Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

spannender Abschluss der Auswanderer Saga - Töchter der Insel (3.Teil)

Töchter der Insel - In den Träumen die Sehnsucht

Der 3. Teil der Auswanderer Saga ist ein sehr umfangreiches Hörvergnügen mit über 16Stunden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie schafft es immer wieder, trotz der Länge der Bücher, viel Spannung und Dramatik aufkommen zu lassen, die sich durch immer neue Wendungen auch bis zum Ende hält.
Da mehrere Charaktere eine Rolle spielen, springt man auch zwischen den Orten des Geschehens hin und her, auch wenn sie irgendwie alle ineinander laufen. Man wird regelrecht mitgerissen und hofft und bangt mit den jeweiligen Personen. 1863 - leider noch eine Zeit, in der vieles durch Kirche und Gesetze ziemlich eingeschränkt ist und man teilweise geschockt ist, wie schlimm sich das für viele auswirkt und sie absolut chancenlos sind.
Die Sprecherin Julia Kothe hat das toll rübergebracht und auch genau die richtige Stimmung eingefangen. Es war angenehm ihr zuzuhören, auch was die jeweiligen Personen betrifft, selbst die unsympathischen.

Hannah Firth ist eine so liebenswerte, sanfte und hilfsbereite Frau, die trotz aller Not und Pein sie selbst bleibt, auch wenn sie einige Male um ihr Leben fürchten muss. Zu sehen, was sie durchmacht, wie unerschrocken und stark sie bleibt, ist einfach unglaublich. Genauso auch Nathaniel Kings Erfahrung mit dem abgebrühten Sohn des Verwalters ist so fesselnd und bildhaft beschrieben - dass man oft den Atem anhält und richtig mitleidet.
Teilweise war es schon fast zu viel an dramatischen Szenen im Vergleich zum Ausgang des Buches, der mich ein wenig enttäuscht hat - für die Länge war es mir dann zu leicht erledigt. Und ab und zu gab es auch ein paar kleine Längen, aber insgesamt hatte ich tolles Hörvergnügen und wurde auch so manches Mal überrascht, besonders von einigen Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Henny und Toni- zwei Schwestern auf der Suche nach dem Glück

Die Töchter der Ärztin

Nachdem mir die Ärztin-Reihe um Ricarda Thomasius schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch gerne wissen, was ihre beiden Töchter Henni und Antonia (Toni) so machen. Beide grundverschieden. Henni als Onkologin tätig, zielstrebig und geradlinig, teilweise etwas steif wirkend, der es schwerfällt, Emotionen zu zeigen und Toni, die ihrem Freiheitsdrang nachgibt, weil sie unbedingt an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren möchte, um Erinnerungen aufzufrischen. Sie ist ein Wirbelwind, braucht die Herausforderung, ist selbstbewusst, mutig und kämpft für ihre Ziele, die sie auch sehr direkt mitteilt.
Die Geschichte schwenkt zwischen Berlin und Afrika, so dass man abwechselnd das doch ziemlich bewegte Leben der beiden Halbgeschwister miterleben kann. So fand ich es toll, dass man auch Ricarda und Siegfrieds Lebensabend weiterverfolgen konnte, ihre Sorgen um ihre Verwandtschaft, besonders der Nichten und Neffen und ihrer Skandale. Berlin erlebt gerade einen Umschwung. Einiges, was immer noch verpönt ist und nicht an die Öffentlichkeit darf. Anderes, was gerade die jüngere Generation eher frei auslebt, um aus diesen festen Regeln und Einschränkungen auszubrechen, immer mit einem Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe.
Toni dagegen muss sich auf ein Afrika einstellen, dass zwar durch all die Schönheit und beeindruckende Landschaft besticht, aber auch viele Tücken und Herausforderungen birgt. Kein einfaches Leben, wenn es immer noch Rassenunterschiede gibt, die Frauen immer noch darum kämpfen müssen, als gleichberechtigt angesehen zu werden und Klima und Krankheiten auch ihren Teil dazu beitragen, als Ärztin zu kämpfen. Vorurteile, Neid, Intrigen, Heimweh und eine Liebe, die anders verläuft als erhofft.
Gerade Tonis Geschichte hat mir noch mehr gefallen, war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam, während der Part in Berlin mir ab und zu etwas zu langatmig und wiederholend erschien. Gerade was die Familie Freystetten betraf, so fand ich etliche der Familienmitglieder extrem narzisstisch, selbstverliebt und fernab der Realität. Natürlich ist es in den höheren Kreisen so üblich, wirkte aber teilweise etwas zu viel.
Ich durfte das Buch parallel auch als Hörbuch genießen und fand die Präsentation durch Tanja Fornaro ausgesprochen gut. Sie schafft es, die Stimmung toll in Szene zu setzen, die unterschiedlichen Menschen authentisch wirken zu lassen, die Spannung zu steigern, Gefühle gut zu transportieren und so für gute Unterhaltung zu sorgen.
Das Cover mit den beiden Geschwistern ist passend gewählt, besonders wegen der Hauptperson Toni und ihrer Arbeit in Afrika. Aber auch, weil die Personen selbst, wie beschrieben, genauso dargestellt werden.
Der Titel passt auf so viele verschiedene Familienmitglieder, die sich alle auf ihre eigene Art nach Dingen sehnen - die große Liebe, dem Wunsch nach Anerkennung, Verständnis, familiärer Rücksichtnahme, Neuanfängen, beruflicher Erfolge und der Hoffnung auf ein richtiges Zuhause. Das wurde interessant, lebendig und ausdrucksstark verpackt.

