Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Was stellst du mit deinem einzigartigen Leben an?

Neues Ich, altes Leben

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meine Reise mit Bella & ihrer Familie neigt sich langsam, aber sicher mit diesem Teil dem Ende zu & was soll ich sagen, es schmerzt. Ich habe mich ihr so verbunden & nah gefühlt, dass ich sie einfach nicht mehr gehen lassen möchte. Doch bevor das passiert, erzähle ich euch worum es im dritten Teil der “Liebe rein, Scheiße raus” - Reihe geht.

Nachdem der zweite Teil mit der Frage endet, ob Bella wirklich diesen Schritt, allein für drei Wochen in ein fremdes Land (Indien) ohne Familie, ohne wirklich den Bezug zur Außenwelt zu haben wagt, musste ich wissen, wie es weiter geht. Der dritte Teil “Neues Ich, altes Leben” erzählt eben diese wundervolle, ruhige & sehr einnehmende Reise. Auch in diesem Buch fühlte ich mich der Protagonistin Bella sehr verbunden. Sie öffnete sich nicht nur Stück für Stück sich selbst, sondern auch mir als Leserin. Es war zwar der ruhigste Teil der Reihe, aber nicht der schlechteste, denn auch hier musste Bella kämpfen, um das zu bekommen, was sie will & was sie auch wirklich verdient. Normalerweise müsste ich hier das Buch analysieren & in seine “Einzelteile zerstückeln”, mache ich aber nicht, weil ich das Buch nicht als Buchbloggerin gelesen habe, sondern als fühlende Mutter, die weiß Gott wie oft die gleiche Situation wie Bella daheim hatte. Ich finde solche Bücher sollte man nicht Lesen, nur weil sie gerade verfügbar sind, sondern man sollte sie mit jeder Faser seines Körpers achtsam verinnerlichen. Meine Augen weinen, aber mein Herz lacht. Bella bzw. Anja haben mir gezeigt, dass es auch anders im Leben geht als ständig “MUSS”. Gesunder Egoismus ist gut & darf auch als Mutter sein.

Positiv/Negativ:

+ Ein toller Abschluss für eine ganz wundervolle, achtsame & lehrreiche Buchreihe. Mit einer starken & gleichzeitig schwachen Protagonistin, die an ihrer Reise wächst. Die Geschichte wirkte nicht affektiert oder unnötig dramatisiert, sie wirkt echt & gerade solche Bücher sollten genau das vermitteln, was Anja hier gemacht hat. Ich kann & will diese Buchreihe für immer in meinen Herzen tragen, weil sie mir einfach so viel gegeben hat. Ich wurde verstanden, belehrt & zum Ende hin mit einem Happy End belohnt, was will man von einer großartigen Buchreihe mehr?

Cover:

Selbstverständlich passt dieses Cover perfekt zu den anderen. Es muss nicht groß “Tamtam” gemacht werden, um ein Buch durch ein aufwendiges Cover zu promoten. Der Inhalt zählt & dieser hier ist ein wahrer Schatz!

Empfehlung:

Wer oben bei meiner Rezension geschlafen hat, der kann hier noch einmal nachlesen, wie unglaublich toll ich diese Reihe fand. Von Anfang bis Ende hat alles gestimmt. Ich fühle nach wie vor die Bücher & mal ehrlich was will man mehr? Deshalb absolut eine Kaufempfehlung von mir.

Die Reise "meines" Lebens

Die Reise deines Lebens

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Nachdem ich "Das Weihnachtswunder deines Lebens" von Jule Pieper gelesen habe, war mir schnell klar, dass ich jetzt ALLE Bücher von ihr lesen möchte. Deshalb habe ich mir dieses hier als Hörbuch geholt & war natürlich wenig überrascht, es geliebt zu haben.

Es geht um die junge Betty, die ihren Alltag komplett durchgetaktet hat. Nicht nur das sie für alles & jeden einen Plan hat, sie unterstützt täglich ihre Mutter & arbeitet so viel, das sie kaum Zeit für Freunde & Freizeit hat. Zum krönenden Abschluss schläft sie alleine vor dem Fernseher ein, um nicht alleine zu sein. Betty hat vergessen, was sie eigentlich wirklich in ihrem Leben will. Nachdem das Schicksal ihr mehrere Zeichen gibt, schlägt sie den Weg ein, der ihr Leben komplett verändern wird..

