Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

rasanter 2.Teil der Agenten-Reihe

Netz des Verrats

Rezension/Werbeexemplar

Rezension/Werbeexemplar
Dies ist der 2.Teil der Agenten-Reihe und auch dieser Teil verläuft ziemlich rasant und actionreich. Es ist interessant, die Entwicklung der Agenten aus dem 1.Teil mitverfolgen zu können, wie sie sich in neue Aufgaben reinfuchsen, was ihnen schwerfällt oder womit sie zu kämpfen haben. Besonders aber, wie sie als Team immer mehr zusammenwachsen. Das erlebt man auch in diesem Roman, denn auf einmal steht das gesamte Team auf der Anklagebank, weil ein Einsatz gegen ein Drogenkartell absolut schiefgelaufen ist. Doch auf einmal ist es fragwürdig, woher die Angriffe und Anklagen wirklich kommen, da sich die Vorwürfe immer mehr häufen und es tatsächlich auch Beweise gibt.
Von der Hauptprotagonistin und CIA-Agentin Layla erhält man sowohl Einblick in ihr Privatleben, ihre Fähigkeiten und Beziehungen, aber gleichzeitig auch, wie groß ihr Glaube ist. Nicht nur wenn Gefahr droht, nein sie ist in dieser Hinsicht auch ein Anker für das Team, weil sie eben nicht in die gewünschte Schablone der Behörde gepresst werden will. Ihr Gewissen und ihre Überzeugung, wie wichtig es ist, immer und in jeder Situation Gott einzubeziehen, hilft ihr sich selbst und ihren Prinzipien treu zu bleiben, was sie besonders authentisch und liebenswert macht. Selbst wenn jemand im Team mal Zweifel hat, versteht sie es, nicht nur durch ihre Worte sondern auch durch Motivation und ihr Beispiel, dass man nie alleine ist, selbst wenn man in noch so großer Gefahr schwebt.
Doch auch Izzys trauriges Erlebnis aus dem 1.Teil wird hier weiterverfolgt und sie ist wirklich eine tolle junge Frau, die um ihr Recht kämpft, auch wenn es noch so schwer ist.
R.D. hat es wieder mal geschafft, den Leser mit Spannung, Romantik und sympathischen Charakteren abzuholen, bei dem das Thema Glauben genau passend eingesetzt wird, weil Glaube keine Einbahnstraße ist, sondern ein Geben und Nehmen ist und man in jeder Situation auf Gottes Beistand und Trost vertrauen kann, selbst wenn man sich mal verlieren sollte.
Ich hab mich wieder mal gut unterhalten gefühlt, auch wenn die Aufklärung am Ende etwas unspektakulär verlaufen ist, da hätte es ein wenig spannender sein dürfen.
Der Titel passt super, es verrät nicht zu viel, hebt die Spannung und doch versteht man im Verlauf des Buches genau, was gemeint ist und wie vernetzt wirklich alles ist. Das Cover hat wie schon beim 1.Teil Wiedererkennungswert und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Das Haus der guten Hoffnung- gefühlvoller Auftakt der Hebammen-Trilogie

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht

Dieses Buch entführt einen in die Zeit Ende der 80er Jahre nach Köln, in denen drei befreundete Hebammen trotz einiger Skeptiker ein besonderes Geburtshaus eröffnen.
Susanne, Ella und Carola auf ihrem ...

