Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2022

Rache ist süss- Liebe ist süsser

Bet On You

Es ist das 1.Buch dieser Autorin für mich und ich war angenehm überrascht. Da das Cover eher schlicht gehalten ist, bleibt einem nur der Kurztext, um ein wenig Einblick in die Handlung zu bekommen. Der Titel ist ausdrucksstark: Wette auf dich und passt perfekt zu dem Buchverlauf.
Beginnt man zu lesen, ist man sofort von der Geschichte gefesselt- zwei junge Menschen, die durch die Handlungen ihrer Väter voller Verzweiflung und auf Rache aus sind. Die Pläne, die Rose und Levi schmieden verlaufen für beide völlig anders, denn beide schleppen Geheimnisse und Lasten mit sich rum. Genau das hat mir so gut gefallen, denn immer wenn man denkt, dass man die Geschichte durchschaut hat und weiß, was beide vorhaben, gibt es eine neue Wendung. Beide sind begnadete Pokerspieler und doch arbeitet jeder unterschiedlich. Selbst Unerfahrene werden überrascht sein, wie toll die Kombi zwischen dem Spiel selbst, der Handlung und den Hintergründen beider Protas sind. Man muss kein Kenner sein und doch ist es faszinierend zu lesen, weil die Erklärungen völlig ausreichend sind, aber nicht die Geschichte selbst dominieren.
Die Einblicke in das Leben der beiden, ihre Emotionen, Lasten, ihre Persönlichkeiten sind so gut herausgearbeitet, dass man als Leser total mitempfinden kann, egal ob die Szenen traurig, nachdenklich, lustig oder spannend sind. Es gibt so viele Sätze, die mich berührt haben, aber auch Ideen, um sich gegenseitig zu unterstützen, dass ich absolut begeistert von diesem Buch bin.
Das Ende hätte noch ein bisschen spannender verlaufen können, das ging mir nach der genialen Vorbereitungszeit etwas zu glatt und schnell. Ansonsten ist es ein Genuss, zwei Menschen begleiten zu können, deren Leben negativ geprägt wurde, die mit all ihren Schwächen und Lasten kämpfen und Tiefschläge erleiden, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen, selbst wenn das öfter mal schief geht, aber auf raffinierte, berührende Weise versuchen aus dem Chaos herauszufinden und das hat die Autorin meisterhaft rübergebracht mit einem gut portionierten Romantic-Crime-Touch.
Ein nachdenklich stimmender Roman mit ausdrucksstarken Charakteren, einer actionreichen Handlung und einem unerwarteten Ausgang.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Spannung bis zum Schluss- tolle Kombi aus Thriller,Romantik und christlichen Werten

Labyrinth der Angst

Ein Politthriller, der ziemlich weite Kreise zieht und den Leser bis zum Schluss fesselt. Spannungsgeladen, voller Wendungen und ein absolutes Nervenspiel- das erwartet einen in diesem Buch. Wirkt aber zwischendurch auch sanfter und tiefgründiger da hier auch das Thema Glauben und Vertrauen zu Gott- besonders in Krisensituationen, richtig schön herausgestellt wird. Es wirkt überhaupt nicht oberflächlich, was mir besonders bei einem Zitat gefällt:... aber Baileys Glaube war anders, weil er sich in schweren Zeiten bewährt hatte. Sie hatte einen der größten Verluste erlitten, die ein Mensch ertragen musste, und war gestärkt daraus hervorgegangen." Genau das erlebt man häufiger und auch gleich bei mehreren Personen. Alle haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und jeder bringt sein Vertrauen zu Gott auf besondere Weise zum Ausdruck, lernen aber auch, dies als Gemeinschaftsprojekt zu sehen, aufgetretene Zweifel zu überwinden und gleichzeitig Freundschaften zuzulassen, was dieses Buch noch authentischer macht.
Die Charaktere sind großartig herausgearbeitet - mit all ihren Schwächen und Fehlern, aber auch ihrer Hilfsbereitschaft, dem Teamgeist, echte Freunde zu sein. Für jeden Kollegen hat man sofort ein passendes Bild vor Augen und somit wirkt die Handlung noch realistischer.
Die Handlung selbst ist sehr actionreich, man muss ganz genau aufpassen, da hier sämtliche Behörden, vom FBI, CIA und NCIS involviert sind und auch verschiedene Namen zugeordnet werden müssen, teilweise etwas viel, aber im Laufe des Buches versteht man, wer zu welcher Behörde gehört. Doch da sich die Ereignisse überschlagen und nichts plausibel scheint, es immer neue Handlungsstränge gibt, muss man immer wieder den Atem anhalten, weil die Spannung sich von Seite zu Seite steigert. Die Mischung zwischen privaten Abläufen zu Ermittlungsstrategien ist immer ausgewogen und perfekt aufeinander abgestimmt.
Kleiner Kritikpunkt ist lediglich, dass einige dramatische Szenen etwas zu schnell abgewickelt wurden, aber ansonsten kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen. Titel und Cover sind sehr vielversprechend und locken den Leser mit Spannung pur und die bekommt er mit geballter Ladung.