Ich liebe, liebe, liebe Jule (alias Sandy) ihre Bücher! Sie geben mir aktuell so viel zurück, was ich in meinem Alltag einfließen lasse. Ich finde, jeder ist mal eine „Betty“ in seinem Leben, oder? Man verändert sich so oft & manchmal passt das alte Ich nicht mehr zum neuen Ich & gerade solche „Selbstfindungsbücher“ helfen einem extrem wieder auf die "richtige Spur" zu gelangen. Der wirklich moderne, lustige & einfach Schreibstil der Autorin lässt mich als Leserin super durch die Geschichte fliegen. Ich habe alles verinnerlichen können & wurde trotzdem unterhalten, ohne belehrt zu werden. Dadurch dass ich das Buch gehört statt gelesen habe, erwähne ich an dieser Stelle, wie großartig & passend die Sprecherin für Betty war. Alles in einem ist es ein wirklich tolles Buch, mit sehr viel Hilfestellung, einer witzigen Protagonistin & ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Positiv/Negativ:

+Mir gefällt der lockere & moderne Schreibstil der Autorin. Schon im Buch "Das Weihnachtswunder deines Lebens" merkt man, wie leicht & trotzdem lehrreich die Geschichte auf mich als Leser wirkt. So auch in diesem Buch.

+ Betty war eine super sympathische Persönlichkeit, die sich durch ihren Alltag ein Stück weit selbst verloren hat & eben wieder einfängt sich zu finden. Ich bewundere ihren Mut die Sache dann einfach durchzuziehen & nicht abzubrechen, obwohl es manchmal schwer zu sein scheint.

+ Wien als Setting ist wirklich toll gewählt. Ich habe mich mit der Sprecherin wirklich wir vor Ort gefühlt. Durch dieses Buch ist meine Lust auf Wien gestiegen & ein Ort den ich unbedingt besuchen möchte.

+ In diesem Buch wurde nicht nur die Selbstfindung angesprochen, es hat mich auch viele interessante Dinge gelehrt. Besonders das Thema mit dem "Wasser hat ein Gedächtnis", hat mich extrem gecacht & interessiert. Auch die geschichtlichen Fakten über Wien fand ich spannend. Ein Buch das mich keine Sekunde gelangweilt hat.

+ Eine Wohlfühl Geschichte von Anfang bis Ende. Ich habe sie geliebt & sehr gerne gehört (lesen werde ich sie auch nochmal)

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön & sehr passend. Ich würde es sofort unter tausend Büchern wiedererkennen.

Empfehlung:

Klare Empfehlung! Jeder der gerade JETZT an einem Scheideweg steht, sollte dieses Buch lesen & sich verinnerlichen, was man von diesem einzigartigen Leben möchte. Genau das macht Jule Pieper mit ihren Büchern. Sie hinterfragt dich & kitzelt aus dir raus was du eigentlich wirklich willst. Aktuell kann ein Buch nicht passender für mich sein & es wird ganz bestimmt nicht das letzte Mal sein das ich es lesen/hören werde. Danke Jule (alias Sandy) für deine Bücher!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein magisches Abenteuer mit "Jumanji Vibes"

Magic Game

(Kathasbuechereck.blogspot.de

Ach, das war mal wieder ein richtig schöner abenteuerlicher Roman mit so coolen "Jumanji Vibes" Ich mochte die Geschichte sehr.

Es geht um die junge Hexe Caroline, ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de

Es geht um die junge Hexe Caroline, die ständig im Schatten ihrer älteren Schwester Virgini steht, nur weil sie nicht die "super tollen magischen Kräfte" der Familie vererbt bekommen hat. Sie ist eher der Normalo & das findet sie auch überhaupt nicht schlimm, würden die anderen nicht ständig deswegen nerven. So auch ihre Tante, die plötzlich ein magisches Spiel an ihren „Café Spielabende“ anschleppt. Als plötzlich auch Leon, die heimliche verbotene Flamme auftaucht, ist das Chaos schon vorprogrammiert. Eine fantastische Reise beginnt für Caro & ihre Freunde ..

