Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Super spannend mit großem Realitätsbezug erzählt

Der Fall des Präsidenten

Das Cover: wahrscheinlich eine nächtliche Luftaufnahme der Pennsylvania Avenue mit einer Gewehrpatrone im Blickfeld, schon hier beginnt ein regelrechtes Kopfkino... Der amtierende US- Präsident sowie der Abgewählte stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens. Sofort entstehen gedankliche Korrelationen zum vor kurzem stattgefundenem Machtwechsel in den USA. Der abgesetzte Präsident wird in Griechenland mittels eines internationalen Haftbefehls festgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit entsteht vor dem inneren Augen des Lesers, ein spannender Politmachtkampf & Katz & Maus Spiel.
Dieser Roman von Marc Elsberg ist eine gelungene Spiegelung der aktuellen politischen Geschehnisse in den USA, verbunden mit fiktive Personen deren Reaktionen & zwischen staatlichen Ereignissen. Hier werden politisch interessierte Leser spannend unterhalten & zum kreativen politischem Gedankenspiel ermutigt

Veröffentlicht am 23.02.2021

SCHWEDISCHE KRIMIKOST MIT UNERWARTETEM FINALE

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Ein Cold Case Team soll aufgelöst werden.
Wenige Wochen vorher, erhält das Cold Case Team, einen 15 Jahre alten Fall, zur erneuten Begutachtung.
Der Teenager Max war nach einer Feier ermordet & später ...

Ein Cold Case Team soll aufgelöst werden.
Der Teenager Max war nach einer Feier ermordet & später nahe einer Bundesstraße aufgefunden worden. Es gab damals einige, wenige Anhaltspunkte, die jedoch nicht zur Lösung des Falls beitrugen.
Im Heute werden 2 Frauen ermordet, die Spuren scheinen Hinweise zum Fall Max, zu geben!
Während der erneuten Ermittlungen, werden die
Teammitglieder mit unterschiedlichsten Herausforderungen privater & dienstlicher Natur, konfrontiert...
Fazit: Ein guter Kriminalroman. Die Story ist glaubwürdig und logisch aufgebaut.
Leider fehlt es an einigen Stellen an Spannung & Tempo. Insgesamt jedoch eine gute, schwedische Krimikost.
Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe, der auch ohne vorherige Lektüre des ersten Bandes, gut verständlich & nachvollziehbar ist.
Klare Empfehlung für alle, die logisch aufgebaute, schwedische Kriminalromane lieben

• Spannung
Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein spannend erzählter Kriminalroman mit großem Serienpotential

Leichenblume

Autorin:

Autorin:
Bei "Leichenblume" handelt es sich um das 2017 veröffentlichte Thriller-Debut, der dänischen Autorin Anne Mette Hancock. Die Filmrechte, der ersten drei Bücher, sind in Deutschland & anderen Ländern schon verkauft worden.

Die Story dreht sich um sehr anschaulich & gut beschriebene Protagonisten:
Heloise Kaldan, eine investigativ tätige Journalistin
Erik Schäfer, der Kriminalhauptkommissar
Lisa Augustin, Kommissarin und Partnerin von Schäfer
sowie andere, wirklich interessante Persönlichkeiten
Die Charaktere werden durch einen an Heloise gerichteten Briefes, zusammengeführt. Urheber des Schreibens ist Anne Kiel, eine seit Jahren gesuchte Mörderin. Die Kommissare & Heloise geraten in einen Wirbel von Morden & rätselhaften, gefährlichen Vorkommnissen.

Allgemeiner Eindruck:
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem etwas behäbigeren Tempo der Erzählung. Dennoch hatte der Schreibstil meine Aufmerksamkeit & ich wollte wissen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Schon nach dem 1. Drittel des Romans, wurde das Tempo beschleunigt. Ich profitierte nun von der genauen, sorgfältigen Beschreibung und Einführung, der unterschiedlichen Personen und ihrem Umfeld. Gespickt, mit vielen persönlichen & beruflichen Details entwickelte sich eine gut beschriebene Suche nach in der Vergangenheit, verankerten Geheimnissen. Aufgedeckte Ermittlungsstränge verliefen nicht wie gedacht. Wodurch der Spannungsbogen profitierte. Im letzten Drittel, war ich mitten im Geschehen & habe jede Zeile genossen.
Es ist ein finaler Cliffhanger vorhanden, welcher jedoch nicht so offensichtlich ist, wie in vielen anderen Thriller-Genre Mitstreitern.

