vielleicht doch mehr hinter dem jahrelangen Hass steckt...

Dieses Buch steht schon länger auf meiner WuLi, es war nach Erscheinen bei insta sehr präsent und ich habe durchweg positive Meinungen gelesen.

Nun kann ich mih dem nur anschließen. Die Story, der Schreibstil, die Charaktere, alles ist einfach nur wow.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Delilah und Macon erzählt, wobei Delilahs Part etwas größer ist. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich super. Ich konnte das Buch kaum weglegen.

Das Buch beginnt, logisch, mit der starken Abneigung beider Protas. Hierbei will jeder obenauf sein, das letzte Wort haben. Sie schenken sich nichts und die Sprüche haben mir echt die Lachtränen in die Augen getrieben. Zwischendurch dachte ich echt, meinetwegen können sie verfeindet bleiben, es war einfach höchst amüsant.

Die Charaktere sind einfach super kantig. Beide sind keine lieben Sonnenscheinchen, sondern haben ihre Fehler, Ecken und Kanten, mit denen sie sich arrangieren. Ich mag das sehr, wenn die Charaktere nicht zu glatt sind.

Auch die Annäherung fand ich sehr gut ausgeführt und vor allem glaubhaft. Nicht über Nacht ist alles anders, sondern vor allem Delilah braucht wirklich Zeit um zu vertrauen.

Wer hier der wahre Teufel ist, war eigentlich schon recht früh klar.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Delilah und Macon auf ihrem Weg zu begleiten und bin etwas traurig, dass dieser Weg für mich nun endet.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine tolle Ergänzung

Animants Welt

Nachdem ich erst diesem November Staubchronik für meine entdeckt habe, durfte nun natürlich auch das Begleitbuch nicht fehlen.

Es gibt ja so einige Stimmen, denen das Ende von Staubchronik dann auf einmal zu schnell ging. Auch ich gehöre dazu. Und nun muss ich sagen, dass mich dieses Buch mit dem Ende mehr als versöhnt hat.

Es geht allerdings nicht nur um Animant und Mr. Reed, es ist einfach soviel mehr.

Ich konnte Elisa Hemmilton besser kennenlernen. Anis Mutter hat ein Kapitel bekommen. Sogar von Winston Boyle konnte man nochmal lesen. Und zwischendurch erzählt die Autorin noch den ein oder anderen interessanten Hintergrundfact.

Für mich eine tolle Ergänzung. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von Ani und Mr. Reed.