Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Chaos und Schlossromantik im bezaubernden Frankreich

Das romantische Château in Frankreich – Aufregende Zeiten in Courléon

Auch im 2.Teil erlebt man wieder viel Aufregendes im kleinen Chateau in Frankreich. Keine leichte Aufgabe für Élodie und ihre große Liebe Nicholas, ein marodes, renovierungsbedürftiges Schloss instand zu halten und alle Kosten decken zu können. Kaum ist ein Loch gestopft, tut sich schon das Nächste auf, weswegen dringend ein Plan her muss, wenn sie das Schloss nicht verkaufen wollen.

Die liebenswerten Bewohner von Courléon scheuen sich natürlich nicht, ihre Ideen fließen zu lassen, wenn da nur nicht dieser große Zeitdruck wäre und der große Frust, der sich immer weiter auftut und die junge Liebe auf eine harte Probe stellt.

Mit der angenehmen und genau passenden Stimme von Corinna Dorenkamp wird man in das weihnachtliche kleine Örtchen in Frankreich entführt, lernt einen neuen Hausarzt kennen und viele weitere einsame Bewohner, die nach und nach lernen, was es heißt, den Ort zum Leben zu erwecken und sich allerhand einfallen zu lassen.

Ich hab mich wieder sehr wohlgefühlt, mich köstlich amüsiert, gerade als dann noch Élodies beste Freundin auftaucht und etwas Leben in das unterkühlte und spannungsgeladene Chateau bringt.

Mit einer gehörigen Prise Humor, Winterfeeling und urigen Einwohnern samt deren Ideenreichtum wird ein Rettungsplan geschaffen, der so einiges an Überraschungen parat hält.

Wer einen Roman für zwischendurch sucht, egal ob als Hörbuch oder eBook, sollte zu dieser Reihe greifen, die zum Wohlfühlen und genießen einlädt, für alle, die Schlossromantik und den besonderen Flair von Frankreich lieben.

Veröffentlicht am 24.08.2023

GASTHAUS FISCHECK AM WALCHENSEE - EIN ORT ZUM VERLIEBEN TEIL 1

Das Haus am Walchensee

So wie das ausdrucksstarke Cover schon erkennen lässt, spielt dieser Roman in den Bayerischen Voralpen an einem der größten Alpenseen Deutschlands und die landschaftliche Beschreibung ist der Autorin während der Erzählung toll gelungen.

Genau hier liegt das gemütliche Gasthaus Fischeck, das der verstorbene Vater den Halbgeschwistern Niklas und Freya vererbt hat. Doch dieses Erbe ist alles andere als einfach, denn Freya lebte bis zuletzt mit ihrer Mutter in Schweden und das Gasthaus ist mit den Jahren ziemlich runtergekommen.
Auch die Bewohner machen es Freya alles andere als einfach, denn vor 20Jahren ist hier ein Unglück passiert, über das sich alle ausschweigen, Freya aber skeptisch und abweisend behandeln.
Zerrissen zwischen Pflicht und Fluchtreflex muss Freya eine Entscheidung treffen.

Die Geschichte ist malerisch schön gestaltet, die Eindrücke in das Fischereigewerbe und die gemeinsamen Ausflüge auf See haben mir gut gefallen. Auch Tobias geduldige, verständnisvolle Art war unglaublich, da Freya teilweise ziemlich kindisch und spontan handelt, auch wenn man es zeitweise nachvollziehen kann. Dennoch fiel es mir schwer, trotz allem Ideenreichtum und ihrem sonst frohen Wesen einen Bezug zu ihr zu kriegen. Viel zu schnell ist sie geneigt, das Handtuch zu werfen oder voreilige Schlüsse zu ziehen, nur durch den liebevollen Zuspruch ihres Bruders und seines besten Freundes Tobias können sie sie zum Bleiben bewegen.

Die Aufklärung des damaligen Unglücks hat
mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Einerseits wegen des Grundes, aber auch aufgrund der Folgen, die das nach sich gezogen hat. Das Verhalten mancher Dorfbewohner fand ich zudem ziemlich suspekt, viel zu viel Geheimniskrämerei und Gedruckse, was die Handlung teilweise unnötig in die Länge gezogen hat. Beide Jungs haben für mein Empfinden die Geschichte gerissen und etwas Schwung und Abwechslung in die Handlung gebracht.