Susanne, Ella und Carola auf ihrem Weg als Hebamme zu begleiten ist genauso faszinierend, wie auch Einblicke in ihr Privatleben zu bekommen. Jede hat auf ihre Weise mit Umständen zu kämpfen, die sie teilweise an sich oder auch der Tätigkeit zweifeln lassen. Der Kampf Privatleben und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, ist toll umschrieben worden. Man fühlt bei allem mit, erlebt die 80/90er Jahre in vielen toll eingefügten Details wieder, ob es gewisse Zeitungen oder TV-Sender sind, Lebensmittel, Personen uvm.
Da das Leben einer Hebamme eine echte Herausforderung ist, die oft unterschätzt wird und wo Gefühle sowohl von der werdenden Mutter als auch der Hebamme selbst eine große Rolle spielen, ist dieser Roman ebenso gefühlvoll und einfühlsam geschrieben. Es ist abwechslungsreich, beeindruckend, authentisch.
In diesem Teil geht es um Susannes Geschichte, ihre Motivation für dieses Haus, für das sie aufgrund eines persönlichen Erlebnisses alles tut und so viel Herz mit reinsteckt. Zu sehen, wie sich alle mit der neuen Aufgabe weiterentwickeln, Höhen und Tiefen erleben, wie sie zusammenarbeiten, was für Ideen sie einbringen - all das hat mir gut gefallen.
Die Abläufe der Geburten sind angenehm geschrieben, ohne die vielen Details und Einzelheiten, sondern nur, ob es Komplikationen gibt oder dann die besonderen Momente, wenn das Baby endlich da ist. Das waren oft sehr berührende Augenblicke.
Ein wenig mehr Spannung hätte für meinen Geschmack sein dürfen, doch alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch und die Zusatzgedanken im Anhang, aus welchem Beweggrund diese Reihe geschrieben wurde, kommen im Buch toll zur Geltung und heben die Dankbarkeit für diesen außergewöhnlichen und doch besonderen Beruf.
Cover und Titel sind absolut passend gewählt, diese Sehnsucht spürt man sowohl für den privaten als auch beruflichen Bereich.
Ich freu mich schon auf die weiteren Bände, wenn Ella und Carola auch ihre eigene Geschichte bekommen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

spannende,unterhaltsame Fortsetzung der Hafenärztin-Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Mit dem 2.Teil der Hafenärztin tauchen wir etwas mehr in die Geschichte um Anne Fitzpatrick, ihre Freundin Helene Curtius und den Ermittler Berthold Rheydt ein und ich muss sagen, dieser Teil hat mich wirklich überrascht. Im 1.Teil erschienen mir die Personen alle etwas oberflächlich, es fehlte mir irgendwie der Zugang. Im 2.Teil erhält man mehr Einblick und so wirkt alles viel verständlicher, man versteht gewisse Verhaltensweisen und Reaktionen. Dennoch kann man die Teile unabhängig voneinander lesen, es wird immer nochmal Bezug genommen.

Auch die Ermittlungen gefielen mir bei weitem besser, die Personen agierten besser miteinander, dieser Fall zieht größere Kreise als vermutet und was mir gefiel, dass auch die Protagonisten nicht immer das sind, für das sie sich ausgeben, was die Spannung noch viel mehr gehoben hat. Plötzlich stehen auch sie im Verdacht und es ist aufgrund der mangelnden Beweise schwer, Spuren zu finden.

Was mir auch sehr gefiel, war das Leid und Elend in Hamburg, besonders in den Auswandererhallen, in denen die Menschen und besonders Kinder von der Außenwelt abgeschirmt wurden. Dennoch merkt man die Bewegung in der Gesellschaft, besonders bei den Frauen, die manchen Dingen hilflos ausgeliefert sind. Das wurde in vielen Szenen, wenn auch traurig, wiedergegeben. Davon sind auch Anne und Helene auf verschiedene und teils bittere Weise betroffen.

Der Titel und das Cover sind ausdrucksstark und passend gewählt, die Reihe hat dadurch auch Wiedererkennungswert.

Bis auf einige kleinere Längen hab ich es sehr genossen, das Buch zu lesen und freue mich schon auf den 3.Teil, denn jetzt möchte ich unbedingt wissen, was aus den vielen bekanntgewordenen Geheimnissen wird und vor allem aus Helene, die für mich die Person mit der stärksten Ausstrahlung und Veränderung ist.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Rache ist süss- Liebe ist süsser