Das ist mein erstes Buch von Tini Wider & ganz bestimmt nicht mein letztes. Ich liebe ihren unkomplizierten, einfachen Schreibstil. Er hat mich nicht nur sofort in die Geschichte eintauchen lassen, sondern ich fühlte mich direkt wohl. Obwohl die Geschichte sehr ruhig anfängt, hat sie mich schon ab Seite eins total eingenommen. Ich mochte die Protagonisten sehr, vor allem Caroline. Ihre freche & doch liebenswürdige Art fand ich total niedlich, genauso wie Leon. Er wirkte anfangs zwar etwas distanziert (kein Wunder bei dieser Familiengeschichte), entwickelt sich aber immer mehr & mehr zu einem wirklich tollen Jungen. Die Idee hinter der Geschichte ist super spannend, ich liebe diese "Quest Vibes" total. Ich fieberte bei jeder neuen Aufgabe mit & war dann aber auch heilfroh, wenn alle an einem Stück waren. Mein Fazit ist definitiv eine tolle Geschichte mit großem Unterhaltungsfaktor.

Positiv/Negativ:

+ Total angenehmer, leichter & unkomplizierter Schreibstil. Lesefluss war da & ich fühlte mich direkt wohl.

+ Ich mochte die vorkommenden Figuren alle sehr im Buch. Jede hatte so seine Eigenheiten & das fand ich wirklich schön. Niemand war gleich & trotzdem mussten sie zusammen funktionieren, um die unterschiedlichen Prüfungen zu bestehen. Caro war hier mein absoluter Liebling.

+ Für mich hat sich dieses Buch wie ein „Abenteuerroman“ lesen lassen. Ich fand die unterschiedlichen Quests wirklich sehr spannend & äußerst einfallsreich. Die unterschiedlichen Settings, die zur jeweiligen Aufgabe passend waren, fand ich auch sehr gut umgesetzt.

+ die kleine „Lovestory“, die sich während der Geschichte entwickelt hat, war einfach „zuckersüß“. Es war nicht zu viel & nicht zu wenig, genau richtig.

+ Das Ende war für mich genauso, wie ich es mir gewünscht hätte. Ein wirklich rund um perfektes Buch.

Cover:

Ich liebe dieses wunderschöne Cover, springt mir persönlich direkt ins Auge!

Empfehlung:

Ich kann dieses Buch absolut an die kleinen Abenteurer & die Großen natürlich empfehlen.

Wer liebt es nicht unterschiedliche Welten zu erforschen & Prüfungen zu bestreiten.

Eine wohlfühl Geschichte mit Unterhaltungsfaktor.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Zauberhafte Geschichte it "Autumn Vibes"

You Color my Soul

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört & war hin & weg. Nicht nur, dass mir das komplette Buch an sich gefallen hat (Hallo, Anny Thorn hat es ja auch geschrieben), sondern die Sprecherin war wirklich ÜBERRAGEND. Sie hat so perfekt zur Protagonistin Eli gepasst! Ich bin super in die Geschichte hineingekommen, ich liebe den locker leichten & modernen Schreibstil von Anny Thorn. Mit der Protagonistin Eli hab ich mich sofort verbunden gefühlt, sie ist humorvoll, mutig & weiß, was sie will. Selbst Doktor Grumpy & seine Familie konnten sie nicht negativ beeinflussen. Das habe ich tatsächlich die ganze Zeit an ihr bewundert. Ich liebe starke Protagonistinnen sehr & Eli war definitiv eine Powerfrau mit Herz. Anfangs war ich kein Fan von Daniel alias Doktor Grumpy, aber das lag daran, dass er wirklich ein Fiesling war. Bis zu dem Punkt in der Geschichte, als er sich Eli gegenüber geöffnet hat. Eine wirklich tolle Romance Geschichte zum Träumen, lachen & am Ende sogar weinen. Das Buch hatte einfach alles.