Veröffentlicht am 29.04.2022

toller, unterhaltsamer Auftakt der Ladys von Somerset - Emma

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Was für ein herrlicher Auftakt der Ladys von Somerset. Eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und stimmungsgeladene Theaterkomödie ganz im Erzählstil von Bridgerton.
Emma Smarts große Leidenschaft ist ...

Emma Smarts große Leidenschaft ist das Theater und so versucht sie Schulden ihres Vormundes durch ein selbstgeschriebenes Theaterstück aufzufangen. Doch es ereignet sich eine Tragödie nach der anderen, die sie zwingt, immer wieder ihre Pläne zu ändern und in der Not Dinge zu tun, die ihr viel abverlangen und so gar nicht zu ihren Prinzipien passen. Genau das hat mir gefallen, weil hier so viel Handlung vorhanden ist, die herrlich frisch und lustig ist, gerade wo sich ihr Weg mit dem von Ambrose Beauchamp, einem Dandy wie er im Buche steht, kreuzt. Die gegenseitige Abneigung, die vielen humorvollen Wortgefechte mit den unterschiedlichen Vorstellungen von Abläufen und Zielen haben mir eine tolle Lesezeit beschert. Gerade durch die vielen nicht absehbaren Wendungen ist dieses Buch so gelungen, weil es eine Mischung aus traurigen, berührenden, lustigen und romantischen enthält, genau richtig dosiert.
Auch wenn es scheint, dass Ambrose nichts im Leben wirklich ernst nimmt und ein absoluter Lebemann ist, so bekommt man im Laufe der Zeit genügend Einblicke, um ihn von einer völlig anderen Seite kennenzulernen und auch Emma muss viel umdenken und lernen, sich nicht von gewissen Vorurteilen leiten zu lassen. Gerade die Szenen mit dem Valet Warwick von Ambrose und Miss Darlington haben Gänsehaut verursacht und der Geschichte damit unglaublich Tiefe auch gegeben.
Ein kleiner Punktabzug, da sich mir das Verhalten zum Ende von Ambrose nicht ganz erschloss und es auch keine einleuchtende Erklärung dafür gab.
Die Charaktere sind toll gewählt, selbst wenn sie divenhaft oder eifersüchtig, vorwitzig oder auch chaotisch sind, alle sind auf ihre Weise interessant und genau passend zum Handlungsstrang. Ich bin angenehm überrascht, besonders der Titel macht total neugierig auf die Geschichte. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen und freue mich schon auf Francis Geschichte.