Veröffentlicht am 10.11.2022

2.Teil der Faith Reihe - Cameron &Hazel - gefühlvoll, emotional m.Schwerpunkt Gehörlosigkeit

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: Dagmar Bittner
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und erst später hab ich gemerkt, dass es der 2.Teil der Faith Reihe ist, doch kann man es unabhängig von einander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und in diesem Teil auch ein kleiner verständlicher Rückblick gegeben wird.
Dieses Buch hat mich einerseits vom Titel als auch vom Klappentext sehr interessiert, weil es hier um den Umgang mit Gehörlosen geht. Da ein Teil meiner Familie diese Sprache auch gelernt hat, ist es umso interessanter, eine ganze Geschichte darüber zu lesen und die Autorin hat das unglaublich berührend und authentisch umgesetzt. Eine Sprache und ihre Gefühle zu umschreiben ist eine echte Herausforderung, besonders weil es ja visuell verläuft. Das zu Papier zu bringen ist eine ganz besondere Leistung.
Die Protagonisten Hazel (oder Nut wie Ihr Gramps sie liebevoll nennt), ihr gehörloser Bruder Jamie und auch Cameron, der durch den Krieg in Afghanistan gehörlos und seelisch verletzt zurückkehrt haben sich regelrecht in mein Herz geschlichen. Mein absolutes Highlight ist allerdings Gramps - so ein herzlicher, liebevoller Großvater, der eine Vorliebe für Pyjamas hat und immer zur Stelle ist, wenn es brennt. Sein Umgang mit so manch einer schwierigen Situation hat mir sehr gefallen, er hat so tolle Gedanken und Sätze gebracht, die nachdenklich stimmen, ein Fels in der Brandung.
Hazels Liebe zu ihrem kleinen Bruder spürt man immer wieder ganz besonders, und es gibt immer wieder Momente, wo man entweder herzhaft lacht oder es einen zutiefst berührt. Ihm zuliebe haben die Großeltern und Hazel die Gebärdensprache gelernt und Hazel gibt mittlerweile auch anderen Betroffenen und Interessierten Unterricht. Und hier begegnet sie Cameron, der durch die Erlebnisse des Krieges tief gezeichnet ist und unter der Gehörlosigkeit leidet. Doch seiner Mum und seinem besten Freund Andrew zuliebe willigt er ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Die Entwicklung der Geschichte, die vielen besonderen Situationen, das Farmleben (besonders mit dem Esel Picasso) und die Art und Weise sich auszutauschen sind großartig umschrieben. Doch natürlich gibt es etwas, was beiden den Boden unter den Füßen entreißt und es tat mir einfach so unendlich leid, wie beide darunter zu leiden haben.
Allerdings muss ich hier sagen, das ist der Punktabzug, der mir nicht so gut gefallen hat: Habe ich bis zu diesem Zeitpunkt Hazel für vernünftig, aufgeschlossen und erwachsen gehalten, war der Umgang mit dieser Situation absolut kindisch und teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Einerseits weiß sie genau um die Gefühle von Cameron, ist aber in dieser Hinsicht sehr egoistisch und verletzt ihn dadurch zutiefst. Das zog sich ziemlich in die Länge, nur um auf einmal durch ein Gespräch mit ihrem Gramps wieder in Ordnung zu kommen. Das passte für mich nicht so ganz, weil ich es einfach nicht verstanden habe, denn Cameron traf keine Schuld. Auch wenn man weiß, wie es letztendlich ausgeht, ist das Ende trotzdem total bewegend und süß verlaufen.
Dagmar Bittner hat die jeweiligen Charaktere super dargestellt. Die unterschiedlichen Stimmlagen, auch die Stimmung selber, jede Stimme passte zu den Personen und hat dadurch die Geschichte total unterhaltsam gemacht. Es ist wirklich ein angenehmes Hörerlebnis gewesen und das besondere Thema ist bis auf ein paar Schwachstellen super umgesetzt worden.
Cover und Titel passen daher super, die Zerbrochenheit spürt man in vielen Bereichen, doch wie ein Zitat in der Geschichte lautet: Mit den richtigen Menschen an deiner Seite kann jeder Himmel schön sein, ein strahlend blauer, ein wolkenverhangener, ein Gewitterhimmel-jeder. Und das stimmt- egal wie schlimm einen das Leben auch trifft, die Lieblingsmenschen bringen wieder Licht ins Leben.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Waldfriede Saga Teil 2 - Kinderschwester Lilly