Von der romantischen Seite her müssen Niklas und Freya auch einige Entscheidungen treffen, was nicht ganz leicht ist, denn zu viele Fragen sind offen und die Abneigung am Ort und etliche Vorfälle machen es schwer, da den Überblick zu behalten und zu durchschauen, ob es erstgemeintes Interesse ist. Mit einem kleinen Cliffhanger am Ende wird man schon auf den 2.Teil vorbereitet, in dem dann Niklas seine ganz persönliche Geschichte erhält.

Insgesamt hätte ich mir noch ein wenig mehr Spannung gewünscht, trotz aller Vorkommnisse und Entwicklungen fehlte mir das gewisse Etwas. Landschaftlich war es schön umschrieben und hat einen sofort an den Ort des Geschehens versetzt und ich freue mich auch schon auf Niklas Geschichte, denn der war für mich der ausdrucksstärkste Charakter der ganzen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schicksalsfrau trifft auf Bürgermeister - eine verwobene Angelegenheit

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich lese gerne Highland-Geschichten und da ich schon einiges von der Highland Hope Reihe gehört habe und mich der besondere karierte Farbschnitt so begeistert hat, habe ich mir die bereits erschienen 3 Highland Happiness mit dem besonderen Farbschnitt gekauft.

Insgesamt hat mich das Buch etwas zwiegespalten. Das Leben in Kirkby ist urig, mit dem alten Monroe Manor, den vielen ideenreichen Unternehmen und der Hoffnung, Kirkby für Besucher attraktiver zu machen und noch mehr Geschäftsideen zu finden, die in das Städtchen passen.
Da kommt Harriet Harper mit ihrer Idee einer Weberei für nachhaltige, stilvolle Stoffe gerade richtig. Und um diese geht es auch in diesem Teil. Die Ideen, die Umsetzung, Produktion und der Erwerb von Stoffen und Webstühlen machen das Ganze ziemlich interessant, wozu es auch im Anhang noch weitere Hinweise gibt.

Zur Erheiterung dienen auch eine Menge Tiere wie Alpakas und die beiden Seidenhühner Thelma und Louise, die für allerlei Zwischenfälle sorgen.

Die Handlung selbst hat mich dann aber leider nicht ganz so überzeugen können, da ich mit den Charakteren nicht wirklich warm werden konnte.
Der Bürgermeister Callum McDonald kam mir wie ein liebeskranker Teenager vor, der von seiner First Lady und Schicksalsfrau träumt und in immer wieder sehr verworrene Situationen mit Harriet gerät. Gleichzeitig quält ihn aber ein Familienereignis, was für mich etwas befremdlich war und ich so nicht ganz nachvollziehen konnte. All das zog sich streckenweise etwas in die Länge.
Sowohl Harriet als auch Collum wirken oft ziemlich kindisch und unreif in der aufkeimenden Romanze, bis sich am Schluss durch einen aufkommenden Skandal alles überschlägt.

Was mir gefallen hat, sind eher die Randfiguren, wie die Mitarbeiterin Leslie, die dem Bürgermeister öfter mal liebevoll den Kopf wäscht oder auch Tante Heather. Was ich auch richtig lustig fand, waren die zum Titel passenden textilen Kapitelüberschriften.

Im Anhang des Buches findet man nochmal ein Figurenregister, ein traditionelles schottisches Dessertrezept und noch ein wenig Materialkunde, besonders des typisch schottischen Karomusters.

Obwohl jeder Roman in sich abgeschlossen ist, fehlte mir trotzdem ein wenig Hintergrundwissen aus der Highland Hope Reihe, die es mir vielleicht noch leichter gemacht hätte, etwas mehr über die verschiedenen Charaktere und ihre Geschichten zu erfahren. Es gab zwar kurze Hinweise, aber ich würde trotzdem empfehlen, die Hope Reihe vorher zu lesen.