Positiv/Negativ:

+ Ich liebe Anny's Bücher sehr. Ihr lockerer & moderner Schreibstil passt einfach so gut in diese Geschichte.
+ Ich liebe die Idee hinter der Geschichte, erinnert mich sehr an eine RomCom. Humorvoll war das Buch alle mal. Oft musste ich schmunzeln, oder lauthals lachen.
+Eine wahnsinnig starke Protagonistin, die sich gewiss niemals herunterziehen lassen hat. Egal, mit wie viel schlechten sie konfrontiert worden ist, sie war stets immer positiv & hilfsbereit. Ich persönlich finde, dass jeder "eine Eli" im Freundeskreis bräuchte.
+ Die Lovestory, die sich von Kapitel zu Kapitel aufbaut, gefällt mir sehr gut. Sie wirkt sehr echt & hatte den passenden Spice. Es wirkte modern & ungezwungen, passt gut in die heutige Zeit.
+ Das Buch fand ich so wie es war perfekt, ich würde es nicht besser machen wollen. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt von der Geschichte & von der Sprecherin. Ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde, wobei ich sehr gerne ein" wie geht es weiter" lesen würde.

Cover:

Zauberhaftes Cover, es passt so gut zu Eli & Doktor Grumpy.

Empfehlung:

Natürlich ist das Buch von Anny Thorn eine definitive Empfehlung von mir. Ich mochte alles daran! Wenn du ein Buch mit viel Humor, Strangers to Lovers, ein wenig Herzschmerz & Autumn Vibes suchst, dann musst du zugreifen. Dieses Buch hatte alles & ganz viel mehr.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zauberhaftes Buch für Jung & Alt

Flora und Wölkchen - Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Baumhausbande lesen & war hin & weg. Falls ihr den Bilder- & Kinderbuchkanal von Bastei Lübbe noch nicht kennt, müsst ihr das unbedingt nachholen. Es gibt so tolle Bücher für Kinder & das egal in welcher Altersklasse. Ich habe mich bewusst für dieses Buch entschieden, denn aktuell ist es so, dass mein Sohn (4 Jahre) nicht so gut mit seiner Wut umgehen kann, deshalb dachte ich, wieso es nicht mit einem Buch versuchen, das die unterschiedlichen Emotionen von Wut bis hin zu Trauer toll illustriert, erklärt. Das Buch ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, es wurde nicht nur gefühlt 100-mal gelesen, sondern auch verstanden. Egal ob Flora & Wölkchen traurig oder glücklich waren, mein Sohn hat jede Emotion gefühlt & für sich mitgenommen. Deshalb kann ich dieses Bilderbuch nur positiv bewerten, weil es unserer ganzen Familie Freude & Erkenntnis bereitet hat.

Positiv/Negativ:

+ Sehr stabil & qualitativ wirklich hochwertig. Es lässt sich super halten & fühlt sich toll an. Die Seiten sind dicker als ein normales Buch & somit strapazierfähiger.

+ Die Idee hinter diesem Bilderbuch finde ich einfach sehr schön. Wie oft fällt es uns Eltern schwer, unsere Kinder bei "Wutausbrüchen", "Trauer" oder "glücklichen Momenten" richtig zu unterstützen? Mit Flora & Wölkchen lernen nicht nur die Kinder, sondern auch wir als Erwachsene können besser mit Emotionen bei Kindern umgehen.

+ Das Buch ist nicht zu lang & nicht zu kurz. Man kann es perfekt zwischendurch lesen oder als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Durch die kurzen aber "knackigen" Texte fällt es auch meiner kleinsten (2 Jahre) nicht schwer, konzentriert zu bleiben & das Buch weiterzuverfolgen.

+ Die Illustrationen sind alle mit sehr viel Liebe gemacht worden. Passend zur Geschichte helfen sie meinen Kindern, die Handlung zu verstehen. Nicht nur ich als Elternteil mochte die Illustrationen sehr, sondern auch meine Kinder sind wahre Fans von "Wölkchen" geworden, gerne mehr davon.

+ Ein Buch, das sich wirklich lohnt, zu kaufen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass egal, wie alt meine Kinder sind, es trotzdem weiterhin interessant bleiben wird. Gerade das Thema "Emotionen" ist ganz wichtig, für die heranwachsenden Minis & deshalb gar nicht mehr aus unserem Bücherregal wegzudenken.

Cover:

Alleine das Cover & der Titel konnten mich überzeugen. Es ist einfach wunderschön gestaltet & die Botschaft dahinter wundervoll.

Empfehlung:

Ganz klare Kaufempfehlung! Für jedes Alter geeignet. Mein Sohn hat es natürlich ein wenig mehr verstanden als meine Tochter, trotzdem fand sie die Illustrationen sehr schön. Ein Buch, das uns wirklich täglich mittlerweile begleitet & sehr gerne gelesen wird.