Leuchtfeuer

unbezahlte Werbung/Rezension
Leuchtfeuer- Die Schwestern von Waldfriede (Teil 2)
Autor/in: Corina Bomann
Erschienen: 06/2022
Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Penguin
Das Hoffen und Bangen geht auch im ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Leuchtfeuer- Die Schwestern von Waldfriede (Teil 2)
Autor/in: Corina Bomann
Erschienen: 06/2022
Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Penguin
Das Hoffen und Bangen geht auch im 2.Teil dieser Saga weiter. Die Klinik Waldfriede ist mittlerweile vielen ein Begriff, doch schwere Zeiten und die Machtergreifung der Nazis machen sowohl den Mitarbeitern als auch Ärzten dort das Leben schwer. Man spürt die düstere Stimmung, ist schockiert über die Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung.
So erlebt man die Weiterentwicklung der bekannten Charaktere, einige Schicksalsschläge, aber auch die Erweiterung der Klinik durch neue Mitarbeiter und und Fachärzte. Der Einblick in die Abläufe und Tätigkeiten sind berührend und abwechslungsreich umschrieben.
Ganz besonders die Geschichte um die junge Kinderschwester Lilly - das hat mich oft sehr bewegt.
Die Autorin hat diese Spannung zwischen Bürgerunruhe, Unzufriedenheit und dem Wunsch nach Besserung interessant und authentisch rübergebracht. Man ist immer wieder überrascht, wie schnell Menschen sich umformen lassen und Gedankengut aufnehmen, das dann solche Auswirkungen hat.
Auch dieser Teil ist sehr umfangreich, manche Seiten habe ich teilweise etwas übersprungen. Der Spannungspegel hätte noch stärker sein können, im einen Moment steigert es sich, flaut aber schnell wieder ab und verläuft öfter zu reibungslos. Dennoch mag ich diese Mischung aus historischen Ereignissen mit einer Prise Fiktion, die zusammen eine unterhaltsame Geschichte ergeben.
Auch dieses Cover gefällt mir wieder sehr - es hat etwas Ähnlichkeit mit dem vorherigen, mit der Goldschrift und dem Klinikabdruck sehr edel und der Titel ist für diese Zeitepoche auch sehr passend.

