Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

bewegender historischer Roman mit einem Hauch von Zimt und einer Prise Romantik

Der Duft von Zimt

Inhalt: Unter französischer Besatzung Hamburgs 1812 versucht die aufgeweckte, kluge und hilfsbereite Josephine die Bäckerei ihres Onkels ´Thielemanns Backhus´ weiterzuführen. Die Lebensmittel sind knapp, die Beschaffung wird scharf bewacht. Unter der Bedingung, den Postboten Christian zu heiraten, darf sie ihre Backkünste fortführen. Doch schon bald werden auch Franzosen auf sie aufmerksam, ganz besonders einer: Pépin Sabatier, ein lustiger, Klarinette spielender und liebenswerter Soldat, der mit ihr Backkünste aus seiner Heimat teilt.
Doch schwere Zeiten machen es ihnen unmöglich, ihrem Herzen zu folgen.

Ich hab diesen spannenden und unterhaltsamen Roman als Hörbuch verfolgt und die Sprecherin hat sowohl die Charaktere als auch die gesamte Geschichte, all die Eindrücke, ob spannend, duftend, lustig, aber auch traurig und nachdenklich stimmend, dermaßen lebendig und großartig präsentiert, dass man das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu stecken. Man hat die Kreationen von Josephine so bildhaft vor Augen, wie sie in Gedanken und Erinnerungen versunken all die Rezepte ihrer Mutter nachbackt, sehr zur Freude der Hamburger aber auch Franzosen. Man spürt die angespannte Atmosphäre, wenn man es eigentlich mit dem Feind zu tun hat, das Herz aber was ganz anderes fühlt.
Mich hat es fasziniert, wie nah Freude und Leid beieinander liegen können. Einerseits gibt es viele lustige Szenen (wozu auch ein paar Tiere beitragen), als auch die witzige Art mancher Nachbarn und Freunde, gleichzeitig wird aber auch erschreckend geschildert, wie viel Leid Menschen trifft, wenn Konflikte auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen werden. Es zerreißt einen, besonders wenn Kinder betroffen sind oder Menschen wie Vieh vertrieben werden.
Familiengeheimnisse, Racheakte, überraschende Wendungen und und eine süße Romanze geben dem Buch das gewisse Etwas, obwohl es eine ganze Weile dauert, bis das Buch etwas Fahrt aufnimmt und die Spannung langsam steigt und auch nicht alles in einem Happy End endet. Manches ist mir ab und zu etwas zu schnell oder durch einen günstigen Zufall erledigt gewesen, anderes hat mir ab und zu etwas zu lange gedauert.
Die Schilderung von Armut, Hunger und Leid ist bewegend und teilweise auch herzzerreißend, ebenso wie die Aufstände der Bürger selbst. Interessant werden die Versuche geschildert, an einfachste Lebensmittel zu kommen, um das Überleben zu sichern. Trotz ein paar kleinerer Längen hat mir der Schreibstil gut gefallen, man ist sofort in der Geschichte drin und die Entstehung um Hamburgs berühmtes Franzbrötchen ist toll integriert.
Cover und Titel sind gut getroffen, so dass man genau weiß, in welcher Epoche die Geschichte spielt und was einen überwiegend erwarten wird. Das wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein und ich vergebe gern 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Lily und die "Unvollkommenen" - süsse Geschichte über den Wert von Freundschaften und Plänen

Der letzte Tanz der Debütantin

Von diesem Roman bin ich mehr als überrascht. Cover, Titel und Klappentext laden förmlich dazu ein, dieses Buch zu lesen. Es ist kein Regency im klassischen Sinn, da die Handlung Ende der 50er Jahre stattfindet, das letzte Jahr, wo ein Debütantenball am englischen Königshof absolviert wurde.
Die Autorin hat toll recherchiert, wie man auch im Nachwort lesen kann, was unglaublich interessant ist.

Lilys Geschichte ist süß und traurig zugleich. Weil es die Tradition so will und ihre Grandmama die Kostenträgerin ist, von der sie durch den Tod ihres Vaters abhängig sind, bleibt ihr keine andere Wahl, als an dem Debüt teilzunehmen. Man spürt ihre Zerrissenheit, stets als Außenseiterin betrachtet zu werden, weil sie nicht wirklich zu High Society gehört und auf die Gunst anderer angewiesen ist, um weitere Einladungen für die Bälle der Saison und Debütabende zu bekommen. Schnell zeigt sich ein klares Bild, wer zu der oberen Liga gehört oder zu den "Unvollkommenen". Dieser Begriff gefiel mir sehr, weil es wirklich in vielen Situationen bildhaft gezeigt wurde.
Doch ein Familiengeheimnis droht die gesamte Saison zunichte zu machen, worüber ich echt überrascht war, weil es ganz anders als erwartet verläuft.