Fazit:
Ich würde das Buch den Lesern empfehlen, die gern gut ausgearbeitete Persönlichkeiten auf der Reise, durch ihre beruflichen & persönlichen Herausforderungen & Abenteuer begleiten.
Durch die Einordnung in das Thriller-Genre werden irreführende Erwartungen an den Roman gestellt. "Leichenblume" kann den Erwartungen des "Thriller-Genre" nicht gerecht werden. Es handelt sich hier wohl mehr, um einen gut durchdachten und kreativ- mit Spannungselementen versehenden, Kriminalroman. Der Schreib-& Erzählstil nimmt den Leser mit & bereitet gute, logisch aufgebaute Unterhaltung.
Ich freue mich & erwarte mit Spannung, die weiteren Geschichten rund um Heloise und Erik.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Bedrückende Realität mit Spannung & guter Recherche präsentiert

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Das Cover leitet emotional bedrückendes & uns alle betreffendes Thema, sehr gut ein.

Die Haupt-Protagonistin: Leela, vermisst ihren Freund, der sich auf einer Forschungsstation in der Antarktis aufhält, sehr. Jakob ist als Spezialist für Gletscher, davon beseelt, die Gründe für die Permafrost-Schmelze zu finden. Er hofft Möglichkeiten zur Entschleunigung dieses Vorgangs zu finden. Nachdem er überraschend zu Tode kam, soll nun seine Freundin Leela, seine Erkenntnisse, die auf einem digitalem Datenträger gespeichert sind, nutzen um unserem Planeten zu helfen. Es beginnt ein Kampf auf Leben & Tod.
Der Schreib-& Erzählstil ist sehr eingängig & gut verständlich. Es sind mehrere in sich spannende Erzählstränge, die zum Finale zusammenlaufen. Dadurch erhält der Roman einen sehr guten Spannungsbogen. Kurze präzise ausgearbeitete Kapitel bestätigen die hohe schriftstellerische Wertigkeit.

Fazit: Dieser Roman mit seinen Inhalten wird mich sehr lange beschäftigen. Die Realität trifft sich hier mit Fiktion & erzeugt eine bedrückend realistische Stimmung. Dieser Roman appelliert an seine Leser, die menschliche Einflüsse auf unseren Planeten zu hinterfragen & ändern zu wollen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine Kreuzfahrt die ist lustig,....

Golden Enigma - Der Morgen danach

Das Cover ist auf den ersten Blick eher "unaufgeregt". Der Titel: Schiffskennung und " der Morgen danach", lässt Raum zur Interpretation

Inhalt: " Frauen gemeinsam auf einer Kreuzfahrt in die tolle Stadt ...

Inhalt: " Frauen gemeinsam auf einer Kreuzfahrt in die tolle Stadt New York. Im Preis inbegriffen ist nicht nur Erholung, Spaß & Musik...Die kriminellen Geschehen machen diese Urlaubsreise zu einem spannendem "Vergnügen".

Fazit: da ich selbst an Schiffreisen schon teilnehmen konnte, war dieses Buch, voll von Erinnerungen. Die speziellen Gegebenheiten auf einem Kreuzfahrtschiff wurden sehr schön erzählt. Der flüssige, unaufgeregte Schreibstil gut lesbar. Sehr schön fand ich die Idee, dass Kapitel hier mittels "Logbuch" festgehalten. Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut & gehalten. Das Finale überrascht.- So darf ein Roman sein ;) Für einen Thriller war es mir aber zu angenehm an Bord. Deshalb sehr gute 4 Sterne von mir.

Dieses Buch aus der Feder von Holger Bruns, war mein Erstes, aber bestimmt nicht mein Letztes!