Fazit: Es ist ein netter, humorvoller Auftaktband, dem es allerdings etwas an Tiefe und Sympathie der Charaktere fehlte und zeitweise einige Längen enthielt. Auch würde ich es definitiv eher lesen statt hören, denn als Hörbuch war es besonders beim männlichen Sprecher oft monoton, teilweise fast schon albern imitiert und hat mich wirklich genervt und es erschwert, Bezug zur Handlung und den Personen zu finden. Sehr schade, habe mir etwas mehr versprochen, vielleicht werden Teil 2 und 3 ja besser.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Das große Finale der Norland Nannys - allerdings schwächer als die Vorgänger

Die Norland Nannys – Katie und der Traum von Freiheit

Dies ist nun der finale Band der drei Nannys: Joan, Mary und Katie. Ausgebildet am renommierten Norland College in London und in die Dienste des Adels verteilt.

Alle drei stehen vor familiären Herausforderungen, ...

Alle drei stehen vor familiären Herausforderungen, müssen aber auch Entscheidungen bezüglich ihres beruflichen Tätigkeitsfeldes treffen. Die Erwartungen des Adels sind hoch und verlangen Katie und Mary viel ab. Besonders während des begonnenen Krieges am Mittelmeer 1911, wo sie mit den Kindern in die sichere Ferne geschickt werden, allerdings mit Entwicklungen, die sie an den Rand ihrer Kräfte und Möglichkeiten bringen.

Auch im Norland College stehen die Zeiten auf Veränderung. Mrs. Ward, die Gründerin, sucht eine Nachfolgerin, doch auch diese Suche gestaltet sich schwieriger, denn die Frauenwelt verändert sich, vieles entwickelt sich in Richtung Selbstbestimmung, um Beruf und Privatleben zu kombinieren.

Interessant fand ich die Entwicklung aller drei Frauen - auch wenn dies hier speziell Katies persönliche Geschichte ist, die einen teilweise sehr traurig stimmt, so kämpft sie tapfer und kümmert sich rührend um ihre Sprösslinge, obwohl am russischen Hof bei den Romanows ein rauer Wind weht, den sie deutlich zu spüren bekommt. Parallel dazu wird aber auch der Werdegang von Mary und Joan geschildert. Allerdings empfand ich den 3.Teil als schwächsten von allen.

Es hat mich leider nicht so begeistern und fesseln können, wie ich es erhofft hatte. Obwohl ich es toll finde, dass das in der Realität existierende College mit den fiktiven Charakteren verknüpft wird und man Einblick in die Ziele und Strategie der Ausbildung von Nannys erhält, so plätscherte die Handlung hier leider etwas dahin. Trotz der Einbeziehung des Unglücks mit der Titanic, dem Krieg, der Strenge und Erwartungshaltung des königlichen Hofes sowohl in England als auch in Griechenland und Russland fand ich es streckenweise leider langweilig und nicht überzeugend.

Romantisch gesehen war es ziemlich enttäuschend und hat mich streckenweise auch etwas verwirrt, besonders Katies Schwärmerei, überraschend und merkwürdig zugleich. Manche Entscheidungen und Gedankengänge bei allen dreien fand ich nicht immer nachvollziehbar, ebenso wie das ständige Hin und Her, weil es sich immer wieder um dieselben Dinge drehte und dadurch nicht wirklich Abwechslung oder richtige Spannung aufkam.

Fazit: Ein finaler Band, in dem es um Veränderungen, Abschiede und den Beginn einer neuen Ära geht, in der auch die drei Nannys ihren eigenen Weg finden. Es ist schön zu sehen, wie sie das, was sie am Institut gelernt haben, umsetzen und der Umgang mit ihren Zöglingen ist wirklich süß und berührend. Trotz allem fehlte mir einfach die Spannung, die Abwechslung, das gewisse Etwas, was ich mir für das Finale erhofft hatte und auch am Schluss leider nicht richtig erfüllt wurde. Dennoch ist es insgesamt eine lesenswerte Reihe, denn das Norland College gibt es noch heute. Die Kinder von Prinz William und Kate werden von einer dort ausgebildeten Nanny betreut. Die Kombi zwischen historisch und fiktiv ist gut gelungen und gefiel mir wirklich gut und auch die Cover wirken einladend.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gefühlschaos pur auf der Jagd nach dem großen Traum von Amerika

Der Traum von Amerika

Wie würde man reagieren, wenn ein Traum, der zum Greifen nahe ist, zerplatzt, weil plötzlich alles anders verläuft, als man geplant und erhofft hat?