Bet On You

Es ist das 1.Buch dieser Autorin für mich und ich war angenehm überrascht. Da das Cover eher schlicht gehalten ist, bleibt einem nur der Kurztext, um ein wenig Einblick in die Handlung zu bekommen. Der Titel ist ausdrucksstark: Wette auf dich und passt perfekt zu dem Buchverlauf.
Beginnt man zu lesen, ist man sofort von der Geschichte gefesselt- zwei junge Menschen, die durch die Handlungen ihrer Väter voller Verzweiflung und auf Rache aus sind. Die Pläne, die Rose und Levi schmieden verlaufen für beide völlig anders, denn beide schleppen Geheimnisse und Lasten mit sich rum. Genau das hat mir so gut gefallen, denn immer wenn man denkt, dass man die Geschichte durchschaut hat und weiß, was beide vorhaben, gibt es eine neue Wendung. Beide sind begnadete Pokerspieler und doch arbeitet jeder unterschiedlich. Selbst Unerfahrene werden überrascht sein, wie toll die Kombi zwischen dem Spiel selbst, der Handlung und den Hintergründen beider Protas sind. Man muss kein Kenner sein und doch ist es faszinierend zu lesen, weil die Erklärungen völlig ausreichend sind, aber nicht die Geschichte selbst dominieren.
Die Einblicke in das Leben der beiden, ihre Emotionen, Lasten, ihre Persönlichkeiten sind so gut herausgearbeitet, dass man als Leser total mitempfinden kann, egal ob die Szenen traurig, nachdenklich, lustig oder spannend sind. Es gibt so viele Sätze, die mich berührt haben, aber auch Ideen, um sich gegenseitig zu unterstützen, dass ich absolut begeistert von diesem Buch bin.
Das Ende hätte noch ein bisschen spannender verlaufen können, das ging mir nach der genialen Vorbereitungszeit etwas zu glatt und schnell. Ansonsten ist es ein Genuss, zwei Menschen begleiten zu können, deren Leben negativ geprägt wurde, die mit all ihren Schwächen und Lasten kämpfen und Tiefschläge erleiden, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen, selbst wenn das öfter mal schief geht, aber auf raffinierte, berührende Weise versuchen aus dem Chaos herauszufinden und das hat die Autorin meisterhaft rübergebracht mit einem gut portionierten Romantic-Crime-Touch.
Ein nachdenklich stimmender Roman mit ausdrucksstarken Charakteren, einer actionreichen Handlung und einem unerwarteten Ausgang.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Spannung bis zum Schluss- tolle Kombi aus Thriller,Romantik und christlichen Werten

Labyrinth der Angst

Ein Politthriller, der ziemlich weite Kreise zieht und den Leser bis zum Schluss fesselt. Spannungsgeladen, voller Wendungen und ein absolutes Nervenspiel- das erwartet einen in diesem Buch. Wirkt aber zwischendurch auch sanfter und tiefgründiger da hier auch das Thema Glauben und Vertrauen zu Gott- besonders in Krisensituationen, richtig schön herausgestellt wird. Es wirkt überhaupt nicht oberflächlich, was mir besonders bei einem Zitat gefällt:... aber Baileys Glaube war anders, weil er sich in schweren Zeiten bewährt hatte. Sie hatte einen der größten Verluste erlitten, die ein Mensch ertragen musste, und war gestärkt daraus hervorgegangen." Genau das erlebt man häufiger und auch gleich bei mehreren Personen. Alle haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und jeder bringt sein Vertrauen zu Gott auf besondere Weise zum Ausdruck, lernen aber auch, dies als Gemeinschaftsprojekt zu sehen, aufgetretene Zweifel zu überwinden und gleichzeitig Freundschaften zuzulassen, was dieses Buch noch authentischer macht.
Die Charaktere sind großartig herausgearbeitet - mit all ihren Schwächen und Fehlern, aber auch ihrer Hilfsbereitschaft, dem Teamgeist, echte Freunde zu sein. Für jeden Kollegen hat man sofort ein passendes Bild vor Augen und somit wirkt die Handlung noch realistischer.
Die Handlung selbst ist sehr actionreich, man muss ganz genau aufpassen, da hier sämtliche Behörden, vom FBI, CIA und NCIS involviert sind und auch verschiedene Namen zugeordnet werden müssen, teilweise etwas viel, aber im Laufe des Buches versteht man, wer zu welcher Behörde gehört. Doch da sich die Ereignisse überschlagen und nichts plausibel scheint, es immer neue Handlungsstränge gibt, muss man immer wieder den Atem anhalten, weil die Spannung sich von Seite zu Seite steigert. Die Mischung zwischen privaten Abläufen zu Ermittlungsstrategien ist immer ausgewogen und perfekt aufeinander abgestimmt.
Kleiner Kritikpunkt ist lediglich, dass einige dramatische Szenen etwas zu schnell abgewickelt wurden, aber ansonsten kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen. Titel und Cover sind sehr vielversprechend und locken den Leser mit Spannung pur und die bekommt er mit geballter Ladung.