Diese Geschichte ist kein typischer Mädchenballroman, wo nur getanzt, geflirtet und der künftige Mann ausgesucht wird. Nein dieser hier ist so völlig anders, weil er zum einen einige traurige Ereignisse ans Licht bringt, aber wunderschön auf den Wert von echten Freunden und Familie eingeht. Erkenntnisse, die zwar schmerzhaft, aber doch gerade in dem Alter so bedeutsam sind.
Anfangs wirkte es ab und zu etwas dahin plätschernd, aber man wurde erstmal mit den ganzen Abläufen vertraut gemacht, mit den Charakteren die so authentisch waren, egal ob sympathisch oder nicht.

Selbst bei den oberflächlichen, egoistischen Freunden konnte man durch einen Blick hinter die Kulissen mehr Verständnis aufbringen, und durch Lilys liebevolle Art und ihre Erfahrungen damit wusste man, was Reichtum und Standesdenken für Auswirkungen haben.
Man spürt, was das in Lily bewirkt, wie sie dadurch reifer und erwachsener wird, auch wenn es sie einiges an Tränen kostet. Ihre Geschichte und der Beginn wunderbarer Freundschaften und auch einer süßen Lovestory machen dieses Buch zu einem schönen aber auch nachdenklich stimmenden Leseerlebnis.
„Das Leben war seitdem wie ein Wirbelwind gewesen – eine merkwürdige Mischung aus immer neuen Ereignissen und ewig Gleichem.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 30.12.2022

rasante Fortsetzung der verbotenen Worte - Olive und Kyle Teil 2

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Auch der 2. Teil dieser spannenden Trilogie geht rasant weiter. Die Schilderung über die Aufstände der Rebellen ist sehr dramatisch und aufregend umschrieben, ebenso wie all die Geheimnisse, die Liv im Palast erwarten. Die Trennung von Kyle setzt Liv sehr zu, während sie sich in ihre neue Rolle einfinden muss, die es ihr zusehends schwieriger macht, weil sie auf so viel Misstrauen und Widerstand stößt.
Freund und Feind sind nicht auseinanderzuhalten und ein Leben wie in einem Gefängnis, stets den Erwartungen des Volkes zu entsprechen, kein Wort reden zu dürfen und die Gefühle zu unterdrücken werden so lebendig, so mitreißend erzählt, dass auch dieser Teil wirklich sehr gelungen ist.
Die Charaktere sind je nach Rolle überraschend dargestellt, da gibt es einige Überraschungen, was das Buch umso interessanter macht.
Die Tagebucheinträge zwischen den Kapiteln sind sehr geheimnisvoll und erst am Schluss hat man eine gewisse Ahnung, von wem sie sein könnten.
Die abwechselnde Erzählung von Olive und Kyle geben mehr Einblick in ihre Gefühle und Erlebnisse, dadurch wird auch die Geschichte intensiver und die Gefahr spürbarer.
Das Cover ist ähnlich dem 1.Teil. Interessant, dass hier die Reihenfolge von goldenem Schweigen über silber in diesem Teil bis schwarz beim 3. Teil verläuft. Eigentlich erwartet man gold eher im Finale, aber umgekehrt bleibt die Entwicklung für all die Aufstände und Hoffnungen so vieler Menschen aufregend und man fiebert regelrecht dem Finale entgegen.

Ich habe auch das Hörbuch parallel mitverfolgt, diese aber leider abgebrochen und selber weitergelesen, weil ich die Sprecher leider überhaupt nicht passend fand. Während Olives Stimme so akzentuiert und steif rüberkam, was für mich überhaupt nicht zu ihrem Charakter passte, war Kyles Stimme zwar abwechslungsreich, aber hier hat mich das ständig laut und leise werden so extrem gestört, ich war ständig mit dem Lautstärkeregler beschäftigt, und es gab so einige Textwiederholungen, wo Sätze und Wörter doppelt gesprochen wurden, als wenn die Korrektur nicht ganz geklappt hat. Auch wirkte Kyle ständig aggressiv und aufbrausend, ebenso wie sein Freund Jeff. Das war sehr schade.

Ansonsten hat mir auch dieser Teil gut gefallen und das Ende war absolut überraschend, weswegen ich schon sehr auf das Finale warte und durch die neue Wendung habe ich jetzt erst recht keine Vorahnung, was noch kommen könnte, sodass sich die Vorfreude noch mehr steigert.

Veröffentlicht am 24.12.2022

spannender Abschluss der Auswanderer Saga - Töchter der Insel (3.Teil)

Töchter der Insel - In den Träumen die Sehnsucht

Der 3. Teil der Auswanderer Saga ist ein sehr umfangreiches Hörvergnügen mit über 16Stunden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie schafft es immer wieder, trotz der Länge der Bücher, viel Spannung und Dramatik aufkommen zu lassen, die sich durch immer neue Wendungen auch bis zum Ende hält.
Da mehrere Charaktere eine Rolle spielen, springt man auch zwischen den Orten des Geschehens hin und her, auch wenn sie irgendwie alle ineinander laufen. Man wird regelrecht mitgerissen und hofft und bangt mit den jeweiligen Personen. 1863 - leider noch eine Zeit, in der vieles durch Kirche und Gesetze ziemlich eingeschränkt ist und man teilweise geschockt ist, wie schlimm sich das für viele auswirkt und sie absolut chancenlos sind.
Die Sprecherin Julia Kothe hat das toll rübergebracht und auch genau die richtige Stimmung eingefangen. Es war angenehm ihr zuzuhören, auch was die jeweiligen Personen betrifft, selbst die unsympathischen.