Veröffentlicht am 20.03.2022

2.Teil der Harrison Familie- spannend und actiongeladen

Verborgenes Vermächtnis

Der 2.Teil der Familie Harrison, diesmal mit Blakes Schwester Caroline ist spannend und unterhaltsam zu lesen. Anschläge auf ihren Adoptivsohn und ihr Leben halten das FBI und auch ihren alten Jugendfreund Jason Drake in Atem und da die Mutter des Adoptivsohns tot ist und nicht viel Auskunft über den Vater hinterlassen hat, ist es ein Wettlauf mit der Zeit, den die Autorin in vielen Szenen actionreich und spannend ausgedrückt hat. Während in diesem Teil die Dramatik höher war und auch deutlich mehr passiert, so fehlte mir hier ein wenig der Bezug zu den Personen. Es ist zwar schön, alte Bekannte wieder zu treffen und neue kennenzulernen, dennoch wurden sie in diesem Teil etwas oberflächlicher behandelt. Jasons Eltern gefielen mir sehr gut, wenn von Mama und Papa Drake die Rede ist, die auch wirklich in ihrer Art überzeugend und herrlich aufgeschlossen und hilfsbereit waren. Manche Teile liefen mir ein wenig zu schnell ab und auch das Thema Glauben wurde hier mit einigen Bitten und Stoßgebeten behandelt, doch die Tiefgründigkeit fehlte.
Ich mag die Bücher der Autorin sehr und sie fasziniert mit ihrer Mischung aus Romantik, Spannung und die Einbindung an den Glauben an Gott, deswegen fand ich auch dieses Buch gut, aber ein paar Kritikpunkte gibt es dennoch. Besonders weil das Ende zwar dramatisch ist-der Angreifer ist auch sehr aktiv, um seine Pläne umzusetzen, doch werden er und die Motive eher umschrieben, er selbst bleibt jedoch eher Hintergrundperson und daher nicht wirklich präsent und die Auflösung hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen, da hätte ich etwas mehr erwartet. Die Romantik fühlte sich streckenweise nicht ganz überzeugend an, viele Zweifel, um dann durch eine beängstigende Szene auf einmal umzuschwenken, was mir vom zeitlichen Ablauf nicht ganz gereicht hat.
Das Cover gefällt mir von der Gestaltung auch wieder sehr gut und gibt ihren Büchern Wiedererkennungswert, der Titel ist ebenfalls sehr passend und wird durch die Geschichte immer verständlicher.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Not macht erfinderisch

Kein Job für eine Lady

Dieses Buch ist wirklich eine humorvolle Verwechslungsgeschichte, bei der man des Öfteren ordentlich lachen muss, weil Syd einfach beide Rollen herrlich locker spielt und sich nicht unterkriegen lässt. Und Not macht bekanntlich erfinderisch. Um einen aufdringlichen Bräutigam loszuwerden, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu ihrem Onkel zu ziehen, der sie aufgrund ihres Vornames fälschlicherweise für seinen Neffen hält und sie meistert diese Rolle einfach genial. Wenn man liest, wie sie schuften muss und sich nicht zu schade ist, dabei ihren Humor aber nicht verliert und sich so einige Wortduelle mit dem Partner ihres Onkels zu liefern - da muss man einfach schnell weiterlesen.
Dieser Tim ist auf seine Art sehr speziell - raue Schale, weicher Kern und ein sehr frommer Christ, der seinen Glauben sowohl im Miteinander als auch in der Arbeit auslebt und damit auch Syd überrascht. Manchmal war er mir ein wenig zu übervorsichtig und besitzergreifend, aber im Verlauf der Geschichte erfährt man auch warum.
Begeistert war ich von Velma der Haushälterin und den Rancharbeitern, weil sie mit ihrer zwar ruppigen aber doch liebenswerten Art ganz anders als erwartet sind und ich mich etliche Male köstlich amüsiert habe.
Ein kleiner Kritikpunkt war der Schluss, denn der war mir etwas zu schnell und einfach abgewickelt, da hab ich etwas mehr Spannung und Problematik im Vergleich zu den Hintergründen erwartet und Syds Gespräche mit den Mädchen der Nachbarranch waren mir manchmal etwas zu übertrieben und albern.
Ansonsten erhält man hier gute, heitere Unterhaltung, kombiniert mit christlichen Werten, die durchgehend eine große Rolle spielen mit einer netten Prise Romantik.