Magic_Vanilla

aktives Lesejury-Mitglied

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Selbst der Tod kann die beiden nicht trennen

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Die 16-jährige Ash stammt aus einer guayanisch-indischen Familie und lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in einer kleinen Wohnung in Brighton. Sie ist lesbisch und hat sich bereits vor einem Jahr vor ihrer Mutter geoutet, allerdings hat sie ihre erste große Liebe bisher noch nicht gefunden. Dies soll sich jedoch ändern, als sie während eines Schulausflugs auf die gleichaltrige Poppy trifft. Poppy, die so ganz anders ist als sie ist und deren Leben sich sehr von dem ihrem unterscheidet. Ash verliebt sich sofort in dieses ungewöhnliche Mädchen mit den flammend roten Haaren und Poppy auch in sie. Es ist der Beginn einer wunderschönen Liebesgeschichte und endlich erlebt Ash all das, was sie sich so sehr gewünscht hat. Doch dann wird Ash völlig unerwartet aus dem Leben gerissen und von Poppy getrennt. Ihre Liebe zu Poppy ist jedoch viel zu groß, um ein so schnelles Ende zu finden. Ash ist klar, dass sie den Tod überwinden muss, um zu Poppy zurückkehren.

Charaktere:

Ash finde ich eine sehr authentische Darstellung einer 16 Jährigen Teenagerin, teilweise fand ich ihre Handlungen aber sehr unüberlegt. Poppy, die das totale Gegenteil von Ash ist habe ich mit ihrer so speziellen Art auch sofort ins Herz geschlossen.

Schreibstil:

Die ganze Geschichte wurde aus der Sicht von Ash erzählt, was ich sehr angenehm fand. Die Autorin konnte die ganzen Emotionen, welche in der Geschichte verpackt waren sehr gut rüberbringen und evtl sind auch ein paar Tränen bei mir geflossen…

Das Buch Everlove hat mich ab der ersten Seite komplett in seinen Ban gezogen und mich selbst am Ende noch nicht losgelassen.

Fazit:

Eine Buchempfehlung, an jeden, der gefühlvolle Liebesgeschichten mag. Ich bin echt gespannt, ob es noch einen zweiten Band gebe wird.

Mafia Familie

Los Nasillas 1

Liara ist einer der beiden Zwillingstöchtern, einer Mafia Familie aus Puerto Rico. Schon als kleines Kind hat sie einem Hochzeitspackt zugestimmt, welches jetzt zu erfüllen ist. Jedoch hat sie sich in Amaro den Anführer des eigenen Clans vergukt. Nun muss sie sich entscheiden, Pflichterfüllung oder Herzenswunsch? Und plötzlich ihre Welt wegen ihrem Vater kopf.

Charaktere:

Liara und Levara haben mir als Hauptprotagonisten sehr gut gefallen, sie haben menschlich gehandelt und die verschiedenen Charaktere waren gut ausarbeitet.

Schreibstil:

Der Roman war flüssig zu lesen, fesselt ab der ersten Seite und lässt sich in einem Rutsch lesen. Die Autorin konnte viele Gefühle sehr gut transportieren.

Trotz des vielen Schmerzes musste ich auch oft schmunzeln. Es ist der erster Teil der einer Trilogie und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Geschichte mit viel Charme

Ein Himmel für Mia

Mia arbeitet, nicht ganz freiwillig in der Verwaltung einer grossen Firma. Sie ist unglaublich in ihren Arbeitskollegen Peter verliebt und backt bei jeder Gelegenheit, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie wird Zeugin eines Autounfalls und plötzlich hat sie einen Hausgeist, der ihr das Leben nicht gerade einfach macht.

Schreibstil:

Da der Klappentext sehr ausführlich war, hatte ich schon etwas Sorgen, dass nicht viel mehr im Buch passieren wird. Die komplette Geschichte wird im Präsens erzählt, was ich in diesem Fall sehr angenehm fand. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, um mich auf das Buch einzulassen. Schnell wurde es dann aber sehr mitreissend und das Ende fand ich grossartig.

Charaktere:

Mia ist sehr tolpatschig, was sie gleich super sympathisch macht. Sie ist sehr schüchtern und ihr passieren ständig komische Dinge…

Sie träumt und tagträumt sehr viel, was ich irgendwie mega süss fand.

Meinung

Mia erlebt viel Dinge, die nicht nur einfach sind, wodurch sie einem wirklich ans Herz geht. Es ist eine tiefsinnige, humorvoll Liebesgeschichte, mit viel Charme und Witz.

Vergangenheitsbewältigung und Trauerverarbeitung waren auch ein grosses Thema.