Hannah Firth ist eine so liebenswerte, sanfte und hilfsbereite Frau, die trotz aller Not und Pein sie selbst bleibt, auch wenn sie einige Male um ihr Leben fürchten muss. Zu sehen, was sie durchmacht, wie unerschrocken und stark sie bleibt, ist einfach unglaublich. Genauso auch Nathaniel Kings Erfahrung mit dem abgebrühten Sohn des Verwalters ist so fesselnd und bildhaft beschrieben - dass man oft den Atem anhält und richtig mitleidet.
Teilweise war es schon fast zu viel an dramatischen Szenen im Vergleich zum Ausgang des Buches, der mich ein wenig enttäuscht hat - für die Länge war es mir dann zu leicht erledigt. Und ab und zu gab es auch ein paar kleine Längen, aber insgesamt hatte ich tolles Hörvergnügen und wurde auch so manches Mal überrascht, besonders von einigen Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Henny und Toni- zwei Schwestern auf der Suche nach dem Glück

Die Töchter der Ärztin

Nachdem mir die Ärztin-Reihe um Ricarda Thomasius schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch gerne wissen, was ihre beiden Töchter Henni und Antonia (Toni) so machen. Beide grundverschieden. Henni als Onkologin tätig, zielstrebig und geradlinig, teilweise etwas steif wirkend, der es schwerfällt, Emotionen zu zeigen und Toni, die ihrem Freiheitsdrang nachgibt, weil sie unbedingt an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren möchte, um Erinnerungen aufzufrischen. Sie ist ein Wirbelwind, braucht die Herausforderung, ist selbstbewusst, mutig und kämpft für ihre Ziele, die sie auch sehr direkt mitteilt.
Die Geschichte schwenkt zwischen Berlin und Afrika, so dass man abwechselnd das doch ziemlich bewegte Leben der beiden Halbgeschwister miterleben kann. So fand ich es toll, dass man auch Ricarda und Siegfrieds Lebensabend weiterverfolgen konnte, ihre Sorgen um ihre Verwandtschaft, besonders der Nichten und Neffen und ihrer Skandale. Berlin erlebt gerade einen Umschwung. Einiges, was immer noch verpönt ist und nicht an die Öffentlichkeit darf. Anderes, was gerade die jüngere Generation eher frei auslebt, um aus diesen festen Regeln und Einschränkungen auszubrechen, immer mit einem Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe.
Toni dagegen muss sich auf ein Afrika einstellen, dass zwar durch all die Schönheit und beeindruckende Landschaft besticht, aber auch viele Tücken und Herausforderungen birgt. Kein einfaches Leben, wenn es immer noch Rassenunterschiede gibt, die Frauen immer noch darum kämpfen müssen, als gleichberechtigt angesehen zu werden und Klima und Krankheiten auch ihren Teil dazu beitragen, als Ärztin zu kämpfen. Vorurteile, Neid, Intrigen, Heimweh und eine Liebe, die anders verläuft als erhofft.
Gerade Tonis Geschichte hat mir noch mehr gefallen, war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, während der Part in Berlin mir ab und zu etwas zu langatmig und wiederholend erschien. Gerade was die Familie Freystetten betraf, so fand ich etliche der Familienmitglieder extrem narzisstisch, selbstverliebt und fernab der Realität. Natürlich ist es in den höheren Kreisen so üblich, wirkte aber teilweise etwas zu viel.
Ich durfte das Buch parallel auch als Hörbuch genießen und fand die Präsentation durch Tanja Fornaro ausgesprochen gut. Sie schafft es, die Stimmung toll in Szene zu setzen, die unterschiedlichen Menschen authentisch wirken zu lassen, die Spannung zu steigern, Gefühle gut zu transportieren und so für gute Unterhaltung zu sorgen.
Das Cover mit den beiden Geschwistern ist passend gewählt, besonders wegen der Hauptperson Toni und ihrer Arbeit in Afrika. Aber auch, weil die Personen selbst, wie beschrieben, genauso dargestellt werden.
Der Titel passt auf so viele verschiedene Familienmitglieder, die sich alle auf ihre eigene Art nach Dingen sehnen - die große Liebe, dem Wunsch nach Anerkennung, Verständnis, familiärer Rücksichtnahme, Neuanfängen, beruflicher Erfolge und der Hoffnung auf ein richtiges Zuhause. Das wurde interessant, lebendig und ausdrucksstark verpackt.