Genau so erging es Leni, die schon in jungen Jahren ...

Genau so erging es Leni, die schon in jungen Jahren aufgrund des Todes ihrer Eltern in die Mutterrolle für ihre kleine Schwester Ria schlüpfen und sich nebenbei um den Haushalt für ihren Bruder Benno und den besten Freund der Familie, Viktor kümmern musste. Sie sparen jede Mark, um den Traum ihrer Eltern, nach Amerika auszuwandern, zu erfüllen.

Doch dieser Traum scheint wie eine Seifenblase zu zerplatzen. Durch die ärmlichen Zustände ist das Verhältnis zwischen Leni und Ria sehr angespannt, da die Kleine nicht verstehen kann, warum es diese Unterschiede gibt. Die Vorbereitung auf die Reise, die Abwicklung in den Auswandererhallen und der Verlauf der Reise samt all den Vorkommnissen machen aus einem Traum einen Albtraum.

Ich war sofort mitten im Geschehen. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass man mit Spannung, Dramatik und unerwarteten Wendungen rechnen muss. So auch hier.

Die angespannte Stimmung, das Gefühlschaos, die Angst vor der ungewissen Zukunft und auch die Herausforderung, immer die beste Entscheidung für alle gemeinsam zu treffen, machen Leni schwer zu schaffen und dieser Konflikt ist deutlich zu spüren. Sie reagiert oft impulsiv, emotional und überängstlich, was das Verhältnis zueinander noch erschwert und zu ungeahnten Folgen führt.

Oft hätte ich sie gern geschüttelt und besonders der treue, liebenswerte Viktor hat eine Engelsgeduld mit ihr, was ich zutiefst bewundert habe.

Ich war einige Male erschüttert, was für eine Kettenreaktion Rias nörgelige, aufmüpfige und ablehnende Art und Lenis Reaktion darauf auslöst, besonders weil es teilweise so widersprüchlich ist und doch lernt man nach und nach beide Seiten besser kennen und verstehen. Immer wieder taucht die Frage auf: Was hätte ich getan?

Die Geschichte muss man wirken lassen. Ich hatte so viel Gefühlschaos beim Lesen, sämtliche Emotionen kamen auf.
Für alle bedeutet dieser Traum etwas anderes, weil sie alle unterschiedliche Vorstellungen von der Freiheit in Amerika haben. Deswegen erscheinen ihre Reaktionen im ersten Moment merkwürdig, doch je mehr man sich in jeden einzelnen hineinversetzt, versteht man ihre Gefühle, ihren Kummer, ihre Gedanken. Nicht zuletzt war es auch den Klassenunterschieden geschuldet, dass daraus arge Probleme entstanden.

Insgesamt ein dramatischer, historischer Roman über eine junge Frau, der das Leben vieles abverlangt und die auf ihre Weise alles tut, um mit der verbliebenen Familie sowohl den Traum der Eltern zu verwirklichen als auch in New York ihre Liebe zum Tanzen endlich umsetzen zu können. Doch diese Reise wird sie auf eine harte Probe stellen.

Fazit: Fasziniert vom Cover und der Vorschau wollte ich gern mehr lesen und war über die Entwicklung der Geschichte sehr überrascht. Die Handlung nimmt ordentlich an Fahrt auf und fordert den Leser regelrecht heraus. Dennoch gab es Situationen, die ich trotz aller Bemühungen nicht nachvollziehen konnte und zeitweise etwas zu viel von allem wirkten und leicht kitschigen Touch hatten, weshalb ich eher mit gemischten Gefühlen zurückbleibe. Es fehlte mir diese Wärme, die vielleicht dafür gesorgt hätte, dass es nicht so kühl und sprunghaft wirkte und die Charaktere noch nahbarer und authentischer gewesen wären.