Wunderschöne Geschichte über Freundschaft und die Umwelt

Der letzte Bär

Aprils Vater ist Forscher, als er einen sechsmonatigen beruflichen Aufenthalt in einer Forschungsstation auf einer einsamen Insel im Nordpolarmeer bekommt, begeben sich die beiden zusammen auf den Weg dorthin. April hat sich erhofft, dass ihr Vater dann endlich etwas mehr Zeit mit ihr verbringt, als das aber nicht der Fall war begann sie die kleine Insel auf eigene Faust zu erkunden. Dabei stoss sie auf einen Eisbären, der laut allen Forschern nicht auf der Insel ist, mit dem sie dann viel Zeit verbrachte.

Schreibstil:

Hannah Gold bringt einem die Beziehung zwischen April und den ganzen Tieren auf wunderschöne Art und Weise herüber. Sie schreibt so, dass es jedes Kind verstehen kann, aber trotzdem die wichtigen Messages herüber kommen.

Charaktere:

April ist ein spezielles Kind, nicht nur weil sie Protagonistin eines Buches ist, sondern weil sie eine ganz spezielle Verbindung zu Tieren hat. Sie versteht sie und hat auch keine Angst vor ihnen, egal ob es eine Katze oder doch ein Eisbär ist. Ihr Vater hingegen kann mit den ganze Tieren nicht so viel anfangen, ihm geht es ums Forschen und dabei vernachlässigt er seine Tochter auch etwas.

Das Buch ist wirklich wunderbar, es bringt den Kindern die Umweltprobleme, die es leider auf dieser Welt gibt näher und zeigt aber auch gleich das man auch wenn man noch so klein ist etwas dagegen unternehmen kann. Mit der Zeit wurde die Geschichte aber etwas langweilig, die Tagesabläufe haben sich immer mehr wiederholt und es wurde etwas vorhersehbar. Ich glaube aber reicht, dass das die Kinder beim lesen stören wird. Was auch noch ganz schön war, sind die ganze Illustrationen während den Kapiteln.

Fazit:

Ein Kinderbuch über Freundschaft und die Umwelt, dass sehr zu empfehlen ist.

Sehr emotionaler Roman, einer meiner Favoriten

Summer of Hearts and Souls

Als die Mutter der 18-Jährigen Beyah an einer Überdosis stirbt geht Beyah den Sommer über zu ihrem Vater. Mit dem hat sie die letzten Jahre nur ganz oberflächlich Kontakt gehabt und die beiden müssen sich erst mal wider näher kommen. Die neue Frau ihres Vaters hat ebenfalls eine Tochter, mit der sich Besah von Anfang an gute versteht und so verbringt sie den Sommer mit Sarah und deren Freunden. Darunter ist auch Samson, der reiche Nachbar mit dem sie sich sehr gut versteht, doch er beantwortet ihr fast keine Fragen über sein Leben, wieso das so ist ist dann doch eine sehr grosse Überraschung für Beyah. Ob sie damit klar kommen wird?

Schreibstil:

Den Schreibstil von Collen Hoover finde ich sehr toll zum lesen, die Geschichte hat mich wirklich von Anfang an bis zur letzten Seite gepackt. Es wird aus der Sicht von Beyah erzählt, was sehr spannend war denn ihre Gedanken sind nicht immer ohne. Collen Hoover weiss genau, wie man Spannung aufbauen kann und auch, wie man unerwartete Wendungen in die Geschichte herein bringen kann.

Charaktere:

Beyah ist das arme Mädchen, das ohne viel Liebe aufgewachsen ist. Was sie erreicht hat hat sie einzig und alleine sich selber zu verdanken. Als sie dann über die Ferien zu ihrem Vater ging lebte sie plötzlich ein ganz anderes Leben, als noch bei vor wenigen Tagen. Sarah, ihre Stiefschwester ist einer der Teenager, die einfach nur ihr Leben geniessen. Aus Samson wird man lange nicht wirklich schlau, er beantwortet auch keine Fragen über sich oder seine Vergangenheit, was das ganze Buch noch etwas spannender gemacht hat.

Summer of hearts and Solls ist ein richtiger wohlfühl Roman, der einfach perfekt für einen Tag am Strand ist. Jedes Buch von Collen Hoover ist auf seine Art einzigartig und einfach super super gut. Jeder ihrer Romane hat sehr unvorhersehbare Wendungen, was das ganze einfach so wunderbar macht.

Fazit.

Auch dieses Buch von Collen Hoover bekommt von mir fünf von fünf Sterne, und ich werde es wohl noch einigen weiter empfehlen :)