Veröffentlicht am 07.11.2022

die Schuldfrage - Teil 7 der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Düsteres Wasser: Thriller

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Düsteres Wasser (Band 7-Rechtsmedizinerin Julia Schwarz)
Autor/in: Catherine Shepherd
Erschienen: 10/2022
Hörbuch: 7Std. 19min.
Verlag: Kafel Verlag
Sprecherin: Svenja ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Düsteres Wasser (Band 7-Rechtsmedizinerin Julia Schwarz)
Autor/in: Catherine Shepherd
Erschienen: 10/2022
Hörbuch: 7Std. 19min.
Verlag: Kafel Verlag
Sprecherin: Svenja Pages
Mittlerweile schon Band 7 der erfolgreichen und sympathischen Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch an diesem Fall hat sie einiges durchzustehen. Nicht nur, dass etliche Kollegen ausfallen oder kündigen, nein auch gesundheitlich hat sie in diesem Teil ordentlich zu kämpfen, was man sonst von der robusten, nicht klein zu kriegenden jungen Frau gar nicht kennt.
Die Geschichte beginnt schon spannend aus der Sicht einer jungen Frau, die Opfer eines Gewaltverbrechens wird und wie Müll in den Rhein geworfen wird. Das alleine macht Gänsehaut, wenn man die letzten Minuten aus der Sicht eines Opfers erlebt. Danach laufen sämtliche Ermittlungen auf Hochtouren, denn sie bleibt nicht das einzige Opfer und während recherchiert, untersucht und befragt wird, Obduktionen durchgeführt werden und man auf einige frühere Fälle stößt, beginnt auch hier wieder ein Wettkampf mit der Zeit. Julias neue Mitarbeiterin Lenja, mit ihrem süßen finnischen Akzent, macht dabei einen guten Job - raffiniert, gut kombiniert steht sie Julia zur Seite, aber auch sie erlebt Schlimmes.
Was mich am meisten begeistert hat in diesem Teil ist, dass man in die Welt des Täters geholt wird, ohne zu wissen, wer es ist, aber miterlebt, wie er sein nächstes Opfer vorbereitet und wie krank er dabei vorgeht und immer nur einen Hauch seiner Beweggründe mitbekommt, aber dennoch keinen Schimmer hat, wer er ist, auch wenn man viele im Visier hat, die in Frage kämen.
Gleichzeitig findet auch noch eine Therapie einer jungen Frau statt, die jegliche Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis verloren hat und diese zurückgewinnen soll. Doch auch das hat Folgen -das hat mich wirklich geschockt!
Aufgrund dieser verschiedenen Schauplätze hat man so viele Verdachtsfälle, dass man niemals mit der Entwicklung und Aufklärung rechnen würde, weil es einfach so perfide und krankhaft ist. Man ist schockiert, überrascht und sprachlos.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Spannung im Handlungsstrang selbst gewünscht, es wirkte teilweise etwas wiederholend, ob jetzt mit Julias Befindlichkeiten oder auch die Abläufe des Täters und ein wenig langweilig finde ich die Jahrestage um Julias Bruder, auch Insgesamt raffiniert und unterhaltsam und auch die Sprecherin Svenja Pages hat den einzelnen Persönlichkeiten richtig Leben eingehaucht, besonders lustig fand ich die Nachahmung von Lenja- hat mich oft zum schmunzeln gebracht.
Und besonders der Schluss um Julia war mal was besonderes - auch Thriller können mit Herz sein.
Eine Triggerwarnung wäre trotzdem gut, das ist durch die Inhaltsangabe nicht sofort ersichtlich und ebenso wäre es gut, die Bücher der Reihe nach zu lesen, um die jeweiligen Personen und Abläufe besser zu verstehen.